Guck mal auf mein Foto weiter oben, da steckt die rote Plus Leitung halt oben. Die Mitte ist frei und unten ist minus. Da habe ich nie was angefasst, so wurde sie ausgeliefert.
Erfahrungen mit der Solo Pro 229 EC-145?
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen mit der Solo Pro 229 EC-145?
Guck mal auf mein Foto weiter oben, da steckt die rote Plus Leitung halt oben. Die Mitte ist frei und unten ist minus. Da habe ich nie was angefasst, so wurde sie ausgeliefert.
-
Ich habe ja noch eine zweite Solo Pro 229 EC145 Black, da leuchte ich jetzt auch mal rein, wo das rote Kabel da steckt.
-Auch dort das gleiche, oben Steckt die rote Plus Leitung der Leds in der Signalleitung und der mittlere Pin ist frei . Also holen sich die Led's ihren Strom über die Signalleitung? An Plus liegen 5V an.Zuletzt geändert von Techmaster; 07.03.2016, 23:48.
Kommentar
-
Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenIch habe ja noch eine zweite Solo Pro 229 EC145 Black, da leuchte ich jetzt auch mal rein, wo das rote Kabel da steckt.
-Auch dort das gleiche, oben Steckt die rote Plus Leitung der Leds in der Signalleitung und der mittlere Pin ist frei . Also holen sich die Led's ihren Strom über die Signalleitung? An Plus liegen 5V an.
Kann mir nicht vorstellen, das es für die Signalausgänge so gut ist, mit mehreren LED's belastet zu werden. Deshalb meine Frage, ob das vieleicht die Ursache für die Ausfälle von einigen hier ist?
Kommentar
-
Also meine beiden EC145 haben so mit Plus oben in der Signalleitung, so wie sie ausgeliefert worden sind schon hunderte Flüge hinter sich ohne irgendwelche Probleme und die Leds waren dabei immer an. Kein Absteller so. Die Absteller hatten eher was mit dem Spektrum General Link Modul etwas zu tun. Habe aber eher festgestellt das meine beiden, jetzt langsam ziemliches Servospiel an der Taumelscheibe bekommen, man kann die Taumelscheibe so an den Achsen 2-3mm an jeder Seite kippeln. Hatte nämlich letztens in einer Fluglage ein ziemlich starkes schütteln, aufschwingen, das ich fast abgestürzt wäre. Habe ziemlich hart in die andere Richtung gesteuert , um aus diesem Flybarless Schütteln wieder herauszukommen. Ob es für die kleinen bessere Servos mit Metall-Getriebe gibt, die da reinpassen,oder Ersatzgetriebe für die jetzigen Servos? Bloß wie richtet man dann das Flybarless System für neue Servos ein, da das Flybarless System ja keinen Programmierknopf hat, wie z. B. das Beast. Oder steckert man hier einfach neue Servos an und steckt unter Strom einfach die Servohörner gerade drauf und geht fliegen? Sind das analog oder Digitalservos die da drin stecken, wegen der Servoansteuerfrequenz, die man ja dann im Flybarless System einprogrammieren müsste, was hier ja wohl nicht geht ? Weil soviel Spiel ist langsam nicht mehr normal, beide EC145's haben das jetzt so extrem. Wie sieht das so in euren Solo Pro 229, mit dem Servospiel aus?Zuletzt geändert von Techmaster; 08.03.2016, 09:16.
Kommentar
-
Hi, Alex
ich habe gerade bei meinem Solo nachgeschaut, die Servos sind vom Servospiel noch im grünen Bereich.
Es ist die Frage ob man andere Servos einbauen kann, es gibt eine menge identische Servos die vielleicht der eine oder andere besser wäre. Man müsste mal testen. Getriebe könnte man auch ersetzen, ich denke die Esky Servos wurden auch passen .
Von denen gab es auch Getriebe, glaube aber die findet man nicht mehr, vielleicht noch in China
Kommentar
-
Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenAlso holen sich die Led's ihren Strom über die Signalleitung?
Was die Servos anbelangt: Bei meiner NE Solo Pro 130 habe ich einfach andere Servos eingesteckt und dann mechanisch so gut wie möglich eingestellt. Ohne Programmiermöglichkeit am FBL geht das nun mal nicht anders.Grüße von Andreas
Kommentar
-
-
Fliegt einer hier die Solo Pro 229 EC-145 mit der T14SG und der Software Version 6.0?
Habe gelesen, das Software Versionen > 4.1 mit einigen Empfängern unter Umständen Probleme machen können.
Kommentar
-
Hardy
Hallo Oxigen,
Du hast so tolle Bilder eingestellt. Unter anderem ist auch auf einem Foto der Anschlusstecker der LED zu sehen. Ist dir aufgefallen, daß die Plusleitung der LED´s bei der Belegung des Steckers in den Impulsausgang gesteckt wird ? Wir haben das bei unseren Helis auch festgestellt. Das kann nicht richtig sein !! Der Kabelschuh gehört in die Mitte des Steckers. Dort liegt am Empfänger Plus für die LED an.
Vermutlich sind viele Störungen und Abstürze auf diese Fehlbelegung zurück zu führen.
Falls du den Heli noch hast würde ich das ändern.
Beste Grüße
Hardy
Kommentar
-
Zitat von Hardy Beitrag anzeigenDu hast so tolle Bilder eingestellt.
Zitat von Hardy Beitrag anzeigenVermutlich sind viele Störungen und Abstürze auf diese Fehlbelegung zurück zu führen.
Falls du den Heli noch hast würde ich das ändern.
Kommentar
-
Zitat von Hardy Beitrag anzeigenIst dir aufgefallen, daß die Plusleitung der LED´s bei der Belegung des Steckers in den Impulsausgang gesteckt wird?Grüße von Andreas
Kommentar
-
Also Plus aus der Signalleitung(oben) entfernen, womit sie serienmäßig ausgeliefert worden ist und in die Mitte auf Plus stecken? Meine flog jetzt aber so bestimmt 50 Flüge sehr zuverlässig, werde das wohl lieber nicht wechseln.
Kommentar
-
Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenAlso Plus aus der Signalleitung(oben) entfernen, womit sie serienmäßig ausgeliefert worden ist und in die Mitte auf Plus stecken? Meine flog jetzt aber so bestimmt 50 Flüge sehr zuverlässig, werde das wohl lieber nicht wechseln.
Ich habe es jedenfalls geändert. Will meinen Empfänger nicht schrotten, denn gut kann es nicht sein, den Impulsausgang so stark zu belasten.
Kommentar
-
Was ist denn jetzt eigentlich das Ergebnis /Verbesserung, wenn du es in die Mitte auf Plus umsteckst, sind die Lämpchen dann heller. Also so 50-80 Flüge hat meine erste Solo Pro 229 EC145 schon gemacht und ist erst einmal ganz früher runtergekommen. Jetzt beide EC145 abwechselnd geflogen, nie wieder Probleme gehabt.
Kommentar
Kommentar