Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k1ck
    k1ck

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Guten Tag,

da ich mir in den nächsten Tagen einen 130X bestellen werde, wollte ich nochmal nachfragen, ob es BLH3736A (Stellring Heckgetriebe Alu) und BLH3735 (Kegelrad Metall) sind, die ich unbedingt mitbestellen sollte? Gibt es noch andere Teile die sehr wichtig sind, sofort zu ersetzen?

Wenn ich diese Teile verbaut habe, muss ich dann trotzdem noch das BLH3729 (Heckrotorgetriebe) holen, damit ich dieses andere kleine Zahnrad bekomme oder was genau sollte ich dazu nehmen? Wie ich das so erkenne, ist danach noch nicht jedes Heckzahnrad aus Metall.

Gehen die Metallteile überhaupt noch kaputt bei Berührungen mit dem Heck?

Vielen Dank im Voraus,

LG

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von k1ck Beitrag anzeigen
      Gehen die Metallteile überhaupt noch kaputt bei Berührungen mit dem Heck?
      ja, leider.
      Metall-A-Zahnrad hab ich inzwischen das dritte.
      Metall-B-Zahnrad auch.

Das wird "ärger" durch Einsetzen von Metall-C (bei mir ein Muss, ansonsten ist es nach max. 3 Akkus wieder "runddrehend") und Metall-D (wenn Metall C, dann hat mein Plastik A plötzlich Zahnfraß, während es bei Plastik C ewig hielt).

Ansonsten zu den Posts oben:

Ich muss leider auch zustimmen.
      Und es liegt nicht an Piloten-verursachten Crashs.

Servo-Ausfall war bei mir ne Zeit lang ne Katastrophe (hatte einige Swash-Servos, die keine 10 Akkus gehalten hatten, und das original Heckservo hatte zwar über 100 Akkus gehalten, sein Nachfolger dann aber nur 3 ).

Abfliegen der original-Heckrotorblätter kenn ich auch...

Ne Zeit lang ging mein 130er ja ganz gut, aber seit ein paar Monaten möchte ich ihn ... ähnlich wie Stefan.

Inzwischen hab ich alle Swashservos mit Walkera Motoren ausgestattet, das Heckservo gegen ein Rotary Servo getauscht, alles inzwischen Metall (bis auf den Umlenkhebel am Heck), Strebenverlängerung, 4 Metall-Zahnräder, Heckrohr etwas gekürzt (auch bei mir war das ein Problem - verursachte Hin- und Herrutschen von B und C Zahnrad und damit schnelleren Verschleiß), andere Heckrotorblätter, ...
      Und er fliegt trotzdem nicht mehr so wie er sollte (z.Zt. schwänzelt das Heck) und ich geh eigentlich immer mit ein paar vollen Akkus heim vom Fliegen (ich hab glücklicherweise mehrere mCP x mit - die fliegen dann immer noch, wenn der 130x schon wieder seine Flügel gestreckt hat).

Eigentlich hasse ich ihn, möchte ihn aber "besiegen" und mich nicht von dem Heli fertig machen lassen.
      Und inzwischen steckt da wirklich einiges an Geld drinnen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• k1ck
        k1ck

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
        ja, leider.
        Metall-A-Zahnrad hab ich inzwischen das dritte.
        Metall-B-Zahnrad auch.
        Hmm, überlege mir gerade ernsthaft noch ein bisschen zu warten um zu sehen ob HH nicht vielleicht einen V2 bringt oder so, da ich nicht soviel Lust habe ohne Crashs trotzdem dauernd was reparieren zu müssen und endlos Geld reinzustecken :-)

Danke auf jedenfall für die Infos!
        Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2013, 13:47.

Kommentar

• Quasar
          Quasar

Hi,
          meinen Blade 130x habe ich auch nicht sehr lange (jetzt 40 Akkus).
          Ich habe Monate überlegt, ob ich ihn kaufe oder nicht, eben wegen der schlechten Kritiken die überall zu lesen sind/waren.

In Folge dessen bin ich auch mit keiner großen Erwartungshaltung an den Heli gegangen.

Ich muß sagen, dass er einwandfrei fliegt (meiner Meinung nach sogar einzigartig für diese Größe!) und bis jetzt keinerlei Probleme macht!

Allerdings habe ich bei meinem örtlichen Händler auch auf einen Probeflug vor dem Kauf bestanden.

Kommentar

• k1ck
            k1ck

Zitat von Quasar Beitrag anzeigen
            Hi,
            meinen Blade 130x habe ich auch nicht sehr lange (jetzt 40 Akkus).
            Ich habe Monate überlegt, ob ich ihn kaufe oder nicht, eben wegen der schlechten Kritiken die überall zu lesen sind/waren.

In Folge dessen bin ich auch mit keiner großen Erwartungshaltung an den Heli gegangen.

Ich muß sagen, dass er einwandfrei fliegt (meiner Meinung nach sogar einzigartig für diese Größe!) und bis jetzt keinerlei Probleme macht!

Allerdings habe ich bei meinem örtlichen Händler auch auf einen Probeflug vor dem Kauf bestanden.
            Klingt wieder besser... Macht mir alles die Entscheidung schwer. Ich habe keine Probleme damit, die Plastikverschleissteile durch Aluparts zu ersetzen usw. Nur das mit den sterbenden Servos macht mir ein bisschen Angst, möchte keine unnötigen Crashes haben. Ist es denn wirklich so schlimm mit den Servos ?

LG

Kommentar

• Quasar
              Quasar

Ist es denn wirklich so schlimm mit den Servos ?
              Hmm, wie gesagt, bis jetzt null Probleme. Auch mit meinen anderen kleinen Blades (MCPX, MCPX BL, Nano CPX) gab es nie Ermüdungserscheinungen.

Ich glaube, dass die Servoproblematik, insbesondere die des Heckservos, auf den teilweise extremen Vibrationen beruhen.

Meiner hatte das Anfangs auch beim Hochlaufen. Ich bin allerdings so auch niemals geflogen, sondern habe VOR dem Erstflug die Vibs beseitigt, bzw. auf ein Minimum reduziert.

Kommentar

• k1ck
                k1ck

Hmm, wie gesagt, bis jetzt null Probleme. Auch mit meinen anderen kleinen Blades (MCPX, MCPX BL, Nano CPX) gab es nie Ermüdungserscheinungen
                Bei meinen auch nicht soweit

Der 130X kostet auch "nur" 160 euro bei freakware, werde es mir also nochmal überlegen.

Wie hast du denn die Vibs beseitigt?

LG

Kommentar

• Quasar
                  Quasar

Finne mit zwei Carbonstäben verstärkt, bessere (spielfreiere) Kugellager im Heck, Fett im Heckrohr und - am wichtigsten - Heckblätter mit Tesa gewuchtet (nicht mit der Blattwage sondern am Heli, dann werden auch die Blatthalter oder ein vielleicht minimal krumme Heckwelle mit einbezogen). Noch eine Aluschiebehülse und das A-Rad aus Metall.

Alles in allem kein großer Akt .

Kommentar

• k1ck
                    k1ck

Alles in allem kein großer Akt
                    Ok, danke, werde mir das wohl noch alles anschauen müssen.

Womit wird am besten gefettet?

LG

Kommentar

• cwh
                      cwh
                      Senior Member
                      • 15.02.2010
                      • 2590
                      • Christoph
                      • Raum Osnabrück

hi Ben,

also zu den originalen Linearservos kann ich persönlich noch nichts allzu Schlechtes sagen. Meine tun ihren Job jetzt schon ca. 100 Flüge lang und ich hab erst gestern wieder am Heck das probehalber verbaute DS35 gegen das Originalservo eingetauschtt. Man muss ja auch bedenken, es ist ein 150 € Heli. DAFßR ist er unschlagbar.
                      Wenn du dich einlesen magst, schau mal HIER.
                      hth
                      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• cwh
                        cwh
                        Senior Member
                        • 15.02.2010
                        • 2590
                        • Christoph
                        • Raum Osnabrück

hi Lars,
                        Zitat von GTO Beitrag anzeigen
                        na das kann ja nich so schwer zu finden sein......
                        is doch nur so klein der Heli....
                        stimmt...
                        bis zum Einsetzen der HeRoWe läuft er sauber...
                        Ab da wirds unruhig...
                        lG Christoph

Kommentar

• Quasar
                          Quasar

Womit wird am besten gefettet?
                          Habe das Align-Fett genommen, was beim 550er dabei war.

Kommentar

• k1ck
                            k1ck

Danke, sieht siehr informativ aus. Habe mich auch hier schon ein bisschen eingelesen, nur ist es manchmal schwer, da es sehr viele unterschiedliche Meinungen gibt

Zum Thema Fett: -= freakware GmbH =- ROBBE-PRAEZISIONSFETT (robbe) (robbe) R1-5532 Hiermit die Torquetube/Zahnräder fetten? Habe leider kein Fett und würde mir dann eins von freakware dazu bestellen, so spare ich Versand ;-)

Wenn ich die original Aluräder von HH nehme, bleibt trotzdem immer eins aus Plastik, was aber eigentlich auch so sein sollte, da ja eins "sterben" muss.
                            Nur, man bekommt kein einzelnes Zahnrad als Ersatzteil, ausser das A, stimmt das so? Und welches wäre dann das Opferrad?

Fragen über Fragen

LG

Kommentar

• cwh
                              cwh
                              Senior Member
                              • 15.02.2010
                              • 2590
                              • Christoph
                              • Raum Osnabrück

Ich hab momentan kein Opferrad mehr drin. Mich nerft einfach, dass die D-Löcher so schnell rund sind...
                              Silikonfett ist gut. Bestell einfach mit...
                              lG Christoph

Kommentar

• k1ck
                                k1ck

Ok

Was mir noch auffällt ist folgendes : BLH3729 : Heckrotorgetriebe, da scheint alles mit drin zu sein, jedoch auch das Kegelrad, was ich eigentlich in Metall bestelle, deshalb wäre dieses Gesamtpaket dann als Ersatzteil nicht mehr notwendig?

Man bräuchte ja eigentlich dann nur BLH3736, oder BLH3736A, als Ersatzteil? Sieht mir so aus als würden verschiedene orginal Ersatzteile von HH mehr oder weniger andere Teile miteinschliessen und bin mir daher gerade nicht sicher was genau gebraucht wird.

Eigentlich, wenn ich das Kegelrad aus Metall nehme (BLH 3735) und Stellring Heckgetriebe Alu (3736A) bin ich richtig und habe alles was ich brauche? Oder welches Zahnrad (oder Set) fehlt mir dann noch, blicke gerade nicht so ganz durch und in dem Onlinemanual zum 130X sind diese Aluteile nicht vorgesehen :/

Sehe gerade noch: Das B Zahnrad scheint es original nicht in Alu zu geben? Das heisst man müsste trotzdem BLH3729 bestellen um das B Zahnrad zu bekommen?

Kommentar

Lädt...
                                X