Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Athrie
    Athrie

    #2536
    AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

    Zitat von mk3d Beitrag anzeigen
    Heute Nachmittag hab ich den ersten (Heckschwebe-)Flug im Garten gemacht! Ohne Chrash trotz leichter Windböe! Bei der Landung ist er mir allerdings auf die Seite gekippt und ich hab Throttle Cut nicht schnell genug erwischt. Nix passiert, hab aber Angst um den ohnehin anfälligen Motor.

    Als blutiger Anfänger in Sachen CP bin ich etwas frustriert. Im Sim (ClearView und Nano MCP X in Echtzeit) kann ich dank intensivem Training auch schnelle Kreise etc. absturzfrei fliegen. Der Nano braucht mir einfach zuviel Platz, da trau ich mich nicht. Eine Halle hab ich leider nicht zur Verfügung und 2x2 Meter ßbungsfläche in der Wohnung ist was wenig.

    Sollte ich mir besser einen Blade 130 zum ßben für draussen holen?

    LG
    Martin
    flieg ihn mal noch ein paar akkus lang, dann reichen auch die 2x2 Meter. Ich dachte am Anfang auch dass ich den kleinen niemals im Wohnzimmer fliegen kann, mitlerweile flieg ich ihn hier im Gästezimmer und da ist auch ungefähr 2x2m platz, das kommt mit der zeit

    Kommentar

    • Fraser
      Fraser

      #2537
      AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

      Zitat von Athrie Beitrag anzeigen
      flieg ihn mal noch ein paar akkus lang, dann reichen auch die 2x2 Meter. Ich dachte am Anfang auch dass ich den kleinen niemals im Wohnzimmer fliegen kann, mitlerweile flieg ich ihn hier im Gästezimmer und da ist auch ungefähr 2x2m platz, das kommt mit der zeit
      genau so ging es mir auch. Es braucht halt alles etwas ßbung.

      Kommentar

      • petrus
        petrus

        #2538
        AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

        Zitat von Fraser Beitrag anzeigen
        flieg ihn mal noch ein paar akkus lang, dann reichen auch die 2x2 Meter. Ich dachte am Anfang auch dass ich den kleinen niemals im Wohnzimmer fliegen kann, mitlerweile flieg ich ihn hier im Gästezimmer und da ist auch ungefähr 2x2m platz, das kommt mit der zeit
        same here. Kann aber auch zum Kauf des 130x raten. Ich besitze ihn seit Weihnachten und es ist ein echt neues Fluggefühl durch das höhere Gewicht.

        Kommentar

        • Butchi
          Member
          • 16.03.2012
          • 79
          • Rainer
          • Goldboden

          #2539
          AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

          also mal was zum Motorausschalter,
          ich bin mit dem Teil bestimmt 80 mal eingeschlagen ohne einmal den
          Notaus gedrückt zu haben!!!
          Mein Motor hat 120 Flüge gehalten!
          So wie ich das sehe regelt die Elektronik den Strom sofort runter wenn der
          Motor blockiert ist.
          Ist dann der selbe Zustand wie wenn man ansteckt ohne throtlehold.

          Wenn der nano dann einmal im Gras umfällt muß man nicht in tränen ausbrechen.
          Grü�?le Butch

          TDR 1 , Logo 500 SE , OMP M1/M2 , Radikal G20, Goblin 630.

          Kommentar

          • papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

            #2540
            AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

            Zitat von UR9000 Beitrag anzeigen
            14 Flüge hat der letzte Motor gehalten. Das war jetzt Nummer VIER !!!
            Hallo Leidensgenosse Uwe,
            tja..... evtl. sollten wir ein Repetier Magazin für diese Motoren an unseren Nano montieren.

            Gruß
            Werner

            Kommentar

            • mk3d
              mk3d

              #2541
              AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

              Dank für Eure Rückmeldungen und dass ihr mich zum Weiterüben ermutigt!

              Im Hinblick auf grössere Modelle, die wohl auch keine Chrashs ohne teure Reparaturen überstehen, bin ich halt übervorsichtig. Mit dem Nano bin ich bisher ca. 50 Akkuladungen geschwebt und kann im Augenblick keine Fortschritte auf der Lernkurve feststellen. Deshalb der Frust. Ich bin allerdings auch nicht mehr der Jüngste (54), da braucht man wahrscheinlich für alles etwas mehr Zeit...

              Am schwersten ist für mich die Umstellung auf den F-Mode mit fester Gaseinstellung (obwohl der kleine anscheinend dann ruhiger fliegt). Vorher mit einem kleinen FP war ich halt nur den Normal-Mode gewöhnt und neige immer noch dazu, bei Gefahr den Gasknüppel schnell zurückzureissen...

              LG
              Martin

              Kommentar

              • petrus
                petrus

                #2542
                AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                Kenn ich, geht irgendwann weg. Wichtig war bei mir, dass ich irgendwann ausschliesslich im F.Mode geflogen bin. Dadurch brannte sich relativ schnell ins Hirn ein, den Hebel nicht runterzureissen, sondern den Schalter umzulegen

                Kommentar

                • Clarion Power
                  Senior Member
                  • 29.10.2012
                  • 1972
                  • Mirko
                  • Mittelhessen

                  #2543
                  AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                  Mach doch folgende Gaskurve 0, 80, 80, 80. 80. (Kannst statt der 80 auch 90 oder 100 eingeben)

                  Dann hast du eine Gasgerade und kannst mit dem Knüppel den Heli ausschalten.

                  PS: Rundflüge im Zimmer sind mit dem Nano sehr schwer. Da übe ich auch schon ewig dran.

                  Kommentar

                  • papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

                    #2544
                    AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                    Zitat von mk3d Beitrag anzeigen
                    Am schwersten ist für mich die Umstellung auf den F-Mode mit fester Gaseinstellung (obwohl der kleine anscheinend dann ruhiger fliegt). Vorher mit einem kleinen FP war ich halt nur den Normal-Mode gewöhnt und neige immer noch dazu, bei Gefahr den Gasknüppel schnell zurückzureissen...
                    dann stell doch einfach im Normalmode die Gaskurve ab Knüppelmitte auf 100% und die Pitchkurve behälst du bei
                    Somit hast du im Normalmode die hohe Drehzahl und brauchst keine Angst zu haben den Nano beim zurückziehen des Gasknüppels durchs Laminat zu drücken.

                    Gruß
                    Werner

                    edit: ups, Clarion Power war schneller

                    Kommentar

                    • petrus
                      petrus

                      #2545
                      AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                      Zitat von papads Beitrag anzeigen
                      dann stell doch einfach im Normalmode die Gaskurve ab Knüppelmitte auf 100% und die Pitchkurve behälst du bei
                      Somit hast du im Normalmode die hohe Drehzahl und brauchst keine Angst zu haben den Nano beim zurückziehen des Gasknüppels durchs Laminat zu drücken.
                      NEIN! Dann lernt er es nicht

                      Kommentar

                      • mk3d
                        mk3d

                        #2546
                        AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                        Ich hab im Normal und F-Mode die selbe Pitchkurve eingestellt (da ich eh noch keinen Kunst- oder Rückenflug mache) mit nur geringem neg. Pitch: 45-50-60-75-85 und die Gaskurven sind Normal 0-50-75-75-80, Stunt 0-75-75-75-80

                        Dachte halt das schon den Motor, wenn er nicht so hoch dreht!? (und verlängert die Flugzeit?)

                        LG
                        Martin
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2013, 17:20.

                        Kommentar

                        • HP0408
                          HP0408

                          #2547
                          AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                          Probier es mal mit einer Gasgeraden von 85% ; Pitchkurve ist für drinnen ok, draußen bei Wind wirst du wohl etwas mehr negativ Pitch brauchen. Mit D/R und Expo kannst du ihn nochmal etwas entschärfen. Und nicht den Mut verlieren, der kleine wird verdammt schnell, besonders auf engen Raum.

                          Kommentar

                          • Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

                            #2548
                            AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                            Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                            Also egal was ich mache, mein Landegestell geht nicht kaputt. Ich fliege wenn, dann immer gegen die Wand. Dadurch ist es bei mir immer nur die Blattlagerwelle (die dafür umso mehr) / die HRW und vielleicht die Blätter.

                            Wie kriegt ihr das Landegestell kein?
                            vergiss einfach das du einen cp heli bewegst und stelle dir vor es ist ein fp heli, bei drohender gefahr machst du nun den knüppel nach unten statt motor aus... das landegestell wird es dir danken

                            vom an die wand fliegen oder mal im wäschekorb landen ist meins auch nicht kaputt gegangen.

                            mal sehen ob ich gleich eins aus carbon bestelle, ich befürchte aber es ist wie damals schon beim msr, die wichtigen teile sind doch wieder nur plastik

                            Kommentar

                            • kater68
                              kater68

                              #2549
                              AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                              Hallo zusammen,

                              irgendwie erhöhe ich mein Expo immer mehr auf Roll und Nick, bin mittlerweile auf DR von 50% und Expo bei 45%.

                              Mein Ziel vom vollkommen sauber gesteuerten Rundflug in beide Richtungen bin ich jetzt allerdings auch extrem nahe.

                              Gaskurve auf 90% und Gier auf Maximum.

                              So kann ich in perfekter Schleichfahrt aber mit passender Schräglage scalemäßig durch den Keller sauen....passt.

                              Lustigerweise ist der Heli mittlerweile annähernd vollständig heckzitterfrei, vielleicht durch das starke Expo?

                              Ich fliege das Voll-Alu-Tuning auf TS und Blattgriffen und habe auch hier fast alles Spiel herausgenommen.

                              Grüsse Manfred

                              Kommentar

                              • Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

                                #2550
                                AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                                Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

                                irgendwie erhöhe ich mein Expo immer mehr auf Roll und Nick, bin mittlerweile auf DR von 50% und Expo bei 45%.



                                Grüsse Manfred
                                das teste ich morgen mal an meinem, wie sich das wohl fliegt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X