Erfahrungen mit dem 130X

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  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

    #10741
    AW: Erfahrungen mit dem 130X

    Wer hat schonmal die BLW am 130x gewechselt? Für was ist diese kleine Unterlegscheibe? Ich meine nicht die Messingscheiben...

    Kommt die unter die Schraube? Ist dasd dann nicht unwuchtig? o.O
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

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    • Lenux
      Member
      • 06.06.2012
      • 431
      • Lennart

      #10742
      AW: Erfahrungen mit dem 130X

      Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
      Wer hat schonmal die BLW am 130x gewechselt? Für was ist diese kleine Unterlegscheibe? Ich meine nicht die Messingscheiben...

      Kommt die unter die Schraube? Ist dasd dann nicht unwuchtig? o.O
      Ja die kommt unter die Schraube. Frag mich aber nicht, was die da macht, bin auch lange Zeit unbemerkt auf einer Seite ohne geflogen. Könnte mir vorstellen, dass die die Kraft vom Kugellager besser verteilt/aufnimmt. Das ist ja effektiv nur ein Hauch von Metall, eine Macke im Rotorblatt hat da eine größere Auswirkung in Sachen "(Un-)Wuchtigkeit)".

      Zitat von cwh Beitrag anzeigen
      hi zusammen,
      gibt es schon Erfahrungen zu den beiden Quad-Bearing Gehäusen ?
      Lynx und KDE ?
      Ich hab das Lynx Gehäuse drauf. Habs bisher nicht kaputt bekommen, aber meine Meinung ist nach wie vor, dass man erstmal das Plastik-Gehäuse bis zum Ausschlagen der Passungen der Lager fliegen sollte und dann evtl. ein Metall-Gehäuse einsetzt. Die meisten Vibs kommen eh von einem gebrochenem Heckrohr und ungewuchteten Heckblättern.

      Schöne Grüße
      Zuletzt geändert von Lenux; 28.02.2014, 22:27.

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      • cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

        #10743
        AW: Erfahrungen mit dem 130X

        hi Lennart,
        Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
        Ich hab das Lynx Gehäuse drauf. Habs bisher nicht kaputt bekommen, aber meine Meinung ist nach wie vor, dass man erstmal das Plastik-Gehäuse bis zum Ausschlagen der Passungen der Lager fliegen sollte und dann evtl. ein Metall-Gehäuse einsetzt. Die meisten Vibs kommen eh von einem gebrochenem Heckrohr und ungewuchteten Heckblättern.
        danke für deine Antwort. Ja, die Lagersitze im Plastikgehäuse... ;-) ... -bekannt- ... Aber es dämpft halt, so lange wie es geht ... ;-)
        Frage nicht, wie lange es gedauert hat, bist ich die Ursache der letzten Vibs gefunden habe, die eine ausgeschlagene Fase der HeRoWe verursacht hat ... ;-) (und das "nur" mit Hilfe eines Fliegerkollegen...)
        Aber es war nie das (inzwischen benutzte Alu-) Gehäuse !!!
        Ich denke nur, dass bei den QuadBearings die Standzeiten der Bundlager höher sind, oder ??
        Zuletzt geändert von cwh; 01.03.2014, 02:07.
        lG Christoph

        DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

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        • cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

          #10744
          AW: Erfahrungen mit dem 130X

          hmm.... hat sich doch glatt meine HeRoWe nach LINKS durch ein Metall-ZR "gearbeitet !?!..
          Ein KS-D- Rad passt aber (auch an der gleichen Welle) wieder...
          Arbeiten sich da an den Metall-Rädern diese "D-Löcher" aus (die diesen Namen eh nicht verdient haben) oder ist das bei diesen Metall-D-Rädern generell die Schwachstelle? Gibts dafür Lösungsansätze?
          lG Christoph

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          • nichtgedacht
            Member
            • 24.08.2011
            • 331
            • Dieter

            #10745
            AW: Erfahrungen mit dem 130X

            Zitat von cwh Beitrag anzeigen
            Frage nicht, wie lange es gedauert hat, bist ich die Ursache der letzten Vibs gefunden habe, die eine ausgeschlagene Fase der HeRoWe verursacht hat ... ;-)
            Hi

            Wo hat das denn Spiel gemacht?

            Gruß
            Dieter
            Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

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            • cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

              #10746
              AW: Erfahrungen mit dem 130X

              hi Dieter,
              hätte ich so auch nicht erwartet, dass irgendwann mal die HeRoWe wandern geht...
              Die Metall-D-Räder sitzen ja nie so richtig definiert und spielfrei an der Stelle der HeRoWe, für die sie eigentlich vorgesehen sind. Also Spiel in Drehrichtung immer und die Tage fiel uns halt auf, dass auch die HeRoWe zu weit durchgeschoben war; also auch am Fasenende der vorgesehene Stopp nicht (mehr?) erfolgt.
              Folgen: noch mehr Spiel-Aufschwingen-Heckschlagen.
              KS-Rad sitzt passgenau.
              Vielleicht war ja auch das Loch des Metallrades "erledigt"... Sehen konnte ich es eh nicht...
              Naja... bin eh noch nicht durch mit dem Thema...
              Zuletzt geändert von cwh; 02.03.2014, 18:05.
              lG Christoph

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              • glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

                #10747
                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                Heute endlich Zeit gehabt den Kleinen wieder zu fliegen. Das Wetter hat auch endlich mal mitgespielt.
                Habe den Metallhülsen-Pimp von Raimund (tiptel) getestet und bin sehr begeistert. Eine echte Ohne-Fett-Alternative wenn man sein Hechrohr nicht einkleistern möchte. Allerdings auch nicht besser als der Fett-Rohr-Pimp.

                Bin 20 Lipos geflogen und muss sagen: Der Spin Motor ist ein Muss! Der Heli ist konstant mit Power 4min bei 90-100% zu fliegen und ist durch die Power-Sicherheitsreserve ohne massiven Verknüppler nicht mehr zum Absturz zu bringen.

                Meine Pimp-Top-Ten sieht nun so aus:

                0. B und C-Metallradpimp
                1. Fett-Rohr oder Tiptel-Pimp
                2. Spin-Motor-Pimp
                3. Heckservo-Pimp (HK)
                4. 450er Akkus (Tunrnigy, SLS, myLipo)
                ...sonst Stock um Komplikationen und unnötige Geldausgaben zu vermeiden...

                ...meine Nano-Tech 450er lassen nun deutlichst nach (ca. 60-70 Zyklen)....
                helimanie.de *

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                • Lenux
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 431
                  • Lennart

                  #10748
                  AW: Erfahrungen mit dem 130X

                  Zitat von glange Beitrag anzeigen
                  Der Heli ist konstant mit Power 4min bei 90-100% zu fliegen und ist durch die Power-Sicherheitsreserve ohne massiven Verknüppler nicht mehr zum Absturz zu bringen.
                  Sicher? Der 130er von nem Kumpel war mit dem Spin schon bei ~80% so brutal, dass der nur noch am knüppeln war und das ca 3min lang. Irgendwo kann die Rechnung mit den 450er Akkus nicht ganz aufgehen, fliegst du die evtl. ganz leer? Ich bin mit meinem Stock-Motor mit Xtron 450ern schon bei ~4min (eher 3:30) 100% am Limit..

                  Schöne Grüße

                  Kommentar

                  • Rapsys-55-
                    Rapsys-55-

                    #10749
                    AW: Erfahrungen mit dem 130X

                    wenn ihr euch eh schon einen outrunner gegönnt habt könnt ihr noch die 20-25 euro drauflegen und dem 130x richtig leben einhauchen....
                    xp12 esc (externen Regler) 2S und 3S fähig...

                    man nehme einen 130x,einen xp12 esc - 2S akku oder
                    3x 1S akku oder einen 3S akku immer so zwischen 400 und450mah

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                    • Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

                      #10750
                      AW: Erfahrungen mit dem 130X

                      Wen es interessiert: Video zu Vergleich Heck ohne und mit Feder

                      Habe ein Video mit den Laufgeräuschen der beiden Hecks auf youtube gestellt: Blade130X Vergleich Heck ohne und mit Feder - YouTube

                      Ich denke man hört den Unterschied deutlich, insbesondere wenn sich die Schiebehülse in der Mitte befindet (= 0 Pitch). Es hört sich ohne Feder an, als würde was -scheppern-. In den Randpositionen ist der Geräuschunterschied nicht so groß. Vermutlich weil da eindeutige Zug- bzw. Druckverhältnisse an der Heckwelle anliegen. Mein Gesamteindruck: Die Feder erzeugt eine -ruhigere Geräuschkulisse-.

                      Zu den Flugzeiten: Mit 480er mylipos steht mein Timer steht auf 7 Minuten (Originalmotor). Ich fliege zwar keine aufregenden Stunts, aber meiner muss eine 40 g schwere Full-HD Kamera mitschleppen.
                      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

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                      • Rapsys-55-
                        Rapsys-55-

                        #10751
                        AW: Erfahrungen mit dem 130X

                        hier mal vorher nacher fotos nach komplett neu aufbau... beide im 2S Setup mit regler
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • cwh
                          cwh
                          Senior Member
                          • 15.02.2010
                          • 2590
                          • Christoph
                          • Raum Osnabrück

                          #10752
                          AW: Erfahrungen mit dem 130X

                          schön, Raphael!
                          Welches LG ist denn das?
                          lG Christoph

                          DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

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                          • donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

                            #10753
                            AW: Erfahrungen mit dem 130X

                            Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                            Hey Leute. Euch ist schon klar, das ihr Unmengen an Geld in dieses schier endlose Projekt steckt, oder? :-)

                            Ich bin inzwischen schon vierstellig

                            Gruß,

                            Walter

                            Kommentar

                            • Mythos
                              Member
                              • 12.02.2013
                              • 454
                              • Oliver
                              • Bremen

                              #10754
                              AW: Erfahrungen mit dem 130X

                              Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                              Ich bin inzwischen schon vierstellig
                              Bei mir sind alle meine Helis bereits vierstellig. Obwohl ich bei Rakon und bei Lynx bereits Premium Kunde bin.

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                              • Rapsys-55-
                                Rapsys-55-

                                #10755
                                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                                @cwh xtreme LG aber für einen 250 align trex
                                das orginale von align kannste auch nehmen... nur neue löcher bohren...
                                #heli steht sehr sicher und LG ist fast unzerstörbar (aber schwerer als das von blade)

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