Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS3
    Member
    • 07.05.2012
    • 568
    • Patrick
    • Volkertshausen

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
    Also ich habe gestern etwas fertig gebracht, was mich dann doch ein wenig gewundert hat.
    Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    _Das_ wundert Dich? Ist einem Bekannten auch passiert. Der hat sich
    jetzt Alu-Blatthalter bestellt.
    Ja, ich hätte gedacht dass es da eher die Anlenkgestänge nimmt.

Alu Blatthalter habe ich gestern Abend bei der Ersatzteilbestellung bei FW leider keine gesehen - oder übersehen.

Wo gibt es die denn?

Gruss Patrick
    Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
    T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• niigata
      niigata

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
      Eben nicht! Meine Erfahrung ist, dass die "Heading Hold" Funktion des AS3X nicht wirklich konsequent arbeitet.
      Beim Rückwärtslooping kommen im Grunde alle Störfaktoren zusammen:
      - Rückwärtsflug drückt das Heck eh tendenziell aus der Bahn
      - Looping erfordert kräftiges zyklisches und kollektives Pitch und damit auch hohe Ausgleichskräfte am Heckrotor
      - Drehbewegung um eine andere Achse scheint das AS3X auch nicht immer so gut zu verkraften.

Am Boden (z.B. wenn man auf glattem Untergrund den Motor zu schnell hoch laufen lässt), dann holt es den Heli meist ziemlich genau wieder auf die Original-Richtung, selbst wenn er zwischenzeitlich mehr als 90° weg gegangen ist. In der Luft (insbesondere wenn der Heli noch um andere Achsen dreht) scheint es das nicht zu können.
      Genau so sehe ich es auch, wir haben drei 130x, alle haben das ,,wegdrehproblem'' selbst bei soft geflogenem Looping oder Rückwärtsflug!

Kommentar

• Twinbrother
        Member
        • 20.12.2006
        • 482
        • Nils
        • Hannover

Hy!
        Ich bin derzeit auch ein zufriedener Nutzer des 130X.
        Hab aber erst 15 Akkus durch. Ein Crash forderte neues Abtriebsritzel (gleich metallisiert) und Kufengestell, sonst out of the Box.
        Neben mCPx, Mini CP, Master CP, Ladybird, T-Rex 250 und 450 derzeit mein absoluter Liebling in der Halle!!!!!

Gruß Nils
        Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
        T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
        Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• janisi
          Member
          • 27.12.2005
          • 493
          • Heinz
          • Baunatal

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
          Was kann man denn machen, wenn das Heck nicht mehr hält bei bestimmten Flugfiguren? D.h. eigentlich nur bei einer Figur, nämlich einem Rückwärtslooping. Also im Rückwärts(nicht Rücken)flug angeflogen und mit Nick nach unten gezogen.
          Dabei dreht sich ständig das Heck um 90° raus und ich muss retten. Das Problem taucht bei keiner anderen Flugfigur auf, auch nicht im normalen Rückwärtsflug.
          Heckempfindlichkeit kann ich nicht erhöhen, da fängt der Heli das Zappeln an...
          Hallo,
          ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen habe ich folgende Frage an Dich:
          fliegst du Mode 4 oder 3, dann kann das schon mal schnell passieren das Du das Heck mit reinsteuerst.

Kommentar

• PatrickS
            Flugschule rotor-service
            • 02.08.2009
            • 1381
            • Patrick
            • Wien

Zitat von niigata Beitrag anzeigen
            Genau so sehe ich es auch, wir haben drei 130x, alle haben das ,,wegdrehproblem'' selbst bei soft geflogenem Looping oder Rückwärtsflug!
            Da es bei anderen (mich eingeschlossen) aber funktioniert ist es kein Fehler der 3 in 1, höchstens eine Ausnahme, aber alles andere wäre 100 mal wahrscheinlicher als es auf die FBL Software zu schieben
            rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Plastekasper
              Member
              • 09.04.2012
              • 838
              • Heiko
              • Roth

Zitat von janisi Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen habe ich folgende Frage an Dich:
              fliegst du Mode 4 oder 3, dann kann das schon mal schnell passieren das Du das Heck mit reinsteuerst.
              Nein nein, das ist ja berechtigt der Einwand. Ich fliege Mode 2, also ganz "normal" wie fast jeder. Hab mich auch schon gefragt, ob ich beim ßbergang von positiv zu negativ Pitch Ruder mit reinsteuer. Aber das glaub ich ehrlich gesagt nicht, denn dann würde es ja gleichmäßig und langsam passieren, nicht ruckartig und auch bei Backflips usw. auftreten. Tut es aber zum Glück nicht, nur eben bei diesem speziellen Looping.
              Aber ich versuche morgen mal ein paar Stallturns, wo ich dann Heck voran die Abwärtsbewegung fliege. Normalerweise sollte es dann auch auftreten.

Kommentar

• janisi
                Member
                • 27.12.2005
                • 493
                • Heinz
                • Baunatal

Hallo Heiko,
                dann wünsch ich Dir mal das Du den Fehler schnell findest!
                Mein 130er fliegt einfach toll und macht einen riesen Spaß, mit Ihm habe ich schon einige Sachen geflogen die ich mich mit den großen nicht traue.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
                  Ja, ich hätte gedacht dass es da eher die Anlenkgestänge nimmt.

Alu Blatthalter habe ich gestern Abend bei der Ersatzteilbestellung bei FW leider keine gesehen - oder übersehen.

Wo gibt es die denn?

Gruss Patrick
                  Hallo Patrick, guck mal hier....ACHTUNG Schlaraffenland

E-FLITE - BLADE 130 X, MICROHELI

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• PatrickS
                    Flugschule rotor-service
                    • 02.08.2009
                    • 1381
                    • Patrick
                    • Wien

Mir ist ein Rollservo heute 5 mal in Endposition gefahren wenn es zu tief gekommen ist (negativ Pitch)....
                    Wie oft behandelt ihr die Servos mit Teslanol?
                    Vielleicht ist der Abrieb bei hartem 3D ja mehr in den Servos....

Müsst ihr die Servos trotzdem manchmal öffnen um es zu putzen oder reicht das einsprühen?!

Gruß
                    Patrick

P.S.: Hatte gestern schon Teslanol bestellt weil es das hier nirgens gibt, hoffe es kommt bald, bis dahin öffne ich sie und reinige sie mit Alkohol.
                    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• NT3D
                      Member
                      • 08.12.2002
                      • 997
                      • Thomas
                      • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Mein 130er fliegt einfach toll und macht einen riesen Spaß, mit Ihm habe ich schon einige Sachen geflogen die ich mich mit den großen nicht traue.
                      Geht mir auch so, macht irre Spaß der Heli !

Kommentar

• marcelrodrigo
                        marcelrodrigo

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
                        Mir ist ein Rollservo heute 5 mal in Endposition gefahren wenn es zu tief gekommen ist (negativ Pitch)....
                        Wie oft behandelt ihr die Servos mit Teslanol?
                        Vielleicht ist der Abrieb bei hartem 3D ja mehr in den Servos....

Müsst ihr die Servos trotzdem manchmal öffnen um es zu putzen oder reicht das einsprühen?!

Gruß
                        Patrick

P.S.: Hatte gestern schon Teslanol bestellt weil es das hier nirgens gibt, hoffe es kommt bald, bis dahin öffne ich sie und reinige sie mit Alkohol.
                        Aufschrauben und mit Teslanol behandeln ist deutlich besser. Habe leider auch die Erfahrung machen müssen, dass nur rein sprühen nicht immer hilft. Mach einfach mal folgenden Test wenn Dein Teslanol kommt. Erst Teslanol nur rein sprühen, dann Servo aufschrauben und schauen was Du noch mit einem getränkten Wattestäbchen an Schmutz entfernen kannst.

Kommentar

• marcelrodrigo
                          marcelrodrigo

Hallo Heiko,
                          dann wünsch ich Dir mal das Du den Fehler schnell findest!
                          Kann ich nur bestätigen.
                          Wenn das Heckservo funktioniert, alles leichtgängig und spielfrei ist, keine Vibs stören dann hält das Heck wie bei den "großen". Wenn Das Heck z.B. durch O-Ringe auch nur etwas schwergängig ist bemerkt man schon eine Verschlechterung. Gute Erfahrungen habe ich mit Uhu Por gemacht. Damit bekommt man das Spiel weg ohne das alles schwergängig wird. Auch der Führungsstift der Heckschiebehülse hat oft Spiel in der Führung. Auch da wirkt etwas Uhu Por Wunder.
                          Wenn der Heli zum Wobbeln neigt hält das Heck auch nicht mehr so stabil.
                          Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Meiner dreht bei Flips nun auch raus...
                            Ich kann aber nicht ausschließen, dass es vorher auch schon war, aber auf keinen Fall so schlimm wie jetzt.
                            Ich hatte die MH Blatthalter + Welle verbaut und eine Messinghülse in das Rohr verpflanzt.

Der Hülsen-Innendurchmesser war eigentlich groß genug, aber viell schleift die Welle ja dran, oder es liegt an den Blatthaltern.

Allerdings sind die heftigen Vibrationen an der Heckfinne fast weg. Ich denke, dass die durch die Messingbuchse weg sind.
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Habe auch bereits versucht den Gain fürs Heck erhöht, aber ich fand es eigentlich noch ein tick schlimmer...
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Plastekasper
                                Member
                                • 09.04.2012
                                • 838
                                • Heiko
                                • Roth

freakystylez: Mit Rohr meinst du da das kleine ca. 1cm lange Teil, wo man die HRW durchschiebt? Und da soll man noch ne Hülse reinbekommen? Wieso eigentlich, das dreht sich doch eh mit, weil man das doch sowieso nur mit Gewalt reinbekommt?

An alle Wobbel-Geschädigten: Schaut euch mal das Anlenkgestänge von den Blatthaltern zur TS an. Meine waren scheinbar weich geworden und dadurch leicht krumm und haben die ganze Zeit an der Führung vom Kopf geschliffen. War nur noch halbe Materialstärke und dementsprechend war irre Spiel drin, wenn man den Anstellwinkel der Blätter mit den Fingern verändert. Das Wobbeln bei meinem ist jetzt nahezu weg.

Leider die Vibs immer noch nicht, ich hab jetzt das Heck mehrfach auseinander gehabt, aber das bringt nix. Ich glaub das liegt auch mehr an dem Metallkegelrad, das läuft eh so rau auf dem anderen, das auf der Heckwelle sitzt.

Heute konnte ich garnicht fliegen mit dem Heck, das war ganz komisch. Wollte ne Piro machen, das Heck dreht aber in Zeitlupe ca. 90° rum und schlägt dann in einem Affenzahn die restlichen 270° rum. Das in beide Richtungen. Zu Hause hab ich dann mal den Servo auseinandergebaut, der war richtig dreckig. Saubergemacht, Teslanol drauf und alles funktioniert wie super.

Kommentar

Lädt...
                                X