Vlt. liegt es daran, dass ich das C-Metallrad verklebt habe und/oder das originale Heckgehäuse benutze. Denn hierkönnten andere Längen zum Tragen kommen.
Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Kann man mE nicht pauschal sagen. Bei mir ist bei vollen Heckrohreinschub das Ritzel voll aufgeschoben und sitzt dann so stramm, dass es blockiert. Wenn ich das HR um 1mm kürzen würde hätte ich nicht gewonnen.Zitat von Stanley Beitrag anzeigen
Vlt. liegt es daran, dass ich das C-Metallrad verklebt habe und/oder das originale Heckgehäuse benutze. Denn hierkönnten andere Längen zum Tragen kommen.helimanie.de *
-
heli-chris
ich habe mit meinem blade 130x überhaupt keine probleme, wahrscheinlich fliege ich im gegensatz zu euch sehr wenig...1-2 x die woche wenns die zeit zulässt...
was hab ich geändert, noch nichts, ausser gelbe rotorblätter...das ich ihn besser sehe, wobei
die schwarzen mit den "knuppeln" aufm Blatt schon irgendwie besser sind, finde ich...
was hab ich noch am tisch liegen und nicht verbaut:
- carbon landegestell lynx( keine ahnung ob ichs brauche)
- metall Kegelrad Hauptwelle
- alu Heckhülse von Lynx mit Finne
das wars erstmal, eigentlich sind in den "kleinen" heli schon fast 330 euro geflossen...( my lipo 480 mAh 3 Stück, Tuning ..etc...und der heli selber) :-)
tja, er macht halt echt laune...
erster Absturz aus gut 10 metern höhe voll in die Wiese, weiße Plastik Finne gebrochen...
sonst nichts defekt, doch, die haube hat nen mini-riss aber sonst alles prima...Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2013, 17:19.
Kommentar
-
Soooo, für alle die noch über Heckprobleme klagen habe ich einen weiteren Spitzentipp am Start!
ßberprüft, ob eure HRW weich oder gar gerissen ist. Der Heli fliegt auch mit def. HRW von gut über mittel bis schlecht, je nachdem wie weit die HRW eingerissen ist.
Bei mir war der Riss zunächst auf ein Drittel (von oben) der Länge vorhanden. Mein Heck stand seit diesem Zeitpunkt nicht mehr optimal und ich dachte schon, dass ich mich in die Reihe der "Jammerer" einreihen müsste. Aber man konnte immer noch sehr gut Fliegen, und die Probs waren nur temporär...
Dann konnte ich beobachten, wie bei weiterem Einreissen die Heckprobs immer schlimmer wurden.
Feststellen kann man dieses Problem, indem man das HRZ festhält undden Rotorkopf dreht. Kann mann die Welle mehr als 10% torsieren, sollte die Welle getauscht werden. Ansonsten wird das Heck anfangen zu zappeln - immer stärker über die Zeit.
Grund ist das zyklische Torsieren / Verdrehen der Welle beim Lauf, was sich dann mit ungleichmäßigen Umdrehungen auf die Heckwelle überträgt. Letztendlich kann der Gyro der 3 in 1 die wechselnden Drehzahlen und somit die permanent wechselnden Effizienz des Heck nicht ausgleichen. Das Heck pumpt in beide Richtungen.
Eine Vollcarbonwelle kostet keine 4 Euro und ist hier günstig zu haben:
Blade 130X: Rotorwelle (Alu, Carbon, Titan)
Oder gleich Titan verbauen
Das Kuriose ist: Man kann tunen und basteln, die schönsten Komponenten am Heck verbauen, Servos tauschen, auf Rotary wechseln und und und... und bekommt keine Besserung hin. Ohne Tausch der HRW wird das Heck weiterhin zappeln. Kann mir sehr gut vorstellen, dass sehr viele Verzweifelte hier die Lösung ihrer Heck-Probleme finden
Zuletzt geändert von glange; 30.10.2013, 21:35.helimanie.de *
Kommentar
-
Zusatz: Wie Reimund (tiepel) schon erwähnt hat lässt sich ein Riss der HRW auch durch die Schwergängigkeit der TS auf der Welle lokalisieren! Das kann ich bestätigen. Bei mir habe ich bei Vollpitch ein Fiepen feststellen müssen. Dieses Geräusch kam durch Reibung zustande, da die Welle an der gespaltenen Stelle dicker ist.helimanie.de *
Kommentar
-
Es Fliegt
Es ist schön zu sehen das nach fast 1000 seiten wieder mal festgestellt wird das ein ordentlich eingestellter heli das a und o ist.
Die grösse ist irrelevant. Wenn da alles passt fliegen die auch gut.
In diesem Sinne Happy Flying.
Gesendet mit Galaxy S5 lte+ i9605
Kommentar
-
Ja das ist sowieso jedem klarZitat von Es Fliegt Beitrag anzeigenEs ist schön zu sehen das nach fast 1000 seiten wieder mal festgestellt wird das ein ordentlich eingestellter heli das a und o ist.
Viel interessanter sind jedoch die versteckten, nicht sofort zu erkennenden Mängel. Ich jedenfalls mache beim 130er nicht vor jedem Flug einen kompletten Checkup - und wer überprüft schon (oder kann überhaupt auf dem Feld erkennen) ob z.B. die Carbonwelle gerissen ist
helimanie.de *
Kommentar
-
Es Fliegt
Naja ich weiss nich. Aber mal kurz das HZR festhalten und am Kopf drehen, Heck festhalten und drehen und dann nochmal nur den kopf drehen ob alles frei läuft find ich jetzt nicht als grossen Aufwand.Zitat von glange Beitrag anzeigenJa das ist sowieso jedem klar
Viel interessanter sind jedoch die versteckten, nicht sofort zu erkennenden Mängel. Ich jedenfalls mache beim 130er nicht vor jedem Flug einen kompletten Checkup - und wer überprüft schon (oder kann überhaupt auf dem Feld erkennen) ob z.B. die Carbonwelle gerissen ist
Grad wenn der Heli die Wiese kennen gelernt hat sollte man schon mal schauen ob noch alles passt. Ein klitzekleines steinchen in den Zahnrädern der Servos dann brennt der Motor ratz fatz durch und der servo is hin.
Ich mag mein Hobby da aber Schäden auf Dauer sehr ins Geld gehen schau ich lieber ein mal mehr.
Jeder so wie er es mag.
Gesendet mit Galaxy S5 lte+ i9605
Kommentar
-
Reisst die Carbonwelle neuerdings von selber?
In den ganzen Jahren mit den Blade Helis und deren Carbonwellen ist mir noch nie eine einfach so gerissen. Es lag wenn dann immer ein Crash zu Grunde.
Und wer danach die Wellen nicht überprüft ist einfach selber Schuld.[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
Das allein nicht. Aber das allein reicht ja auch nicht für den CheckZitat von Es Fliegt Beitrag anzeigenNaja ich weiss nich. Aber mal kurz das HZR festhalten und am Kopf drehen, Heck festhalten und drehen und dann nochmal nur den kopf drehen ob alles frei läuft find ich jetzt nicht als grossen Aufwand.
- Anlenkung Heck (aus der Spange rausgerutscht?)?
- Kegelräder Heck - ausgeschlagen?
- Kegelräder Heck - durchdrehen?
- Heckrohr längs gerissen?
- HZR verrutscht?
- Servos blockiert?
- Finne locker?
- Haube einseitig abgesprungen?
- Rotorkopfverschaubung lose / ausgeschlagen?
- Sprurlauf no i.O. (wg. z.B loser Blätter))
- Anlenkstangen verbogen?
- BLW krum?
- Heckwelle krumm?
- Anlekung Heck i.O.?
- Heckwelle durchgerutscht?
- C-Rad locker?
- Heckrohr verrutscht?
- A-Rad verrutscht?
- Und und und...
Mag sein das ich faul bin, aber das überprüfe ich vor jedem Flug nicht und kann somit eben nicht sicher sein, dass mein Heli stets komplett sauber eingestellt ist. Dafür fliege ich zu gern
Meist wird erst aus dem Flug heraus klar das etwas nicht stimmt. Wir reden hier ja auch von einem 130er, keinem 700er
Yupp, schon oft und bei vielen auch ohne Crash passiert - und das nicht erst seit "neuerdings"Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigenReisst die Carbonwelle neuerdings von selber?
Allein Spiel in den Verschraubungen an den Bohrungen kann gerade bei permanenten und starken Lastwechsel zum Reissen der Welle ohne Crash führen. Selbst beim mCPX (ohne BL) schon zig fach erlebt und mit der Power des BL im 130er wird es gerade beim Einsatz von Tuningmotoren nicht besser.
Meist jedoch reisst sie nur an (man merkt nichts) und reisst dann längs immer weiter. Carbon macht das ja zuweil recht gern.Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigenUnd wer danach die Wellen nicht überprüft ist einfach selber Schuld.
Da nutzt dann auch die schönste ßberprüfung unmittelbar nach dem Crash nichts
Zuletzt geändert von glange; 01.11.2013, 14:49.helimanie.de *
Kommentar
-
Wenn ich das alles vor dem Flug überprüfen würde, wäre es schon dunkel. Das mach ich in unregelmäßigen Abständen zu hause. Nur die Servos werden vor dem Flug auf ihre Funktion hin überprüft, und dann wird geflogen.Zitat von glange Beitrag anzeigenDas allein nicht. Aber das allein reicht ja auch nicht für den Check
Anlenkung Heck (aus der Spange rausgerutscht?)?
Kegelräder Heck - ausgeschlagen?
Kegelräder Heck - durchdrehen?
Heckrohr längs gerissen?
HZR verrutscht?
Servos blockiert?
Finne locker?
Haube einseitig abgesprungen?
Rotorkopfverschaubung lose / ausgeschlagen?
Sprurlauf no i.O. (wg. z.B loser Blätter))
Anlenkstangen verbogen?
BLW krum?
Heckwelle krumm?
Anlekung Heck i.O.?
Heckwelle durchgerutscht?
C-Rad locker?
Heckrohr verrutscht?
A-Rad verrutscht?
Und und und...
Mag sein das ich faul bin, aber das überprüfe ich vor jedem Flug nicht und kann somit eben nicht sicher sein, dass mein Heli stets komplett sauber eingestellt ist. Dafür fliege ich zu gern
Meist wird erst aus dem Flug heraus klar das etwas nicht stimmt. Wir reden hier ja auch von einem 130er, keinem 700er
Kommentar
-
Hi,
ich wollte euch hier mal meine positiven Erfahrungen mit Xtreme mitteilen. Anfangs hatte ich mir auch einen kompletten Satz der Stahlantriebsräder bestellt und konnte diese sehr schnell nicht mehr verwenden, da das Spiel zu groß geworden war. Also hab ich mal bei Xtreme angefragt und nachdem mir erklärt wurde, dass bei der Fertigung die geringen Toleranzen der Starwellen berücksichtigt werden müssten, versprach man mir bei meiner nächsten Bestellung einen neuen Satz mitzuschicken. Also hab ich mir den Rahmen für den Blade 130 X und sonstiges Zeugs bestellt. Zusätzlich bekam ich noch eine HRW mit dem Freilauf, der nach anfänglichen Problemen nun wunderbar funktioniert.
Abgesehen von dem einwandfreien Rahmen, der nebenbei noch klasse aussieht, sitzen die Antriebsräder verdammt gut und der ganze Heli steht wie nen Brett im Wohnzimmer.
Viele Grüße
Chris
Kommentar
-
Hi,
Ich brauch mal einen Notfallreparaturtipp. Mir ist der 1.5 mm Karbonstab der Haubenbefestigung abgebrochen und ich habe in der Größe keinen da. Jemand eine Idee was man als Ersatz nehmen könnte, was man so im Haushalt haben könnte.
Danke und Grüße
Holger3 x Blade 450X |2 x Blade 300X |2 x Blade 130X |3 x Blade mCPX BL |4 x Blade nCPX(s) Nano
Kommentar
-
Zitat von Holger K Beitrag anzeigenHi,
Ich brauch mal einen Notfallreparaturtipp. Mir ist der 1.5 mm Karbonstab der Haubenbefestigung abgebrochen und ich habe in der Größe keinen da. Jemand eine Idee was man als Ersatz nehmen könnte, was man so im Haushalt haben könnte.
Danke und Grüße
Holger
ich habe den carbonstab in den plastikdingern ausgebohrt und einen passenden nagel dort reingesteckt. den kopf und die spitze hab ich natürlich abgeknipst, seit dem hält das
Kommentar
-
Ich habe es ähnlich wie du gemacht gemacht, Mario.Zitat von Campi3 Beitrag anzeigenich habe den carbonstab in den plastikdingern ausgebohrt und einen passenden nagel dort reingesteckt. den kopf und die spitze hab ich natürlich abgeknipst, seit dem hält das
Auf der Suche nach einen Stahldraht / Nagel habe ich in meinem Werkzeugkasten einen ganz kleinen Stahlinbusschlüssel gefunden. Dieser ist aus Federstahl und kann nicht verbiegen.
Habe den kurzen Schenkel abgesägt und den Stift in das Chassis geklebt. Zu guter Letzt das ganze mit dünnem Schrumpfschlauch (von links und rechts) überzogen und stecke die Canopy direkt drauf.
Toller Nebeneffekt: Bei harten seitlichen Crashes ist das Servo sowie das Chassis gut geschützt.helimanie.de *
Kommentar

Kommentar