Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schubsi
    Member
    • 06.01.2011
    • 822
    • Martin
    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
    Das hab ich alles schon durch.
    Irgendwie traue ich den Motorsteckerchen/-Buchsen nicht. Die sind manchmal für meinen Geschmack viel zu lose, rutschen dauernd raus (oder werden durch die Vibs lose-gerüttelt)...

Hab jetzt mal was ausprobiert, siehe Bild. Ich meine, die Tendenz zum Pendeln ist geringer geworden. Schlechter Kontakt könnte nämlich auch eine mögliche Ursache für pulsierende Drehzahlen sein <schulterzuck>

Vielleicht magst Du oder auch jemand anders das mal gegen checken?

Werkzeug: Pinzette aus'm Maniküreset reicht aus

Tipp: Beim Einfädeln der Stecker hilft es ungemein, die Schrauben der Hauptplatine zu lockern (mehr Platz)...
    Angehängte Dateien
    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Ich werd die Sachen nach und nach durchgehen um zu wissen was es am Ende war. Ich hab ja auch noch die Besonderheit, dass es mit vollen Akkus deutlich schlimmer ist. Deutet also schon irgendwie auf eine Beteiligung des Motors hin.

Kommentar

• Onkel Opa
        Member
        • 01.11.2012
        • 748
        • Uwe
        • GM

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Ich werd die Sachen nach und nach durchgehen um zu wissen was es am Ende war.
        Probiers mal als erstes ohne Haube, der Unterschied war bei mir sehr deutlich
        nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• petrus
          petrus

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
          Definitiv spielen die Akkus irgendeine Rolle.
          Dessen bin ich mir auch sicher. Ich habe Akkus, bei denen das pendeln in geringfügigerer Form als hier zuletzt beschrieben auftritt. Bei anderen steht es wie ne eins - vollkommen ohne jedes zucken.

Kommentar

• Cadeyrn
            Member
            • 30.04.2012
            • 186
            • Rico
            • Aachen

Zitat von petrus Beitrag anzeigen
            Dessen bin ich mir auch sicher. Ich habe Akkus, bei denen das pendeln in geringfügigerer Form als hier zuletzt beschrieben auftritt. Bei anderen steht es wie ne eins - vollkommen ohne jedes zucken.
            Unterschreibe ich so. Mit Eflite 150er Akku hab ich Pendeln (Ebenfalls komischerweise gerne nur am Anfang und später nicht mehr oder weniger ?_? ), mit 175er Mylipos noch NIE Heckpendeln gehabt.

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Mein Heck fängt reproduzierbar (direkter A/B-Vergleich) an zu pendeln wenn die Akkus mit zunehmenden Ladezyklen ihre optimale Spannungslage verlieren.

Mit neuen Zellen steht es 1A!

Kommentar

• helifuzzy
                Member
                • 28.11.2009
                • 359
                • Andreas

2 Ursachen konnte ich eingrenzen:

-Kaputte, in Längsrichtung gesplitterte Hauptrotorwelle. (war schon beim mCP X das Gleiche)
                -Verbogener Heckpropeller, kann man einige Zeit mit zurechtbiegen retten. (der Kunststoff wird "müde", Weißbruch=ßberdehnung)

Gruß Andreas
                T-Rex 250 SE, MicroBeast
                Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• HP0408
                  HP0408

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                  Erst nach Austausch des HeRo wurde das Pendeln wieder deutlich weniger - das wurde hier schon mal gepostet, wollte es erst nicht glauben, aber nun schließe ich mich dieser Feststellung an! Der alte HeRo schaut unauffällig aus, scheint aber in der Tat ein Ding wech zu haben...
                  Nachbiegen/Kneten soll auch was bringen, aber ein jungfräulicher ist wohl besser
                  Das mit dem Warmwasserbad probier ich noch mit dem alten HeRo...
                  Ich hatte nach einem Einschlag im Schrank einen vebogenen Heckrotor und dadurch ziemliche Vibs.,außerdem hörte sich der Heckrotor ganz anders an als vorher. Hab ihn dann unter heißem Wasser auf einer Glasplatte wieder zurechtgebogen, jetzt klingt er wieder normal auch keine Vibs. mehr. Ich finde man kann es deutlich hören wenn der Heckrotor verbogen ist.

Kommentar

• Schampi85
                    Schampi85

Heute nach einem unsanften Absturz, dreht sich der Nano nur noch um seine eigene Achse. Wird wahrscheinlich der Heckmotor Defekt sein, oder an was könnte es sonst noch liegen?

Kommentar

• thearclight
                      thearclight

...wenn der Heckrotor nicht läuft, was er ja muß sobald der Nano anläuft...ja.

...überprüfe sonst mal ob es nur ein offensichtlicher Kabelschaden ist.

Gestern hatte ich zuhause das Problem das nach einen etwas heftigeren Crash die Taumelscheibe während des Motorstarts mit steigender Drehzahl (von der Seite gesehen) fast 45 Grad nach vorne wanderte...der Nano legte sich also gleich seitlich nach vorne auf´s Laminat...
                      Erst dachte ich Servo im A...? - Nein, Alles ok. ThrHold, volle Kontrolle.
                      Neuer Akku rein neu binden...immer noch das gleiche Verhalten.
                      Also Board im A...? (Gott bewahre...)
                      Programm in der DX6i gelöscht komplett neu eingegeben und nach fünf Minuten noch einmal komplett neu gebunden...

Alles in Butter...Hover like a charm...

Hatte das auch schon mal jemand...
                      Absolut nicht nachvollziehbar...in der Steuerung war auch nichts verstellt...

Kommentar

• Schampi85
                        Schampi85

Der Heckrotor läuft aber...muss ich mal schauen ob es an was anderes liegt

Kommentar

• Flip
                          Senior Member
                          • 19.11.2011
                          • 1292
                          • Arne
                          • bei Kassel

Zitat von thearclight Beitrag anzeigen
                          Ja, das kommt mir bekannt vor. Auch ich htte damals alles in der Steuerung überprüft.
                          Kurz bevor ich Alles löschen wollte, kam ich drauf:
                          Ich war wohl irgendwann beim Hantieren mit dem Sender auf einen Trimmtaster gekommen.
                          Ich hatte etliche Klicks Roll-Trimmung, was das Verhalten des Helis sofort erklärte.
                          Vor lauter Suchen in den Menüs, war ich auf das Einfachste erst am Schuß gekommen.

Hätte ich neu programmiert, wäre ich wohl auch verwundert gewesen.

Bist Du sicher, das keinerlei Trimmung aktiv war?

Gruß
                          Arne
                          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Schampi85
                            Schampi85

Zitat von thearclight Beitrag anzeigen
                            ...wenn der Heckrotor nicht läuft, was er ja muß sobald der Nano anläuft...ja.

...überprüfe sonst mal ob es nur ein offensichtlicher Kabelschaden ist.

Gestern hatte ich zuhause das Problem das nach einen etwas heftigeren Crash die Taumelscheibe während des Motorstarts mit steigender Drehzahl (von der Seite gesehen) fast 45 Grad nach vorne wanderte...der Nano legte sich also gleich seitlich nach vorne auf´s Laminat...
                            Erst dachte ich Servo im A...? - Nein, Alles ok. ThrHold, volle Kontrolle.
                            Neuer Akku rein neu binden...immer noch das gleiche Verhalten.
                            Also Board im A...? (Gott bewahre...)
                            Programm in der DX6i gelöscht komplett neu eingegeben und nach fünf Minuten noch einmal komplett neu gebunden...

Alles in Butter...Hover like a charm...

Danke für den Tipp, alles läuft wieder hab lediglich den Heckrotor gewechselt, den Ausleger gerade gemacht und er ist fast wie vorher

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

hallo jungs

wie fest zieht ihr denn die schrauben der BLW an ? also mal angenommen ihr dreht sie soweit bis sie fest sind, wie weit löst ihr diese dann wieder ? ich meine ich hab hier mal gelesen das die welle minimales spiel haben sollte, also quasi so das die blatthalter sich minimal auseinanderziehen lassen ?

ist übrigends ne heftige umgewöhnung nun auch draussen einen heli bei gefahr per schalter abzuschalten und nicht mit knüppel runter durch den laminat zu drücken verstehe nicht wieso mir das so schwer in der wohnung fällt, draussen hab ich dieses problem nicht sollte mal was sein, bin wohl zu lange mit einem FP heli in der wohnung geflogen

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Ich habe die Anlenkstangen an den Blatthalter abmontiert.
                                Danach die Balltlagerwelle angezogen bis sie fest war.
                                Jetzt vorsichtig die Welle lösen, bis die Blatthalter leichtgängig sind.
                                Anlenkstangen wieder montiert und gut ist.
                                In die Mutter habe ich vor dem anziehen etwas Holzleim (als wiederlösbare Schraubensicherung) gegeben.

Gruß
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X