Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Brushless-Umbau mcpx

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
    Mehr Schub! Fällt aber wohl erst ab 2s und 4,2V Tail mehr auf. Messbar wars eindeutig. In wie weit das beim normalen Rundflug auffällt kann ich dir jetzt nicht mehr so genau sagen. Bei den Pitchpumps ab 2s zählt jedes gramm Schub.

Da gabs ja mal die ganze Diskussion welcher Motor besser war und die Schubtests. Da konnte man auch nur gleiche ESCs/Fets miteinander vergleichen.

OK,
    aber das 2s Heck mit 4.2 V ist bei mir sowieso das mit Abstand beste Heck all meiner mCP x.
    Das hält sowas von unglaublich bombenfest ohne jegliches Problem, egal, wie ich den mCP x da prügle.
    Drehzahl hatte ich mal ne Zeit lang über 10000 U/min (hab sogar 11000 gemessen, hab mal ganz kurz den TurboAce 91416 auf 2s laufen lassen, immer nur 2 min, und der ging so unfassbar ab) - und das Heck hielt sogar mit dem Motor BOMBENfest.
    Auch aus 15 m voll negativ Pitch und dann kurz vor dem Boden nach oben hochgerissen - und das Heck bewegt sich nicht einen mm nach links oder rechts.

An meinem 2s mCP x hab ich übrigens einen Supermicro 3.5 A als Heck-ESC (allerdings mit ausgewechselten, "guten" Mosfets, aber NICHT gedoppelt). Hawk 12000, Plantraco Prop.

Man sieht also, es geht auch mit dem Supermicro - weil ärger geht es fast nicht mehr bezüglich Power (mir ist bei dem 2s mCP x schon mal ein Blatt abgegangen, weil der Schraubenkopf der Schraube in der Blattlagerwelle abriss).

Gruß,

Walter

Kommentar

• leviathan
      Member
      • 07.02.2013
      • 239
      • Christian

Schade, ich hatte gehofft, es würde auch so funktionieren; denn mit dem Flashen kenne ich mich leider überhaupt noch nicht aus und nen Stick müsste ich auch erst noch besorgen.
      Aber banggood ist echt in Ordnung, allerdings dauerts hier nach Deutschland mindestens 3-4 Wochen.
      Durfte grade diese Woche zum Zoll und 10€ nachzahlen; die haben jeden Stecker aus dem Päckchen rausgeholt und die ganze Sendung war 6 Wochen unterwegs bzw. 4 davon in Frankfurt ...
      Schönes Wochenende im Voraus,
      Christian

Kommentar

• meute
        Senior Member
        • 06.10.2009
        • 1146
        • Matthias

Hallo,

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
        Banggood ist ok und liefert sehr schnell (hab grad ein paar Blattlagerwellen und Ritzel von Bolt dort bestellt...
        Sind die Sachen von Bolt gut?

EDIT:
        Weisst Du, ob die HRW aus einem Rohr oder aus einem Stab (Vollmaterial) ist?

Gruß
        meute
        Zuletzt geändert von meute; 09.08.2013, 06:24.
        Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
        FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von meute Beitrag anzeigen
          Hallo,

Sind die Sachen von Bolt gut?

EDIT:
          Weisst Du, ob die HRW aus einem Rohr oder aus einem Stab (Vollmaterial) ist?

Gruß
          meute
          Ich kann das nicht wirklich sagen, da ich noch keine Bolt Sachen im Einsatz hatte.
          Ich finde diese Sachen (für China-Knockoffs) relativ teuer, deshalb hatte ich nie etwas bestellt.
          Allerdings hab ich vor kurzem bei Banggood von Bold 3 8er Ritzel mit 1.5 mm Bohrung, eine Hauptrotorwelle mit Schelle und Blattlagerwellen bestellt und Anfang dieser Woche bekommen.

Die HRW sind aus einem Vollstab.
          Ich hab sie mir nur wegen der Schelle bestellt, da mir inzwischen die Schellen ausgegangen sind (Plastik, auch die vom Solo Pro, brechen irgendwann, und die Alu-Schellen, die ich habe, sind tw. auch kaputt). Sonst ist die Welle ja ziemlich teuer. Die sieht aber super aus, mit zwei Schrauben dabei ... sitzt nur etwas locker auf der (beiligenden) Achse ohne Schrauben.

Die Blattlagerwellen sehen mal super aus, haben nette lange Schrauben dabei.

Ritzel auch ok...

Aber:
          Noch nix eingebaut, noch nix geflogen, also richtige Erfahrungen kann ich nicht posten.

Gruß,

Walter

Kommentar

• BLOB
            Member
            • 30.08.2012
            • 106
            • Jonas

Hab bei meinem seit dem BL Umbau (+MH TS dazugekommen) beobachtet, dass die HRW an der TS Abrieb entwickelt. Ist das normale Abnutzung? Sollte Alu eingesetzt werden, oder tauscht ihr die einfach öfters?

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von BLOB Beitrag anzeigen
              Sollte Alu eingesetzt werden, oder tauscht ihr die einfach öfters?
              das ist kein Problem und nach einiger Zeit ist die HRW "glatt".
              Deshalb hab ich noch nie getauscht.
              Die brechen sowieso irgendwann, die HRW (auch die Vollkarbonstäbe), dann tauschen.

Alu ist nicht so toll, verbiegt sehr schnell.
              Vollcarbon ist besser.
              Die Stahlwellen sind ziemlich schwer.

Gruß,

Walter

Kommentar

• BLOB
                Member
                • 30.08.2012
                • 106
                • Jonas

Ich konnte nun einiges an Spiel verringern nach dem BL Umbau, einerseits mit Reinigung und Anziehen der Servos und andererseits mit den von freakystyles emfohlenen O-Ringen für härtere Kopfdämpfung. Nun wobbelt mein mcpx nur noch die ersten 30 Sekunden des Akkus etwas so kreisförmig. Ist dann leicht schwammiger zu steuern, dannach butterweich.
                Was könnte das noch sein?

Kommentar

• leviathan
                  Member
                  • 07.02.2013
                  • 239
                  • Christian

Die MH-Taumelscheiben haben manchmal einen leichten Grad am inneren Ring.
                  Den Abrieb habe ich auch, teilweise sogar beträchtlich. Ich dicke einfach mit CA wieder auf und schmirgel glatt

Kommentar

• mkornuser
                    mkornuser

Ich konnte nun einiges an Spiel verringern nach dem BL Umbau, einerseits mit Reinigung und Anziehen der Servos und andererseits mit den von freakystyles emfohlenen O-Ringen für härtere Kopfdämpfung. Nun wobbelt mein mcpx nur noch die ersten 30 Sekunden des Akkus etwas so kreisförmig. Ist dann leicht schwammiger zu steuern, dannach butterweich.
                    Was könnte das noch sein?
                    Du musst mit der Drehzahl höher gehen, mindestens so ca. 15% .Dann geht das kreisförmige weg.

Kommentar

• BLOB
                      Member
                      • 30.08.2012
                      • 106
                      • Jonas

Das muss ich mal probieren, allerdings ist es bei höherer Drehzahl jeweils eher schlimmer geworden. bin nun bei 83-76.5-70-76.5-83 mit dem Xtreme spin 16300kv und 9t Zahnrad. Mit 70% Gerade tritt das kreisförmige wobbeln nicht auf.

Kommentar

• mkornuser
                        mkornuser

Es ist ne bestimmt Drehzahl bei dem es auftritt. Du muss drunter oder drüber gehen. Man meint weiter oben wird es immer stärker, aber dem ist nicht so.

Kommentar

• BLOB
                          Member
                          • 30.08.2012
                          • 106
                          • Jonas

@mkornuser: Interessant, hab soeben das von dir beschrieben Phänomen gefunden. "Eiern kann auch enstehen, falls die HR Drehfrequenz mit der Schwenkeigenfrequenz der Blätter zusammenläuft"

Muss ich also mal mit erhöhen ausprobieren, reduzieren kann ich nicht, da sonst der Regler zu heiss würde.

Kommentar

• Flip
                            Senior Member
                            • 19.11.2011
                            • 1292
                            • Arne
                            • bei Kassel

Hast Du die Blätter schon mal fester oder lockerer angezogen?
                            Nur zum Test.

Gruß
                            Arne
                            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• mkornuser
                              mkornuser

@mkornuser: Interessant, hab soeben das von dir beschrieben Phänomen gefunden. "Eiern kann auch enstehen, falls die HR Drehfrequenz mit der Schwenkeigenfrequenz der Blätter zusammenläuft"

Muss ich also mal mit erhöhen ausprobieren, reduzieren kann ich nicht, da sonst der Regler zu heiss würde.
                              Was ist die Schwenkeigenfrequenz der Blätter?

Kommentar

• Flip
                                Senior Member
                                • 19.11.2011
                                • 1292
                                • Arne
                                • bei Kassel

Zitat von mkornuser Beitrag anzeigen
                                Was ist die Schwenkeigenfrequenz der Blätter?
                                Kr?fte am Rotor - Flugzeug: Flugzeugforum.de

Im Laufe dieses Freds wird es vielleicht deutlich.

Gruß
                                Arne
                                Zuletzt geändert von Flip; 11.08.2013, 10:51.
                                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

Lädt...
                                X