Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
    Ist der Effekt beim MCPX auch so deutlich zu spüren wie beim Nano?
    Muss ich morgen noch probieren

Kommentar

• Flip
      Senior Member
      • 19.11.2011
      • 1292
      • Arne
      • bei Kassel

Vorab Eins: Sorry für OT !!

Hallo Gemeinde,

gestern bin ich ein paar Akkus mit dem nano in der Wohnung unterwegs gewesen.
      Danach habe ich den Heli und den Sender auf den Boden gelegt und meine kleine Tochter ins Zimmer gelassen. Ich habe sie völlig in Ruhe gelassen und es war einfach Zuckersüss, als sie anfing mit "Kennerblick" die Helis zu untersuchen.
      Ich musste keinen Moment um den Sender oder den nano Bange haben. Sie war so unglaublich vorsichtig mit den Sachen. Mir kamen echt die Tränen.

Die kleine hat bereits im Mutterleib täglich die Geräusche meiner Helis gehört.
      Am Abend nach dem Flugtag in Melsungen kamen dann die Wehen. Sie hatte wohl die fetten F3C Helis gehört und wollte dann verständlicherweise schnell raus.

Jetzt ist sie 15 Monate alt und wie verrückt auf Papa's Hobby.
      Zu Nikolaus bekam sie einen duplo Heli. Mit dem läuft sie jetzt durch die Wohnung und macht "wwhhhhh".
      Sie sucht aber auch schon hartnäckig nach dem Problem mit dem Binden der DX6i und guckt richtig traurig, weil der nicht mit den Flügeln wackelt, wenn sie die Sticks beweht.
      Das findet sie beim nano immer sehr lustig und lacht sich dabei halb kaputt.

Viele Grüße
      vom stolzesten Papa der Welt
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Flip; 01.01.2013, 21:57.
      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

@flip

kommt mir so bekannt vor mit deiner kleinen, mein kleiner ( 3 jahre alt seit dem 23.12 ) ist genau so

um meine helis und den sender muss auch ich mir keinerlei sorgen machen

Kommentar

• schubsi
          Member
          • 06.01.2011
          • 822
          • Martin
          • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von thearclight Beitrag anzeigen
          Sobald ich einen Tick (Rasterfeder ist bei mir etwas zu spüren: Mode 2 natürlich - DX6i) mehr Pitch gebe ist er auch gleich am steigen...
          Kenne ich!

Ich hab die DX6i geöffnet und die Feder des Throttle-Stellers etwas entspannt. Nun ist es gut, Throttle lässt sich ganz feinfühlig dosieren...
          -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• Clarion Power
            Senior Member
            • 29.10.2012
            • 1972
            • Mirko
            • Mittelhessen

ERSTER LOOPING heute probiert und GESCHAFFT! (Mit viel Puls)....

So ne große Wiese ist da die beste ßbungsfläche. Wenn er da mal runter kommt geht eigentlich nichts kaputt.

Kommentar

• hppeter
              hppeter

Zitat von ruvy Beitrag anzeigen
              Also das kann ich von meinem Stock-Nano nicht sagen, bin allerdings auch /noch/ kein 3D Flieger. Hab alle Einstellungen lt. Anleitung, bei positiv Pitch ist er ruck zuck auf 5 meter oben ...
              Geht mir genau so. Steigrate ist gut, in Rückenfluglage ebenfalls. Ich denke dass er das mit dem "gemütlich" doch stark übertrieben hat. Natürlich bricht die Drehzahl bei nachlassendem Akku ein, aber das ist für ein solchen Heli mit Regler ohne Drehzahlstabilisierung absolut normal.

Ein Nano mit 29g, 1S und einem Coreless-Motor ist nun mal kein völlig übermotorisierter 500er T-Rex in geschrumpftem Maßstab, sondern eher ein kleiner Kunstflugtauglicher Heli für´s Zimmer, die Halle oder den Garten.

Kommentar

• kater68
                kater68

Hallo zusammen,

sorry für den Fast-Doppelpost, aber hier scheints mir besser aufgehoben:

Hallo zusammen,

ich finde es phänomenal, wie man über das Setup am Sender als auch am Heli den Nano optimieren kann.

Hab momentan nur noch 65% Pitch nach oben und unten, Gasgerade auf 90% und am Heli am Nickservo den Kugelkopf 2 Umdrehungen eingedreht. (=Nick nach hinten)

Trimmen am Sender ist wegen des FBl -Systems ja üblicherweise wenig ratsam, beim Nano weiß ichs nicht, aber mechanisches Trimmen ist bei FBL generell dem senderseitigen Trimmen vorzuziehen.

Der Heli dreht viel direkter auf der Stelle und ich mache die ersten Stallturns im Keller.

Als lediglich fortgeschrittener Rundflieger mache ich das mit dem kleinen jetz erst, ich versuche das Flugverhalten halt immer mehr meinen 450ern anzupassen und komme dem immer näher.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Flip
                  Senior Member
                  • 19.11.2011
                  • 1292
                  • Arne
                  • bei Kassel

Prüf mal nach, ob ab 90% die Drehzahl überhaupt noch steigt.

Bei mir schaltet der Regler schon ab 90% scheinbar voll durch.
                  Nachdem ich das festgestellt hatte, habe ich die Gaskurve voll aufgedreht.

Gruß
                  Arne
                  Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• zip
                    zip
                    Member
                    • 03.10.2012
                    • 189
                    • Roland

Hallo, heut ist meine neue Taumelscheibe eingetroffen. Bei der Montage ist mir aufgefallen das ein Haubenhalter abgebrochen ist. Wie kann man diesen reparieren?
                    Gruß Roland

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Zitat von zip Beitrag anzeigen
                      Hallo, heut ist meine neue Taumelscheibe eingetroffen. Bei der Montage ist mir aufgefallen das ein Haubenhalter abgebrochen ist. Wie kann man diesen reparieren?
                      Gruß Roland
                      Ich habs beim MCPx wie folgt gemacht:

Mit einer heissen Nadel sowohl den abgebrochenen Pin als auch die Stelle im Rahmen "anbohren".

Dann alles mit Sekundenkleber zusammenfügen. Hält besser als vorher

Kommentar

• Athrie
                        Athrie

da rundflug im wohnzimmer mitlerweile ohne probleme klappt, wollte ich mal horchen, wie ihr denn die ersten rueckenflug-uebungen mit dem nano empfehlt. im sim hab ich das alles schon durch, da ist das alles kein problem, aber in real...

was wuerdet ihr denn sagen, ueber welche achse der kleine am besten auf den kopf zu stellen ist? bzw was fuer den anfang am einfachsten ist? da ich das ganze ueber ner wiese ueben will und das wetter derzeit nicht mitspielt bleibts erstmal noch beim rundflug aber man will sich ja schonmal seelisch drauf vorbereiten

Kommentar

• PatrickS
                          Flugschule rotor-service
                          • 02.08.2009
                          • 1381
                          • Patrick
                          • Wien

Hallo,

Genau so, wie am Sim

Sent from my iPhone.

Gruß
                          Patrick
                          rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Kristian
                            Kristian

Zitat von Athrie Beitrag anzeigen
                            da rundflug im wohnzimmer mitlerweile ohne probleme klappt, wollte ich mal horchen, wie ihr denn die ersten rueckenflug-uebungen mit dem nano empfehlt. im sim hab ich das alles schon durch, da ist das alles kein problem, aber in real...

was wuerdet ihr denn sagen, ueber welche achse der kleine am besten auf den kopf zu stellen ist? bzw was fuer den anfang am einfachsten ist? da ich das ganze ueber ner wiese ueben will und das wetter derzeit nicht mitspielt bleibts erstmal noch beim rundflug aber man will sich ja schonmal seelisch drauf vorbereiten
                            Hallo wie PatrcikS schon schreibt !
                            Genau das Denke ich auch.
                            Warum so viel Angst Du hast doch einen Nano.

Kommentar

• Clarion Power
                              Senior Member
                              • 29.10.2012
                              • 1972
                              • Mirko
                              • Mittelhessen

Genau das Problem hatte ich diese Woche auch. Ich bin hab dann auf einen Moment gewartet an dem es nicht so viel Wind war und bin raus auf die Wiese. Hab dann den Nano auf eine Höhe von ca 5m (die hab ich auch sehr gut gebraucht) gebracht und das Ding rückwärts gedreht. Bei weiteren Versuchen ist er mal auf die Wiese gekommen, aber da ging nix kaputt.

Ich finde es einfacher mit Roll. Also vielleicht versuchst du es erstmal damit. Im Zimmer kriege ich es aber auch noch nicht hin.

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

Zitat von Athrie Beitrag anzeigen
                                Ich würde mit einem Backflip anfangen. Hat der Vorteil das du erstmal keine Seitwärtsbewegung abfangen musst und mehr Zeit zum Reagieren hast. Du solltest aber vorher minimum das Nasenschweben am Rücken perfekt am SIM können.

Also einfach in genüg Höhe und Abstand den Heli nach hinten kippen lassen und gleichzeitig neg. Pitch geben bis er sich abfängt und Stabil in der Rücken-Nasen Ansicht schwebt.

Erstmal nur ein paar Sekunden so verweilen und dann einfach weiterdrehen.

Und dabei nicht zu viel nachdenken. Das geht dann intuitiv alles recht easy

Kommentar

Lädt...
                                X