Hallo Mario,
wie hast du denn die Endpunkte eingelernt? ßber die Progcard?
Habe zufällig gestern mit Heino darüber gesprochen, ich soll die Endpunkte über das "Knüppelsetup" einlernen.
Also den Gaskanal auf 100% - Akku ran - 5 oder 6 Beeps abwarten - Gaskanal 0% - Beeps abwarten - fertig.
So soll es besser klappen, versucht habe ich es selber aber noch nicht.
mario
im orginal lieferzustand stehen die empfänger ned auf digital
siehst ganz einfach an den leds
wennst pitchkannal verwendest im v stabi als ausgabe für deinen regleranschluss funzt das auch
aber trenn unbedingt die bec stecker sonst leuchtet die progkarte komisch und brennt dann ab
flug akku muß angesteckt sein sonst geht nix
nachtrag
ich hab bei mir mit der t8 den 3er kanal für gas und da kann ich einfach auch den regler über den 3er ausgang vom empfänger verwenden
also regleranschluss aus dem v stabi raus und zweites kabel von progcard in den empfänger gesteckt zum programieren
mfg Peter
Hi Peter,
muss der s-bus Empfänger auf Analog stehen, um den YGE 160 zu proggen?
Hat die Einstellung auf "Digital" nur Einfluß auf die drei Servoausgänge, die im Vstabibetrieb eh nicht verwendet werden?
Ich habe eine FF7, aber auch bei der ist doch der 3er Ausgang Gas ... auch bei S-Bus?
Wegen den BEC Steckern: Du meinst man darf keine Spannung von über 6 Volt auf die Progcard geben, richtig?
Wenn ich jetzt mit den Servoendpunkten den Gaskanal so eingestellt habe, dass bei Vstabi + - 100% ausgegeben wird, werden dann auch am Kanal 3 vom S-Bus Empfänger die selben Wege ausgegeben, wie im Vstabi, so dass ich die Wege des 160 HV dort perfekt einstellen kann?
Was würdest Du empfehlen: Wege des 160 HV am 3er Kanal vom S-Bus einlernen oder einfach über den Pitch oder Heckkanal vom Vstabi?
Grüße,
Daniel
PS. ich habe immer mit dem Heckkanal die Wege eingestellt, aber man lernt ja nie aus und vielleicht ist ja was anderes genauer oder besser.
Hallo Mario,
wie hast du denn die Endpunkte eingelernt? ßber die Progcard?
Habe zufällig gestern mit Heino darüber gesprochen, ich soll die Endpunkte über das "Knüppelsetup" einlernen.
Also den Gaskanal auf 100% - Akku ran - 5 oder 6 Beeps abwarten - Gaskanal 0% - Beeps abwarten - fertig.
So soll es besser klappen, versucht habe ich es selber aber noch nicht.
Gruß
Jan
Hi Jan,
das geht glaube ich nur, wenn man kein UBEC verwendet, sondern einen Empfängerakku mit unter 6 volt verwendet.
Den Vstabi gibt auf dem "Reglerausgang" nicht sofort 100%, sondern fährt erst langsam die Drehzahl und damit auf die 100% hoch, allerdings nur im Flugbetrieb, wenn die 100% auch wirklich benötigt werden.
Sprich im "Stand" sind auf dem Reglerausgang vom Vstabigovernnor keine 100% rauszuholen.
Das ist alles nicht so einfach, da Vstabi ja den Servoweg regelt und die Frage ist, wann wirklich die 100% anliegen.
Werden bei S-BUS betrieb auf die nicht belegten und freien Plätzen wie zum Beispiel "Pitch" überhaupt noch etwas ausgegeben oder nur noch auf den Kanälen 1-4?
Vom Vstabi alle Kabel vom UBEC oder Empfängerakku raus, wenn über 6 Volt anhängen.
- Den Regler auf dem Heckservoausgang einstecken.
- Einen Akku mit unter 6 V ans Vstabi hängen und Vstabi initialisieren lassen.
- Heckknüppel voll rechts geben, was glaube ich + 100% entspricht.
- dann den Hauptakku an den Regler anschliessen
- jetzt müsste doch der Regler glauben, es lägen + 100% Gas an und er nimmt diese Position als + 100% an und quittiert das ganze mit 5-6 Piepsern.
- jetzt schnell den Heckknüppel nach links = - 100% und auch diese Position müsste der YGE jetzt als 0% Gas einlernen
- nur noch den Hauptakku abstecken und der YGE müsste jetzt genau die Wege eingelernt haben, die bei tatsächlichen 0% Gas und 100% Gas anliegen?!
Grüße,
Daniel
PS: anbei noch etwas zur Reglereinstellung für den Vstabigovernor, was man im Netz auf Helifreak finden kann
PPS: ich habe in meinem Gedankengang (YGE und Vstabi sind knapp 100 Km momentan weg von mir) deshalb den Heckservoausgang gewählt, weil ich dachte, evtl. liegen an den anderen Kanälen 1-4 nicht "wahre" 100% an, weil wir ja eine 120 Grad Taumelscheibenanlenkung haben und durch das mischen die Servos vielleicht keine 100% abbekommen.
Das Heckservo hingegen schon.
das geht alles viel einfacher.
Wenn man den VStabi Gov nutzt gibt es die praktische Funktion den Gaskanal manuell mit dem Pitchknüppel anzusteuern, extra für diesen Zweck.
stimmt, da war was ^^
Wichtig bleibt, dass man einen externen Akku nimmt, damit das Vstabi inititalisiert hat und man bereits in dem Menü ankommt, dort bei Pitch ein Hacken macht und bereits 100% anliegen, wenn man den Regler scharf macht und den Antriebsakku ansteckt.
So werde ich es machen. Werde nämlich bis Jeti den Mezon 130 rausbring meine Elektronik mit einem 2S Lipo von Thundertiger (25C Lite - 2100 mAh mit 98 Gramm) befeuern.
Krass wie man aus der Materie rauskommt, wenn man sich über ein halbes Jahr nicht damit beschäftig hat.
so und nicht anders Daniel - externer Akku/externes BEC und dann Signalleitung vom YGE erst dann anstecken wenn man vorher im Setup Menü die Pitchsteuerung aktiviert hat und "Vollgas" gibt.
Dann klappt's auch mit der Gas-Range.
Dennoch - danach muß man trotzdem Null/Vollgaspunkt so anpassen, daß der Anlauf möglichst sanft bleibt und bei Vollgas die LED kommt. Bei mir -93 und +97. Vollgas wär' nicht so schlimm, wenn man's unter +100 setzt, dann kann VStabi ja Vollgas geben - aber man nimmt ihm Auflösung weg. Also anpassen.
so und nicht anders Daniel - externer Akku/externes BEC und dann Signalleitung vom YGE erst dann anstecken wenn man vorher im Setup Menü die Pitchsteuerung aktiviert hat und "Vollgas" gibt.
Kann man bei einem externen Akku nicht die Signalleitugn vom YGe bereits angesteckt lassen, weil der Regler erst mit dem Antriebsakku "scharf" gemacht wird?
Oder sowohl Antriebsakku, als auch externen Akku anstecken und den Regler dadurch scharf machen, dass man das Signalkabel an den Servoausgang einsteckt?
Bei Vollgas geht die LED aus - also, wenn der YGE "Vollgas" sieht, macht der die (einzige die er hat) LED aus. Die orange, die auch flackert wenn er piepst
Wenn VStabi nun "Vollgas" gibt, die LED aber nicht ausgeht - mußt wohl bei der Vollgaseinstellung rauf. Wenn's aber bei unter 100 schon ausgeht, dann runter
Echtes Problem ist das nur, wenn der Vollgaswert über +100 liegt - dann gibt der Regler nämlich nie die volle Leistung frei ohne diese Anpassung.
Morgen is soweit, hoff das Wetter hält, freu mich schon wie deppert viele von den Suzi Zeugs Freunden zu sehen
So wie es sein soll hab ich meine zwei fertig gebracht, der low rpm noch ned eingeflogen und der high rpm verbesserungswürdiges set up aber da ham ma wenigstens was zum miteinander spielen
Ich nehm auch ein Schmankerl mit, einen 4540 verbaut im high rpm
sowie den 4540/sweety mit 0,1er Statorblechen zum befingern, dann geht es euch wie mir und habts was zum träumen, weil ich verbau den in Georges Hubi und verschick ihn als Dankeschön für was Scorpion 2011 alles geleistet hat
Ja ich bin den Motor schon gegflogen, aber das soll euch dann der Hans erzählen.
Denk auch wenn das Wetter durchwachsen wird werd ma jede Menge Spass haben
und viel zum plauschen
Unser Haus und Hof Wickler Georg kommt auch und bringt einen auf Speed gewickelten 4535 hoffentlich mit.
Denn könnts dann auch ordentlich ausquetschen
Es kommt ca. alle 5 Sek. die Meldung "Drehzahlsensor schaltet nicht sicher um" und die Regelung ist auch nicht wirklich prickelnd :/
Benutze den interen Sensor des YGE (120HV) und bin mit dem mittleren (rot) auf RXA (obersten Pin) und mit den anderen 2 auf die Masse vom Empfänger.
Habe es auch schon mit dem Hyperion probiert und an RX1 und RX2 mit 3,3V versorgt, funzt auch nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar