Wie im großen mSR-Thread zu lesen war, störten sich so einige an dem eingebauten Mischer (z. B. etwas Nick und DZ-Erhöhung bei Rudder-links), wenn man aber dessen Funktionsweise kennt, kann man sich drauf einschießen. Das war mir aber fast auch schon zu viel elektronische Bevormundung...
Ich bin ja auch schon gespannt auf die X-Version, werd es mir wohl nicht verkneifen können, so einen einzuheimsen. Die Stabilisierungsfähigkeiten des AS3X in allen Ehren, aber ich weiß noch nicht, ob ich das wirklich begrüßen möchte: "Kommt ne leichte Windböe und schwupps fängt die Elektronik an zu regeln (am besten noch mit Vollausschlag), um den kleinen zu stabilisieren". Da fummelt mir ne Elektronik dazwischen und macht "irgendwas", was ich - und eine mechanische Stablisierung a la Paddelstange erst recht - nicht gemacht hätte, oder vielleicht doch. Will sagen: Dass der Heli abgefangen wurde, soll doch bitteschön der Verdienst des Piloten bleiben und nicht der eines Microcomputers (wer fliegt das Ding denn nun eigentlich?!)...
Soll keine Kritik am 'X' sein (hatte den Kleinen ja noch nicht in den Fingern, steht mir also nicht zu), sondern nur so ein paar Gedanken rund um die technischen Spielereien (auch im Alltag, Fahrspurassistent, Bremsassistent etc., als nächstes kommt ein Schlafassistent, ein Essassistent und zum Schluss ein Denkassistent [kopfschüttel]). Wenn ich auf meinem Moppet sitze, brauche ich auch keine Stabilisierung, das macht mein Kopf in Verbindung mit dem Pöppes...
Kommentar