Also für mich als Anfänger, ein richtig geiler Heli zum Lernen...
Ich hab vorhin fast ein Looping gemacht.....aber nich ganz gewollt.....
Grus Lars
wenn du noch mal so ungewollt einen fast looping machen willst dann denk aber daran den positiven pitch oben auf der hälfte weg zu nehmen... sonst wird er schnell richtung boden gehen
ich finde den 130x auch sehr genial zu fliegen, leider hats mir den HP08 aber in diesem komplett zerlegt
Mein 130X lässt mir einfach keine Ruhe. Habe vielleicht 3 problemlose Flüge damit absolviert, und bin seitdem mehr damit beschäftigt, irgendwelche Probleme zu lösen, die dann wieder auftauchen (Nickservo abgeraucht, Servobuchse an Hauptplatine abgebrochen, extremes Zittern im Heck, und zuletzt das leichte Wegdrehen bei Pitchpumps, was ich aber durch fester ziehen der Schrauben am Heckrohr von Servohalterung und Gestängehalterung beseitigen konnte).
Aktuell hab ich das Problem, dass der Motor beim Hochlaufen 1-2 Sekunden stottert, dann aber ganz normal anläuft. Der 130x lässt sich so auch unauffällig fliegen.. Muss ich mir darüber Gedanken machen? Hat das auch schonmal jemand beobachtet und woran kann das liegen?
ja der wind ist hier heut auch irgendwie extrem, komme grad vom feld mit dem 130x. hat aber trozdem spass gemacht ist einfach geil wie gut der zu fliegen ist im wind, nur der orig. motor lässt glaub bei mir nach.
ich hab diablol den motor zum wicklen geschickt, er hat sein glück 2x versucht und dann aufgegeben weil wohl der stator ( was auch immer genau das am motor ist ) defekt ist. jetzt versucht er das ganze mit einem stator vom spin. was meinen HP08 aber so krass zerlegt hat kann ich nicht sagen, ich bin ihn noch geflogen bevor ich dann eine schraube die ihn hält verloren habe. ich hab die schraube dann ersetzt und mich gewundert wieso der motor stellenweise von hand etwas schwer geht. also motor zerlegt und da sah ich dann das übel, die wicklung war an manchen stellen einfach so runter und an einer stelle auch gerissen.
ob mein original motor aber wirklich den geist aufgibt kann ich nicht sagen, evtl sind es auch die lipos. wäre schon merkwürdig wenn der nach ca 40 flügen durch ist oder ?
nee, hat sich ausgeschwänzelt... "Nur" noch geringes Blowout bei Lastwechsel...
...
hab gerade mal das Servo bischen nach hinten verschoben, damit die Blätter mehr Anstellwinkel bekommen. Blowout ist fast ganz weg und das Gain auf Mittenstellung reduziert. - Nahezu perfekt! -
ach so, also ich hab meine Blattlagerwelle hinten nochmal schön sauber gemacht, und ein bißchen Poliert....
aufjedem fall ist sie super leichtgänig...
und hab dann bei Travel Adjust Rudder auf 125% gestellt.....und bin im moment sehr zufrieden mit dem Stock servo.....und die Messinghüllse im Heckrohrhalter hat auch was gebracht...da dreht sich die anlenkung nicht mehr so weg...
da war wohl die schraube zu lang.....? und hat an der Wicklung geschliffen...?
aber ich hab das Foto gesehen...könnt ne Schraube gewesen sein...
oder meinst nicht...
Tja das würd ich auch gern wissen, wie lange so ein BL hällt...hab da auch nich die
Erfahrung....
Gruss Lars
ja an eine schraube hab ich auch gedacht, aber die orig schrauben sind ja nicht so lang und die ersatzschraube hab ich extra soweit runter gefeilt wie die andere.
Hat hier schon mal jemand den Wobbler nach einem Platinentausch wegbekommen?
Mein erster 130er nervt nur noch und ich bin total ratlos. Er hat schon viele heftige Abstürze hinnehmen müssen. Bislang habe ich ihn nach dem Austausch von defekten Teilen immer wieder hinbekommen. Nun will es aber einfach ums Verrecken nicht gelingen. Er wobbelt immer öfter wirklich fürchterlich. Plötzlich im Schwebeflug geht der Eiertanz los.
Habe wirklich alle bekannten Möglichkeiten mit TS-Gummis, Selfmadeschläuchen, neuen Servos, getauschten Kopfteilen, Einstellungen, Drehzahlen, zu feste Blätter etc. ausprobiert. Nichts hilft.
Vielleicht ist bei einem der harten Abstürze doch mal ein Bauteil oder das AS3X auf der Platine geschädigt worden. Kenne den Heli zwischenzeitlich ganz gut und kann ihn in der Hosentasche reparieren. Bei dem lästigen Wobbler gehen mir nun aber die Ideen aus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar