Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Hallo Leute,
    ich suche einen Brushless Micro Heli mit Torque Tube Heck.

Blade 130x und der Walkera V120D02S sind in meiner engeren Auswahl gelandet.

Ich habe leider auch viel negatives über den 130x gelesen und tendiere deshalb zum Walkera.

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Kommentar

• erro
      Member
      • 05.07.2011
      • 375
      • ernst
      • Wien

Ich hatte mal kurz den 130X und schon seit 1 Jahr mehrere V120D02S. Den 130X habe ich schnell wieder verkauft weil ich nur am reparieren war. Bei den V120D02S habe ich so gut wie keine Probleme.......deshalb kann ich aus meiner Sich tklar den 120 empfehlen.

Gruß
      Ernst
      [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Ok danke. Wo hast du deine V120D02S gekauft?

Kommentar

• erro
          Member
          • 05.07.2011
          • 375
          • ernst
          • Wien

z. B. hier:
          Walkera NEW V120D02S BNF 3D BL FBL 6GX 2.4Ghz DEVO Serie - Skytech Modellbau

2011 NEW!! 2.4G Walkera Devention V120D02S Brushless FLYBARLESS Edition bind and - BUY NOW@RC711.com
          [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
            So, nun habe ich es getan.
            Aus zwei defekten normalen (TS-)Servos habe ich zunächst ein funktionierendes normales Servo gebastelt. Zum Glück waren komplementäre Zahnräder defekt. Das habe ich dann beim New V120D02S als Heckservo eingebaut. Folgendes war mechanisch anzupassen:

(1) Das Kabel war zu kurz. Mit drei Lötstellen und drei mal 0,5 cm Schrumpfschlauch gelöst.
            (2) Die beiden Haltewinkel passen auch genau auf die Noppen des normalen Servos, doch ist das Servo ein wenig länger als das Heckservo. Mit dem Dremel an den Haltewinkeln und am Servohalter ein wenig Material weggenommen, passt.

Dann der spannende Erstflug: ... funktioniert!

Und das Heck ist wunderbar stabil. Weiß gar nicht, warum man da ein anderes Servo vorgesehen hat. Allerdings schwebe ich nur, kein 3D. Vielleicht liegt ja darin die Antwort. Für meine Anforderungen jedenfalls funktioniert der Ersatz.

Liebe Grüße und allen ein gutes neues Jahr,
            Volker
            Cool! Jetzt müsste noch einer ausprobieren ob es bei einer härteren Gangart funktioniert. Werde ich auf jeden Fall machen wenn ein neues Heckservo ansteht. Das jetzige läuft zum Glück einwandfrei schon seit ca. 10 Std. und zittert nicht Mal ansatzweise. Hatte schon welche die out of the box gezittert haben sind auch schnell verreckt.

Kommentar

• Konfusius
              Konfusius

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir nach dem Blade 120SR (RTF) als etwas Fortgeschrittener, den New V120D02s als Set mit der Devention Devo7 zu holen,
              oder mir erstmal zum 120SR die Spektrum DX7 und später den 130x zu kaufen.

Anfängerfragen "an":
              Mit der Devo7 bin ich auf Walkera Helis festgeschnallt wie mit Spektrum beim Blade ?
              Wie "fühlt" sich die Devo7 im Verhältnis zur DX7s an ?
              Gibt es in der Devo7 auch einen "Flugzeittimer" für die Akkulaufzeit ?

Ich lese hier über den NEW V120D02S mehr gutes als über den Blade130x ?
              Also für mein Gefühl jedenfalls. Er soll auch robuster sein las ich ?

Kann man den V120D02S auch anfängerfreundlich und gutmütig auf der Devo7 programmieren, das ich damit ich den Umstieg besser "verkrafte" ?

Der muss aber trotzdem aktiv gegen gesteuert werden wie alle CPs ?
              Anfängerfragen "aus"

Ist echt nicht leicht sich zu entscheiden.
              Ich will auch erstmal bei dieser Grösse bleiben und nicht gleich auf einen 500er umsteigen. Dafür bin ich noch zu unsicher im Flug.
              Die Ersatzteile beim V120D02S sind ja auch erschwinglich und die Flugzeit recht lang.
              Grüße
              Wolfgang

Kommentar

• crasy666
                Member
                • 25.07.2011
                • 739
                • Wolfgang
                • Freystadt (Opf) (wild)

Hallo Wolfgang

ich habe zwar selbst nicht direkt einen V120D02S aber zumindest den Empfänger in meinem Eigenbau Heli.

Und ja man kann mit reduzierter Dualrate und EXPO den New V120D02S sehr gutmütig einstellen, aber es ist trotzdem noch ein CP Heli, sage dass, weil ich einem Kollegen einem Ladybird Quad empfohlen habe und er jetzt jammert, dass der schneller ist als ein Koaxheli, bzw. richtig vorwärts fliegen kann....

Zum Einstellen, des Helis an der Funke, da kommen wir jetzt zum Problem der Devo7, der Sender ist von der Hardware (Knüppel, Gehäuse, Sendeleistung) nicht schlecht, nur das Display, Menü ist echt ein kraus. Wenn man nicht Ahnung vom Programmieren eines Heli hat wird es schwierig, da alles in Kryptischen Abkürzungen auf einem nicht grafikfähigen Display eingegeben werden muss.

Es gibt aber einen Model Editor am PC, wenn Du Dir ein Datenkabel besorgst, kannst Du damit übersichtlich ein ModelSpeicher programmieren und dann zur Devo 7 rüberladen, aber die wirkliche Lösung des schlechten Menüs ist das nicht.

Wenn Du einen vernünftige Fernsteuerung von Walkera willst, nimm die Devo 10 (gutes Gehäuse, gutes Menü, Grafikdisplay) oder die Devo8S mit Touchfarbdisplay, (hab ich) ist echt super, nur im Sonnenlicht ist das Farbdisplay dem SW von der Devo10 unterlegen, was mich aber nicht so stört, hier kannst Du Dir alle WK Steuerungen mal anschauen

der weitere Vorteile dieser beiden Fernsteuerungen ist, die Open Source FW DeviationTX, damit kann man auch Spektrum Empfänger mit DSM2 Protokoll (also 130x steuern) muss echt ganz gut gehen, da ich keinen Spektrum Heli habe, ist es noch nicht interessant für mich.

Was man aber sagen muss, mit dieser Open Source FW erlischt die CE der Devo, d.h. würde ich nur kleine Helis fliegen da man bei einem Unfall echt Probleme mit der Versicherung wg. einer geänderten FW am Sender bekommen könnte.

also zusammengefasst:

V120D02S kann man gutmütig einstellen
                Sender für einen Anfänger lieber ne Devo10 oder Devo8S evtl. ne Devo7E (gleiches Menü wie Devo10 nur kleiner und weniger Sendeleistung) statt einer Devo7 der Anfänger wird mit der nicht glücklich, auch wenn sie günstig ist! Und da macht das Einstellen keinen Spass.

Hoffe ich konnte Dir helfen
                Gruss
                Wolfgang (auch einer)
                Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Konfusius
                  Konfusius

Danke Dir,
                  mich ärgert ja vor allem, das der Blade120SR zu windanfällig draussen für mich ist. Platz hab ich genug hinterm Haus, da ist nur Wiese.
                  ßber den Koax bin ich glaube ich hinweg, der kommt in der Tat nicht voran. Da fehlt schon der Spassfaktor, ist nur fürs Wohnzimmer , wenn es draussen regnet und stürmt...

Ich denke aber auch, dass ich mit nur einem Modell nicht so oft in die Verlegenheit komme, etwas umprogrammieren zu müssen. Ohne Vergleich und Gewohnheit mit einer anderen Steuerung, arbeitet man sich doch auch in so ein System ein , oder ?
                  Ich kenne ja noch nichts anderes als vor 10 Jahren meine Futaba FC16...

Das mit der PC Software las ich auch schon. Eine feine Sache.

Wolfgang

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Ich denke aber auch, dass ich mit nur einem Modell nicht so oft in die Verlegenheit komme, etwas umprogrammieren zu müssen
                    Das ist richtig, denn wenn du den New V120D02S (das New ist wichtig) bei Live-Hobby.de kaufst, ist der schon fertig programmiert und getrimmt. Insofern genügt die Devention 7 als Sender, zumal sie mechanisch recht gut ist.

Kommentar

• crasy666
                      Member
                      • 25.07.2011
                      • 739
                      • Wolfgang
                      • Freystadt (Opf) (wild)

Ja klar kommt man mit der Devo 7 zurecht, wollte Dir nur dem Vergleich gegeben was es sonst noch gibt. vorallem da Du ja Dir nicht sicher wegen dem Spektrumheli warst mit einer Devo 10 könntest Du mal beides fliegen.

War auch nicht böse wegen dem Koax gemeint, will es nur gesagt haben, mein Kollege war enttäuscht und für mich ist der LB langweilig für ihn unfliegbar. Der FP hat im Wind einfach zu wenig Kraft, da ist der New V120D02S schön u fliegen, durch den 6 Achsenmode gibt es keinen Fahrstuhl Effekt, der fliegt auch bei Wind wie auf Schienen.

Gruß
                      Wolfgang

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
                      Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                      TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
                        da ist der New V120D02S schön u fliegen, durch den 6 Achsenmode gibt es keinen Fahrstuhl Effekt, der fliegt auch bei Wind wie auf Schienen.
                        Vorsicht! Der NewV120D02S ist meiner Meinung nach der stabilst fliegende Heli seiner Klasse (und auch noch ein bisschen dadrüber), aber es bleibt ein CP-Heli. "Wie auf Schienen fliegen" ist also nur eine Umschreibung für ein recht stabiles Fliegen im Vergleich zu anderen Helis. Den Fahrstuhleffekt hatte ich auch beim New. Nicht so stark, wie mit der RX2622V-D, aber er war schon gut zu bemerken.

Gruß Norbert
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• IkeTurner
                          Member
                          • 05.02.2012
                          • 190
                          • Heiko

...ob Walkera oder Balde ist wohl eher glaubensfrage. Da der Blade im Preis deutlich gefallen ist, kommt er als Alternative schon in Frage, auch wenn der v120d02s mit Devo7 dennoch ne ganze Ecke günstiger ist.. auch von den Ersatzteilen her.

Wenn du aber wirklich von Koax umsteigen solltest, empfehle ich zunächst eine 20€ USB -Steurung von Conrad und ein paar Stunden mit der Heli-X Demo mit dem Logo600. Erst wenn du den einigermaßen beherrscht, würde ich auch CP umsteigen. Alles andere endet in Frust... oder man hat spaß am reparieren ;--)

Gruß
                          Ike

Kommentar

• Konfusius
                            Konfusius

Ich steige vom Blade 120SR um. Der Koax ist nur zum Küchenarbeitsplatte krümelwegpusten.
                            Phoenix SIM V4 habe ich auch schon lange und regelmäßig.... schon klar Ihr meint es gut , das freut mich.
                            Diese Seite ganz oben ist meine eigentliche Frage hier. Ich will den Erfahrungsteil hier aber nicht offtopic zumüllen.
                            Also entschuldigt das . Ich dachte hier aber gleich die geballte Erfahrung der Besitzer dieses Gerätes zu haben.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2013, 22:06.

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

@Konfusius: Ich würde dir erst mal den MCPx oder Nano (mit DX6i) empfehlen und danach einen BL mit Torque Tube.

Kommentar

• Darth Heli
                                Member
                                • 28.09.2011
                                • 277
                                • Volker
                                • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Was das reine Fliegen angeht, ist die DEVO7 schon genial. Zum Programmieren verwende ich auch den Editor, damit lässt sich wunderbar arbeiten. Und für die Blades verwende ich das Zusatzmodul, das arbeitet mit der DEVO7 einwandfrei zusammen.

Liebe Grüße,
                                Volker
                                Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

Lädt...
                                X