Blade mSR X Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joachim26
    Member
    • 03.01.2012
    • 22
    • Joachim

AW: Blade mSR X - Erfahrungen

der Kanal 5 (Gyro) scheint auf manche mSR X (oder ihre Piloten??) eine homöopathische Wirkung zu haben. Objektiv betrachtet kann man damit beim mSR X aber nichts verändern, insbesondere nicht die Servowege.

Kommentar

• zipfelklatscher
      zipfelklatscher

Zitat von joachim26 Beitrag anzeigen
      der Kanal 5 (Gyro) scheint auf manche mSR X (oder ihre Piloten??) eine homöopathische Wirkung zu haben. Objektiv betrachtet kann man damit beim mSR X aber nichts verändern, insbesondere nicht die Servowege.
      Hast du es ausprobiert oder vermutest du es nur?

Ich kann das gleiche Servoverhalten (verkürzt/voll) wie mit der RTF Funke erzeugen. Die Dual Rate ist in der Bedienungsanleitung ja ausführlich beschrieben.

Kommentar

• DeJe
        DeJe

Wer hat direkt nach dem Flug mal die Akkus kontrolliert?

Ich habe 2 Turnigys normal und 2 Turnigys Nano-Tech. Nach einem Flug mit dem mSRX könnte ich die (schwarze) Hülse vom Akku ziehen. So weich wird der Kleber/Füllmasse/wasauchimmer durch die Leistungsabgabe. Erschreckend.

Kommentar

• rasende Wildsau
          rasende Wildsau

@Klatscher

wie machst das denn?
          Ich habe das auch mit dx6 versucht und es klappt nicht.

Frustrierte Grüsse

die Sau

Kommentar

• DeJe
            DeJe

Zitat von rasende Wildsau Beitrag anzeigen
            Ich habe das auch mit dx6 versucht und es klappt nicht.
            Natürlich geht es! Man muß die DX6 nur richtig programmieren.

Kommentar

• rasende Wildsau
              rasende Wildsau

dann poste bitte mal deine Einstellung, wie du deine x6 programmiert hast, damit das andere vielleicht auch können und BEGREIFEN

Thx

Kommentar

• zipfelklatscher
                zipfelklatscher

Im Gyro Menü der Dx6i stelle ich den Schalter "F Mode" ein (im Display steht dann da: SW-F.Mode), sollte aber auch über andere Schalter gehen.

Dann für RATE:

0: 50% (allles kleiner 60% funktioniert, damit die geringe Rate der Dual Rate aktiviert wird)

1: 100% (volle Servowege, hohe Rate der Dual Rate)

Jetzt ziehe ich zum Test den rechten Hebel (Querruder/Höhenrüder) an der Dx6i voll (Servo am Heli beachten) und schalte anschließend den Kippschalter um: der Servoausschlag am Heli bewegt sich nochmals!

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Zitat von zipfelklatscher Beitrag anzeigen
                  Hast du es ausprobiert oder vermutest du es nur?

Ich kann das gleiche Servoverhalten (verkürzt/voll) wie mit der RTF Funke erzeugen. Die Dual Rate ist in der Bedienungsanleitung ja ausführlich beschrieben.
                  Klar kannst du das, wäre ja auch schwach für eine Computerfunke, wenn man das nicht könnte. Zipfel meinte allerdings nicht Dualrates sondern die Funktion des Gyros (Kanal 5) mit dem beim mSR ab einem Einstellwert >60 um 15% verminderte Servowege umgeschaltet wurde (wie mit der RTF-Funke durch Drücken des rechten Steuerknüppels). Und DAS funktioniert eben beim mSR X DEFINITIV nicht (ausprobiert!!!). Wenn das so mit deiner DX6i funzt, mach ein Video und zeig es uns.

Bei der DX6i ist diese Funktion natürlich eigentlich unnötig, da man D/R einstellen kann, man konnte sie aber beim mSR trotzdem nutzen, um die Servowege mit einem weiteren Schalter (Gyro) nochmals zu beeinflussen. Theoretisch konnte man so VIER verschiedene Servo-Wegeinstellungen proggen:
                  - alles off: volle Servowege
                  - Gyro on, D/R off: ca. 15% weniger (=85%D/R)
                  - Gyro off, D/R on: die eingestellten D/R-Werte (z. B. 60%)
                  - Gyro on, D/R on: 85% der eingestellten D/R-Werte.

Das war für die Piloten, die bisher keine Heli-Erfahrung hatten schon ein serh bequemer Weg, mit der Kombination von zwei Schaltern den mSR von lammfromm (bweget sich kaum noch bei Steuereingaben) bis voll agil in vier Stufen einzustellen.

Damit sollte die Diskussion um Kanal 5 eigentlich beendet sein, es geht beim mSR X eben nicht (und man braucht es auch nicht mit der DX6i).
                  Frank
                  Zuletzt geändert von TheKiter; 04.01.2012, 23:50.
                  Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                  FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Daniel_23
                    Member
                    • 01.05.2010
                    • 395
                    • Daniel

Was wenn der Empfänger der 4in1 nur ein 4-Kanal Empfänger ist?

Kommentar

• Daniel_23
                      Member
                      • 01.05.2010
                      • 395
                      • Daniel

Im Gyro Menü der Dx6i stelle ich den Schalter "F Mode" ein (im Display steht dann da: SW-F.Mode), sollte aber auch über andere Schalter gehen.

Dann für RATE:

0: 50% (allles kleiner 60% funktioniert, damit die geringe Rate der Dual Rate aktiviert wird)

1: 100% (volle Servowege, hohe Rate der Dual Rate)

Jetzt ziehe ich zum Test den rechten Hebel (Querruder/Höhenrüder) an der Dx6i voll (Servo am Heli beachten) und schalte anschließend den Kippschalter um: der Servoausschlag am Heli bewegt sich nochmals!
                      Das was du da beschreibst - du Programmierst so Dualrate auf den schalter

Kommentar

• rasende Wildsau
                        rasende Wildsau

@klatscher:

genau das mache ich auch. Und bei mir bewegt sich nichts.

Alles sehr seltsam.....

Kommentar

• eifler
                          Member
                          • 27.11.2008
                          • 639
                          • Christian
                          • Manderscheid / Eifel

Ich habe (wie beim msr, da geht es) 0% und 100%, damit geht es beim meinem msrX nicht.
                          Seltsam.

Kommentar

• zipfelklatscher
                            zipfelklatscher

Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigen
                            Das was du da beschreibst - du Programmierst so Dualrate auf den schalter
                            Glaube wir reden aneinander vorbei. Genau darum geht es doch??

Kommentar

• eifler
                              Member
                              • 27.11.2008
                              • 639
                              • Christian
                              • Manderscheid / Eifel

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                              Zipfel meinte allerdings nicht Dualrates sondern die Funktion des Gyros (Kanal 5) mit dem beim mSR ab einem Einstellwert >60 um 15% verminderte Servowege umgeschaltet wurde (wie mit der RTF-Funke durch Drücken des rechten Steuerknüppels). Und DAS funktioniert eben beim mSR X DEFINITIV nicht (ausprobiert!!!).
                              Aus dem Kopf, ich kann es gerade nicht testen:

Beim msr hatte man mit der RTF-Funke den vollen Ausschlag, mittels Druck auf den rechten Knüppel hatte man die reduzierten Servowege.
                              Mit dem Kanal 5 an DX6i war es umgekehrt: Serienmäßig reduzierte Ausschläge, bei 100% dagegen hatte man auf jeden Fall die vergrößerten Wege. (Wo die Grenze liegt, weiß ich nicht.)

Frage nun an die, wo es auch beim msrX mit der DX6i gehen soll gehen soll:
                              0% großer Ausschlag
                              100% kleiner Ausschlag

oder umgekehrt?

Christian

Kommentar

• eifler
                                Member
                                • 27.11.2008
                                • 639
                                • Christian
                                • Manderscheid / Eifel

Glaube wir reden aneinander vorbei. Genau darum geht es doch??
                                Nein. Die Kanal 5-Sache wird zwar auch DualRate genannt, ist aber eine interne Sonderfunktion, die zumindest der msr hatte.

Normales Dual Rate stellt man auch im Dual Rate /Expo - Menü ein.

Das wäre für mich auch völlig ok so, wenn ich wüsste, dass man mit Kanal 5 nur die Wege reduzieren könnte.
                                Beim msr war es aber umgekehrt, da konnte man erst durch Kanal 5 die vollen Wege nutzen.

Von daher wüsste ich natürlich schon gerne, ob noch mehr rauszuholen ist. Leider kann ich gerade nix probieren, aber die Einstellung vom msr hat nicht funktioniert, das steht fest (vgl. letzter Post).

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X