Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inder-Nett
    Senior Member
    • 09.07.2012
    • 1559
    • Lutz
    • Seligenstadt

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Die Antenne konnte ich mit etwas Gefühl so aus dem Schrumpfschlauch raus ziehen. Hatte zwar vorher keine Probleme mit Störungen oder Reichweitenproblemen, aber die Antenne direkt auf den Empfänger zu kleben kann einfach nicht gesund sein, deshalb habe ich das vorbeugend geändert.

Außerdem habe ich die "Haubegummi-Mod" gemacht, am Heckrotor statt Gummis kurze Stückchen von 1mm-Schrumpschlach genommen, alle Kugelköpfe, Kunststofflager sowie die Rotorwelle an der Taumelscheibe gründlich mit Silikon-Paste (nicht zu verwechseln mit Silikon-Kleber) gefettet, alle Servogestänge an den Servos mit UHUpor fixiert, jetzt liegt der Kleine super stabil in der Luft.
    Ein Bekannter fliegt ihn (noch) ohne Modifikationen da sieht man den Unterschied sehr deutlich, der zappelt.

Mit dem neuen Metall-Kegelrad ist jetzt auch das Verschleißproblem am Antrieb gelöst... mal sehen, wie lange das gut geht. Habe schon mal auf Verdacht einen kompletten Satz neue Lager gekauft.
    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Rheobus
      Member
      • 07.09.2010
      • 373
      • Ingo
      • Lemgo/ Ostwestfalen

ähhh, die lange abgeflachte Stelle musste bei meinem 130X nach hinten
      wenn man das anders herum macht, dann ist hinten nicht genug Futter für das Kegelrad hinten....
      oder bin ich jetzt ganz verwirrt
      Compass Chronos

Kommentar

• dogy
        dogy

ich bin mir sicher es war anders rum.... aber da ich ihn heute mindestens 10 mal zerlegt habe bau ichs bis es notwedig nimmer aus.
        geht eh nur richtig rum passend rein

Kommentar

• dogy
          dogy

kann mir jemand sagen wieviel zähne das hauptzahnrad hat??
          weiss jemand die drehzahl die er bei 100% öffnung und 0grad pitch am orginal motor macht??

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von eifel-power Beitrag anzeigen
            meiner fliegt gut aus der Verpackung ... einzig bischen UHU Por auf die Anlenkungen ;-) und gut is ...

Jedoch hab ich festgestellt, das ich meinen öfters neu Binden muss ... :-( jemand ne Idee warum? Sender MX24 mit DSM-Modul ... beim MCPx gehts immer ohne Probleme und neues Binding ...
            Fernsteuerung vor dem Heli 10 Sek. anschalten und min. 1 Meter weit weg hinstellen!
            Wenn er blinkt, anstatt dauerhaft zu leuchten, einfach nochmal Akku ab und neu anstöpseln!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

So, schon ne so eine Grossveranstaltung... gerade mal mit Jamey Haley geschnackt.
              Er empfiehlt sowohl das vordere wie hintere Torqe Tube gear anzukleben.
              Und auch das hintere seitliche .
              Warum ist es nicht von Haus aus verklebt ?
              "Weil man Chinakleber nicht traut "
              Kommt eine offizielle Empfehlung dafür ?
              " Nicht in den USA, die sind zu grobmotorisch " haha
              Die Heckblätter ziehen mit 4 Kilo an den Schrauben und sind für 20 ausgelegt.
              Updates gibt es in 4-5 Monaten.
              Es dauert 3 Monate von der Bestellung bis zur Auslieferung.
              Das Metallrad wird vielleicht Standard .
              Ersatzteilversorgung ist regional unterschiedlich Schnell .
              Sehr guter Talk insgesamt

Kommentar

• dogy
                dogy

Und mit welchen kleber?? des ist beim demonitieren bestimmt voll der hit, ist schon so net einfach.

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Dickfluessiger Sekundenkleber.. und zwar minimal auftragen.

Kommentar

• DMKOE
                    Member
                    • 27.09.2002
                    • 594
                    • Jochen

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                    Servus,

zumindest das hintere Kegelrad ist bei mir mit einem klitzekleinen dunklen Kleber mit der Welle verklebt. Ich dachte ursprünglich, dass es ein Riss im Kegelrad sei... aber nein, es war Klebstoff.

Trotzdem habe ich eine gute Drittel Umdrehung Spiel. Ich folgere hieraus, dass das vordere Kegelrad zum Hauptzahnrad entweder nicht korrekt verklebt ist, oder die TT-Welle auch falsch herum montiert ist.

Wenn Ihr am Heckrotor dreht, wieviel Spiel habt Ihr bei den Kegelrädern ?

MfG

Jochen

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

Viel Spaß beim Zerlegen.

Und wenn man nicht wirklich gut aufpasst, verklebt man Kegelrad mit Welle und Lager!

ßbrigens: Grobmotorisch sind nicht nur die Amis.

Wenn beide Räder aus dem gleichem Metall sind, ist die Reibung höher. Dann müsste man ständig fetten.
                      Zudem ist das Metallkegelrad erheblich schwerer. Bei diesen Zwergen kommt es doch eh auf jedes Gramm an!

Sehr nachlässig finde ich ohnehin folgende Fakten:
                      1. Die O-Ring an der Taumelscheibe sind wirkungslos. Die User dachten sich diesen Mod beim mCP X schon nicht ohne Grund aus!
                      2. Die Vibration/Resonanz wird einfach als gegeben hingenommen.
                      "The tail is hitting a resonant frequency at a certain head speed; this is not a problem, it-s just something the 130 X does."

Der 130X macht mir verdammt viel Spaß. Als ich ihn jedoch kaufte, dachte ich mir: "Du musst masochistisch veranlagt sein!" Nachdem was ich alles so gelesen habe!

Nach 3 Tagen kam der altbekannte Schüttelfrost. Den konnte ich mit wirklich passenden O-Ringen schnell beheben.

Dann zickte das Heckt. Die Schiebehülse hat zu viel Spiel. Auch hier konnte ich mir einem ultra mikro O-Ring Abhilfe schaffen.

Ist es wirklich so, daß man bei den Blade Helis fast alle Probleme mit O-Ringen lösen kann?

Wahrscheinlich stehe ich dem 130 X deswegen so kritisch gegenüber, weil ich eine schlechte Nacht hatte und irgendwie nicht so gut drauf bin und es aus Eimern schüttet.
                      Aber eigentlich müssten die Entwickler schon noch mal ein paar Monate die Schulbank drücken, was meiner Ihr?
                      Zuletzt geändert von -=RAGE=-; 15.07.2012, 11:11.
                      [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Tomster79
                        Senior Member
                        • 20.02.2010
                        • 3317
                        • Thomas
                        • FMC Maintal

So, schon ne so eine Grossveranstaltung... gerade mal mit Jamey Haley geschnackt.
                        Warum ist es nicht von Haus aus verklebt ?
                        "Weil man Chinakleber nicht traut "
                        Kommt eine offizielle Empfehlung dafür ?
                        " Nicht in den USA, die sind zu grobmotorisch " haha
                        Die Heckblätter ziehen mit 4 Kilo an den Schrauben und sind für 20 ausgelegt.
                        Updates gibt es in 4-5 Monaten.
                        Es dauert 3 Monate von der Bestellung bis zur Auslieferung.
                        Ersatzteilversorgung ist regional unterschiedlich Schnell .
                        Sehr guter Talk insgesamt
                        War sicher sehr interessant
                        Sind ja einige nette Infos ..

Mit der Binderei hatte ich gerade auch wieder Schwierigkeiten ..
                        Das An und Abstecken hatte leider nicht geholfen , musste neu binden , beim 6. oder 7. Versuch hat es dann wieder funktioniert ..
                        Sobald ich wieder zuhause bin und meine Werkzeug griffbereit hab , werde ich die Antenne auch mal rauslegen , das nervt nämlich schon permanent ..

LG Tom
                        Logo 700 / Logo 550 SX
                        DJI FPV / Mavic 2 pro
                        Blade 150S

Kommentar

• Inder-Nett
                          Senior Member
                          • 09.07.2012
                          • 1559
                          • Lutz
                          • Seligenstadt

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                          Aber eigentlich müssten die Entwickler schon noch mal ein paar Monate die Schulbank drücken, was meiner Ihr?
                          Die Entwickler haben bei der Größe und dem Preisrahmen nicht viel Spielraum.
                          Da ganze Konzept steht und fällt mit den Fertigungstoleranzen und auf die haben die Entwickler wenig Einfluss.

Ich sehe das so: Der Kleine ist (wenn man nicht gerade Pech hat) so wie er aus der Kiste kommt ein ganz nettes und brauchbares 200€-Spielzeug.
                          Wenn man ihn länger und anspruchsvoller fliegen will, dann muss man eben noch ein paar Euro und ein bisschen Zeit (und Geschick) investieren.
                          Dafür bekommt man dann aber immer noch einen Heli mit einem ungeschlagenen Preis-Leistungs-Verhältnis!
                          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Steinberg
                            Senior Member
                            • 30.01.2011
                            • 1156
                            • Hans

Hallo,

Hat vielleicht jemand den ultimativen O-Ring-Link? Am besten ein kleines Sortiment mit verschiedenen Größen für alle "Blade-Fälle".

Gruß Mischa
                            (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• badbandit68
                              Member
                              • 05.04.2012
                              • 278
                              • Dennis

mein tipp aus eigener erfahrung:
                              schickt/gebt den 130X so lange zurück, bis ihr einen habt, der aus der kiste heraus gut fliegt und fast keine vibrationen beim start hat!

wenn man den gefunden hat, dann denke ich, dass man anfangen kann, kleinere optimierungen vorzunehmen und ihn mit der zeit mit tuning-teilen zu versehen. wenn man das nicht macht, wird man vermutlich nur bedingt glücklich mit dem teil.
                              wenn man in den foren liest, denkt man fast, dass es völlig normal ist, dass man starke vibrationen beim start hat und mit sub-trim herum spielen muss. dem ist aber nicht so und wurde mir von einem horizon mitarbeiter bestätigt.

meinen 1. hatte ich direkt bei horizon gekauft. er vibrierte wie verrückt beim start, ich musste sub-trim verwenden (gain und roll), er hatte tail-wag und das allgemeine flugverhalten (auch nur schweben), war extrem unbefriedigend. ich habe ihn direkt im shop umgetauscht und einen 2. erhalten. bei dem war alles exakt, wie beim 1.. also bin ich wieder hin und der dortige "heli-profi", sagte zunächst, dass vibrationen beim start normal sind. also ist er ihn probegeflogen und musste zugeben, dass da einiges nicht stimmte und er echt mies flog. außerdem sagte er, dass man natürlich KEIN sub-trim verwenden sollte. nicht, dass man es nicht darf, sondern vielmehr, weil es nicht erforderlich sein sollte.
                              also sind wir zusammen in den shop gegangen, er hat sich einen neuen geben lassen und der war genau, wie meine ersten beiden. also hat er sich den nächsten geben lassen und wieder das selbe. der nächste, also der insgesamt 5. 130x war's dann. er fliegt super, hat kein tail-wag, keine vibrationen beim start und ich benötige kein sub-trim. dieser, der 5. fliegt absolut genial und ist der hammer.

wenn jetzt mal ein kugellager oder zahnrad mit der zeit den geist aufgibt, dann tausche ich das gerne auf eigene rechnung aus. zumindest weiß ich, dass ich eine vernünftige basis habe, auf der ich bei bedarf aufbauen kann.

an dieser stelle muss ich auch noch einmal den hervorragenden support von horizon loben. die nehmen sich zeit und versuchen nicht, einem nicht einwandfrei funktionieren kram schön zu reden.

Kommentar

• -=RAGE=-
                                Senior Member
                                • 01.04.2009
                                • 2857
                                • Rupert
                                • Osterhofen (DEG)

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                                Die Entwickler haben bei der Größe und dem Preisrahmen nicht viel Spielraum.
                                Da ganze Konzept steht und fällt mit den Fertigungstoleranzen und auf die haben die Entwickler wenig Einfluss.
                                Ein O-Ring mit 1-2 Zehntel größerem Durchmesser hat den gleichen Preis!
                                Ich habe nicht gesagt, daß der 130X wie ein T-Rex 250 dastehen muß.
                                [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X