Erfahrungen mit dem Nano CPX
Einklappen
X
-
farbenzwerg
AW: (Einsteiger-) Tipps und Tricks für den Nano CPX
Zitat von Albheli Beitrag anzeigen*
-
AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX
Zitat von Oxigen Beitrag anzeigenWenn du den Hauptmotor meinst dann hat sich das bei meinen drei durch schleichenden Leistungsverlust bemerkbar gemacht. Wenn der Akku auch schon ein wenig ausgelutscht ist, und du den Motor anlaufen lässt, verliert er kurz die Bindung, das ist ein untrüglichen Zeichen dafür dir schnellstens einen neuen Motor zu kaufen.
Den Heckmotor musste ich hingegen noch nicht austauschen.
Gruß Stephan
Danke! Werde mir schon mal einen ordern
lgLogo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Kommentar
-
banditho
AW: (Einsteiger-) Tipps und Tricks für den Nano CPX
Zitat von farbenzwerg Beitrag anzeigenIch tippe auf Anleitung nicht richtig durchgelesen(DX6i), oder*
Kommentar
-
hppeter
Starke Vibrationen nach Motorwechsel
Heute hatte der Motor meines Nano nur noch wenig Kraft. Da ich noch zwei Neue habe, wurde gleich einer davon eingebaut.
Beim ersten Testlauf hatte der Nano Vibrationen, wie ich es von dem Kleinen nicht gewohnt bin. Fliegen war möglich, aber durch Heckwackeln und wenig Leistung hat das keinen Spass gemacht.
Landegestell ab, und da war die Ursache schnell gefunden, das Spiel zwischen Ritzel und Hauptzahnrad war zu klein, so dass das Hauptzahnrad auf ungefähr einem Drittel seiner Umdrehung nur schwer von Hand zu bewegen war. Motor in das Chassis gedrückt so das das Ritzel nicht mehr greift,und nochmal getestet, das Zahnrad und die Welle laufen leicht und problemlos. Das Hauptzahnrad scheint aber minimal unrund zu laufen, was aber offensichtlich schon immer so war, es ist das erste HZR.
Zum Testen den alten Motor noch mal eingebaut - alles OK. Da das Spiel zwischen Ritzel und HZR nicht einzustellen geht, konnte nur die Motorwelle ausserhalb der Mitte sitzen, daher habe ich den neuen Motor einfach mal um 180 Grad gedreht und siehe da, es ist wieder genug Spiel vorhanden.
Heli fliegt jetzt absolut ruhig, kraftvoll und ohne Heckpendeln.
Ich weiss nicht ob es von Horizon gewollt ist oder ob das Fertigungstoleranzen sind, es scheint offenbar Motoren zu geben, wo das Wellenlager 1-2 zehntel Milimeter ausserhalb der Mitte sitzt. Die Funktion wird dadurch nicht behindert.
Das könnte auch vielleicht einigen helfen, die ähnliche Symptome mit Ihrem Nano haben.
PS: Das war übrigens erst der zweite defekte Motor. Der Erste hat 117 Flüge, der Zweite hat 137 Flüge geschafft. Das ist OK, da will ich nicht meckern! Hoffentlich schafft der jetzt neue (Dritte) Motor das auch.
Kommentar
-
AlexanderBM
Schönen Sonntag zusammen!
Wie hieß nochmal der Kleber mit dem ihr das Hzr an der Welle fixiert?
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Kommentar
-
AW: Starke Vibrationen nach Motorwechsel
Zitat von hppeter Beitrag anzeigen... konnte nur die Motorwelle ausserhalb der Mitte sitzen, daher habe ich den neuen Motor einfach mal um 180 Grad gedreht und siehe da, es ist wieder genug Spiel vorhanden.
...............
Ich weiss nicht ob es von Horizon gewollt ist oder ob das Fertigungstoleranzen sind, es scheint offenbar Motoren zu geben, wo das Wellenlager 1-2 zehntel Milimeter ausserhalb der Mitte sitzt. Die Funktion wird dadurch nicht behindert.
DAS wäre eine geniale Idee, auf diese Weise das Flankenspiel doch einstellbar zu machen! Horizon sollte die Motoren absichtlich so herstellen (lassen) und dies vernünftig dokumentieren!
Bemerkenswert, wie ein Fertigungs"Bug" sich im Nachhinein als sinnvolles Feature erweisen kann
LG, UlrichVirus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)
Kommentar
-
hppeter
AW: Starke Vibrationen nach Motorwechsel
Zitat von Ulrich43 Beitrag anzeigenHi Peter,
DAS wäre eine geniale Idee, auf diese Weise das Flankenspiel doch einstellbar zu machen! Horizon sollte die Motoren absichtlich so herstellen (lassen) und dies vernünftig dokumentieren!
Bemerkenswert, wie ein Fertigungs"Bug" sich im Nachhinein als sinnvolles Feature erweisen kann
LG, Ulrich
War bei mir wohl ein Zufall, dass ich den letzten Motor gleich in einer nahezu optimalen Lage eingebaut hatte, der lässt sich auch so einbauen dass es klemmt.
Kommentar
-
Erfahrungen mit dem Nano CPX
Bei mir hat sich der Motordefekt auch durch spontanen Leistungsverlust angekündigt ..
Bei mir ging allerdings immer ein Crash im Rückenflug voraus ..
Danach musste ich fast vollen Pitch geben , um ihn auf Höhe zu halten. Auch der Heckmotor hat ein seltsames Verhalten gezeigt ..
LG TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
#Julius#
Hallo,
hat jemand ne idee wo man so ein stecker kaufen kann, der auf die akkus von dem nano passt ? Weil ich würde die wohl gerne an meinem grossen Lader laden und nicht an dem beigelegten mit den 4 AA batterien... (obwohl der für unterwegs echt praktisch ist)
Gruss Julius
Kommentar
-
Re: AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX
Zitat von #Julius# Beitrag anzeigenHallo,
hat jemand ne idee wo man so ein stecker kaufen kann, der auf die akkus von dem nano passt ? Weil ich würde die wohl gerne an meinem grossen Lader laden und nicht an dem beigelegten mit den 4 AA batterien... (obwohl der für unterwegs echt praktisch ist)
Gruss Julius
ChristianUUUUPS.........Es fliegt ;-))
Kommentar
-
kater68
Uhu por geht ganz gut. Ponal Holzleim wird fast unloesbar, geht aber auch.
Grüße Manfred
Kommentar
-
#Julius#
Kann man denn besser parallel oder seriell nehmen ? ich hab eh 4 akkus für den also seriell wär kein problem. Gibts da nen unterschied ?
Kommentar
-
Hallo,
nachdem ich nun einige Beiträge im Forum gelesen habe, denke ich dass ich seit heute dasselbe Problem mit dem Motor habe.
Plötzlich beim Hochlaufen mal kurz aufgehört, dann weiter. Dann in der Luft Drehzahleinbruch, dann lief er zwar hoch, aber er hebt nicht mehr ab, die Drehzahl kommt mir nicht mehr soch hoch vor.
Habe allerding nur 62 Flüge runter bei 100% Drehzahl.
Also werde ich mir mal nen neuen Motor ordern !
Gibts keine besseren wie die originalen von HH ?
Grüße
Matthias
Kommentar
-
farbenzwerg
Zitat von #Julius# Beitrag anzeigenGibts da nen unterschied
Kommentar
-
Schluderer
Zitat von #Julius# Beitrag anzeigenKann man denn besser parallel oder seriell nehmen ? ich hab eh 4 akkus für den also seriell wär kein problem. Gibts da nen unterschied ?
Kommentar
Kommentar