Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Pitcher
    Member
    • 16.07.2013
    • 601
    • Maxi

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Nachdem sich bei meinem 130x vor einiger Zeit das Nickservo verabschiedet hatte, habe ich ihn komplett zerlegt, fast alle Lager getauscht, neues Heckrohr, neue Heckschiebehülse usw.
    Praktisch alles getauscht was ich noch so an Ersatzteilen rumliegen hatte.

Wäre ja zu schön gewesen, wenn alles funktioniert hätte, aber so hat sich nach 20 Sekunden im Flug auch das neue Nickservo verabschiedet. Fazit: Kabel abgerissen im Flug. Keine weiteren Fragen...

Heute habe ich mir nochmal ein Herz genommen und ihn soweit flugfertig gemacht, also wieder neues Nickservo eingebaut (wer hat eigentlich diese bescheuerte Einbauposition bei der man praktisch den ganzen Heli zerlegen muss, erfunden??).
    Fazit: Kampfschweben im Garten ging, bei Pitch steht das Heck, bei negativ Pitch wobbelt er.

Reichen da härtere Dämpfungsdummis an der Taumelscheibe aus? Oder liegts an der "Kälte" draußen?

Ein weiteres Phänomen: Ich habe 0° Pitch so sauber wie noch nie eingestellt, die Taumelscheibe ist wirklich komplett gerade, trotzdem driftet der Heli extrem nach rechts. 7 klicks an der Funke (dx6i) nach links und er schwebt normal. Ist das normal? Woher kann das kommen?

Kommentar

• cwh
      cwh
      Senior Member
      • 15.02.2010
      • 2590
      • Christoph
      • Raum Osnabrück

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
      trotzdem driftet der Heli extrem nach rechts. 7 klicks an der Funke (dx6i) nach links und er schwebt normal.
      Subtrim
      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Es Fliegt
        Es Fliegt

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen

Wäre ja zu schön gewesen, wenn alles funktioniert hätte, aber so hat sich nach 20 Sekunden im Flug auch das neue Nickservo verabschiedet. Fazit: Kabel abgerissen im Flug. Keine weiteren Fragen...
        Dann haste aber die kabel nicht ordentlich verlegt. Hättest du gesagt da war ein lötpunkt nicht gut ok aber das kabel reisst nich einfach so mal ab. Ich war heute auch Fliegen und nach der 3. sauberen Landung hab ich ihn eingepackt und er ist immer noch ganz....

Gruss

Marcel

Kommentar

• The Pitcher
          Member
          • 16.07.2013
          • 601
          • Maxi

Auf dem Lötpunkt ist praktisch kein Lötzinn drauf und dieser weiße "Kleber", der die Kabel auf der Platine halten soll bröckelt ab. Am Kabel verlegen lag es nicht, hab extra alles mit Kabelbindern sauber verlegt, sodass genug Abstand vom Motor ist, Kabel nirgendwo anecken usw.

Naja, ist ja auch egal, jetzt fliegt er wieder.

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

1. Heli mit Heckrohr ohne Heckantriebswelle: ßber alle Drehzahlbereiche keine Vibrationen am Heck.
            2. Heli mit Heckantriebswelle und Lynx-Heckgehäuse, Standardrohr ohne Fett, Heckrotorwelle ohne Rotorblätter: Wenig Vibrationen beim Durchgang durch Resonanzdrehzahl, darunter und darüber keine Vibrationen.
            3. Alles gleich, Heckrotor mit Rotorblättern: Starke Vibrationen am Heck, wenn sich die Schiebehülse in Mittelposition befindet. An den beiden Endpositionen der Schiebehülse keine Vibrationen.

Warum?? Hat jemand eine Idee?

Am Anschlagen der Heckantriebswelle ans Heckrohr kann es eigentlich nicht liegen. Die durch die Antriebswelle verursachten Vibrationen treten nur im Bereich der Resonanz-Drehzahl auf (vgl. Versuch 2, ohne Rotorblätter)

Anmerkung: Die Rotorblätter sind ausgewuchtet mit Tesastreifen!
            Wer sich das Video zu den Versuchen ansehen möchte, hier ist der Link dazu: Blade130X Heckvibrationstests - YouTube
            Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Es Fliegt
              Es Fliegt

Servo sauber? Die haben ja um die mitte den meisten abrieb.

Gruss

Marcel

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

"Servo sauber?"

Mich irritiert der Unterschied zwischen "ohne" und "mit" Heckrotorblätter.

Ohne Rotorblätter bewegt sich die Schiebehülse kontinuierlich über die ganze Strecke ohne Vibrationen. Mit Rotorblätter hab ich im Mittelbereich Vibrationen.

Wenn's am Servo liegen würde, müsste es dann nicht in beiden Fällen das gleiche Verhalten zeigen? LGT
                Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• cwh
                  cwh
                  Senior Member
                  • 15.02.2010
                  • 2590
                  • Christoph
                  • Raum Osnabrück

kontrollier mal die Heckrotorwelle (gerade ?) und die Bundlager (samt Lagersitze).
                  Hast du das Ganze auch -MIT- den Blatthaltern ausgewuchtet ?!?
                  Evtl. mal ein zusätzliches Lager vor den Stoppring zur stabileren Führung der Welle. Und mach dir nen Rohr mit 3. Lager. Das ist im Selbstbau nicht schwer.
                  Hab selber grad "Tanz" mit dem Heck...
                  hth
                  Zuletzt geändert von cwh; 18.02.2014, 01:10.
                  lG Christoph

Kommentar

• Haiko
                    Junior Member
                    • 28.03.2013
                    • 10
                    • Haiko

@Traudl würd sagen es liegt einfach nur daran das dein heli fixiert ist und mit heckblättern dein heckrohr zu stark gebogen wird und dadurch der heckantrieb nicht mehr so schön rund läuft!

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

Ich glaub inzwischen auch, dass es eher an der Fixierung des Helis lag.
                      Obwohl: Anschließende Versuche den Heli ohne Fixierung hochdrehen zu lassen, endeten auch in Heckvibrationen.

Ich habe den Eindruck, dass das Heck nicht steif genug ist. Der Heckrotor drückt das Heck aus der Balance, Luftwirbel und ev. auch Steuersignale des Gyros tun ihr übriges.

Ich hab ja einen -Flug-130er- in Betrieb, der ohne Vibrationen fliegt. Mit den Versuchen mit dem fixierten Heli will ich nur die konstruktiven Mängel des 130X identifizieren und alternative Konstruktionen testen.

Dass das A- und C-Zahnrad aus Metall sein sollte wurde hier schon immer empfohlen. Ich hatte noch ein A-Kunststoffrad rumliegen, dass ich für die Versuche eingebaut habe. Es hat sich wieder bestätigt, das A-Kunststoffrad hat die Betriebsversuche nicht überlebt. Und das ganz ohne Bodenberührung des Hecks. Das D-Rad lass ich aber aus Kunststoff, als -Sollbruchstelle- im Antriebsstrang. Es hält nach meiner bisherigen Erfahrung ganz gut und ist im Schadensfall schnell gewechselt.

Bzgl. der Antriebswelle bin ich inzwischen skeptisch, ob man das dritte Lager wirklich braucht. Mein -Flug-130er- läuft ohne das Lager vibrationsfrei. Bei meinen -Stand-Versuchen- gab es keine Vibrationen, bis ich die Heckrotorblätter drauf gemacht habe. Lediglich im Resonanzdrehzahlbereich gibt es Vibrationen. Der muss halt schnell durchlaufen werden. Ein drittes Lager fördert die ßbertragung von Torsionskräften auf das Heckrohr, was auch zu Vibrationen führen kann.

Was ich gesehen habe: Das Heck vibriert nicht nur in allen Richtungen senkrecht zur Heckrohrachse, sondern verdreht sich auch. Daher mein Eindruck: Die Heckkonstruktion ist zu weich. Das Kohlefaserrohr wird zudem durch die Vibrationen mit zunehmender Betriebszeit immer weicher und das Heck daher immer instabiler.

Als nächstes werde ich mal die Heckrotorblättern in 0-Pitch Position fixieren und zudem die Verbindung zum Heckservo unterbrechen. Dann müssten, wenn der Heckrotor keinen seitlichen Druck aufbaut, die Vibrationen auch unterbleiben. Zudem mache ich mir Gedanken, wie ich das Heck -versteifen- kann.

Kommentar

• cwh
                        cwh
                        Senior Member
                        • 15.02.2010
                        • 2590
                        • Christoph
                        • Raum Osnabrück

hi Sigurd,
                        verlängere doch einfach die Heckverstrebung, damit der Haltepunkt weiter nach hinten kommt...
                        lG Christoph

Kommentar

• nichtgedacht
                          Member
                          • 24.08.2011
                          • 331
                          • Dieter

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                          [/LIST]
                          Warum?? Hat jemand eine Idee?
                          Hi

Wenn der Heckrotor Schub macht, dann wird je nach Richtung das eine oder andere Bundlager gedrückt. Das jeweils gedrückte Lager läuft dadurch ruhiger.

Siehe meine Lösung mit der Druckfeder.

Gruß
                          Dieter
                          Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

"... verlängere doch einfach die Heckverstrebung"

Hab ich schon. Hab sogar eine kurze und eine lange Heckverstrebung an meinem "Flug-130er", der zurzeit auch nicht vibriert. Damals wollte ich allerdings durch die doppelte Fixierung verhindern, dass sich das Heckrohr aus dem Rahmen verschiebt. Werde mal die Wirkung der Konstruktion an dem "Teststand" untersuchen.

"... Siehe meine Lösung mit der Druckfeder"
                            Hallo Dieter, wo kann ich denn die Einzelteile deiner Lösung (Hülsen und Federn) beziehen?
                            LGT
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• The Pitcher
                              Member
                              • 16.07.2013
                              • 601
                              • Maxi

"... verlängere doch einfach die Heckverstrebung"

Hab ich schon. Hab sogar eine kurze und eine lange Heckverstrebung an meinem "Flug-130er", der zurzeit auch nicht vibriert. Damals wollte ich allerdings durch die doppelte Fixierung verhindern, dass sich das Heckrohr aus dem Rahmen verschiebt. Werde mal die Wirkung der Konstruktion an dem "Teststand" untersuchen.

Hallo Dieter, wo kann ich denn die Einzelteile deiner Lösung (Hülsen und Federn) beziehen?
                              LGT
                              Ab hier ungefähr:
                              [130X] Erfahrungen mit dem 130X - Seite 1016 - RC-Heli Community

Kommentar

• nichtgedacht
                                Member
                                • 24.08.2011
                                • 331
                                • Dieter

LGT
                                Hi

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [130X] Erfahrungen mit dem 130X

Ich würde aber die D-112000125 (6,8mm im entspannten Zustand) empfehlen. Die beiden Druckhülsen so lang machen, dass die Feder auf knapp 2,8mm zusammen gedrückt wird. Die beiden Druckhülsen aus Messingrohr mit außen 2mm innen 1,5mm. Die Gesamtlänge ist 8,2mm. Die Hülsen müssen also gut 2,7mm lang werden.

Hat jemand eine Drehbank und kann mal ein paar Hülsen machen? Nur mit Reibahle und Minibohrmaschine bewaffnet ist das etwas mühsam.

Gruß
                                Dieter
                                Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

Lädt...
                                X