Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLOB
    Member
    • 30.08.2012
    • 106
    • Jonas

AW: Brushless-Umbau mcpx

Hab mal etwas mehr Drehzahl versucht, leider wurde das eiern nur hochfrequenziger, was ja eigentlich gefährlicher ist, da mehr Kraft im spiel ist. Nun ist das eiern plötzlich wieder extremst... muss wohl die Servos wieder kontrollieren, HRW und BLW.... Das HZR dreht teilweise durch, habs nun mit Sekundenkleber an der HRW fixiert, konnte aber noch nicht testen. Ich vermute die original HRW zerbröselt einfach mal bei diesen Drehzahlen von selbst (wurde ja auch bereits von anderen berichtet). Muss mal mit Vollkarbonwelle und den fixierschellen für das Zahnrad testen.

Kommentar

• mkornuser
      mkornuser

Sekundenkleber ist die einzige Möglichkeit, die etwas bringt. Die Schellen taugen gar nichts. Bei mir hört das Eiern auf, wenn ich mit er Drehzahl höher gehe.

Kommentar

• Wildfliege(r)
        Wildfliege(r)

Hi

Was bedeutet es eigentlich wenn der Motor regelmässig piepst, so etwa 1mal pro 3/4s?
        Ich konnte nirgends etwas finden (wahrscheinlich bin ich blind)

Mein mcpx mach auch langsam Probleme, die originalen Stecker haben so einen grossen Widerstand dass er ab und zu bei Pitchstössen (und v.A. Tic-Tocs ) vom Himmel fällt weil die Spannung auf jenseits von 3V auf dem Board fällt.

Beim Initialisieren von BLHeli macht es auch etwas komisch:
        -Akku dran
        -Melodie von Main und Tail Regler gleichzeitig
        -Gas an
        -pieps von Main/Tail Regler
        -Gas aus
        -pieps von Main/Tail Regler
        -Man will Starten und da:
        -Tail Regler spielt plötzlich wieder die Melodie vom Akkuanstecken
        -Sofort Gas aus
        -Dann muss man wieder Gas geben: Main läuft kurz an, Tail piepst wieder
        -Gas weg, Main stoppt, Tail piepst
        -Erst jetzt geht es meistens.

Anstatt dem allerletzten pieps den ich aufzählte, wo das * ist, hat er einmal nur noch in regelmässigem Abstand gepiepst (siehe oben).
        Hat jemand Ideen was bei mir falsch läuft?
        Also die originalen Akkustecker tausche ich bestimmt. Aber das kann ja nicht das komische Verhalten beim Initialisieren hervorrufen. Oder doch?
        Ach ja, ich fliege im Setup Mode vom gov.

Sollte ich vllt. mal neu flashen und auch das 10.4 drauf machen?

Danke für eure Hilfe

Edit: Manchmal kam gerade beim Akkuanstecken die Melodie vom Tail verzögert. Zieht da der Kondi so viel A dass die Spannung wegen den schlechten Steckern wieder in den Keller geht? Das kann doch auch sein wenn der Main anläuft dass dann der Tail neu inizialisiert?
        Also auf jeden Fall mal neue Stecker.
        Wieso inizialisiert dann der Main nie neu? Geht der auch mit niedrigerer Spannung als der Tail?

Gruss Simon
        Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2013, 20:40.

Kommentar

• mkornuser
          mkornuser

Was bedeutet es eigentlich wenn der Motor regelmässig piepst, so etwa 1mal pro 3/4s?
          Dass schon lange kein Gas-Signal mehr angelegen hat, das ist normal.

Also die originalen Akkustecker tausche ich bestimmt. Aber das kann ja nicht das komische Verhalten beim Initialisieren hervorrufen. Oder doch?
          Doch!

Sollte ich vllt. mal neu flashen und auch das 10.4 drauf machen?
          Kann nicht schaden, aber welche Version ist egal.

Manchmal kam gerade beim Akkuanstecken die Melodie vom Tail verzögert.
          Das ist normal.

Wieso inizialisiert dann der Main nie neu? Geht der auch mit niedrigerer Spannung als der Tail?
          Ist bei mir auch so.

Es deutet alles darauf, dass Deine Spannung immer wieder unter die LVC-Spannung zusammenbricht. Das ist das einzige, das Du abstellen musst.

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
            Ich konnte nirgends etwas finden (wahrscheinlich bin ich blind)
            Das ist mit unter einer der besten Funktionen von BLHeli.

Flieg mal über nem hohen feld und zieh dann TH! Jetzt geh auf die Suche und schon weisst du, warum er piepst!
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Wildfliege(r)
              Wildfliege(r)

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
              Das ist mit unter einer der besten Funktionen von BLHeli.

Flieg mal über nem hohen feld und zieh dann TH! Jetzt geh auf die Suche und schon weisst du, warum er piepst!
              Das kenn ich schon. Ich habe aber nicht 2min (wie programmiert) gewartet, sodern das kam einfach so irgendwann nach dem anstecken, als ich den Motor anlaufen lassen wollte. Danach musste ich den Akku abstecken und nochmal versuchen. Sonst piept er einfach weiter, egal was ich mache.:dknow:
              Ich mach mal andere Stecker dran und dann guck ich weiter

Kommentar

• Stesee
                Stesee

Zitat von mkornuser Beitrag anzeigen
                Ist bei mir auch so.
                Vergrößere mal den Querschnitt der Spannungsversorgung vom tail. Oder geh vom Akku zuerst zum tail und von dort zum main.

Kommentar

• mevarick
                  mevarick

Hallo,
                  Ich hab eine V2 Umbau mit einem hp05 Motor drin. Hätte noch ein Heckmotor vom original Bl Mcpx rumliegen. Nun hab ich mir überlegt einfach ein Bl Board reinzuhauen und das Teil mit 2s zu fliegen. Weiß jemand ob das original Bl Board mit dem HP05 geht und ob der HP05 mit 2s funktioniert?

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Zitat von mevarick Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Ich hab eine V2 Umbau mit einem hp05 Motor drin. Hätte noch ein Heckmotor vom original Bl Mcpx rumliegen. Nun hab ich mir überlegt einfach ein Bl Board reinzuhauen und das Teil mit 2s zu fliegen. Weiß jemand ob das original Bl Board mit dem HP05 geht und ob der HP05 mit 2s funktioniert?
                    Hi,
                    der HP05s hat 14000 kv - und das ist eigentlich viel zu viel für 2s.
                    Ob er kaputt wird, weiß ich nicht...

Ich selbst hab den TurboAce 91416, der auch 14000 kv hat, kurzzeitig mit 2s geflogen, allerdings mit meinem "normalen" 2s mCPx
                    Das Ding war nur als Dragster "gebaut" und ging unfassbar (wirlkich unfassbar).
                    8z Ritzel, jede Verstärkung natürlich, alles Alu und fest.
                    Ich flog mit über 11000 U/min und das Ding ging ab wie ne Rakete (hab mal 12000 U/min gemessen, aber das hab ich nicht mehr ganz geglaubt).

Allerdings ist das ein Inrunner, der extrem heiß läuft auf 2s (Brandblasengefahr), Flugzeit 2 min (aus Sicherheit), "Gestank" nach jedem Flug.

Dein größeres Problem wird sein, dass der 2s mCP x Heckmotor mit dem kleinen Rotor nicht halten wird.

Bei meinem Setup (mit Spannungswandler auf 4.2 V für Heck) mit geflashtem Supermicro 3.5 A ESC mit getauschten Mosfets, Hawk 12000 kv Heckmotor und Plantraco/RRC Propeller hielt das Heck absolut perfekt, bombenfest.
                    (Der ganze Heli lief sogar unfassbar ruhig, ich konnte den Heli mit über 11000 U/min ohne Probleme im Wohnzimmer schweben; KBDD Hauptrotorblätter).

Ich glaub nicht, dass dein Heck halten wird (mit dem mCPX BL Heck), und ich weiß nicht, wie lange der HP05s überleben wird.

Cool wär es jedenfalls

Gruß,

Walter

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                      ich konnte den Heli mit über 11000 U/min ohne Probleme im Wohnzimmer schweben
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• mkornuser
                        mkornuser

Ebenfalls:
                        Da wackeln aber die Wände.

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Zitat von mkornuser Beitrag anzeigen
                          Da wackeln aber die Wände.
                          Gar nicht, dass das Ding damals (Juni 2013) so unfassbar ruhig geflogen ist, dass ich den fast handsfree schweben lassen konnte.

Manchmal haste so nen mCP x, der unglaublich stabil steht, Servos reagieren perfekt, schnell, Umdrehen/Flippen/Rollen fast auf der Stelle... und du weißt eigentlich nicht ganz warum.

Damals waren meine anderen mCP xe weitaus hibbeliger...

Gruß,

Walter

Kommentar

• mkornuser
                            mkornuser

So ein Gebläse im Wohnzimmer macht mir immer Angst. Evtl. zuckt doch mal ein Servo... wenn man Glück hat, macht er nur Schnitzel ausm Vorhang, wenn man Pech hat fehlt das Senderlogo bei fast jedem TV-Programm.

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Ich hab keinen Fernseher

(aber zwei Aquarien im Zimmer).

Notebook schließe ich immer - zumindest bei den stärkeren Helis.

Gruß,

Walter

Kommentar

• mkornuser
                                mkornuser

11000 U/min im Wohnzimmer erklären auch, warum Du keinen Fernseher mehr hast.

Ok, war nur Spass .

Kommentar

Lädt...
                                X