Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

    #10531
    AW: Erfahrungen mit dem 130X

    Zitat von Holger K Beitrag anzeigen
    Leistungsstärkeren Motor brauch ich auch noch, bin. Nur noch am ßberlegen welchen?
    Xtreme SMT1610-8000 Spin Brushless Out-Run Motor 8000kv (16D x - Trade4me RC-Modellbau
    Musst aber warten bis er wieder da ist.
    helimanie.de *

    Kommentar

    • Lenux
      Member
      • 06.06.2012
      • 431
      • Lennart

      #10532
      AW: Erfahrungen mit dem 130X

      Moin!

      Ja würde auch den Spin nehmen, aber ich brauch beim besten Willen keinen anderen Motor.. Mit den SLS Xtron geht der original Inrunner so dermaßen, dass ich ehrlicherweise keine Leistungssteigerung brauch. Flugprogramm würde ich als Mittelmäßiges 3D einstufen. Pitch-Management macht halt vieles - und das trainiert so ein MCPX

      Schöne Grüße

      Kommentar

      • Holger K
        Member
        • 19.09.2012
        • 99
        • Holger
        • Langenau bei Ulm

        #10533
        AW: Erfahrungen mit dem 130X

        Ja, der wird es wohl werden. Wetter ist ja derzeit nicht so prickelnd, wobei es hier noch 6 Grad über Null sind. Stimmt schon, Pitchmanagement ist entscheidend, zeigt mir mein ncpx immer nur hat einer meiner 130er doch etwas nachgelassen in der Motorleistung. Hab im Sommer über 82 Grad gemessen, seitdem nur noch mit Kühlkörper...
        3 x Blade 450X |2 x Blade 300X |2 x Blade 130X |3 x Blade mCPX BL |4 x Blade nCPX(s) Nano

        Kommentar

        • glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

          #10534
          AW: Erfahrungen mit dem 130X

          Zitat von Holger K Beitrag anzeigen
          nur hat einer meiner 130er doch etwas nachgelassen in der Motorleistung.
          Bei mir auch.
          Und mit dem Spin-Motor kann ich die 4min voll ausfliegen und auch noch in den letzten Sekunden Gasgeben. Beim Stockmotor ist spätestens nach 2:30 -3:00 min Schluss. Dann war nur noch Rundflug angesagt....
          Der Spin hat mit ausgelutschten Lipos immer noch gefühlte 50% mehr Dampf als der Stock mit frischen Lipos
          helimanie.de *

          Kommentar

          • VictorT
            Member
            • 06.02.2011
            • 832
            • Victor
            • Am Platz

            #10535
            Erfahrungen mit dem 130X

            Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
            - und das trainiert so ein MCPX
            ... dafür kommst du in die Hölle!

            Victor

            Kommentar

            • Lenux
              Member
              • 06.06.2012
              • 431
              • Lennart

              #10536
              AW: Erfahrungen mit dem 130X

              Zitat von VictorT Beitrag anzeigen
              ... dafür kommst du in die Hölle!

              Victor
              Gerne
              Mein V2 ist nach x-hundert Flügen mit immer noch dem erstem Motor recht weit runter, sodass du im Grunde Pitch-Management sehr schnell lernst und es sogar Spass macht die geringere Leistung gegenüber dem 130er energetisch auszunutzen. Aber Leistung an sich hat er durchaus.

              Zum Spin: Jups, die Kiste geht ordentlich. Der Inrunner lässt definitiv irgendwann nach, aber so viele Flüge habe ich noch nicht auf dem 130er (würde meinen aktuellen Counter auf um 250+ schätzen). Heiß wird der, aber Einbußen stell ich nicht fest.
              Den Spin haben jetzt 2 Leute bei uns in der Halle und die meinen beide, dass man da weit in der Drehzahl, im Vergleich zum Stock-Motor. Mir würde es aber eigentlich eher auf Durchzug ankommen, als auf RPM..

              Schöne Grüße

              Kommentar

              • Holger K
                Member
                • 19.09.2012
                • 99
                • Holger
                • Langenau bei Ulm

                #10537
                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                Zitat von glange Beitrag anzeigen
                Bei mir auch.
                Und mit dem Spin-Motor kann ich die 4min voll ausfliegen und auch noch in den letzten Sekunden Gasgeben. Beim Stockmotor ist spätestens nach 2:30 -3:00 min Schluss. Dann war nur noch Rundflug angesagt....
                Genau

                Bin ja schon gespannt. Leider hat sich eben noch das Kugellager meiner Rakonh-Taumels. vom Nano im Flug zerlegt.
                3 x Blade 450X |2 x Blade 300X |2 x Blade 130X |3 x Blade mCPX BL |4 x Blade nCPX(s) Nano

                Kommentar

                • Darth Heli
                  Member
                  • 28.09.2011
                  • 277
                  • Volker
                  • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

                  #10538
                  AW: Erfahrungen mit dem 130X

                  Der 130 wird ja gerne einmal kritisch gesehen, und auch bei Vergleichen mit anderen Helis scheint er manchmal nicht so gut dazustehen. Wie Ihr in der Signatur sehen könnt, fliege ich einen schönen kleinen Zoo. Und aus eigener Erfahrung, den 130 habe ich seit Weihnachten, bin ich recht zufrieden. Minimales Tuning (Metallzahnrad A, Kühlkörper, Kugellager Walkera am Heck, selbstsichernde Muttern vom Walkera an den Blatthaltern, Alu-Pitchhülse, Heckrotorwelle mit Alu-Blatthaltern am Heck von Xtreme) hat auch die letzten Macken beseitigt. Und die Alu-Blatthalter waren auch nur nötig, weil ich die Originale gehimmelt habe, da kann der kleine Heli nix dafür.
                  Mit den preiswerten 450-er Akkus fliege ich 6 Minuten Rundflug und habe dann noch Reserven zum Landen. Der positive Eindruck ging sogar so weit, dass ich am Sonntag mich zum ersten Mal mit einem richtigen Heli, und das auch noch in der ßffentlichkeit, Loopings getraut habe, erfolgreich. Der 130 ist derzeit mein Favorit, Indoor und Outdoor.

                  Den Tipp mit dem Fett auf der Antriebswelle lese ich zum ersten Mal, ich hätte Bedenken mit der Wechselwirkung mit dem Karbon gehabt. Vielen Dank, das werde ich mal probieren.

                  Liebe Grüße,
                  Volker
                  Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

                  Kommentar

                  • Eloya
                    Eloya

                    #10539
                    AW: Erfahrungen mit dem 130X

                    Hallo zusammen, es gibt ja auch jetzt von Microheli ein Heckrohr mit drittem Lager (MH-130X020). Hat das schon jemand verbaut und wie sind die Erfahrungen denn damit?

                    VG,

                    Nico

                    Kommentar

                    • glange
                      Senior Member
                      • 01.10.2011
                      • 3180
                      • Gerolf
                      • Bremer Umland

                      #10540
                      AW: Erfahrungen mit dem 130X

                      Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
                      Den Tipp mit dem Fett auf der Antriebswelle lese ich zum ersten Mal, ich hätte Bedenken mit der Wechselwirkung mit dem Karbon gehabt. Vielen Dank, das werde ich mal probieren.
                      Hallo Volker,
                      ich kann dir die Angst nehmen. Zumindest Fett (z.B. Titanfett) aus dem Fahradbereich ist vollkommen unkritisch. Epoxyde oder Kunststoffe werden dadurch nicht angegriffen oder Weichmacher entzogen. Gerade beim ßbergang von Metall aus Kunsstoff ist das Titanfett erste Wahl. So bekommt man auch Spezialfälle bei größeren Helis (450 und höher) gut in den Griff. So manches 700er Heck (Leichtgängigkeit) wird mit Titanfett in den Kugelpfannen (Pitchanlenkung/Blatthalter) erst richtig "fluffig"
                      helimanie.de *

                      Kommentar

                      • glange
                        Senior Member
                        • 01.10.2011
                        • 3180
                        • Gerolf
                        • Bremer Umland

                        #10541
                        AW: Erfahrungen mit dem 130X

                        Fett für ein ganzes Modellbauerleben-lang
                        Titanfett, weiß 250g Dose HANSELINE
                        helimanie.de *

                        Kommentar

                        • Decolocsta
                          Member
                          • 13.12.2013
                          • 996
                          • Sascha
                          • Bayreuth

                          #10542
                          AW: Erfahrungen mit dem 130X

                          hab mir heute einen outrunner eingebaut, 7600kv und 10er ritzel.
                          Alles in butter soweit, aber hab ein großes problem.
                          der heli wobbelt jetzt wie blöd also kommt nicht vom Heck
                          sondern der ganze heli schüttelt sich aber nicht konstant
                          wenn ich voll pitch gebe oder so ist es weg und teils beim fliegen
                          mit recht viel pitch. Beim schweben wobbelt er wieder.

                          was tun?
                          Logo 600SX, Diabolo 550

                          Kommentar

                          • Es Fliegt
                            Es Fliegt

                            #10543
                            AW: Erfahrungen mit dem 130X

                            Kann von der kälte kommen. Ich würde es mal in einer Halle oder im Frühling versuchen bevor du jetzt zuviel schraubst. Oder deine blätter sind zu fest.

                            Gruss

                            Marcel

                            Kommentar

                            • Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

                              #10544
                              AW: Erfahrungen mit dem 130X

                              Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigen
                              hab mir heute einen outrunner eingebaut, 7600kv und 10er ritzel.
                              Alles in butter soweit, aber hab ein großes problem.
                              der heli wobbelt jetzt wie blöd also kommt nicht vom Heck
                              sondern der ganze heli schüttelt sich aber nicht konstant
                              wenn ich voll pitch gebe oder so ist es weg und teils beim fliegen
                              mit recht viel pitch. Beim schweben wobbelt er wieder.

                              was tun?
                              ob das das selbe problem ist wie bei mir ? ich hab ja auch das wobbeln am 130xgehabt nach dem umbau des motors. ich hab den 130x aber eh an den nagel gehängt und mir jetzt mal das gegenstück von walkera bestellt, mal sehen wie der so drauf ist.

                              Kommentar

                              • GTO
                                GTO

                                #10545
                                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                                Mario

                                hast du ihn weg gegeben...oder nur zur seite gestellt...?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X