Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

@Reini: Ne den original Stecker hab ich komplett entfernt. Das sind ja eigetlich an sich Servo Stecker und die sind bis 5 Ampere ausgelegt. Das war schon bei 4G3 und 4G6 Zeiten ein alter "Bekannter". Der Stecker wird merklich warm, es wird sehr viel Energie einfach verbraten. Bei meinem 4G6 hatte ich 0 Probleme, habe da 2 mm Goldstecker verlötet und die Kiste lief auf Anhieb und zwar GEIL. Beim D02S hab ich das gleiche gemacht, der machte aber nicht mit. Der Motor wurde heiß und ging im Flug aus. Also direkt die Kabel zwischen Motor und Regler verlötet. Wenn bei deinem neuen nichts helfen sollte probiere den Motor durchzumessen, brauchst dafür nen Multimeter. Im Motor Bereich wirst du schnell Hilfe bekommen, wie du ihn durchmessen kannst.

@Thomas: Beim Genius kann es sein, dass das Signal vom Board nicht ausreicht um den Regler dazu zu bewegen anzulaufen. Es gibt einen Walkera Regler WLT-10A oder so ähnlich, der soll sehr gut gehen. Kostet um die 12€.

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Zitat von ReiniTSI Beitrag anzeigen
      Ich weiß nur, dass es mit dem neuen Regler zu tun hat.
      Stimmt das Timing? Vielleicht mal ein paar Grad zurücknehmen. Ich hatte das bei meinen CopterX mit dem Roxxy. Bei zuviel Voreilung blieb der stehen.
      Ich weiss jetzt nicht, ob eine falsch eingestellte Polzahl auch zum Stottern führt, aber hast du da die richtige Zahl eingegeben?
      Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• ReiniTSI
        ReiniTSI

Hmm... Kann gut sein dass das Timing nicht stimmt, hab mich damit noch nicht befasst da ich dachte man kann sowieso nichts auf dem Regler einstellen.
        Genausowenig die Polzahl.

Falls doch bin ich für Infos dazu dankbar.

Aber bei einem RTF Modell mit Originalmotor bin ich eig. nicht davon ausgegangen dass der für eine ander Polzahl bestimmt ist... und ich habs ja bei beiden Motoren und beiden Reglern

Kommentar

• sailor377
          sailor377

@Reini: Am original Regler kannst du eh nichts programmieren, der ist Plug and Play. Hab ich etwas falsch verstanden? Ich dachte der läuft nicht an, ist aber so, dass er anfangs ruckelt und dann aber normal läuft? Wenn das so ist, dann ist es "normal" ist einer Art "Softanlauf" für arme. Der alte 10A Regler macht es so nicht, dafür haut er so rein, dass der Heli am glatten Untergrund sich um 180° dreht.

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Kann es sein daß wir hier vor einem Produktstreuungsproblem stehen? Meiner ruckelt nicht, er läuft sofort an, wenn auch nicht unbedingt vorsichtig. Sanftanlauf ist in der Tat was anderes, weswegen mir auf Dauer irgendwann der XP-12A-2 reinkommt. Dann muß ich den Heli zwar neu ausbalancieren, aber sei's drum...
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• es_age
              es_age

Yo, meiner haut auch sofort rein. Nix mit sanfter Geburt...

Gruß, Stefan

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Meiner nicht, er ruckelt an Sprichwort "Softanlauf für arme" Vielleicht hat ja der Regler eine Macke. Dachte ist bei jedem so Der 4G6 haut dagegen voll rein. Ist dann vor allem blöd wenn der erste Punkt bereits 50% Gas hat. Da muss der Stick sehr vorsichtig bewegt werden.

Kommentar

• IkeTurner
                  Member
                  • 05.02.2012
                  • 190
                  • Heiko

..seitdem mein Motor direkt angelötet ist, läuft der Motor deutlich besser und sanfter an.
                  Der Kontaktwiderstand macht es dem Regler deutlich schwerer, den anlaufenden Motor zu "erkennen"... => löten hilft

Kommentar

• ReiniTSI
                    ReiniTSI

Aha da kommen wir der Sache schon näher.

@Sailor anscheinend haben wir eh das gleiche "Problem" nur bei dir war es nie so dass es der Motor nicht schafft den Rotor zu drehen. Gestern bei mir schon noch, nach ein paar Testschwebungen im Wohnzimmer heute nichtmehr.

Habs versucht auf Video aufzunehmen, weil ich es meinem Händler gemeldet hab und der das Vid. an Walkera schicken wollte, aber jetzt ist es deutlich weniger bzw. nur noch eine kurze Verzögerung und er bleibt nicht stehn. Hätte er aber nur einen geringen Widerstand (halte mal den Finger nur leicht gegen den Rotor) schafft er es nicht anzulaufen. Vielleicht eine Kindersicherung?

Wahrscheinlich wurde durch die Testflüge jetzt alles ein bisschen Leichtgängiger sodass es bei mir jetzt auch nicht mehr stark auffällt. Seltsam finde ich es aber trotzdem.

Video ladet grad hoch

Edit. Vielleicht liegt es aber auch daran dass ich die Gaskurve für Norm gestern um einiges Steiler gestellt hab.
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2013, 19:58.

Kommentar

• ReiniTSI
                      ReiniTSI

Video 1 vom neuen, wie gesagt ist es da jetzt besser geworden:

Link1

Video 2 vom Umgebauten 4G6s mit gleichem Regler (der schaffte es die ersten paar mal auch gerade noch von alleine anzulaufen. jetzt nicht mehr:

Link2

Kommentar

• es_age
                        es_age

Hi Reini,

bitte überprüf bei dem aus Link2 mal UNBEDINGT das Spiel zwischen Ritzel und Hauptzahnrad. Bei meinem war der Motor so verschraubt, dass das Ritzel dermassen gegen das Hauptzahnrad presste, das es so schwer ging, das er nicht selbst starten konnte.

Erst als ich ihm über den Anfang weggeholfen hatte (anschubsen) lief er.

Hab die Motorschrauben gelöst, das Spiel neu eingestellt und dann war die Welt in Ordnung.

Das hatte ich weiter oben schon mal geschrieben, aber da wurde ich ignoriert :-)

Gruß, Stefan

Kommentar

• ReiniTSI
                          ReiniTSI

Danke für deine Antwort Stefan, nein ich hab deinen Beitrag nicht ignoriert, ich hab mich aber schon sehr viel mit dem "Spiel gespielt" Wortspiel?
                          Zuletzt war sogar mehr Platz als ich normal einstellen würde also da war bestimmt nichts zu knapp...

lg. Reini

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

@Reini: So wie es im Link 1 ist, ist es doch ok. Meiner braucht da länger, obwohl dierkt verlötet.

So wie in dem zweiten Link sah es aus als ich 2 mm Goldis verbaut hatte. Lief entweder gar nicht an oder ruckelig. Ging dann auch im Flüg aus. Da hast du ein Stecker Problem (Wahrscheinlich). Hast du im 4G6 nen 20A Regler?

Kommentar

• edddy
                              Member
                              • 07.05.2010
                              • 47
                              • Edgar

Hallo,

seit vorgestern habe ich den New V120D02S.
                              Er soll den umstieg von FP auf CP einleiten.

Jetzt habe ich festgestellt dass das Heck ca. 10mm zu hoch steht.
                              Dadurch ist der Rotor ebensoviel nach vorne geneigt.

Vermutlich ist das die Ursache dafür dass der Heli bei den ersten Startversuchen heftig nach vorne gezogen hat.

Wenn ich die Heckfinne soweit kürze dass das Boomrohr waagrecht ist, dann streift der Heckrotor am Boden.

Ich möchte mir den Umstieg nicht unnötig erschweren. Deshalb hätte ich den Heli gern optimal eingestellt. D.h. Rotor und Boomrohr parallel zum Boden.

Meine Frage ist jetzt sind alle New V120D02S so oder nur meiner?

Gruß:
                              Eddy

Kommentar

• ReiniTSI
                                ReiniTSI

Ja das ist bei allen new so weil er größere Heckrotorblätter hat.
                                Finde aber nicht dass er deshalb nach vorne zieht.

Das Flybarless System gleicht das eigentlich sehr gut aus, sobald man den Boden nicht mehr berührt. Eventuell musst du die Gyrosensibilität anpassen oder die Taumelscheibe/Anlenkung muss angepasst werden. Oder zum testen mal auf der Funke etwas nachtrimmen.

Ich habe mit dem 4G6s gelernt mit älterer 3G Gyro Einheit und Paddles. Das war zwar immer noch einfacher als der 4G6 ohne s aber nochmal mindestens doppelt so schwer wie der V120D02s new.

In der Standardeinstellung fliegt der bei mir fast von alleine

Kommentar

Lädt...
                                X