Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasy666
    Member
    • 25.07.2011
    • 739
    • Wolfgang
    • Freystadt (Opf) (wild)

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Hallo Stefan,

Trimmst Du an der Funke? Die FBL soll man nicht an der Funke trimmen, nur mit dem Servogestänge, so dass er sauber abhebt, dann Sollte es auch nicht jedesmal weg sein

Gruß
    Wolfgang
    Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
    TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Was ähnliches wollte ich auch grad fragen - hast Du mal im Servomonitor der Funke geschaut ob die Geberwerte für die Kanäle ELEV und AILE Null sind? Wenn Nicht, hast Du evtl. versehentlich die Trimmung verstellt, das sieht man bei der Devo7 ja leider nicht (oder nur wenn man stark getrimmt hat)...meiner möchte zwar manchmal mit kleinen, ruckartigen Knüppelbewegungen begradigt werden (eben der Gummieffekt in Knüppelmitte der viele so nervt), behält seine Lage im Raum dann aber bei. Hands-Off-Hovering fliegt sich beim D02S doch sehr anders als beim Paddelheli. Die Funke, die dabei war, hatte so wie sie von rc-master geliefert wurde eine massiv verstellte Trimmung, hab sie aber nur zum Testen angehabt, ich fliege mit der die ich schon hatte
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• es_age
        es_age

Wie doof kann ein Mensch eigentlich sein? Also ich, in dem Fall...

Da lang ich mir doch echt ans Hirn. Sämtliche Gesetzmässigkeiten, die ich bei meinem Rex ständig anwende vergesse ich schlichtweg, wenn ich so ein Kleinteil in der Hand halte...

Naja, Danke jedenfalls, das Du mich wieder auf den rechten Weg gebracht hast. Jetzt steht er sauber da...

Ich glaub das Kopfschütteln ob meiner Blödheit wird übers ganze Wochenende anhalten. Ich fass es einfach nicht. Vielleicht einfach nur das Wald/Baum Problem...

Gruß, Stefan

Kommentar

• es_age
          es_age

Danke Thomas, Trimmung hatte ich mit Hilfe des Monitors wieder genullt. Problem gelöst...

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
            Wieder was dazugelernt - zugegeben hab ich das mangels Gerätschaften noch nicht tiefergehend thematisiert in meinen Recherchen zum Thema "was der Modellpilot alles wissen sollte". Der D02S soll mich aber schon in Richtung Pirofiguren bringen. Rückenschweben geht schonmal, heute erstmalig erfolgreich in Realität probiert (im Sim trainiere ich das schon länger).

Gruß

ThomasC
            Die kannst du ja auch machen was spricht dagegen? Musst halt einiges Ausknüppeln, ist aber auch der Sinn der Sache. Es ist ja nicht so, dass es grundsätzlich nicht funktioniert.

Bin übrigens auch gerade in der Phase "Rückenschweben" Heckschweben geht schon super, Seitenschweben naja so halbwegs. Nasenschweben noch gar nicht probiert. Wollte letztens einen Kreis fliegen, danach musste ich den armen Kerl aus dem Schnee budeln Aber dafür ist er ja da. Und ich glaube er hat bei mir ein besseres Leben als beim Vorbesitzer.

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
              Wenn keine Hülse drin ist?
              Werden die normalerweise mitgeliefert? Also "offen" lag keine im Beutel.
              Ich denke, dass die Hülse bei ganz aktuellen Helis gleich von Walkera eingebaut wird. Es wäre ja sonst unsinnig bei einer Ersatz-Heckantriebswelle die Hülse mit zu liefern. Allerdings weiss man natürlich nicht, welcher Lagerbestand erst noch abverkauft werden muss, bis alle Händler die aktuelle Version liefern.
              Wenn die Hülse nicht drin ist, würde ich mir eine Ersatz-Heckrotorwelle kaufen und die Hülse einsetzen, da es bei mir die Vibs vom Heck eliminert hat und der Heli viel leiser geworden ist. Allerdings gilt auch hier: noch liefern viel Händler alte Ersatz-Heckantriebswellen ohne Hülse. Ein User hatte vom gleichen Händler wie ich die Welle gekauft und da war noch keine drin. Ist also wohl im Moment noch Glück nötig um eine Hülse zu bekommen.

Gruß Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

@Sailor: nein, da spricht absolut nix dagegen. Heut ist zwar wohl nicht so mein Tag (zumindest was Simulatorflug betrifft, damit prüfe ich vor dem Fliegen, ob ich fit genug bin, da hab ich heut so meine begründeten Zweifel, weswegen ich auch noch nicht fliegen war ), aber letztendlich hab ich auch durch den Simulator Spaß daran gefunden, (große) Rigidhelis OHNE Stabi zu "fliegen". Das Angleichen meiner Knüppeleien an verschiedene Flugverhalten ist eines meiner erklärten Trainingsziele, ich will kein Großmeister des 3D werden (auch wenn ich 3D definitiv fliegen möchte), sondern mit jeder Art von Heli ein Scale-ähnliches Flugbild hinbekommen - besonders schwierig bei sehr kleinen Helis. Von daher würde es mich zwar interessieren, wie eine pirooptimierte Version sich fliegt, aber ich will mir deswegen nicht unbedingt eine zulegen für's Training.

@Solopro: der D02S-New hat doch ein extrem ruhiges Heck, oder hast du die "alte" Version? Ob bei mir eine Hülse drinne ist, vermag ich derzeit nicht zu sagen, und auseinandernehmen will ich ihn nicht, nur um das rauszufinden. Ich denke daß keine drinne ist, da meiner auch von rc-master.de stammt wie der von es_age...
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

@Thomas: Vergiss die Piruoptimierung, bin mir sicher du hast es schon mal geflogen. Du wirst nie drauf kommen aber mit nem Paddelkopf! Die ist da zwangsläufig dabei Wenn du es unbedingt testen willst und ein FBL 450er hast, kauf dir das ZYX oder das CopterX Stabi. Kostet dich halt um die 30-40€. Ich glaube das 90% der Piloten keinen Unterschied merken, ob mit oder ohne.

Hab mich früher auch am Sim warm geknüppelt bevor ich fliegen gegangen bin. Hat aber nie was gebracht Am besten startet man unvoreingenommen direkt mit dem Heli, mit dem man auch vorhat zu fliegen. Dann sind keine "Geister" in den Synapsen vor der Vorsession.

Kommentar

• es_age
                    es_age

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                    Ist also wohl im Moment noch Glück nötig um eine Hülse zu bekommen
                    Schade, bisher hatte ich kein Glück :-( Aber Danke für die Info.

Kommentar

• ReiniTSI
                      ReiniTSI

Hi Leute,

ich hab jetzt mal die ersten Erfahrungen im freien mit dem Neuen, mit 6 Axis Gyro gemacht und ich check echt nicht was da falsch läuft.
                      Ich kann damit nicht schnell fliegen, da er dann gleich so hoch zieht als wollte er automatisch einen Looping fliegen. Ist das vielleicht ne "Auto 3D Funktion"

Aber ernsthaft ich fands ja dann ganz lustig und hab mir gedacht ok wenn er unbedingt will dann flieg ich eben auch mal am Rücken... obwohl es sich komisch anfühlt. Und er fliegt sich auch ziemlich einfach am Rücken im Vergleich zu meinem mcpX, aber das System reagiert irgendwie wie ein schlechtes ESP und arbeitet meiner Meinung nach gegen mich.

Bei schnell geflogenen Kurven hat er sich ab und zu ziemlich schnell weggedreht und plötzlich den Boden angezielt, während er beim abbremsen in den Schwebeflug plötzlich wieder viel mehr Hebelweg an der Funke verlangte um sich zu beruhigen (hab keine Expo und 130% travel eingestellt). Und nach dem zweiten Akku kam es dann wie es kommen musste und er schmierte ab in den leider schon etwas angefrorenen Schnee. Ist glaub ich nicht viel passiert aber die Haube ist bei den Temperaturen auch nicht stabiler als ein Joghurtbecher.

Was noch viel blöder war ist, dass ich danach beim "Abstieg" vom Schneebedeckten Feld auf die Straße mit dem Fuß hängen geblieben bin und mit vollem Schwung mit dem Knie auf den Asphalt gefallen bin. Daher heißts ab morgen Arztbesuch und Krankenstand weil ich kaum noch gehen kann.

Vielleicht kann mir bis zu meiner Genesung jemand erklären was ich für eine fortgeschritte Steuerung optimieren kann. Die 3 unterschiedlichen Gyrosensibilitätsraten brachten jedenfalls nicht den gewünschten Effekt.

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

Dass er dir nach oben abhaut liegt wohl daran, dass du nicht afhörst nach vorne zu drücken. Es ist "Autoleveling", sobald du Nick/Roll nicht betätigst veruscht er sich "aufzurichten", wenn du gut Pitch drin hast gehts halt nach oben statt vorwärts. Ich glaube nicht, dass man dagegen was tun kann Ich fliege in dem New deshalb die alte 2622 RX.

Kommentar

• ReiniTSI
                          ReiniTSI

Nein Sailor er geht nach oben egal ob ich ihn runterdrucke oder nicht.

wenn ich versuche ihn nach vorne runterzudrücken fliegt er wie ein Delphin.

Aber mir ist eingefallen was schuld sein könnte....
                          Ich hab das serienmäßige Servodelay so gut wie eliminiert weil er mir zu langsam reagiert hat. Mal schaun ob ich da ein Mittelding hinbekomme. Weiß jemand ob man die Rollrate erhöhen kann ohne das Servodelay zu entfernen so dass die Servos trotzdem langsam in die Mittelposition zurückkehren? Könnte mir vorstellen dass das hilft.

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

Hey Reini

bei mir delfiniert er eigentlich nur bei Wind. Wenn ich aufhöre nach vorne zu drücken, geht es nach oben. Wenn man Pitch rausnimmt bleibt er fast stehen. Gain ist auf ca. 11 Uhr, Servo Delay ist auf 15 Uhr ungefähr. Ok ich bin kein "Speeder" fliege selten Vollpitch, vielleicht ist das der Unterschied.

Thomas schrieb ja, dass er es fast eliminieren konnte durch Erhöhung von Gain.

Ach so, vergessen: Empfindlichkeit kannst du wie immer über Dual Rates erhöhen. Fliege alle Walkis mit 125%. Vom Gefüll her würde ich sagen, dass ab 12 Uhr Servo Delay nichts mehr kommt. Darunter hab ich es nie getestet. Bei der alten RX kann man die Rollgeschwindigkeit erhöhen wenn man Gain runter dreht. Bis 11 Uhr verliert er auch nichts an Stabilität, wird aber etwas agiler.
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2013, 13:12.

Kommentar

• ReiniTSI
                              ReiniTSI

Hey Sailor, danke für die Infos... Ich hab aber anscheinend auch ein ganz anderes Problem... Wenn ich am Heli den Gain Regler verändere (ist doch der erste von vorne gesehn oder), ändert das gar nichts nur die anderen zur Servowegbegrenzung funktionieren. Ich vermute stark, dass in dem unübersichtlichen und unlogischen Menü meiner Devo7 irgendwo der Fehler liegt ich finde ihn aber nicht.

Wie diese AUX-AUX-Gyro Einstellung genau funktionieren soll ist mir z.b. noch nicht ganz klar, habs aber meiner Meinung nach so eingestellt wie in der Anleitung angegeben.

Kommentar

• sailor377
                                sailor377

Hey Reini

ja das ist das Poti. Das FBL regelt aber nur wenn die RX einen Gas-Wert von der Funke bekommt Im Stand merkt man nichts wenn man das Poti dreht. Entweder Motor abklemmen, Gas rein hauen und dann gugen oder in der Hand laufen lassen. Oder: Ich hab mir für sowas ein neues Model in der Funke angelegt, wo bei den einzelnen Flugphasen 10% Gas anliegt. Ist ganz cool um den Blattspurlauf zu testen und zu sehen ob es Vibs gibt. Außerdem kann man so noch das FBL trocken testen.

Gyro mit AUX? Keine Ahnung, bei mir steht es auf "Automatik" mit entsprechenden Werten für die einzelnen Flugphasen. Ich mag es nicht wenn das Gyro auf einem Schalter oder einem Mischer liegt. Wie oft ich mit meinen Wurstfingern versehentlich was umschalte Ne lieber über das Menü verstellen.

Kommentar

Lädt...
                                X