Nachdem sich bei meinem 130x vor einiger Zeit das Nickservo verabschiedet hatte, habe ich ihn komplett zerlegt, fast alle Lager getauscht, neues Heckrohr, neue Heckschiebehülse usw.
Praktisch alles getauscht was ich noch so an Ersatzteilen rumliegen hatte.
Wäre ja zu schön gewesen, wenn alles funktioniert hätte, aber so hat sich nach 20 Sekunden im Flug auch das neue Nickservo verabschiedet. Fazit: Kabel abgerissen im Flug. Keine weiteren Fragen...
Heute habe ich mir nochmal ein Herz genommen und ihn soweit flugfertig gemacht, also wieder neues Nickservo eingebaut (wer hat eigentlich diese bescheuerte Einbauposition bei der man praktisch den ganzen Heli zerlegen muss, erfunden??).
Fazit: Kampfschweben im Garten ging, bei Pitch steht das Heck, bei negativ Pitch wobbelt er.
Reichen da härtere Dämpfungsdummis an der Taumelscheibe aus? Oder liegts an der "Kälte" draußen?
Ein weiteres Phänomen: Ich habe 0° Pitch so sauber wie noch nie eingestellt, die Taumelscheibe ist wirklich komplett gerade, trotzdem driftet der Heli extrem nach rechts. 7 klicks an der Funke (dx6i) nach links und er schwebt normal. Ist das normal? Woher kann das kommen?

Kommentar