gibts Leute, die seit HH und Blade nix anderes wie ein abgebrochenes Küchenmesser zu ihrem Werkzeugequipment zählen.
Aber mal im Ernst:
In einem alten Schuhkarton kann man mehr als ausreichend das bißchen Werkzeug aufbewahren, daß man zum Helifliegen und Reparieren braucht.
1-2 Zangen, ein Satz Schlüsselfeilen und ein DREMEL sind aber unverzichtbares Standardwerkzeug (inclusive einem Satz Schraubendreher), das man haben sollte.
sehe ich genauso, es sei denn, man betreibt reinen "Modellflug" und keinen "Modellbau"... da muss man ja mittlerweile bei dem ganzen RTF-Zeugs unterscheiden...
PS: aber spätestens wenn es Probleme gibt, werden Modellflieger auch mal ganz schnell Modellbauer
So, Heckrohr erfolgreich instandgesetzt. Vielen Dank für die Tipps!
Ich hab´s letztendlich mit einem Skalpell geschnitten, Flachstelle gefeilt und mit CA versiegelt.
Obwohl, ich hätte auch sehr scharfe Tischkanten gehabt
Ein Laserschwert wäre auch eine Alternative gewesen.
Auf meiner Suche nach dem nicht verschwinden wollendem Heckpendel ist mir folgendes Aufgefallen.
Der Haupmotor lässt sich über einen bestimmten Punkt etwas schwerer drehen als normal und dreht sich dann über diesen Punkt hinweg wieder leichter - wie magnetisiert.
Kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass das Heck wobbelt, ganz einfach weil der Hauptmotor nichtmehr ruhig läuft?
Habe auch nicht verschwindene Vibrationen - so gut wie alle Teile ausgtauscht, aber nichts hilft.
Ahhh - und noch etwas ist mir aufgefallen.
Steuere ich die Servos an, dreht sich der Hauptmotor mit.
Steuere ich also den Nick-Roll Knüppel im Uhrzeigersinn, dreht sich auch der die HRW... habe das Gefühl, dass das vorher nicht war...
Habe das Heckwobbeln und die Vibrationen beseitigt!
Habe die Dämpfergummis komplett getauscht und siehe da, auf einmal ging es.
Sowohl die Vibrationen als auch ein Großteil des Heckwackelns sind beseitigt.
So richtig Nachvollziehbar ist es für mich noch nicht ganz, aber ok.
Ich denk die meisten Motoren verrecken wegen Wandkontakt oder ähnlichem. Ich hatte meinem auch immer einen Tropfen ßl gegönnt und er ging super, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich mal etwas stärker an die Wand bin.
Seitdem hört er sich rauh an, aber er läuft noch^^
Fliegt ihr eigentlich bei Regend draußen? Ich überlege zur Zeit, den Heli "Wetterfest" zu machen.
Habe auch nicht verschwindene Vibrationen - so gut wie alle Teile ausgtauscht, aber nichts hilft.
Manchmal hilft auch der Austausch der Kugellager, die von HH sind meiner Erfahrung nach teilweise unter aller Kante. Es gibt diverse Anbieter, die das besser können! Die von mir vorgeschlagenen MR52 von IBU haben 7 statt 6 Kugeln und sind deutlich präziser gefertigt:
Sagt mal, stimmt bei euch allen der Blattspurlauf?
Na klar!
Bei mir sind es 2-3 mm Abweichung.
Das ist selbst für eine BO105 ein guter Wert
Nee, mal im ernst:
Das der SpurEauf immer mal etwas anders ist, nehm ich der Labbermechanik nicht übel.
Es macht sich im Flug irgendwie gar nicht bemerkbar.
Die Blätter sind ja auch sehr weich und verändern ihre Aerodynamischen Eigenschaften mit jeder Delle auf's Neue.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar