Erfahrungen mit dem Nano CPX
Einklappen
X
-
farbenzwerg
AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX
[Nano CPX] Erfahrungen mit dem Nano CPX - Seite 326 - RC-Heli CommunityZitat von farbenzwerg Beitrag anzeigen
-
ETS
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass der Heli (BL Mild Kit, 160 Flüge mit dem Heli, davon 30 Brushless) alle 3 Akkus merkwürdig auf Tail reagiert und sich selbst einfach um 30...60...90° aus der Richtung herausdreht. Sicherheitshalber habe ich jetzt mal ein neues Heck geordert. Kann es sein, dass beim Nano nach nicht immer so sanften Landungen auch mal der Heckmotor seinen Dienst quittiert oder können das andere Gründe sein. Ich fliege überwiegend mit Miniaviation 190mAh und E-flite 150mAh Akkus. Kann da noch keinen Zusammenhang zwischen den Akkus und dem auftretenden Problem feststellen. Schließlich fliegt der dann auch wieder mal 2...3 Akkus ohne Probleme & das Heck steht nach gewollten Richtungswechseln/ Pirouetten wie ´ne 1
Kommentar
-
Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigenHallo,
nachdem ich nun einige Beiträge im Forum gelesen habe, denke ich dass ich seit heute dasselbe Problem mit dem Motor habe.
Plötzlich beim Hochlaufen mal kurz aufgehört, dann weiter. Dann in der Luft Drehzahleinbruch, dann lief er zwar hoch, aber er hebt nicht mehr ab, die Drehzahl kommt mir nicht mehr soch hoch vor.
Habe allerding nur 62 Flüge runter bei 100% Drehzahl.
Also werde ich mir mal nen neuen Motor ordern !
Gibts keine besseren wie die originalen von HH ?
Grüße
Matthias
Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass das Heck mal geht mal wenn der Rotor dreht, Heck ist nagelneu. Liegts dann eher an der Platine?
Kommentar
-
hppeter
... oder bei EBay. Da gibt es Ladeadapter für die "großen" Lader entweder mit JST-Stecker oder mit 2x 4mm Stecker, wenn Du willst sogar für bis zu 6 Akkus gleichzeitig.Zitat von #Julius# Beitrag anzeigenHallo,
hat jemand ne idee wo man so ein stecker kaufen kann, der auf die akkus von dem nano passt ? Weil ich würde die wohl gerne an meinem grossen Lader laden und nicht an dem beigelegten mit den 4 AA batterien... (obwohl der für unterwegs echt praktisch ist
)
Gruss Julius
Kommentar
-
hi,
nachdem letzte Woche der Motor abgeraucht ist, ist nun die Traumelscheibe hin.....
habe sie zweimal versucht zu kleben, doch leider ohne Erfolg.
Motor 127 Flüge
Traumelscheibe 124 Flüge
vg
billy
Kommentar
-
ETS
Hallo,
die TS lässt sich problemlos mit Cyanacrylat kleben, reichlich auf die Bruchstelle, ausrichten, aushärten, fertig. Unabhängig davon habe ich mir nach 160 Flügen mal eine Neue TS geleistet, fliegt einfach präziser
Kommentar
-
#Julius#
hm ich bin echt am überlegen wo der unterschied zwischen dem seriell und parallel kabel ist.... Irgenwie müssen da ja vor und nachteile sein, sonst würden die ja nicht beide verkaufen, oder ? Ladekabel/Ladeadapter - mylipo.de
Kommentar
-
Das wäre jetz ein Fall für : Alu TS ordernZitat von helibilly Beitrag anzeigenhi,
nachdem letzte Woche der Motor abgeraucht ist, ist nun die Traumelscheibe hin.....
habe sie zweimal versucht zu kleben, doch leider ohne Erfolg.
Motor 127 Flüge
Traumelscheibe 124 Flüge
vg
billy
Frag ich mich auch immerZitat von tasse Beitrag anzeigenSagt mal, führt ihr alle Flugbücher oder warum weiß hier jeder auf den Flug genau wann was kaputt gegangen ist?
Hatte mal ne iPhone App und hab das auch mal ne Zeit aufgezeichnet..
War mir auf Dauer aber viel zu anstrengend ..
Warum jetzt gleich 2 ?Zitat von helibilly Beitrag anzeigenhi,
ja, mach ich..
danke, aber ich kaufe mir morgen eine neue aus Plastik und hab zwei Alu TS geordert...die in 3-4 Wochen da sein werden...
Die gehen doch eigentlich net kaputt ..
LG TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Es sind einfach zwei technisch verschiedene Arten, wie man Akkus schalten und damit eben mehrere Akkus gleichzeitig laden kann. Besser gibt es nicht, die einen laden so, andere so.Zitat von #Julius# Beitrag anzeigenhm ich bin echt am überlegen wo der unterschied zwischen dem seriell und parallel kabel ist.... Irgenwie müssen da ja vor und nachteile sein, sonst würden die ja nicht beide verkaufen, oder ? Ladekabel/Ladeadapter - mylipo.de
Vorteil vom parallelen Laden ist, dass du eine beliebige Anzahl an Akkus laden kannst und diese Akkus auch unterschiedliche Kapazitäten haben dürfen. Nachteilig, dass die Akkus weitestgehend die gleiche Spannung haben sollten, also gleich weit entladen.
Wenn du seriell lädst musst du genau so viele Akkus laden, wie Anschlüsse an dem Kabel sind. Eine größere Abweichung der Spannung der Akkus macht nichts, aber dann dauert das Laden eben länger, weil der Balancer ans Werk muss. Hier sollten die Akkus alle die gleiche Kapazität haben.
Generell macht es meiner Meinung nach bei 1s Lipos mehr Sinn die parallel zu laden. Man ist nicht auf eine feste Anzahl angewiesen und es geht schneller. Größere Akkus sind dann wieder ein anderes Thema.Zuletzt geändert von Ilasor; 10.02.2013, 21:52.
Kommentar
-
Och. Ich lade alles parallel. Von 1 bis 10S. Ich finde es einfach Klasse. Ich kann zwölf 6S Akkus gleichzeitig laden. Zwar dann nur noch mit 0,5C, da man aber die Akkus ja nicht leer fliegt sind sie trotzdem in einer Stunde voll. Allerdings nutze ich externe Balancer dann, weil sonst das Balancing zu lange dauern würde.Zitat von Ilasor Beitrag anzeigenGrößere Akkus sind dann wieder ein anderes Thema.
Kommentar
-
Erfahrungen mit dem Nano CPX
Hast du auch eine genaue Erklärung wieso die Kapazitäten beim Parallel Laden verschieden sein können? Ich lade bisher nur gleiche Akkus Parallel...
Sent from my iPhone.
Gruß
Patrick
Kommentar
-
marix
Interessiert mich auch.Zitat von PatrickS Beitrag anzeigenHast du auch eine genaue Erklärung wieso die Kapazitäten beim Parallel Laden verschieden sein können? Ich lade bisher nur gleiche Akkus Parallel...
Danke und Gruß
Marco
Kommentar
-
Die Spannungen gleichen sich gegenseitig von selbst aus. Ich lade z. B. 6S 2650mAh und 6S 3000mAh sowie 5S 4000mAh, 5S 4500mAh und 5S 5000 mAh problemlos miteinander.Zitat von PatrickS Beitrag anzeigenHast du auch eine genaue Erklärung wieso die Kapazitäten beim Parallel Laden verschieden sein können? Ich lade bisher nur gleiche Akkus Parallel...
Bei zu großen Kapazitätsabweichungen könnte es anders aussehen. Und eine belastbare technische Erklärung hab ich als E-Laie leider auch nicht dafür. Aber es geht problemlos.
Kommentar

Kommentar