Erfahrungen mit dem Nano CPX
Einklappen
X
-
Athrie
AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX
Zitat von mk3d Beitrag anzeigen
-
Fraser
Zitat von Athrie Beitrag anzeigenflieg ihn mal noch ein paar akkus lang, dann reichen auch die 2x2 Meter. Ich dachte am Anfang auch dass ich den kleinen niemals im Wohnzimmer fliegen kann, mitlerweile flieg ich ihn hier im Gästezimmer und da ist auch ungefähr 2x2m platz, das kommt mit der zeit
Kommentar
-
petrus
Zitat von Fraser Beitrag anzeigenflieg ihn mal noch ein paar akkus lang, dann reichen auch die 2x2 Meter. Ich dachte am Anfang auch dass ich den kleinen niemals im Wohnzimmer fliegen kann, mitlerweile flieg ich ihn hier im Gästezimmer und da ist auch ungefähr 2x2m platz, das kommt mit der zeit
Kommentar
-
also mal was zum Motorausschalter,
ich bin mit dem Teil bestimmt 80 mal eingeschlagen ohne einmal den
Notaus gedrückt zu haben!!!
Mein Motor hat 120 Flüge gehalten!
So wie ich das sehe regelt die Elektronik den Strom sofort runter wenn der
Motor blockiert ist.
Ist dann der selbe Zustand wie wenn man ansteckt ohne throtlehold.
Wenn der nano dann einmal im Gras umfällt muß man nicht in tränen ausbrechen.Grü�?le Butch
TDR 1 , Logo 500 SE , OMP M1/M2 , Radikal G20, Goblin 630.
Kommentar
-
Zitat von UR9000 Beitrag anzeigen14 Flüge hat der letzte Motor gehalten. Das war jetzt Nummer VIER !!!
tja..... evtl. sollten wir ein Repetier Magazin für diese Motoren an unseren Nano montieren.
Gruß
Werner
Kommentar
-
mk3d
Dank für Eure Rückmeldungen und dass ihr mich zum Weiterüben ermutigt!
Im Hinblick auf grössere Modelle, die wohl auch keine Chrashs ohne teure Reparaturen überstehen, bin ich halt übervorsichtig. Mit dem Nano bin ich bisher ca. 50 Akkuladungen geschwebt und kann im Augenblick keine Fortschritte auf der Lernkurve feststellen. Deshalb der Frust. Ich bin allerdings auch nicht mehr der Jüngste (54), da braucht man wahrscheinlich für alles etwas mehr Zeit...
Am schwersten ist für mich die Umstellung auf den F-Mode mit fester Gaseinstellung (obwohl der kleine anscheinend dann ruhiger fliegt). Vorher mit einem kleinen FP war ich halt nur den Normal-Mode gewöhnt und neige immer noch dazu, bei Gefahr den Gasknüppel schnell zurückzureissen...
LG
Martin
Kommentar
-
petrus
Kenn ich, geht irgendwann weg. Wichtig war bei mir, dass ich irgendwann ausschliesslich im F.Mode geflogen bin. Dadurch brannte sich relativ schnell ins Hirn ein, den Hebel nicht runterzureissen, sondern den Schalter umzulegen
Kommentar
-
Mach doch folgende Gaskurve 0, 80, 80, 80. 80. (Kannst statt der 80 auch 90 oder 100 eingeben)
Dann hast du eine Gasgerade und kannst mit dem Knüppel den Heli ausschalten.
PS: Rundflüge im Zimmer sind mit dem Nano sehr schwer. Da übe ich auch schon ewig dran.
Kommentar
-
Zitat von mk3d Beitrag anzeigenAm schwersten ist für mich die Umstellung auf den F-Mode mit fester Gaseinstellung (obwohl der kleine anscheinend dann ruhiger fliegt). Vorher mit einem kleinen FP war ich halt nur den Normal-Mode gewöhnt und neige immer noch dazu, bei Gefahr den Gasknüppel schnell zurückzureissen...
Somit hast du im Normalmode die hohe Drehzahl und brauchst keine Angst zu haben den Nano beim zurückziehen des Gasknüppels durchs Laminat zu drücken.
Gruß
Werner
edit: ups, Clarion Power war schneller
Kommentar
-
petrus
Zitat von papads Beitrag anzeigendann stell doch einfach im Normalmode die Gaskurve ab Knüppelmitte auf 100% und die Pitchkurve behälst du bei
Somit hast du im Normalmode die hohe Drehzahl und brauchst keine Angst zu haben den Nano beim zurückziehen des Gasknüppels durchs Laminat zu drücken.
Kommentar
-
mk3d
Ich hab im Normal und F-Mode die selbe Pitchkurve eingestellt (da ich eh noch keinen Kunst- oder Rückenflug mache) mit nur geringem neg. Pitch: 45-50-60-75-85 und die Gaskurven sind Normal 0-50-75-75-80, Stunt 0-75-75-75-80
Dachte halt das schon den Motor, wenn er nicht so hoch dreht!? (und verlängert die Flugzeit?)
LG
MartinZuletzt geändert von Gast; 06.01.2013, 17:20.
Kommentar
-
HP0408
Probier es mal mit einer Gasgeraden von 85% ; Pitchkurve ist für drinnen ok, draußen bei Wind wirst du wohl etwas mehr negativ Pitch brauchen. Mit D/R und Expo kannst du ihn nochmal etwas entschärfen. Und nicht den Mut verlieren, der kleine wird verdammt schnell, besonders auf engen Raum.
Kommentar
-
Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigenAlso egal was ich mache, mein Landegestell geht nicht kaputt. Ich fliege wenn, dann immer gegen die Wand. Dadurch ist es bei mir immer nur die Blattlagerwelle (die dafür umso mehr) / die HRW und vielleicht die Blätter.
Wie kriegt ihr das Landegestell kein?
vom an die wand fliegen oder mal im wäschekorb landen ist meins auch nicht kaputt gegangen.
mal sehen ob ich gleich eins aus carbon bestelle, ich befürchte aber es ist wie damals schon beim msr, die wichtigen teile sind doch wieder nur plastik
Kommentar
-
kater68
Hallo zusammen,
irgendwie erhöhe ich mein Expo immer mehr auf Roll und Nick, bin mittlerweile auf DR von 50% und Expo bei 45%.
Mein Ziel vom vollkommen sauber gesteuerten Rundflug in beide Richtungen bin ich jetzt allerdings auch extrem nahe.
Gaskurve auf 90% und Gier auf Maximum.
So kann ich in perfekter Schleichfahrt aber mit passender Schräglage scalemäßig durch den Keller sauen....passt.
Lustigerweise ist der Heli mittlerweile annähernd vollständig heckzitterfrei, vielleicht durch das starke Expo?
Ich fliege das Voll-Alu-Tuning auf TS und Blattgriffen und habe auch hier fast alles Spiel herausgenommen.
Grüsse Manfred
Kommentar
-
Zitat von kater68 Beitrag anzeigenHallo zusammen,
irgendwie erhöhe ich mein Expo immer mehr auf Roll und Nick, bin mittlerweile auf DR von 50% und Expo bei 45%.
Grüsse Manfred
Kommentar
Kommentar