Erfahrungen mit dem 130X
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Stratos -
Mitch84
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Mit dem Massband gemessen 138mm, von Lochmitte bis Blattende.Zitat von h3li pilot Beitrag anzeigenKann mir einer von euch 130x besitzern mal bitte die länge der rotorblätter sagen. Lochmitte bis ende. DANKE
Gruss Micha
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MikeRomeo
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Die Rotorblätter und Heckblätter sollten bei dieser Heli Größe aber schon eher locker sein!Zitat von Stratos Beitrag anzeigen5. Rotorblätter (Haupt- und Heck) in optimaler Festigkeit einstellen
a. Nicht zu fest, nicht zu locker (ab Werk flattern die an den Blatthaltern) - hier ist es optimal wenn sie bei passiver Bewegung ihre Position halten, bei aktiver Bewegung (anfassen) dennoch leicht beweglich sind.
Bin meinen 4g6 und den Quark SG auch immer mit ganz lockeren Blättern geflogen-
und bei meinem 130x finde ich fliegt er so auch am schönsten.
VG
Mike
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AW: Neuer Blade 130X - Erfahrungsaustausch
Hp 8000 2s
keiner?Zitat von Pille95 Beitrag anzeigenHat schon jemand Erfahrungen mit dem Motor gemacht? Nimmt man besser das 10er oder das 11er ritzel? Lohnt sich der Umbau?hat der Motor deutlich mehr Kraft? Und ist das der Motor, den man bei nanoheli kaufen kann?
Danke im voraus für antworten
Gruß PhilippRaptor E700
Team Heligarage Deutschland
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AW: Neuer Blade 130X - Erfahrungsaustausch
Erst ab dem WE. Muss ihn noch einbauen...Zitat von Pille95 Beitrag anzeigenHp 8000 2s
keiner?
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dogy
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
nur ein paar flüge mit dem hp08 2s am 10er ritzel.... nun ist das eine rollservo beim teufel.
warte noch auf ersatz.
erste eindrücke hat etwas mehr dampf, aber nicht die welt. das 11er will ich dann mal antesten.
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Murphy1959
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Der Resonanzbereich entsteht weil Heckrotorwellen mit schlechter Qualität verbaut werden. Die Welle und der Kopf muss exact 90 Grad haben sonst entstehen die Vibrationen. Mit versteifen der Heckfinne und ähnlichem werden nur die Symptome abgestellt. Lasst den Motor mal auf ca. 50 bis 60 % hochdrehen und fasst dann mal an das Heckrohr. Das vibriert dann wie Tsau.Zitat von Stratos Beitrag anzeigenHeckwobbeln:
2. Gas-Kurve erhöhen, damit der Resonanzbereich, der das Heck aufschwingt schnell verlassen wird (das scheint ein -konstruktiver Mangel zu sein, der aber nur bei geringer Umdrehung auftritt)
Verbaut eine 1a Heckrotorwelle und alles wird gut. Das Plastik Heckgetriebe hält dann auch. Hab seitdem am 2ten Null Verschleiß. Auch die original Heckschiebehülse wird dann wohl sehr lange halten.
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AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Wo bekommt man denn eine "1A Heckrotorwelle"?Zitat von Murphy1959 Beitrag anzeigenDer Resonanzbereich entsteht weil Heckrotorwellen mit schlechter Qualität verbaut werden. Die Welle und der Kopf muss exact 90 Grad haben sonst entstehen die Vibrationen. Mit versteifen der Heckfinne und ähnlichem werden nur die Symptome abgestellt. Lasst den Motor mal auf ca. 50 bis 60 % hochdrehen und fasst dann mal an das Heckrohr. Das vibriert dann wie Tsau.
Verbaut eine 1a Heckrotorwelle und alles wird gut. Das Plastik Heckgetriebe hält dann auch. Hab seitdem am 2ten Null Verschleiß. Auch die original Heckschiebehülse wird dann wohl sehr lange halten.
LG
NicoLinks in der Signatur sind nicht gestattet
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AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Was ist das fürn Schrott...
Hab den gut fliegenden Heli 3 Tage stehen lassen...danach dreht das Zahnrad durch das auf der Heckantriebswelle hinten sitzt...man hat ja genug Ersatz...ausgetauscht...1 Akku geflogen...bisschen hart aufgesetzt...dreht schon wieder durch....
Gibt es das auch schon in Metal?
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AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Sorry, aber mein 130X ist echt der grösste Schrott den ich jemals käuflich erworben habe
Nachdem ich zum 2. Mal die Heckschiebehülse getauscht habe, weil der PIN in der Luft abgebrochen ist, ist mir heute ein Kugelkopf eines Heckblatthalter einfach so OHNE CRASH während des Flugs abgebrochen
VORHER drückte es mir den 130X während des Fluges mit offensichtlich negativ Pitch (den ich natürlich nicht gesteuert hatte) Richtung Boden.
Konnte Ihn noch abfangen und kontrolliert.
Was dabei herauskam seht ihr in dem kurzem Video.
Was ist nun schon wieder los?
Der Nickservo spinnt total!
Wurde der nun durch das HZR angesägt?
Ich hasse das Teil langsam
Zuletzt geändert von A6er; 01.08.2012, 22:39.Blade Nano S2
Blade MCPX BL2
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kaufrauschsven
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
ich denke dass wir uns damit abfinden sollten, dass der 130x ein Groschengrab ist und wir die Lanzeittester von HH.
Und nicht vergessen: Immer schön Teile kaufen!
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AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Gute Frage!Zitat von TR2N Beitrag anzeigenWo bekommt man denn eine "1A Heckrotorwelle"?
Meine war auch relativ krumm. Habe die ausgebaut und beim Rollen auf einer Glasscheibe gesehen, dass sie nicht gerade ist. Habe dann versucht, sie durch leichtes Biegen ein bisschen zu richten, aber das ist ein nahezu aussichtsloses Unterfangen. Habe die dann in einem "etwas besseren" Zustand wieder eingebaut.
Nun läuft sie immer für ein paar Sekunden sehr ruhig, dann hört man sie mal kurz vibrieren, dann wieder ruhig. Wenn sie dauernd vibriert, dann merkt man das nicht, weil das Geräusch natürlich nicht sauber zu lokalisieren ist.
Werde morgen mal versuchen, aus einem passenden Stahlstab einen wirklich geraden Ersatz zu fertigen.
Im Grunde ist jeder Heli ein Groschengrab, auch die ganz großen brauchen ständige Wartung und haben für die meisten Teile nur eine begrenzte Lebensdauer. Und da sollte wohl Jedem klar sein, dass bei so einem kleinen, vergleichsweise stark motorisierten Teil auf dem Fertigungs-"Niveau" (also auf billig gemacht) nicht mit einem wartungsfreien Betrieb für mehrere Flugstunden gerechnet werden kann.Zitat von kaufrauschsven Beitrag anzeigenich denke dass wir uns damit abfinden sollten, dass der 130x ein Groschengrab ist...
Das ist natürlich nicht schön, aber lies mal das Manual für einen Henseleit TDR durch... gerade was das Thema der Unwucht des Torsionsantriebs für den Heckrotor angeht... gleiches Problem in Groß, tritt nur offensichtlich aufgrund der höheren Fertigungsgenauigkeit nicht so oft auf.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
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AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen! Ich habe einen ollen Rex 600 EFL Version 1 - den habe ich letzten Spätsommer zusammengebaut und danach bis auf eine einziges zerstörtes Kegelrad durch einen Aufschwinger nach ca 150 Flügen absolut nicht gewartet oder Teile getauscht! Geschont habe ich ihn überhaupt nicht, immer schön 2300rpm am Kopf und gib ihm. Ich hätte auch nicht damit gerechnet, aber das ist der problemloseste und verschleissärmste Heli den ich bisher hatte!Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenIm Grunde ist jeder Heli ein Groschengrab, auch die ganz großen brauchen ständige Wartung und haben für die meisten Teile nur eine begrenzte Lebensdauer.
Der 130x ist dagegen einfach eine Katastrophe, mein vorderes Kegelrad ist komplett durch, die Servos lösen sich mechanisch auf, alle Heckkugellager sind inzwischen ne Nummer grösser, Schrauben haben null halt usw. - und das nach ca. 30 Flügen.
Vor über 4 Jahren bin ich mit kleinem Plastikscheiss angefangen, aber ich hatte ganz vergessen wie mies diese Billighelis doch sind. Man erkauft sich die tollen Flugeigenschaften durch das geringe Gewicht - aber anscheinend muss man sich dann einfach mit einer extrem "widerstandlosen" Mechanik anfreunden.RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
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