Erfahrungsbericht mCPX

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  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

    #9586
    AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

    Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
    CA hat er schon probiert.
    aber noch nicht vor dem anbringen
    Dass mit der untermäßigen Bohrung ist aber auch ne gute Idee. Bin grad noch am Welle basteln mal sehn was ich mach.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

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    • h3li pilot
      h3li pilot

      #9587
      AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

      Zitat von corruba Beitrag anzeigen
      Hab heute meine Hauptrotorwelle getauscht und seitdem habe ich keinen postiven Pitch mehr!
      An der Funke ist nichts verstellt oder der gleichen... Gestänge alle gut und nicht verbogen! Woran kanns liegen? Soll ich einfach neu einstellen und gut is oder nach der Ursache forschen
      Die Bohrungen an der hauro sind sehr unterschiedlich....
      Du musst dir wieder 0°pitch an der knüppelmitte einstellen am besten mechanisch.
      Dann haste wieder deinen positiven pitch.

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      • DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

        #9588
        AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

        Hat jemand schon mal getestet 2 Lipos parallel im Flug zu haben?
        Sollte doch deutlich länger Flugzeit ergeben und die Drehzahl sollte auch weniger einbrechen, oder?
        Gibts da Erfahrungen dazu?
        Gewicht sollte nicht soo das Problem darstellen, da der Booster ja auch mit 2 Lipos betrieben wird.
        DJBlue´s Wix-Page

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        • Strassenkater
          Senior Member
          • 13.04.2011
          • 1473
          • Frank-Michael
          • Wuppertal

          #9589
          AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

          Der Booster wird aber mit 160er Lipos, also deutlich kleineren und leichteren Zellen, geflogen.
          Und selbst wenn man ihn mit 2x300 fliegt, kann man dies in keinster Weise mit einem parallel geschalteten Lipo vergleichen.
          Es liegen völlig unterschiedliche Konzepte vor.

          Beispiel 1:
          Wenn man ohne Booster statt 1S-1P-240 mit 1S-2P-120 fliegt, ist das Ergebnis in allen Parametern schlechter.
          Das liegt an diversen physikalischen und elektrotechnischen Gesetzmäßigkeiten, die man nicht ändern kann.
          So einen Versuch kann man sich also schenken.

          Beispiel 2:
          Wenn man ohne Booster statt 1S-1p-300 mit 1S-2P-300 fliegt, sieht die Bilanz wie folgt aus:
          1S-2P-300 Lipos sind immer etwas schwerer als eine einzelne 600er Zelle.
          Die Schwebedrehzahl nimmt nur geringfügig zu und macht das Mehrgewicht nicht wett.
          Die Drehzahl bricht bei großen Ausschlägen hörbar weniger ein.
          Spürbar ist es aufgrund des deutlich höheren Gewichtes nicht.
          Eher im Gegenteil, der mCPX steig bei Vollpitch langsamer.
          Positiv ist, dass sich die Flugzeit verdoppelt.
          Dadurch bedingte negative Folge im Sommer: Der Heckmotor (oder ein Stock Main) können zu warm werden und dauerhaft Leistung verlieren.
          Positiv ist, dass der mCPX, gerade bei Wind, durch das höhere Gewicht etwas ruhiger in der Luft liegt.

          Beispiel 2 wurde von mir aus reiner Neugier 6 mal geflogen, danach aus den genannten Gründen nicht mehr.
          Zuletzt geändert von Strassenkater; 01.05.2012, 14:40.
          [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

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          • Boris M-K
            mylipo.de
            Onlineshop
            • 22.02.2011
            • 462
            • Boris
            • Grasberg/Bremen

            #9590
            AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

            Dann könntest Du ja gleich einen Lipo mit höherer Kapazität nehmen.
            Der Booster liefert hingegen (so lange wie möglich) eine Spannung von 4,2V, basierend auf 2 seriell geschalteten Zellen (8,4 / 7,4V).

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            • Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

              #9591
              AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

              Nimm z.B. einen yge 7 und flieg mit 2s. Was effektiveres gibts wahrscheinlich nicht und kannst jeden Booster vergessen.
              "Because I was Inverted" - Maverick -

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              • marix
                marix

                #9592
                AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                Entweder ein Schräubsche oder 1mm bis 1,5mm Federstahldrähtle oder Kohlestäbsche als Querstift in eine leicht untermaßige Bohrung stecken.
                Aber hier würde doch der "Wenig-Damage-Effekt" ausgeschaltet?!

                Denke die CA-Aufdickungs-Idee ist einen Versuch wert.


                G
                Marco

                So, jetzt gibts endlich Rhabarber-Crumble....hmmmm, lecker.

                Kommentar

                • Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

                  #9593
                  AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                  Zitat von marix Beitrag anzeigen
                  Aber hier würde doch der "Wenig-Damage-Effekt" ausgeschaltet?!
                  Weil ich wusste, dass genau so ein Post kommen wird, hab ich ja auch

                  Zitat von diablol
                  Dass das mit dem Sichern gegen den Sinn ist weis ich, hab da aber meine eigene Philosophie
                  geschrieben

                  habs jetzt mal mit CA gemacht, scheint fester zu sitzen mal sehn ob ich ihn gleich zerlegt oder nicht..
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

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                  • freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

                    #9594
                    AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                    Musst nur schauen, dass das HZR nicht "eiert". Da es an der einen Seite für die Fase der Welle abgeflacht ist, wird es durch die verdickung der Welle nach aussen gedrückt und kann somit den Motor strapazieren.

                    Mir ist mal das HZR verrutscht und saß nicht mehr richtig auf der Welle der Nut. Dadurch hat sich das Board iwann abgeschaltet, da der Motor zu viel leisten musste.
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

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                    • Strassenkater
                      Senior Member
                      • 13.04.2011
                      • 1473
                      • Frank-Michael
                      • Wuppertal

                      #9595
                      AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                      Da ich eine Vollkarbonwelle fliege, habe ich aus diesem Grund die Fase komplett weggelassen und stattdessen das Zahnrad vorsichtig aufgebohrt.
                      Hält - zumindest bei mir - genauso gut wie vorher.
                      Vorteil: Man muss beim Raufschieben nicht mehr genau hinsehen und drauf achten, dass Fase und Nocke(?) sich decken.
                      Einfach hochschieben und gut - Rundlauf ist immer perfekt.
                      Zuletzt geändert von Strassenkater; 01.05.2012, 17:23.
                      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

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                      • freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

                        #9596
                        AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                        Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                        Da ich eine Vollkarbonwelle fliege, habe ich aus diesem Grund die Fase komplett weggelassen und stattdessen das Zahnrad vorsichtig aufgebohrt.
                        Hält - zumindest bei mir - genauso gut wie vorher.
                        Vorteil: Man muss beim Raufschieben nicht mehr genau hinsehen und drauf achten, dass Fase und Nocke(?) sich decken.
                        Einfach hochschieben und gut - Rundlauf ist immer perfekt.
                        ich habe mir auch HRW aus Vollmaterial selbst gemacht, aber ich hätte dann etwas bammel, dass das HZR durchrutscht. beim Brushed vielleicht nicht unbedingt, aber bei meinem HP06 schon... Wieviel hast du aufgebohrt? Soll ja dann trotzdem sehr stramm sitzen, dass es nicht durchrutscht...
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

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                        • jkn
                          jkn
                          Member
                          • 23.03.2012
                          • 43
                          • Jörg

                          #9597
                          AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                          Hallo,
                          da dies mein 1. Post ist möchte ich mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin 44 Jahre alt komme aus dem schönen Erzgebirge und habe das heli fliegen so vor rund 5 Monaten für mich entdeckt.
                          Mit einen Koax angefangen dann einen Singe Rotor von ACME ( HEOS welcher sehr absturzresistent ist, bis heute nocht nicht 1 Ersatzteil gebraucht) dann einen Zoopa 350 von ACME
                          und seit etwa 4 Wochen einen mcpx v2 mit einer DX6 Fernsteuerung.

                          Als ich heute nachmittag mit dem mcpx fliegen war stieg nach dem 2. akku plötzlich rauch aus dem Heli auf. Akku schnell weg aber es roch schon ziemlich verbrannt. Akku wieder kurz daran und der Heckrotor dreht sich relativ langsam trotz TH hold sofort beim Akku anstecken.
                          Nun habe ich durch einen crash.schon mal das Heckrohr gegen ein alu rohr getauscht und natürlich diese Lackdrähte NICHT ausgetauscht.
                          Flugtag abgebrochen und zu Hause den mcpx auseinandergenommen und getestet.
                          Es funktioniert noch alles bis auf dem Heckrotor der sich mit gleichbleibender Geschwindigkeit dreht. Beim start des Hauptmotor dreht sich der ganze Heli wie ein Brumkreisel, also ist keine Heckrotor steuerung mehr möglich. Auf der Platine ist gegenüber des Anschluss des Heckrotor ein SMD Baustein mit 3 Pin der so aussieht wie als ob der sehr Heiß geworden ist.

                          Nun meine Frage, da ich schon etwas geübt im löten bin ( hab mal Elektronik gelernt) was ist denn das für ein SMD Bauteil und wo kann man das beziehen? Ich würde mal probieren das auszutauschen. Oder ist mein mcpx jetzt nur noch für Ersatzteile zu gebrauchen?
                          Hatte ja auch schon einige crash damit: Rotorblätter Heckrohr Landegestell Haubenhalterungen abgebrochen.

                          jk

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                          • marix
                            marix

                            #9598
                            AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                            Hallo JK,

                            herzlich Willkommen.

                            Suche in diesem Thread mal nach Mosfet.

                            G
                            Marco

                            Kommentar

                            • marix
                              marix

                              #9599
                              AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                              Oder hier: (Punkt 47)

                              Parkflieger Forum :: Thema anzeigen - PROBLEME und L?SUNGEN rund um meinen 11 V. Blade und Weitere

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                              • Strassenkater
                                Senior Member
                                • 13.04.2011
                                • 1473
                                • Frank-Michael
                                • Wuppertal

                                #9600
                                AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                                Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                                ich habe mir auch HRW aus Vollmaterial selbst gemacht, aber ich hätte dann etwas bammel, dass das HZR durchrutscht. beim Brushed vielleicht nicht unbedingt, aber bei meinem HP06 schon... Wieviel hast du aufgebohrt? Soll ja dann trotzdem sehr stramm sitzen, dass es nicht durchrutscht...
                                Ich bin mir nicht sicher, ich meine, es war ein 2,9mm Bohrer.
                                Ich hatte vorher ein paar mit der Hand ausprobiert, dann aber nicht drauf geachtet, welcher Durchmesser es genau war.
                                Zumal ich den Rest dann ganz vorsichtig mit einer kleinen Rundfeile entfernte.

                                Was vielleicht auch noch wichtig ist:

                                Ich hatte absichtlich einen 4mm Vollkarbonstab genommen und ihn dann in einer Dreherei bei mir um die Ecke abdrehen lassen.

                                Zum einen eliminiert man so den Verzug, den fast alle Stäbe durch falsche Lagerung aufweisen
                                Der abgedrehte Stab eiert kein Stück, der Rundlauf ist wirklich absolut perfekt.

                                Außerdem hatte ich an dem Stab nicht überall gleich viel abdrehen lassen.
                                Dort, wo die TS läuft, wurde etwas mehr abgetragen.
                                Im Bereich des Zentralstücks etwas weniger.
                                Im Bereich der Lager waren es, glaube ich, exakt 3,0000 Millimeter.
                                Ich kann es aber leider nicht genau sagen.
                                Ich hatte ein paar grob abgelängte Stäbe, Kugellager, Taumelscheibe, Zentralstück und HZR dabei und der Mitarbeiter hat die HRW zwischendurch immer wieder ausgespannt und ich schob die Teile auf die Welle, um zu sehen, ob es passt oder noch ein "Tausendstel" runter muss.

                                Die Jungs in der Firma waren echt nett und wollten hinterher nur 10€ für die Kaffekasse, obwohl die ganze Aktion (5 HRWs) über eine halbe Stunde gedauert hatte.


                                @jkn:
                                Willkomen bei einem der schönsten Hobbies, die es gibt:
                                [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

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