Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • es_age
    es_age

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Ah Mist. Gerade nochmal Indoor geflogen und beim Landen auf meinem Milchkarton Landeplatz dann doch mal die Kartonkante mit dem Heckrotor rasiert. Nun läuft er unruhig. Aber ich kann an den Zahnrädern ganz hinten nix erkennen...

Geht das Kegelzahnrad am Hauptgetriebe gern kaputt? Das wär ja ätzend. Muß ich wohl alles auseinander bauen. Waaaa. ßrgerlich. Jetzt habe ich sooo viele Flüge gehabt OHNE mal was kaputt zu machen...

Gruß, Stefan

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
      Geht das Kegelzahnrad am Hauptgetriebe gern kaputt?
      Ja, leider. Vermutlich ist das HZR fritte. 5,90 EUR. Ben Lee's Kupplung ist derzeit nicht erhältlich, hoffentlich hat er seine Produktionsprobleme in 2 Wochen gelöst, da lieg ich eh wieder im Krankenhaus, da nehm ich den D02S besser nicht mit hin

Achso, den Stift am HZR mach ich mithilfe folgender Werkzeuge raus:
      - Spitzzange (um den Stift auf einer Seite reinzudrücken)
      - Rohrzange und einen der zwei mitgelieferten Inbusschlüssel (ich drücke mit der Rohrzange den Inbus mit dem kurzen Ende in das HZR und schiebe den Stift damit durch)
      Hat sich als die schnellste und sauberste Lösung gezeigt, da man den Inbusschlüssel so mit einer Hand in Position halten kann ohne daß man beim Zudrücken der Zange abrutscht

Gruß

ThomasC
      Zuletzt geändert von ThomasC; 04.02.2013, 22:40.
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• crasy666
        Member
        • 25.07.2011
        • 739
        • Wolfgang
        • Freystadt (Opf) (wild)

Ich nutze zum Ausdrücken ein Federsteckbesteck bzw. Uhrband Stiftausdrücker, so ein "Uhrmacherwerkzeugset" habe ich mir eh mal für diverse Arbeiten an meinen Uhren zugelegt das Besteck gibts aber auch einzeln, z.B. vom Pollin für 2€ der Stiftdurchmesser passt exakt durch, geht einfacher als mit Zange und dem Imbus.

Gruss
        Wolfgang
        Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
        TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Also ich musste bei meinem da rohe Gewalt anwenden. Hab es zwar hin bekommen mit einer kleinen Zange den Stift auf einer Seite rein zu drücken, der war aber dann so derbe fest. Andere Seite das gleiche. Musste das Ding dann mit der Paddelstange vom 4G6 raus schlagen. Erstaunlicherweise ging er aber gut wieder rein.

@es_age: Ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft die hinteren Kegelräder zu schrotten, in 99% der Fälle geht das vordere Kegelrad kaputt. Ist zwar eine ätzende Arbeit, wenn da aber nix klemmt wechsel ich das in weiniger als 10 Minuten

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@crasy: danke für den Hinweis, werd ich mir wohl auch mal zulegen.

@sailor: bei mir ging es auch nur bis zum gewissen grade ohne Durchsteckwerkzeug. Zum Glück hat der Inbus exakt gepaßt, Rohrzange hatte ich auch. Bei den HZR ist ja ein neuer Metallstift dabei. Mglw. geht Walkera davon aus, daß viele den sowieso nicht schadlos rausbekommen. Reingehen tut er prima, da stimme ich voll zu. Im amerikanischen Forum hat jemand vorgeschlagen, den Stift durch ein Stück der Carbonstange für die hinteren Servos und das Canopy zu ersetzen. Der Stift bricht dann bevor das HZR verreckt, man muß ihn halt dann ersetzen. Wäre auf alle Fälle billiger so. Nur habe ich keine solche Stange zum Ersatz.

@alle: bis zum Freitag wieder Niederschlag und jeden Tag Wind bis über 50km/h. Momentan schüttet es hier, der Regen kommt im Winkel von >45° runter (wenn 0° die windlose Variante bezeichnet). Tolles Heliwetter, echt... *gmpf* aber in der Bude rumschweben mit dem kleinen ist mir zu gefährlich. Vor allem wollte ich wissen, ob er mit der 20-Cent-Münze in der Front (diesmal statt Teppichband mit einem Stück Gyropad fixiert) bei hohem Tempo noch ruhiger fliegt, was eigentlich zu erwarten ist. Da der Schwerpunkt nun ganz leicht vor der HRW liegt wie beim Genius und beim Blade 130x.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• sailor377
              sailor377

@Thomas: Insgesamt ist es OK mit dem Bolzen. Viel schlimmer war das Zentralstück vom alten D02. Das hat Spass gemacht! Ich hab das Ding bei meinem 4G6 augebohrt und der Bolzen wird mit Sekundenkleber fixiert. Das Loch für die HRW wurde auch minimal aufgebohrt. Das ist eine richtige Katastrophe bei dem Kopf.

Ein Tipp: Besorg dir was kleines für die Bude, D02S macht im Wohzimmer kein Spass Ein Mini CP kommt ganz cool, im Moment auch sehr günstig zu haben, um die 100€.

Kommentar

• crasy666
                Member
                • 25.07.2011
                • 739
                • Wolfgang
                • Freystadt (Opf) (wild)

dito ein Mini CP oder evtl. ein Super CP den Du auf BL umbaust und die post geht ab, ist echt ein Riesenunterschied ob man einen 120er oder 100er fliegt.

den Super CP gibts auch für 100Euro beim Spielstein, oder bei RCmaster für 93€, vielleicht gibt man hier ja auch den Deutschen Händler eine Chance, bei RC master bin ich mir eh nicht sicher ob sie die MwST sauber abführen und manchmal sollte man ja auch den Deutschen Händler unterstüzten, Spielstein ist echt ok (trade4me and Livehobby natürlich auch,

Kommentar

• es_age
                  es_age

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
                  der Stiftdurchmesser passt exakt durch, geht einfacher als mit Zange und dem Imbus
                  Wie hälst Du denn dagegen? Der Stift geht bei mir sooo schwer durch, das ich Angst habe den Heli zu zerbröseln.
                  Bisher habe ich mit Wasserrohrzange den Stift bis zum Maximum reingedrückt und dann das überstehende Ende mit einem Seitenschneider rausgehebelt. Das funktiniert aber max. 3x, dann ist der Stift hinüber...

Werde es mal mit dem Inbus probieren. Hört sich pragmatisch an.

Es war übrigens NICHT das Kegelzahnrad unter dem Hauptgetriebe, sonder das am anderen Ende der Heckantriebswelle. Es hatte zwar noch alle Zähne, rutschte aber leicht auf der Welle durch.
                  Die Welle ragt hinten aber auch nicht weit genug raus. Da ist es vorprogrammiert, das es an der Stelle Schaden nimmt... Der Grip ist da einfach nicht gut genug, wenn die Welle nicht weit genug im Kunststoff halt findet.

Gruß, Stefan

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

@es_age: Davon hab ich schon Mal gehört. Du bist nicht der erste bei dem es so passiert. Bei meinem D02S hat der Vorbesitzer das hintere Zahnrad auf die Welle geklebt Weiß nicht was ich von sowas halten soll, kleben statt reparieren? Naja ist ne andere Story.

Anscheinend wurde das vordere Kegelrad so verstärkt, dass jetzt das hintere drauf geht Geil! Und dann gibts noch Leute, die sich die Zahnräder aus Metal verbauen. Will mir gar nicht ausdenken was dann passiert wenn der Heli runter kommt, direkt mal ein HZR für 5,90 bestellen anstatt für 3 Euro das Set mit 3 Zahnrädern. Womöglich noch eine neue Heckwelle oder Heckrotorwelle und ein neues Heckrohr. Geile Ersparniss oder?

Kommentar

• crasy666
                      Member
                      • 25.07.2011
                      • 739
                      • Wolfgang
                      • Freystadt (Opf) (wild)

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
                      Wie hälst Du denn dagegen? Der Stift geht bei mir sooo schwer durch, das ich Angst habe den Heli zu zerbröseln.
                      den rest vom Uhrmacher Set, den Uhrbandstiftausdrücker:kannst aber auch ein Kombizange nehmen und die etwas offen lassen.

Gottseidank hat sich dieser Stift im cHP erledigt, der gibt es einen Geschraubten HZR Mitnehmer....

aber mal spass beiseite, einfach irgendwo das HZR aufliegen lassen, so dass der Stift in ein Loch oder Schnitt reingedrückt werden kann, dann mit so einem Ausdrücker, in dem Bandwerkzeug sind Stifte dabei die man auch mit einem Uhrmacherhammer benutzen kann...

Gruss
                      Wolfgang

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@es_age: die Welle läßt sich bei Dir nicht ganz ins Kegelrad einschieben? Bei mir paßt das 100% - evtl. ist Dein Heckrohr nicht vollständig eingeschoben? Bei mir waren immer direkt die Zähne weg, Runddrehen auf der Welle war in meinen Schadensbildern bisher noch nicht zu sehen.

Wenn ich das Zentralstück mal abmachen muß, werde ich es zuerst mit dem besagten Inbus und einer Kugelkopfzange probieren, Bild von der Handhabung hab ich schon im Kopf, hab's aber noch nicht ausprobieren müssen.

@sailor: die Zahnräder gibt's auch aus Metall? Das bei der Ben Lee Rutschkupplung ist ja ein Sonderfall da es gleichzeitig die Rutschkupplung darstellt, den Rest würde ich auch eher so lassen wie er ist...

Kommentar

• es_age
                          es_age

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                          Bei mir paßt das 100%
                          Hmmm. Ich habe das Heckrohr aber mit ordentlich Kraft eingeschoben. Und auf den hinteren Teil auch noch ordentlich drauf geklopft. Würde ich das noch kräftiger machen, würde garantiert ein Kunststoffteil Schaden nehmen.

Bei mir ist ja bereits ein Austausch-Heckrohr drin. Vielleicht ist das einfach ein Tick zu lang...
                          Aber mir ist es eigentlich lieber, es erwischt das Zahnrad hinten, als das unter dem HZR. Ich bin wegen des "Nachschauens" fast wahnsinnig geworden, weil ich die Welle einfach nicht mehr auf das kleine Mistviech drauf gekriegt habe. Dann ist mir noch eine Schraube und ein Zahnrad entfleucht... Der Staubsauger sabbert schon....
                          Es hat Zenturen gedauert, bis ich endlich alles wieder zusammen hatte... Muss ich nicht nochmal haben.

Gruß, Stefan

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Gell, braucht man nicht. Genau deswegen will ich die Rutschkupplung haben. Kann schon fast sagen "zum Glück ist das Wetter scheiße" im Moment (woah, wenn ich mich das selber sagen hörte gerade....)

@crasy: den Genius CP hab ich, der ist nur leider zerlegt im Moment weil das mit dem Brushlessumbau nicht so hinhaut wie ich das will (verfluchte DP-3A-Regler *gmpf*), der ist in der Bude tatsächlich "noch" bedienbar, aber definitiv kein 3D was meine sogenannten "Künste" derzeit betrifft, dafür brauch ich noch mindestens 'ne Sporthalle

Kommentar

• sailor377
                              sailor377

@Thomas: Ja die gibt es aus Metal, allerdings nicht in DE. Ich habe welche zufällig in der Bucht gesehen.

Eine Rutschkupplung ist ja ok, aber einfach Metalzahnräder einbauen würde ich nicht. Naja wenn man vorsichtig fliegt kann man sich die Rutschkupplung auch sparen Landen auf einer Wiese ist halt schlecht. Ich nehme immer eine 30X30 CM Pappe mit, dass passt dann auch. Und ja natürlich die Heckblätter nicht bis zum Anschlag anziehen, dann verzeiht es einen auch einen leichten Bodenkontakt.

Hab beim König folgendes entdeckt: HK-5330 Ultra-Micro Digital Servo 1.9g / 0.04sec / 0.17kg

Ich warte jetzt gespannt ob/wann das wieder auf "Stock" geht. Abgesehen von Torque Werten hört sich das alles ziemlich interesssant an. Wenn es als Heckservo was taugt, ist das ein klasse Deal. Dann könnte man sich auch die Mühe machen und die Heckservo Halterung dafür anpassen.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                                Genau deswegen will ich die Rutschkupplung haben
                                Wenn du mal fortgeschrittener abstürzt, sparst du dir ja defekte Zahnräder, weil du vorher den Motor ausmachst. Dann passiert eigentlich nichts am Getriebe!

Eventuell den AuRo-Schalter mal im Schlaf üben, der ist schon recht wichtig!

Hab beim König folgendes entdeckt: HK-5330 Ultra-Micro Digital Servo 1.9g / 0.04sec / 0.17kg
                                Boah, das sieht von der Qualität her aus, als hätte es Herr Hobby King selbst am 3D-Drucker ausgedruckt...
                                Zuletzt geändert von Taumel S.; 06.02.2013, 11:06.

Kommentar

Lädt...
                                X