Das Plast dämpft Schwingungen besser, als Carbon...!
Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
GTO -
Es Fliegt
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Vielleicht hast du ja bei der carbon finne die schraube zu weit rein, so das sie das heckrohr staucht.
Grüssle,
***Marcel***
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
HiZitat von Campi3 Beitrag anzeigenich hab nun mit der orig plastik finne weniger vibs am heck wie mit dem carbon teil...... sollte es nicht eigentlich andersrum sein ?
Das ist doch nur Kosmetik, oder?
Ich erzähl mal ein Erlebnis das ich mit Vibs vom Heck hatte.
Nach einer Revision des Hecks, weil das rotorseitige Lager viel radiales Spiel entwickelt hatte und ich es daher ausgetauscht habe, machte ich einen Testlauf in der Hand. Hier muss ich noch dazu sagen, dass der Heli vorher durchaus ohne sichtbare Vibs lief, auch nicht beim Hochlaufen, aber das Lager schon etwas Lärm machte.
Jetzt zeigte er nicht nur beim Hochlaufen sondern auch nach erreichen der vollen Drehzahl heftige Vibs. Testweise habe ich direkt beim Hochlaufen den Heli um die Hochachse so gedreht, dass der Heckrotor gleich auf negativen Schub gehen musste. Interessanterweise gab es so kaum Vibs. Bei Nachgeben auf den Druck vom Heck kamen diese aber wieder. Wie gesagt mit neuen Lagern für die Heckwelle.
Ich habe dann die Heckwelle mitsamt den Microheli Blatthaltern gegen eine fertige Einheit von Lynx getauscht. Ritzelspiel und Kegelräder waren nach dem Austausch wie vorher, aber die Vibs waren weg.
Offenbar macht es wenig Sinn zwei kleine Lager in den Heckblatthaltern hintereinander zu setzen. Gibt ein Lager achsial nach, lastet der enorme Zug von 3 kp auf dem anderen Lager. Ein Lager trägt auf jeden Fall die ganze Last. Es wäre die absolut glückliche Ausnahme, wenn sich die Last wirklich auf beide Lager verteilt. Das waren meine Gedanken. Besser ein Lager in den Blatthaltern aber dafür robuster. Es war etwas ungleiches achsiales Spiel in den Microheli Blatthaltern zu sehen. Vielleicht hatte ich aber auch die Welle beim Einbauen gestresst.
Erst später habe ich meine Beobachtung zu Ende gedacht. Warum wurden die Vibs durch den negativen Heckschub unterdückt? Das hat mich auf die Idee mit dem Vorspannen gebracht und ich erinnerte mich daran, dass die Radiallagern in schnell laufenden Modell Turbinen mit einer Druckfeder und einer Hülse vorgespannt werden.
Apropos Tesafilm. In den Lynx Blatthaltern entdeckte ich später, dass die Schrauben, die durch die Blattwurzeln gehen, 0,5 mm unterschiedlich lang waren.
Das ist doch ein Versehen von Lynx, oder? In zwei weiteren Sets Blatthalter incl. Welle von Lynx waren genauso unterschiedlich lange Schrauben.
Tatsächlich macht der Heli, nachdem ich die Schrauben gegen zwei gleich lange getauscht habe, beim Hochfahren kurz Vibs, läuft aber danach sehr smooth.
Wahrscheinlich dank meiner Vorspannung ;-)
Ansonsten muss ich aber sagen, dass der 130er wirklich robust und eigentlich unproblematisch ist, wenn man nicht so hohe Ansprüche wie ich hat. Wir haben bei uns in der Halle jemanden der pro Flug das Ding dreimal einen Ringelpietz auf dem Boden machen lässt oder gleich in die Wand fliegt. Der 130 hält fast immer die 5-10 Flüge dieser Art durch.
Gruß
DieterWenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
möglich aber es ging auch schon mal ohne vibs mit der carbon finne, na ich werd dann einfach die aus plastik schwarz lackieren..... ich find in weiß sieht die einfach nur hässlich ausZitat von GTO Beitrag anzeigenDas Plast dämpft Schwingungen besser, als Carbon...!
nein das hab ich damals als ich sie gekauft habe schon korrigiert, es war damals so schlimm das sogar die leichtgängigkeit vom heckrotor beeinträchtigt ware. ich vermute eher das mein neues heckgehäuse evtl beschädigt ist, aufgrund dessen das mir ja das heck um die ohren geflogen ist, und nun die finne evtl nicht mehr richtig sitzt. die aus plastik hat ja den vorteil das sie noch diesen klipp für an das heckrohr hat und dadurch fest gehalten wird.Zitat von Es Fliegt Beitrag anzeigenVielleicht hast du ja bei der carbon finne die schraube zu weit rein, so das sie das heckrohr staucht.
Grüssle,
***Marcel***
Zuletzt geändert von Campi3; 17.01.2014, 23:07.
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
HiZitat von Campi3 Beitrag anzeigenaus was genau besteht denn dieses set was du verbaut hast ? und wo hast du das bestellt ?
Ich verwende das LX0305 - Tail Rotor Shaft Assembly With Tail Grip
Geben tut es das bei jedem Händler der Lynx Teile führt.
Wold of Heli, Helizone, Freakware, rc-now usw.
Gruß
DieterWenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
ach mist, erst die tage hatte ich was bei helizone bestellt und dort ist es auch auf lager..... da hätte ich das gleich mitbestellen können. jetzt gehe ich gleich erstmal raus und gucke ob denn wenigstens das schütteln im flug weg ist, so kann ich dann immerhin entscheiden ob es sich lohnt noch mehr geld zu "opfern"
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
nö er will nicht so fliegen wie ich gerne hätte, noch mehr kann man an dem teil doch garnicht einstellen.... alles läuft butterweich und trotzdem zickt der nur rum. ich werde mal überdenken was ich nun mache, grosse lust hab ich aber mitlerweile nicht mehr.
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Hat jemand Erfahrung mit den Gain Werten für das Heck nach Umbau auf Tuning Motor? Bei mir überspringt das Heck jetzt gerne mal. Hab das Heck Gain raufgesetzt - keine Besserung. Runtergesetzt - keine Besserung / Veränderung.
Wenn ich z.B. einen Piro-Funnel fliege geht es Anfangs ganz gut (ca. eine komplette Runde) und danach springt der Hubi einmal komplett um die Hochachse und bleibt irgendwie (also völlig planlos und unkontrollierbar) stehen.
Piro Flips gehen dagegen ganz wunderbar.
Auch schneller Rückwärtsflug und Rückwärtsfunnels steht der kleine nicht. Mittendrin bricht das Heck weg.
Nun habe ich auch schon mehrere Servos ausprobiert und bin derzeit bei dem HK 5330 Servo hängengeblieben. Habe schon gedacht, ob das ggf. zu schwach ist und ich doch wieder auf Stock-Servo umrüsten sollte?
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder selber entsprechende Erfahrungen gemacht
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
hi Mario,
haste bestimmt schon überprüft... D-Löcher der ZR *Zitat von Campi3 Beitrag anzeigennö er will nicht so fliegen wie ich gerne hätte, noch mehr kann man an dem teil doch garnicht einstellen.... alles läuft butterweich und trotzdem zickt der nur rum. ich werde mal überdenken was ich nun mache, grosse lust hab ich aber mitlerweile nicht mehr.
Oder haste Metallräder??lG Christoph
DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
ne keine aus metall dafür aber beide nagelneu verbaut, die sind auf jeden fall in ordnung.Zitat von cwh Beitrag anzeigenhi Mario,
haste bestimmt schon überprüft... D-Löcher der ZR *
Oder haste Metallräder??
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Wenn technisch alles ok ist dann Binde ihn einfach mal neuZitat von Campi3 Beitrag anzeigenalso leichtgängig geht alles, wenn ich das HZR vom motor trenne läuft alles butterweich. von der starrantriebswelle kommt es wohl eher nicht denn ohne heckblätter macht er das nicht.
da hat er nur bedingt recht, ich hab ja bereits geschrieben das mir aufgrund dieser vibrationen das heck um die ohren geflogen ist und da hatte ich glück das er noch am boden stand.
jetzt warte ich aber erstmal ab und teste ihn am wochenende, wenn er sich dann im flug immer noch schüttelt bin ich der verzweifelung eh ganz nah
. Ich hatte zuletzt auch Probleme mit meinem mcpx bl (vibs, drifts usw) und durch neues binden war alles weg. Ein Versuch ist es Wert.....
Mcpx Bl, T-Rex 450 Pro DFC, Goblin 700
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
wäre eine weitere möglichkeit aber ich hör jetzt erstmal auf, mich hat die lust wirklich erstmal verlassen und ich konzentriere mich jetzt erstmal wieder auf meinen nano cpx und meinen 450er rex. hier kann man beruhigt geld investieren ohne gleich zu wissen das es eigentlich für die katz ist
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
so, habe mir nach langem hin und her auch einen 130x geholt.
Erster Flug war erfolgreich und ich war positiv überrascht von dem kleinen. Als ich Ihn nach einer Abkühlphase das zweite mal in die Luft lassen wollte, war der Motor hinüber.....
Super haltbar, hat doch einen ganzen Flug überstanden.
Also am Dienstag wieder zum Händler und hoffentlich tauschen.
Jetzt bin ich gefrustet.Prôtos 500, DT700e, Compass Chronos
Prôtostreffen 2017
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Zitat von sun30friend Beitrag anzeigenJetzt bin ich gefrustet.
gewöhn dich schon mal an dieses gefühl
bei dem motor hast du dann aber wohl wirklich die nadel im heu haufen gefunden.
mein 130x steht nun wieder auf dem schrank, dort wo er die letzten monat ganz gut aufgehoben war. keine ahnung was ich mit dem noch machen soll, das heck zappelt manchmal so heftig das er sich fast selbst vom himmel holt.
- Top
Kommentar

Kommentar