RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [130X] Erfahrungen mit dem 130X
Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Zitat von Walter11 Beitrag anzeigenwie , man das Heckrohr mit 3. Lager selber macht?
Ich habe es so gelöst:
[130X] 3. und 4. Lager (Messing) im Heckrohr - RC-Heli Community
Gruss Reimund
- Top
Kommentar
-
Flowmo
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Zitat von Walter11 Beitrag anzeigenHallo,
läuft dann im Flug nicht Fett vorne und hinten raus, oder dichten die Lager entsprechend gut?
Imho ist das 3. Lager nicht notwendig und mit den benötigten längeren Heckstreben eher ein Nachteil, eine gefettete Heckwelle läuft schön leise und völlig problemlos. Ich würde ich eher in andere Tuning Maßnahmen investieren, wie z.B. einen Aussenläufer Motor, 450 oder 480mAh Akkus und das DS67T Servo mit der Lynx universal Servohalterung für das Heck.
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Nachdem ich jetzt meine Teile zusammengestellt habe und die Bestellung 140.- Euro kosten soll, werde ich so vorgehen:
Zahnrad A in Metall (BLH3725) bestellen und das Heckrohr fetten.
Beim Umbau alles soweit zerlegen das ich die Kugellager mit ßl und die beweglichen Teile mit DryFluid behandeln kann.
So halten sich die Kosten erst einmal in Grenzen und ich tausche dann wenn nötig die Teile in Alu & Co.
Habe ich was vergessen was ihr unbedingt für notwendig haltet?Zuletzt geändert von OlliVer; 30.11.2014, 17:40.
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Hi,
Habe ich Dich richtig verstanden?
Du willst erst mal nur das A-Rad bestellen, da Dich die 140 Euronen abschrecken?
Prinzipiell kann ich da mitgehen. Aber Heckschiebehülse und Tuning Heckanlenkung sind in meinen Augen Pflicht. Spätestens nach 50 Akkus haben die Heckblätter im Originalzustand mindestens plus minus 20 Grad Spiel, wenn nicht mehr.
Gruss Reimund
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Ganz genau, weil es mit dem 180CFX mittlerweile eine Alternative gibt.
Falls mir der 130X nicht taugt verkaufe ich ihn wieder, mit dem Erlöst und den eingesparten Euronen für das Tuning kaufe ich den 180CFX.
Da es ja auch einige gibt die den 130X auch schon lange ohne aufwendige Alu-Teile fliegen, gebe ich die Hoffnung noch nicht auf!
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Zitat von tiepel Beitrag anzeigenHi,
Habe ich Dich richtig verstanden?
Du willst erst mal nur das A-Rad bestellen, da Dich die 140 Euronen abschrecken?
Prinzipiell kann ich da mitgehen. Aber Heckschiebehülse und Tuning Heckanlenkung sind in meinen Augen Pflicht. Spätestens nach 50 Akkus haben die Heckblätter im Originalzustand mindestens plus minus 20 Grad Spiel, wenn nicht mehr.
Gruss Reimund
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
hallo Walter,
Zitat von Walter11 Beitrag anzeigenHallo,
hast du mit bitte erklären, wie , man das Heckrohr mit 3. Lager selber macht?
Bei mir schwingt sich die Welle, obwohl ganz gerade ist, immer auf.
Danke
Walter
Als Führungsrohr eignet sich auch gut Alu- oder Messingrohr. Bei dieser Distanz kein Nachteil. Es muss ja nur den Boom in der Spur halten... Schrumpfschlauch drüber und es ist auch schick...lG Christoph
DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Zitat von cwh Beitrag anzeigenAls Führungsrohr eignet sich auch gut Alu- oder Messingrohr.
ich hab irgendein schwarzes Kunstoffrohr genommen, das genau passte (weiß das Material nicht mehr, aber aus dem Modellbau-Laden; nicht CFK); An die quadratischen Heck"rohre" geklebt mit CFK.
Mein Heck "selbstgemacht" mit drittem Lager funktioniert/e genau so gut wie die gekauften von Lynx... (ok, hab es irgendwann geschrottet bei einem Crash; jetzt hab ich nur noch die Lynx drauf, weil ich nicht reparieren wollte).
Gruß,
Walter
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
nen geschrottetes TBS hab ich hier auch noch aufgehoben. Die gespleißten "Rohre" herausgelöst und durch Meterware ertsetzt. Aber jetzt hält der Eigenbau, der momentan verbaut ist, erstmal gut und ist mit dem Lager so schön leise, dass du den Luftstrom vom Heckprop hören kannst...Wenn ich jetzt noch ein Delrin HZR hätte, könnte ich nicht mehr "nach Gehör fliegen" ...
Gibts überhaupt ein HZR aus Delrin?... Wäre direkt nen Versuch wert... ;-)Zuletzt geändert von cwh; 04.12.2014, 11:42.lG Christoph
DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Hallo an die Bastler hier,
hat hier jemand mal versucht mit der BEC Spannung eines externen ESC's (5V - 5,5V) die 3in1 zu betreiben, oder braucht das Board die vollen 7,4V?
Ich habe an meinem 3S 130er an der Balancerbuchse zwischen den ersten zwei Zellen abgegriffen. Ich wollte das jetzt aber mal sauberer machen (falls es denn gehen sollte).
GrußBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
- Top
Kommentar
-
Michael_
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenHeli auf den Kopf stellen, das Zahnrad mit der abgeflachten Seite nach oben einsetzen, dann die Welle einen Millimeter rein schieben, dann mit einer Flachzange das Alurohr einsetzen und die Welle durch schieben.
Mit etwas ßbung geht das locker von der Hand.
Habe diese ßbung heute ein paar Mal gemacht, denn ich habe mal mit einer kleinen Feder auf der Heckrotorwelle experimentiert.
Die Feder habe ich aus dem dünnsten verfügbaren Stahldraht gewickelt und gerade so lang gemacht, dass der Heckrotor in Neutralstellung nur ganz leicht unter Spannung ist.
Damit geht das Vibrieren des Heckrotors beim Hochfahren fast völlig weg und der Heli läuft sehr geschmeidig. Muss man nur das Heck-Gyro deutlich zurück regeln, sonst pendelt er recht stark. Offensichtlich ist das Gyro schon auf reichlich Spiel eingestellt.
da ich immer noch interessiert beiträge über den 130x lese eine kurze anmerkung zu diesem bild. ich fliege mittlerweile helis in der 500er klasse und eins lernt man sehr schnell, gerade die heckschiebehülse muss butter weich und leicht laufen. an diese stelle gehört mit sicherheit keine feder und wer mal einen 130x servo auseinande nimmt weis auch das der servo das nicht lange mitmachen wird.
- Top
Kommentar
-
Michael_
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
da ich immer noch interessiert beiträge über den 130x lese eine kurze anmerkung zu diesem bild. ich fliege mittlerweile helis in der 500er klasse und eins lernt man sehr schnell, gerade die heckschiebehülse muss butter weich und leicht laufen. an diese stelle gehört mit sicherheit keine feder und wer mal einen 130x servo auseinande nimmt weis auch das der servo das nicht lange mitmachen wird.
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Hi zusammen,
auch mal von mir ein Kommentar dazu. Es ist bestimmt richtig, sich Lösungen für einen sauberen Betrieb zu überlegen... Doch eine Feder an dieser Stelle ist Fehl am Platz. Wie Micha schon sagte, darf die Schiebehülse nicht behindert werden. Das Spiel sollte mit anderen Mitteln und an anderer Stelle beseitigt werden. -Das arme Servo-!!
Wenn das Heck im Hochlaufen vibriert, check lieber das Ritzelspiel des Heckantriebs oder das der Heckanlenkung. Aber erschwere NICHT den Lauf der Schiebehülse!
Evtl. Wuchten der Heckblätter.
...
guten Rutsch und guten Flug...!lG Christoph
DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenHallo an die Bastler hier,
hat hier jemand mal versucht mit der BEC Spannung eines externen ESC's (5V - 5,5V) die 3in1 zu betreiben, oder braucht das Board die vollen 7,4V?
Ich habe an meinem 3S 130er an der Balancerbuchse zwischen den ersten zwei Zellen abgegriffen. Ich wollte das jetzt aber mal sauberer machen (falls es denn gehen sollte).
GrußBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
- Top
Kommentar
Kommentar