Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • farbenzwerg
    farbenzwerg

AW: (Einsteiger-) Tipps und Tricks für den Nano CPX

Zitat von Albheli Beitrag anzeigen
    mein Nano steigt nicht, wer kann mir helfen?
    Ich tippe auf Anleitung nicht richtig durchgelesen(DX6i), oder*

Kommentar

• helifeever
      Senior Member
      • 26.01.2013
      • 2025
      • Bernhard

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
      Wenn du den Hauptmotor meinst dann hat sich das bei meinen drei durch schleichenden Leistungsverlust bemerkbar gemacht. Wenn der Akku auch schon ein wenig ausgelutscht ist, und du den Motor anlaufen lässt, verliert er kurz die Bindung, das ist ein untrüglichen Zeichen dafür dir schnellstens einen neuen Motor zu kaufen.
      Den Heckmotor musste ich hingegen noch nicht austauschen.

Gruß Stephan
      Meinte den Hauptmotor und habe nun nach ca. 100-120 Flügen genau diese Anzeichen
      Danke! Werde mir schon mal einen ordern

lg
      Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
      Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• banditho
        banditho

AW: (Einsteiger-) Tipps und Tricks für den Nano CPX

Zitat von farbenzwerg Beitrag anzeigen
        Ich tippe auf Anleitung nicht richtig durchgelesen(DX6i), oder*
        Ohne weitere Infos alles nur Spekulationen!!

Kommentar

• hppeter
          hppeter

Starke Vibrationen nach Motorwechsel

Heute hatte der Motor meines Nano nur noch wenig Kraft. Da ich noch zwei Neue habe, wurde gleich einer davon eingebaut.
          Beim ersten Testlauf hatte der Nano Vibrationen, wie ich es von dem Kleinen nicht gewohnt bin. Fliegen war möglich, aber durch Heckwackeln und wenig Leistung hat das keinen Spass gemacht.

Landegestell ab, und da war die Ursache schnell gefunden, das Spiel zwischen Ritzel und Hauptzahnrad war zu klein, so dass das Hauptzahnrad auf ungefähr einem Drittel seiner Umdrehung nur schwer von Hand zu bewegen war. Motor in das Chassis gedrückt so das das Ritzel nicht mehr greift,und nochmal getestet, das Zahnrad und die Welle laufen leicht und problemlos. Das Hauptzahnrad scheint aber minimal unrund zu laufen, was aber offensichtlich schon immer so war, es ist das erste HZR.
          Zum Testen den alten Motor noch mal eingebaut - alles OK. Da das Spiel zwischen Ritzel und HZR nicht einzustellen geht, konnte nur die Motorwelle ausserhalb der Mitte sitzen, daher habe ich den neuen Motor einfach mal um 180 Grad gedreht und siehe da, es ist wieder genug Spiel vorhanden.

Heli fliegt jetzt absolut ruhig, kraftvoll und ohne Heckpendeln.

Ich weiss nicht ob es von Horizon gewollt ist oder ob das Fertigungstoleranzen sind, es scheint offenbar Motoren zu geben, wo das Wellenlager 1-2 zehntel Milimeter ausserhalb der Mitte sitzt. Die Funktion wird dadurch nicht behindert.

Das könnte auch vielleicht einigen helfen, die ähnliche Symptome mit Ihrem Nano haben.

PS: Das war übrigens erst der zweite defekte Motor. Der Erste hat 117 Flüge, der Zweite hat 137 Flüge geschafft. Das ist OK, da will ich nicht meckern! Hoffentlich schafft der jetzt neue (Dritte) Motor das auch.

Kommentar

• AlexanderBM
            AlexanderBM

Schönen Sonntag zusammen!

Wie hieß nochmal der Kleber mit dem ihr das Hzr an der Welle fixiert?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Kommentar

• Ulrich43
              Member
              • 25.06.2011
              • 178
              • Ulrich
              • (Remscheid) > Solingen

AW: Starke Vibrationen nach Motorwechsel

Zitat von hppeter Beitrag anzeigen
              ... konnte nur die Motorwelle ausserhalb der Mitte sitzen, daher habe ich den neuen Motor einfach mal um 180 Grad gedreht und siehe da, es ist wieder genug Spiel vorhanden.
              ...............
              Ich weiss nicht ob es von Horizon gewollt ist oder ob das Fertigungstoleranzen sind, es scheint offenbar Motoren zu geben, wo das Wellenlager 1-2 zehntel Milimeter ausserhalb der Mitte sitzt. Die Funktion wird dadurch nicht behindert.
              Hi Peter,

DAS wäre eine geniale Idee, auf diese Weise das Flankenspiel doch einstellbar zu machen! Horizon sollte die Motoren absichtlich so herstellen (lassen) und dies vernünftig dokumentieren!

Bemerkenswert, wie ein Fertigungs"Bug" sich im Nachhinein als sinnvolles Feature erweisen kann

LG, Ulrich
              Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• hppeter
                hppeter

AW: Starke Vibrationen nach Motorwechsel

Zitat von Ulrich43 Beitrag anzeigen
                Hi Peter,

DAS wäre eine geniale Idee, auf diese Weise das Flankenspiel doch einstellbar zu machen! Horizon sollte die Motoren absichtlich so herstellen (lassen) und dies vernünftig dokumentieren!

Bemerkenswert, wie ein Fertigungs"Bug" sich im Nachhinein als sinnvolles Feature erweisen kann

LG, Ulrich
                Ich habe übrigens den "alten" Motor nochmal eingebaut, und dieser hat die gleiche Abweichung der Motorwellen-Mitte - scheinbar ist es normal und man kann auf diese Weise das Zahnflankenspiel einstellen.
                War bei mir wohl ein Zufall, dass ich den letzten Motor gleich in einer nahezu optimalen Lage eingebaut hatte, der lässt sich auch so einbauen dass es klemmt.

Kommentar

• Tomster79
                  Senior Member
                  • 20.02.2010
                  • 3317
                  • Thomas
                  • FMC Maintal

Erfahrungen mit dem Nano CPX

Bei mir hat sich der Motordefekt auch durch spontanen Leistungsverlust angekündigt ..
                  Bei mir ging allerdings immer ein Crash im Rückenflug voraus ..
                  Danach musste ich fast vollen Pitch geben , um ihn auf Höhe zu halten. Auch der Heckmotor hat ein seltsames Verhalten gezeigt ..

LG Tom
                  Logo 700 / Logo 550 SX
                  DJI FPV / Mavic 2 pro
                  Blade 150S

Kommentar

• #Julius#
                    #Julius#

Hallo,

hat jemand ne idee wo man so ein stecker kaufen kann, der auf die akkus von dem nano passt ? Weil ich würde die wohl gerne an meinem grossen Lader laden und nicht an dem beigelegten mit den 4 AA batterien... (obwohl der für unterwegs echt praktisch ist )

Gruss Julius

Kommentar

• Krissi
                      Member
                      • 17.04.2011
                      • 835
                      • Christian
                      • Dudelange/Luxemburg

Re: AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von #Julius# Beitrag anzeigen
                      Hallo,

hat jemand ne idee wo man so ein stecker kaufen kann, der auf die akkus von dem nano passt ? Weil ich würde die wohl gerne an meinem grossen Lader laden und nicht an dem beigelegten mit den 4 AA batterien... (obwohl der für unterwegs echt praktisch ist )

Gruss Julius
                      Bei mylipo.de fertiges paralel Ladekabel fü 3 Akkus

Christian
                      UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• kater68
                        kater68

Uhu por geht ganz gut. Ponal Holzleim wird fast unloesbar, geht aber auch.

Grüße Manfred

Kommentar

• #Julius#
                          #Julius#

Kann man denn besser parallel oder seriell nehmen ? ich hab eh 4 akkus für den also seriell wär kein problem. Gibts da nen unterschied ?

Kommentar

• Pectoralis
                            Senior Member
                            • 19.06.2011
                            • 1014
                            • Matze

Hallo,

nachdem ich nun einige Beiträge im Forum gelesen habe, denke ich dass ich seit heute dasselbe Problem mit dem Motor habe.

Plötzlich beim Hochlaufen mal kurz aufgehört, dann weiter. Dann in der Luft Drehzahleinbruch, dann lief er zwar hoch, aber er hebt nicht mehr ab, die Drehzahl kommt mir nicht mehr soch hoch vor.

Habe allerding nur 62 Flüge runter bei 100% Drehzahl.

Also werde ich mir mal nen neuen Motor ordern !

Gibts keine besseren wie die originalen von HH ?

Grüße
                            Matthias

Kommentar

• farbenzwerg
                              farbenzwerg

Gibts da nen unterschied
                              ja gibts. Mit einem der Kabel kannste alle laden(musst du aber nicht), mit dem anderen MUSST du alle laden, sonst gehts nicht. Such noch grade. Meld mich

Kommentar

• Schluderer
                                Schluderer

Kann man denn besser parallel oder seriell nehmen ? ich hab eh 4 akkus für den also seriell wär kein problem. Gibts da nen unterschied ?
                                Ich glaube das ist relativ egal. Ich habe für den mCPx ein Seriell- und für den Nano ein Parallel-Kabel und ich kann keinen Unterschied bemerken. Vom Komfort her ist aber das Parallel-Kabel viel angenehmer. Man sollte halt die Akkus einigermaßen gleich leer fliegen.

Kommentar

Lädt...
                                X