Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krissi
    Member
    • 17.04.2011
    • 835
    • Christian
    • Dudelange/Luxemburg

Zitat von mk3d Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

Ich werd leider mal wieder mit einer Anfängerfrage lästig

Vorgeschichte: Vor ca. 5 Wochen habe ich mir aus einer Laune heraus einen Coax-Heli gekauft, damit konnte ich sehr schnell in der Wohnung meine Kreise ziehen und das Ding wurde langweilig. Sofort habe ich mir einen Single-Rotor mit Paddelstange hinterherbestellt (Xieda FP). Der war zwar schon eine grössere Herausforderung, jedoch immer noch recht träge und vorallem nicht präzise in der Steuerung. Also kam Weihnachten ein Nano CPX dazu.

Inzwischen habe ich den kleinen soweit gezähmt (mit DX6i), dass ich ihn im Zimmer schweben kann (Kreise hab ich mich noch nicht getraut, da ich nur 2x2 Meter freie Fläche zur Verfügung habe. Sonst springt ihm gemeinerweise der Flatscreen oder das Sofa entgegen)

Meine Erfahrungen bisher: Macht Laune, jedoch musste ich nach nur ca. 40 Schwebeflügen (=Akkuladungen) schon einen neuen Motor einbauen! Crashs konnte ich dank parallelem Sim Training bisher vermeiden.

Nun die eigentliche Frage: Ich schaffe es einfach nicht, so wie empfohlen den Heli durch beherztes Gasgeben (ohne Steuerbewegungen) in die Luft zu bringen. Dann würde er mir umkippen oder abhauhen und meine Reaktionen als Anfänger sind noch nicht so sehr schnell. Ich gebe also langsam Gas und der Heli dreht als erstes nach rechts. Ich gebe weiter Gas und der Heli kippt nach hinten. Als nächstes folgt eine Kippbewegung nach links. Wenn ich das alles (noch am Boden) durch vorsichtiges Gegensteuern ausgleiche, hebt er schließlich ab. Dann kann ich ihn relativ ruhig sogar in Bodennähe im Schwebeflug halten. Das Spiel der Blatthalterwelle hab ich schon geprüft und damit auch das anfängliche Heckzittern beseitigen können. Ich habe ide Knubbelblätter montiert, damit fliegt er m.E. gerade für einen Anfänger ruhiger.

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich meine Starts verbessern? Bitte habt Geduld mit einem blöden Anfänger wie mir und Danke im Voraus für Eure Geduld (hoffentlich)

LG
    Martin
    Flieg ihn mit konstanter Drehzahl also bei der DX6 F-Mode Schalter auf 1

Christian
    UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Fraser
      Fraser

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Hallo Leute!

Ich werd leider mal wieder mit einer Anfängerfrage lästig

Vorgeschichte: Vor ca. 5 Wochen habe ich mir aus einer Laune heraus einen Coax-Heli gekauft, damit konnte ich sehr schnell in der Wohnung meine Kreise ziehen und das Ding wurde langweilig. Sofort habe ich mir einen Single-Rotor mit Paddelstange hinterherbestellt (Xieda FP). Der war zwar schon eine grössere Herausforderung, jedoch immer noch recht träge und vorallem nicht präzise in der Steuerung. Also kam Weihnachten ein Nano CPX dazu.

Inzwischen habe ich den kleinen soweit gezähmt (mit DX6i), dass ich ihn im Zimmer schweben kann (Kreise hab ich mich noch nicht getraut, da ich nur 2x2 Meter freie Fläche zur Verfügung habe. Sonst springt ihm gemeinerweise der Flatscreen oder das Sofa entgegen)

Meine Erfahrungen bisher: Macht Laune, jedoch musste ich nach nur ca. 40 Schwebeflügen (=Akkuladungen) schon einen neuen Motor einbauen! Crashs konnte ich dank parallelem Sim Training bisher vermeiden.

Nun die eigentliche Frage: Ich schaffe es einfach nicht, so wie empfohlen den Heli durch beherztes Gasgeben (ohne Steuerbewegungen) in die Luft zu bringen. Dann würde er mir umkippen oder abhauhen und meine Reaktionen als Anfänger sind noch nicht so sehr schnell. Ich gebe also langsam Gas und der Heli dreht als erstes nach rechts. Ich gebe weiter Gas und der Heli kippt nach hinten. Als nächstes folgt eine Kippbewegung nach links. Wenn ich das alles (noch am Boden) durch vorsichtiges Gegensteuern ausgleiche, hebt er schließlich ab. Dann kann ich ihn relativ ruhig sogar in Bodennähe im Schwebeflug halten. Das Spiel der Blatthalterwelle hab ich schon geprüft und damit auch das anfängliche Heckzittern beseitigen können. Ich habe ide Knubbelblätter montiert, damit fliegt er m.E. gerade für einen Anfänger ruhiger.

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich meine Starts verbessern? Bitte habt Geduld mit einem blöden Anfänger wie mir und Danke im Voraus für Eure Geduld (hoffentlich)

LG
      Martin
      stellst du den Nano auch gleich nach dem anstecken des Akkus auf den Boden und wartest dann bis die blaue Diode angeht?

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Es ist normal das man beim Start schon anfangen muss zu Steuern, aber möglicherweise ist deine Taumelscheibe nicht perfekt eingestellt.

Wichtig ist auch das man von einer glatten, "rutschigen" Oberfläche startet damit sich der Heli nicht verharken kann.

Du kannst ihn auch mal als ßbung immer mit Bodenkontakt über eine glatte Oberfläche manövrieren.

Kommentar

• mk3d
          mk3d

Danke für die Antworten!

Ich hab das jetzt mal mit Start im Stuntmode probiert. Da gibt es aber auch die beschriebenen Bewegungen vor dem Abheben. Wie macht man es eigentlich professionell richtig?: Motor auf Cutoff, dann F-Mode, dann Pitch-Knüppel ungefähr in die Mitte, dann Cutoff ausschalten (und Motor hochdrehen lassen)?

Wenn ihr mir bestätigt, dass man auch vor dem Abheben etwas korrigieren darf, dann beruhigt mich das schonmal. Ich verwende immer eine glatte Unterlage. Wie kann ich denn die Einstellung der Taumelscheibe überprüfen?

Ich habe auch mal probiert, mit dem Schwerpunkt zu experimentieren (Akku weiter vor oder zurück), merke da aber (beim Start) keinen allzu grossen Unterschied.

LG
          Martin
          Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2013, 16:58.

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Wie kann ich denn die Einstellung der Taumelscheibe überprüfen?
            Augenmaß. Sie sollte halt flach eingestellt sein.

Kommentar

• Krissi
              Member
              • 17.04.2011
              • 835
              • Christian
              • Dudelange/Luxemburg

Danke für die Antworten!

Ich hab das jetzt mal mit Start im Stuntmode probiert. Da gibt es aber auch die beschriebenen Bewegungen vor dem Abheben. Wie macht man es eigentlich professionell richtig?: Motor auf Cutoff, dann F-Mode, dann Pitch-Knüppel ungefähr in die Mitte, dann Cutoff ausschalten (und Motor hochdrehen lassen)?

Wenn ihr mir bestätigt, dass man auch vor dem Abheben etwas korrigieren darf, dann beruhigt mich das schonmal. Ich verwende immer eine glatte Unterlage. Wie kann ich denn die Einstellung der Taumelscheibe überprüfen?

Ich habe auch mal probiert, mit dem Schwerpunkt zu experimentieren (Akku weiter vor oder zurück), merke da aber (beim Start) keinen allzu grossen Unterschied.

LG
              Martin
              Die Startprozedur stimmt. Du musst aber bedenken dass der Heli schon beim hochlaufen durch seinen eigenen Abwind unruhig wird, das musst du eben aussteuern. Und je schneller du Höhe gewinnst desto schneller kommt der Heli aus dem Bodeneffekt raus umso ruhiger schwebt er.

Christian
              UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Fraser
                Fraser

Zitat von Krissi Beitrag anzeigen
                Die Startprozedur stimmt. Du musst aber bedenken dass der Heli schon beim hochlaufen durch seinen eigenen Abwind unruhig wird, das musst du eben aussteuern. Und je schneller du Höhe gewinnst desto schneller kommt der Heli aus dem Bodeneffekt raus umso ruhiger schwebt er.

Christian
                umso schneller du abhebst, umso besser ist es.

Kommentar

• mk3d
                  mk3d

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe

Ich dachte nur: Bevor man sich was falsches antrainiert...

Es wurde halt überall immer so ausdrücklich betont, man dürfe niemals vor dem Abheben steuern...

LG
                  Martin

Kommentar

• scharmindt
                    Member
                    • 01.12.2010
                    • 299
                    • Armin
                    • Weiterstadt

Hi Martin,

würde mal versuchen zügig zu startendas hilft Ungemein! Beim starten rühre ich nicht mit den Knüppeln!

Kommentar

• Flip
                      Senior Member
                      • 19.11.2011
                      • 1292
                      • Arne
                      • bei Kassel

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                      Augenmaß. Sie sollte halt flach eingestellt sein.
                      Wie jetzt? Flach?
                      Das hab' ich noch nie gehört.
                      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Heliot1977
                        Member
                        • 17.08.2012
                        • 671
                        • Thorsten
                        • Eichenzell

Ich hab das Phänomen auch mit dem Wegdrehen...komisches Gefühl und ich dacht auch schon, dass ich was falsch mach.
                        Bei mir hilfts, wenn ich einmal kurz in die Gegenrichtung Giere...reicht auch ganz wenig. Dann bleibt er stehn und dreht nicht weg!
                        Von meinem Robbe Blue Arrow 1.2 bin ich das nicht gewöhnt. Der tut das nämlich nicht beim Abheben. Ich schätze das kommt beim Nano, weil der ja ein dermaßen Leichtgewicht ist.

Kommentar

• zip
                          zip
                          Member
                          • 03.10.2012
                          • 189
                          • Roland

Hallo, bei Microtoys gibt es zwei verschiedene Taumelscheiben aus Alu, was ist der Unterschied?
                          Gruß Roland

Kommentar

• Flip
                            Senior Member
                            • 19.11.2011
                            • 1292
                            • Arne
                            • bei Kassel

Zitat von Heliot1977 Beitrag anzeigen
                            Ich hab das Phänomen auch mit dem Wegdrehen...komisches Gefühl und ich dacht auch schon, dass ich was falsch mach.
                            Bei mir hilfts, wenn ich einmal kurz in die Gegenrichtung Giere...reicht auch ganz wenig. Dann bleibt er stehn und dreht nicht weg!
                            Von meinem Robbe Blue Arrow 1.2 bin ich das nicht gewöhnt. Der tut das nämlich nicht beim Abheben. Ich schätze das kommt beim Nano, weil der ja ein dermaßen Leichtgewicht ist.
                            Ich denke Du meinst das Wegdrehen auf Gier während der Rotor hochläuft.

Ich lasse ihn erstmal wegdrehen. Sobald der Motor seine Drehzahl erreicht hat, hört das auf. Der nano hat dann meistens etwa eine Drittel Drehung gemacht.

Sobald das Heck sicher steht, drehe ich mir den nano so, wie ich abheben möchte.

Oder ich starte beherzt und drehe ihn in der Luft in meine Wunschstellung.

Die Regelung des Hecks passt beim nano erst dann, wenn der Motor durch den Sanftanlauf durch ist. Da kann ich aber mit leben.

Gruß
                            Arne
                            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                              Wie jetzt? Flach?
                              Das hab' ich noch nie gehört.
                              Ja Flach wie denn sonst?

Kommentar

• Flip
                                Senior Member
                                • 19.11.2011
                                • 1292
                                • Arne
                                • bei Kassel

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                                Ja Flach wie denn sonst?
                                Ich stelle die TS orthogonal zur Hauprotorwelle ein.

Kommentar

Lädt...
                                X