Funcopter von Multiplex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schreckschraube
    schreckschraube

AW: Funcopter von Multiplex

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
    Riemenantrieb gestoßen. Daraufhin habe ich mir diesen bestellt und umgebaut.

Ab da an ging alles nur noch Bergab
    Das Heck pendelt wie ein Lämmerschwanz und ich bekomme es nicht weg.
    Hallo Ertan,

wie herum dreht nach dem Einbau des Heckriemens der Heckrotor?
    Etwa entgegen dem Uhrzeigersinn?

Der Riemenantrieb führt nicht zum Heckpendeln. Ich habe mittlerweile 4 FC auf Riemenantrieb umgerüstet.

Schau dir die Riemenführung, die Riemenspannung, die Drehrichtung des Heckrotors, den festen Sitz der Riemenrädchen an, prüfe, ob die Heckrotorwelle axiales Spiel im Heck-Gehäuse hat, ob das Gestänge leichtgängig läuft.
    edit: ob der Heckrotor nicht auf der Heckwelle durchdreht.

Es ist ein mechanisches Problemchen, da kann der Tausch elektronischer Komponenten nicht weiter führen.

Grüße, Calle
    Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2011, 08:30. Grund: ergänzt

Kommentar

• schreckschraube
      schreckschraube

hallo Ertan,
      noch eins, da du inzwischen auch den Heckservo getauscht hast:
      der darf keinesfalls quer kippeln, richtig festziehen, sonst mit zwischengeklemmtem Moosgummi an den Servo-Kollegen abstützen!

Calle

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

@Ertan

...... falls er nicht schon aufs Heckrohr ausgewandert ist ...

Die Stabilisierung des doch recht flexiblen Steuerdrahtes zum Heckrotor macht eine Menge aus...

ebenso die Eliminierung von mgl. viel mechanischem Spiel aus dem Heck !

Welchen Gyro betreibst du im Moment?
        Der muss vom Gehäuse entkoppelt sein und mgl. auf einer eigenen Montageplattform montiert sein...

kommst du weiter ??

hth
        lG
        Christoph
        lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Daniel_79
          Daniel_79

Hallo,

bin neulich in den Genuß gekommen, einen Funcopter V2 zu fliegen.....

Die 40 Euro für den Umrüstkit lohnen sich auf jeden fall. Der neue Motor hat ordentlich Durchzug. Pitch reinschieben und die Kiste knallt nicht mehr auf dem Boden auf, der steigt sofort wieder weg. Das Aufbäumen ist auch komplett verschwunden.

Habe allerdings zusätzlich noch die Heckpitchwelle von 1,8mm auf 2,0mm vergrößert. Somit ist nur noch die hälfte vom Spiel vorhanden. Aber vorsicht.... wer das auch so macht, muss unbedingt fett in die hülse drücken, sonst frisst die welle.
          Zusätzlich hab ich noch das Seitenleitwerk aus Styro weggeschnibbelt... oben wie unten. Jetzt hat der Heckrotor endlich mal wirkung und arbeitet nicht mit der Hälfte ins Nirvana...

ergo... besorgt euch den Kit... sobald er auf dem Markt ist und habt endlich FUN mit dem Teil... nun verdient er seinen Namen wirklich... Vorbei die Zeiten der Trägen Gummikuh

Kommentar

• cwh
            cwh
            Senior Member
            • 15.02.2010
            • 2590
            • Christoph
            • Raum Osnabrück

Hallo Daniel

Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen
            ...
            bin neulich in den Genuß gekommen, einen Funcopter V2 zu fliegen.....
            ...
            nun verdient er seinen Namen wirklich...
            schön zu hören !

Gibts jetzt das Set TATSßCHLICH *

lG
            Christoph
            lG Christoph

Kommentar

• Daniel_79
              Daniel_79

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
              Hallo Daniel

schön zu hören !

Gibts jetzt das Set TATSßCHLICH *

lG
              Christoph
              Leider noch nicht im Laden erhältlich.... wird aber sicher bald kommen... Freut euch schon mal drauf. Macht jetzt wirklich irre Spaß die Kiste.

Kommentar

• cwh
                cwh
                Senior Member
                • 15.02.2010
                • 2590
                • Christoph
                • Raum Osnabrück

@Daniel

hast du den V2 mit 3S geflogen oder vielleicht auch schon mit 4S ?

lG
                Christoph
                lG Christoph

Kommentar

• Daniel_79
                  Daniel_79

hehe.... da reichen locker die 3S. Deswegen ja auch der Stärkere Motor. Vorher ist er mir öfters bei meinem Flugstil auf dem Boden aufgedengelt.... aber jetzt... gas rein und hups... schon zieht er durch.

Kommentar

• Skaska
                    Skaska

Hallo.
                    Ich bin mehr der Forumleser als der -poster und finde es auch immer sehr informativ. Ich informiere mich meist erst in Foren, bevor ich mir etwas kaufe (Denn wer glaubt schon, was auf der Herstellerseite steht)
                    Ich möchte auch gern einen einfach zu fliegenden Heli haben, einfach weil es nett aussieht. Ich fliege Flächenmodelle und auch hier nur die entspannenden. Ich nutze die rc-Fliegerei exakt dafür. Entspannung vom beruflichen Alltag. Einen Segler in die Wolken stecken und zusehen, ist wie angeln
                    Ansonsten gern mit Scalemodellen durch die Luft cruisen. Ich bin kein Freund von dieser nervösen Parkinson-Fliegerei, darum käme mir der FC eigentlich grad recht. Denn zu einem, hier immer so schön genannt, "richtigen" Heli hab ich überhaupt keine Lust, denn es soll ein Zeitvertreib bleiben und der soll nicht darin bestehen, Stunden um Stunden in meinem Werkkeller zu verbringen. Ich bin beruflich zu sehr gebunden, um mich zum ehrenamtlichen Luftfahrtingenieur zu entwickeln. Jedem das seine.
                    Aber nun zum Thema:
                    Jetzt habe ich mich durch fast 200 Seiten gekämpft und auch wirklich alles gelesen. Ich möchte nicht unhöflich klingen sein ist es denn hier noch repräsentativ? Wie auch in einem anderen Forum ist der Heli ersteinmal sehnsüchtig erwartet worden, dann kam er, dann waren alle glücklich, dann fingen ein paar an zu schrauben, dann war er plötzlich mies. Aber eben nur bei der Handvoll Teilnehmer, die übrig blieben und im Grunde den Heli quasi neu zusammenbauten. Von den anderen war nachher nichts mehr zu hören.
                    Stellt sich mir jetzt die Frage, ob das allen Käufern dieses Produktes so erging aber niemand sich beschwert, oder ob das am Fummeln liegt (kaputtgespielt)? Weil im Grunde sind es nur noch eine handvoll Leute hier, die massive Probleme haben. Wie geht es dem Rest? Es haben ja sicher mehr als zehn Leute sich den FC gekauft. Gaben die auf? Oder fliegen die vielleicht immer noch ohne eine Schraube verändert zu haben?
                    Wenn man Videos etc sieht, z.B. von Modellpilot.eu, da hat der gute Mann das Ding aus der Kiste geholt und flog. Und auf den unzähligen anderen vids bei YT ist auch nichts schlimmes zu sehen, zumindest nicht in der Form, wie nachher hier beschrieben (Heckwackeln etc).
                    Ich weiss jetzt nicht recht was ich machen soll. Kann man den kaufen ohne sich einen Haufen Gebastel an den Hals zu holen, weil es die Voraussetzung ist, ihn in die Luft zu bringen oder kann man ihn aus der Kiste fliegen und optional einen Forscherdrang an ihm ausleben?

Kommentar

• Daniel_79
                      Daniel_79

Meiner Meinung nach war der Heli definitiv fehlerbehaftet, sonst würde es ja kein upgrade Kit für "nur" 39 Euro geben.

fliegen lies er sich vorher auch schon. Es musste halt einfach mit viel Vorsicht geflogen werden, damit man ihn vor dem Boden abfangen konnte (schwacher Motor). Auch musste ständig beim Rundflug das Aufbäumen mit Gegenknüppeln massivst bekämpft werden (falsch ausgelegter Hilfsrotor).

Kaufen würde ich deswegen nur die Version V2, welche leider noch nicht am Markt erhältlich ist. Dieser fliegt dann definitiv super so wie er aus der Kiste kommt.

Kommentar

• Skaska
                        Skaska

Und das ist sicher, dass das eine Verbesserung, bzw. Behebung der vermeintlichen Fehlkonstruktionen darstellt? Ist das schon von jemandem erprobt worden?
                        Kann man an den FC eine Flycamone HD montieren? Auf mehreren Videos klappt das wunderbar ohne Verzerrungen oder Verwackelungen. Denn wenn der FC so unruhig ist, wie kann man verhindern, dass die viel beschriebenen Vibrationen sich auf die Kamera übertragen?
                        Gibts es schon Erfahrungswerte, betreffend der Tragfähigkeit von Zusatzlasten?

Kommentar

• Slider
                          Slider

Zitat von Skaska Beitrag anzeigen
                          Und das ist sicher, dass das eine Verbesserung, bzw. Behebung der vermeintlichen Fehlkonstruktionen darstellt? Ist das schon von jemandem erprobt worden?
                          Das V2-Kit beseitigt einige gravierende Schwachstellen ..... aber insgesamt rate
                          ich dir: Lass die Finger davon!

Für 380€ bekommst du gut funktionierende RTF-Kits .... bei MPX steht nicht einmal,
                          welche Komponenten verbaut sind. Sind es die gleichen Servos, der gleiche Gyro,
                          der gleiche Regler wie bei der V1 ..... dann schmeißt du dein Geld zum Fenster heraus.

Kommentar

• schreckschraube
                            schreckschraube

Zitat von Skaska Beitrag anzeigen
                            Kann man an den FC eine Flycamone HD montieren? Auf mehreren Videos klappt das wunderbar ohne Verzerrungen oder Verwackelungen. Denn wenn der FC so unruhig ist, wie kann man verhindern, dass die viel beschriebenen Vibrationen sich auf die Kamera übertragen?
                            Gibts es schon Erfahrungswerte, betreffend der Tragfähigkeit von Zusatzlasten?
                            Der RR-FC flog.
                            Unterschiedliche Flugkenntnisse oder -gewohnheiten, unterschiedliche Erwartungen färbten die
                            Bewertungen der Erstausgabe.
                            Und der Preisvergleich zu anderen FP-Helis, wie z.B. den Hirobo Quark.
                            Wer den FC als Allwetter-Sorglos-Heli benutzen wollte, der ärgerte sich über das Steigen und Bäumen bei Wind>4 Bf, über
                            werkseitig eingebaute Bruchstellen:
                            Kardan-Antrieb in Kombination mit starren Heckblättern,
                            Rollservo mit Plastegetriebe, waren erfahrungsgemäß immer wieder zu reparieren, solange man nicht crashfrei blieb. http://www.youtube.com/watch?v=RFD9Pbrk0W0
                            Und über zu wenig Motorleistung mit den meisten Akkus im 3S-Betrieb, den der RR-MPX-Regler ermöglicht, an Zuladung war nicht zu denken, eher an Abspecken durch Weglassen des Gehäuses.
                            Mit 4S waren Zuladungen bis >500gr. machbar, aber dann war es schon kein RR-FC mehr.
                            Daraus resultierte die Empfehlung, die AK Version zu beschaffen und gleich hochwertigere Komponenten einzubauen: Servos mit Metallgetrieben, 4S-fähiger ESC/BEC, Riemenantrieb zur Entschärfung der Heckproblematik.
                            Und siehe, schon hatte man einen FC mit sagenhaft crashstabilem Hauptrotor und unverwüstlichem Heck, der auch etwas flotter zu manövrieren war.
                            In der neuen V2-RR-Version des FC werden die selben Minderwertigen elektrischen Komponenten verbaut...
                            Das muss jeder selbst wissen, ob der neue V2-RR das Geld wert ist, zumal sich in vergleichbaren Preissegmenten mittlerweile bei anderen Herstellern viel getan hat und deren Modelle bei erheblich besserer Eigenstabilität auch crashunanfälliger geworden sind...

lG, Calle

Kommentar

• Daniel_79
                              Daniel_79

Jungs.... Nun zerreisst doch den FC V2 nicht schon in der Luft bevor er auf dem Markt ist, oder bevor ihr ihn nicht selbst geflogen seit. Mein neuer Nachbar ist ja auch nicht sch*** nur weil ich den alten nicht gemocht habe!!!

Klar, ein Metallgetriebe im Servo hätte nicht geschadet. Das ist unabstreitbar. Jedoch zu behaupten der Regler sei Schrott, ist meiner Meinung nach ein bisschen albern. Mit dem neuen Motor zieht er wirklich durch. Da ändert ein anderer Regler auch nix mehr.

Das Multiplex nicht schreiben würde, welche Komponenten verbaut sind.... *Kopfschütteln* siehe hier http://www.multiplex-rc.de/cms/vorsc...MPX_2011_D.pdf da ist doch ganz klar auf Seite 6/7 alles Klar beschrieben.

Kommentar

• Slider
                                Slider

Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen
                                Jedoch zu behaupten der Regler sei Schrott, ist meiner Meinung nach ein bisschen albern.
                                Dann lies mal bitte das hier ..... danach findest du den Regler albern .....

KnowHow: Warum steigen Regler während der Fluges aus? - LMH / Funcopter - RCLine Modellbau Forum

Kommentar

Lädt...
                                X