Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZoTTeL72
    Member
    • 06.05.2012
    • 85
    • Florian
    • Wildflieger im Taunus

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
    Hallo

Hast du mal die Haube entfernt und bist den Nano dann geflogen? Den erkennst du kaum wieder wie ruhig der plötzlich wird, vor allem auch das Heck. Darauf wurde hier schon vor geraumer Zeit hingewiesen.

Gruß Stephan
    ja. Bin ihn schon ohne Haube geflogen.
    Macht keinen großen Unterschied finde ich.

Evtl meinen wir aber auch unterschiedliche Dinge.
    Mit "Unruhig" meine ich nicht das Heckzucken. Das ist bei mir klar mit ausreichend Strom zu beseitigen.
    Soll heißen mit Booster gibt es gar keine Zucken im Heck. Im normal Betrieb mit einem Akku ist klar zu merken das das Heck mit ein Nanotech 160er kurz nach Flugbeginn hin und her schwingt. mit einem 160er Lipoly/LiPolar oder E-flight passiert das nicht.

Was ich meine ist dieses unruhige schweben. Bewege ich den Pitch-Hebel in der Schwebe-Phase auch nur einen µm nach unten sackt der Heli sofort um einen 1/2 m ab. Das Ganze System aus TS, Rotorkopf und Blatthaltern wirkt schon sehr wakelig.
    ....ich muss zugeben das ist natürlich im Laufe der Zeit etwas schlechter geworden. War aber nie wirklich zufriedenstellen.
    Vergleiche ich das mit dem Alu Kopf von meinem mcpx ist das ein ganz schönes Wackelwerk!

Hat den niemand außer mir das Problem mit dem Verhalten im Schwebeflug?

flo

Kommentar

• Oxigen
      Gelöscht
      • 26.01.2013
      • 1193
      • Stephan
      • Oberhausen

Zitat von Blade Beitrag anzeigen
      Das mit der Haube ist echt sensationell. Bei meiner alten Haube, welche ich schon mehrfach mit Tesafilm geflickt habe ist mein Heck recht unruhig.
      Mit einer neuen Haube ist das deutlich besser.
      Ich denke durch die Risse in der alten Haube,wird diese instabiler und erzeugt Vibrationen, die das System ständig ausgleichen muß.
      Wenn meine Haube ebenfalls bereits diverse Beschädigungen hätte, könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber meine Haube weist keinerlei Beschädigungen auf und trotzdem kommt es "mit ohne Haube" zu diesem beruhigenden Effekt.

Zitat von ZoTTeL72 Beitrag anzeigen
      Mit "Unruhig" meine ich nicht das Heckzucken. Das ist bei mir klar mit ausreichend Strom zu beseitigen.
      Seid ich die 175 von mylipo benutze ist das Heck ebenfalls sehr ruhig, allerdings hält das nur so lange an bis der Hauptmotor sich so langsam verabschiedet dann fängt das Heck an wieder zu pendeln.
      Das Schwebeverhalten ist bei meinem ohne Haube einfach spürbar besser.

Kommentar

• HP0408
        HP0408

Zitat von ZoTTeL72 Beitrag anzeigen
        Was ich meine ist dieses unruhige schweben. Bewege ich den Pitch -Hebel in der Schwebe-Phase auch nur einen µm nach unten sackt der Heli sofort um einen 1/2 m ab.
        Wie sieht den deine Pitchkurve aus? Wenn du nur schweben und Rundflug machst brauchst du nicht viel negativ Pitch. Versuch doch mal mit 40;54;68;81;95 So hab ich es bei mir zum Rundflug auf engen Raum und geht ganz gut.

Kommentar

• Alex 690
          Alex 690

Moin,
          Hab mal ne frage mein Nano hatt keine Leistung mehr, denke das der Motor hin ist.
          Wie Wechsel ich den Motor am einfachsten.
          Oder irre ich mich das alle 3 Akkus die leistung lassen.
          Danke
          Alex

Kommentar

• Ralf35
            Ralf35

Hi Alex.
            Meistens ist es der Motor.
            Wobei ich sagen muß, meine neuen Turnigy Akkus haben nach 3 Ladungen schon extrem nachgelassen,was dann wie ein defekter Motor aussieht. Das fällt dann extrem auf,wenn ich die Mylipo danach benutze

Nachtrag zum defekten Blatthalter.
            Ich hatte ja die Rotorwelle und Blattlagerwelle getauscht um die Vibrationen beim Abfangen zu eliminieren. Der Spurlauf stimmte auch nicht,deswegen eine neue Blattlagerwelle.
            Da ich längere Zeit wohl mit dem angebrochenen Blatthalter geflogen bin, habe ich diesen gerade geklebt. Ergebnis, das Schütteln wie auch der Spurlauf mit 2mm Versatz sind immer noch vorhanden. Erkennbar wird der Bruch, wenn der Spalt,wo das Blatt zwischen kommt,nicht mehr parallel verläuft.
            Bin gespannt wie das morgen mit neuen Blatthaltern aussieht.

Kommentar

• ZoTTeL72
              Member
              • 06.05.2012
              • 85
              • Florian
              • Wildflieger im Taunus

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
              Wie sieht den deine Pitchkurve aus? Wenn du nur schweben und Rundflug machst brauchst du nicht viel negativ Pitch. Versuch doch mal mit 40;54;68;81;95 So hab ich es bei mir zum Rundflug auf engen Raum und geht ganz gut.
              werde ich mal testen. danke.
              ....wenn der servo da ist.

flo

Kommentar

• Schampi85
                Schampi85

Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Habe nun folgendes am Nano getauscht und er wobbelt immer noch:

- BLW (mehrere Einstellungen versucht)
                - HRW
                - neue Haube
                - andere Hauptrotorblätter

Nur mein Landegestell ist hin und vibriert wie blöd. Kann es sein, dass dieses die 3 in 1 Einheit stört?

Kommentar

• gagamel
                  Member
                  • 09.01.2013
                  • 237
                  • sascha
                  • Neuenhof Schweiz

Guten Abend
                  sorry, ich hoffe, die Frage wurde nicht schon 1000x gestellt, aber darf ich das FBL jetzt trimmen oder nicht? Mein nano neigt dazu beim Abheben bach links abzuhauen und zwar relativ zügig und wollte das nun austrimmen.
                  LG
                  Sascha
                  Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Kommentar

• gagamel
                    Member
                    • 09.01.2013
                    • 237
                    • sascha
                    • Neuenhof Schweiz

Problem hat sich erledigt, muss einfach schneller gegensteuern beim Start, die Hummel ist noch agiler als gedacht.
                    LG
                    Sascha
                    Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Kommentar

• Schampi85
                      Schampi85

Zitat von Schampi85 Beitrag anzeigen
                      Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Habe nun folgendes am Nano getauscht und er wobbelt immer noch:

- BLW (mehrere Einstellungen versucht)
                      - HRW
                      - neue Haube
                      - andere Hauptrotorblätter

Nur mein Landegestell ist hin und vibriert wie blöd. Kann es sein, dass dieses die 3 in 1 Einheit stört?
                      Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Habe die Alu-Blatthalter gegen die Stock Blatthalter ausgetauscht. Und siehe da, er ist so gut wie ruhig!

Dann bleiben jetzt erstmal die Plastikteile dran...sieht zwar ned prickelnd aus aber Hauptsache er geht wieder

Kommentar

• Earl77
                        Member
                        • 19.10.2011
                        • 98
                        • Jürgen

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                        Ich lass meinen Nano pendeln wie er will. Fliegen tut er trotzdem
                        Meine Erfahrungen mit dem Nano ist, er ist eine mächtige Kampfsau die einiges aushält.

Ich find ihn für Indoor klasse.
                        Outdoor war meiner bis jetzt immer am schwächeln. Vielleicht zu kalt draußen.

Bald ist mein Flugzimmer (16m² mit Schräge) nicht mehr zum fliegen, weil das Kind im April kommt und bis dahin muss das Zimmer zum Kinderzimmer umgebaut werden

Die letzte Zeit musste der kleine daher solang es noch geht mächtig leiden.
                        Nano cpX - YouTube

Nur das Aufkommtel könnte was stabiler sein. Wenn es mal gebrochen ist, bekomme ich es leider nicht geklebt mit Sekundenkleber. Jemand eine Idee womit man das Kunststoff kleben kann?

Schlussfazit: Macht einfach Spaß das Teil.
                        Ich verwende den Pasco Fix mit Pasco Fill (Glaskügelchen), funktioniert einwandfrei.

Gruss aus Graz

Kommentar

• dongzhuo
                          dongzhuo

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Habe die Alu-Blatthalter gegen die Stock Blatthalter ausgetauscht. Und siehe da, er ist so gut wie ruhig!

Dann bleiben jetzt erstmal die Plastikteile dran...sieht zwar ned prickelnd aus aber Hauptsache er geht wieder
                          oh das ist interessant. Eigentlich sollten die Aluhalter den CPX ruhiger machen bzw. wurde immer davon geschwärmt.

Kommentar

• Schampi85
                            Schampi85

Ja, hatte nen Crash, steht einige Posts weiter oben denke die haben nen Schlag

Kommentar

• Tomster79
                              Senior Member
                              • 20.02.2010
                              • 3317
                              • Thomas
                              • FMC Maintal

Dann bin doch beruhigt
                              Hab mir nämlich auch das Blatthalter + Zentralstück Set bestellt ..
                              Wäre bitter , wenn das die im Moment guten Flugeigenschaften versauen würde ..

Bin mal gespannt , wann die Teile kommen ..

LG Tom
                              Logo 700 / Logo 550 SX
                              DJI FPV / Mavic 2 pro
                              Blade 150S

Kommentar

• kasperle
                                kasperle

Mal was anderes...

Deine Servos haste aber schon auch mal gereinigt oder?

Ich wurde das nochmal versuchen.... Schleifbahnen reinigen und dann Alu wieder drauf?

Mein kleiner hatte sich nach einem Crash auf einmal ebenfalls wie verrückt geschüttelt... Servos Reinigen und er fliegt wieder wie er soll

Kommentar

Lädt...
                                X