Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boxxxer64354
    Member
    • 30.07.2012
    • 506
    • Martin
    • Ober Ramstadt

AW: Blade Nano CP X - Erfahrungsthread

Zitat von sptotal Beitrag anzeigen
    Damals war mein Pitchmanagement noch nicht so gut, hatte gerade mit 3D begonnen. Ist heute wesentlich besser.
    Die Drehzahl beim T-Rex 250 brach deutlich ein und im Vergleich zum Protos 500 hat er mir einfach keinen Spaß gemacht. War so unspektakulär und wurde draußen sehr schnell klein.

Das Problem ist, dass ich noch kein Spektrum Sendemodul habe und mit dem RTF Sender möchte ich nicht fliegen. Wäre also insgesamt eine doch größere Anschaffung.

Kenne leider hier (Großraum Karlsruhe) niemanden, der einen solchen Heli fliegt.
    Welches Modul fliegst du den in der mx-22? Wenn's das hott ist geht es evtl ja doch, da da ein Data Port für die Startblox vorhanden ist!
    Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• sptotal
      sptotal

Ich fliege das FrSky DJT Modul.

Ich habe auch eine JR DSX9 da, aber bei der ist das DSM2 Modul kaputt gewesen und so habe ich sie auf eine MX-22 mit deutschem Menü, Wechselmodul und Kugellagern umgebaut. Habe also sozusagen zweimal die MX-22, einmal original Graupner und einmal eine umgebaute DSX9.

Ich werde mich mal schlauch machen, welche Möglichkeit besteht meinem Sender DSM2/DSMX beizubringen. Sollte das günstig mit einem Low Range Sender möglich sein, würde das auch reichen. Mehr wie Kleinsthelis will ich mit DSM2 nicht fliegen.
      Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2012, 10:03.

Kommentar

• Boxxxer64354
        Member
        • 30.07.2012
        • 506
        • Martin
        • Ober Ramstadt

Zitat von sptotal Beitrag anzeigen
        Ich fliege das FrSky DJT Modul.

Ich habe auch eine JR DSX9 da, aber bei der ist das DSM2 Modul kaputt gewesen und so habe ich sie auf eine MX-22 mit deutschem Menü, Wechselmodul und Kugellagern umgebaut. Habe also sozusagen zweimal die MX-22, einmal original Graupner und einmal eine umgebaute DSX9.

Ich werde mich mal schlauch machen, welche Möglichkeit besteht meinem Sender DSM2/DSMX beizubringen. Sollte das günstig mit einem Low Range Sender möglich sein, würde das auch reichen. Mehr wie Kleinsthelis will ich mit DSM2 nicht fliegen.
        Das wird wohl nichts ohne spektrum. Ondulier und das kostet 100€ aufwärts!
        Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• sptotal
          sptotal

Gerade entdeckt: Deltang Tx1-M 7-Kanal Kurzstreckensender DSM 2 kompatibel [DT-TX1-M] - 18,90r den Elektromodellflug.

Das könnte interessant sein. Low Range & günstig. Wenns denn funktioniert.

Aber jetzt wieder BTT.

Kommentar

• Hobby Flieger 0815
            Hobby Flieger 0815

Hallo,

ich habe den Thread bisher interessiert "durchgearbeitet" und hätte da mal noch eine generelle Frage.

Vorher kurz zu meiner "Historie": Ich fliege noch nicht so lange und übe mich gerade am Rundflug (klappt so weit verhältnismäßig gut).

Ich habe auch seit kurzem den "Kleinen" und hatte bisher auch Spaß damit. Und wenn dann demnächst der neue Motor kommt (der alte war bei mir nach ca. 40 Akkus so weit mit der Leistung runter, dass der Heli keine Anstalten mehr macht, abzuheben), werde ich bestimmt wieder Spaß haben.

Nun zu meiner Frage: Ich habe u.a. auch noch den msr-X den ich auch gerne in der Wohnung fliege. Der Motor passt ja leider nicht im nano (habe mal gemessen - der ist vom Außen-Durchmesser etwas größer als der vom nano), sonst hätte ich den gerne mal getestet. "Gefühlt" ist der auch leistungsfähiger als der vom nano. Und was mir aufgefallen ist: Beim msr-X sind die Akkus immer schön "hand-warm" nach einem Flug. Beim nano blieben die Akkus bisher immer kalt. Zieht der msr-X wirklich so viel mehr Leistung aus dem Akku? Ist das der Motor? Oder eher die Servos oder der Heckmotor?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Grüße, Ralf

Kommentar

• ZoTTeL72
              Member
              • 06.05.2012
              • 85
              • Florian
              • Wildflieger im Taunus

Also wenn ich die Flugzeiten mit identischen Akkus zwischen msrx und Nano vergleiche braucht der msrx definitv mehr Strom.

Seltsamerweise verkraftet der msrx aber auch "schlechter" Akkus, mit denen der Nano überhaupt nicht zurechtkommt.
              ...also zumindest meiner...

Gruß
              flo

Kommentar

• Jens Armin
                Member
                • 20.02.2011
                • 580
                • Armin
                • Himmel über Herford

Mein Nano steigt bei etwas altersschwachen Lipos auch schnell aus. Kräftiges Pitchen beim Start reicht da schon aus.
                KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Ulrich43
                  Member
                  • 25.06.2011
                  • 178
                  • Ulrich
                  • (Remscheid) > Solingen

Hi zusammen,

habe auch beide Modelle und muß sagen, daß der NANO noch mit Akkus über 4min schwebt, bei denen der Stromfresser mSR-X nach 1min runterfällt - ein jämmerliches Ergebnis für den Wirkungsgrad des ja gleich schweren mSR-x :-(((
                  Eindeutig ist (für mich) der NANO mit den von mir geposteten "Kastrationseinstellungen" der wesentlich bessere Wohnzimmer-ßbungsheli
                  Habe jetzt ca. 50 Akkus verschwebt, ohne die geringsten Ausfallserscheinungen (toi-toi-toi!)
                  Suchtmodus=OFF

LG, Ulrich

PS: Das Aussteigen bei altersschwachen Akkus könnte daran liegen, daß bei heftigem Pitch - anders als bei meinen Einstellungen möglich - die Spannung unter die LVC-Grenze einbricht
                  Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• Jens Armin
                    Member
                    • 20.02.2011
                    • 580
                    • Armin
                    • Himmel über Herford

Zitat von Ulrich43 Beitrag anzeigen
                    PS: Das Aussteigen bei altersschwachen Akkus könnte daran liegen, daß bei heftigem Pitch - anders als bei meinen Einstellungen möglich - die Spannung unter die LVC-Grenze einbricht
                    Davon gehe ich auch aus. Ist ja finanziell zu verkraften, wenn man mal einen Lipo aussortiert...
                    KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Riede
                      Member
                      • 07.07.2012
                      • 537
                      • Ralf
                      • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

Hi,
                      mal eine frage: Steht eure Taumelscheibe bei 0 Pitch auch nach vorne geneigt ? Oder ist sie gerade? Bei mir steht die Taumelscheibe leicht nach vorne Fliegt aber Super!
                      SuperRiede - YouTube

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 22.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Zitat von Butchi Beitrag anzeigen
                        Hier mal noch kurz ein Tip zum Thema Heckpendeln.
                        Wenn die Heckfinne vibriert auch ohne Hauptblätter,
                        dann dreht mal die Blattlagerwelle um 180 Grad,
                        da waren bei mir die Vibs weg und das Heck stand.
                        Bei meinem war die Hauptrotorwelle krumm...

Gruß Stefan

Kommentar

• Butchi
                          Member
                          • 16.03.2012
                          • 79
                          • Rainer
                          • Goldboden

Heute war mein 2ter Flugtag mit dem Nano bei fast Windstille.
                          Gestern hatte ich noch die Blattlagerwelle, entgegen der meisten
                          Empfehlungen hier, fester angezogen.
                          Und siehe da die zyklischen Reaktionen kamen viel besser.
                          Da hat es doch gleich viel mehr Spaß gemacht...
                          Wer ein wenig 3D fliegen will sollte die Dämpfung härter machen,
                          zum Schweben/Rundflug kann die BLW ruhig etwas lockerer sein.
                          Grü�?le Butch

TDR 1 , Logo 500 SE , OMP M1/M2 , Radikal G20, Goblin 630.

Kommentar

• Riede
                            Member
                            • 07.07.2012
                            • 537
                            • Ralf

Zitat von Butchi Beitrag anzeigen
                            Heute war mein 2ter Flugtag mit dem Nano bei fast Windstille.
                            Gestern hatte ich noch die Blattlagerwelle, entgegen der meisten
                            Empfehlungen hier, fester angezogen.
                            Und siehe da die zyklischen Reaktionen kamen viel besser.
                            Da hat es doch gleich viel mehr Spaß gemacht...
                            Wer ein wenig 3D fliegen will sollte die Dämpfung härter machen,
                            zum Schweben/Rundflug kann die BLW ruhig etwas lockerer sein.
                            Richtig 1/4 Umdrehung fester war bei mir Optimal 1/2 war schon wieder zuviel. Heute hatte ich 8 Akkus geflogen der Kleine ist echt super geflogen, bis auf einmal der linke Rollservo anfängt zu zittern. Erst ein wenig und jetzt +- voll Anschlag. Morgen mal Umtauschen zu Glück habe ich Horizon gleich um die Ecke.
                            SuperRiede - YouTube

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Da reicht eigentlich etwas Kontaktspray auf den Schleifer des Servos. Dann ist das Zittern weg. Ich nehme welches von Radio Shack.

Kommentar

• Riede
                                Member
                                • 07.07.2012
                                • 537
                                • Ralf

Zitat von Running Man Beitrag anzeigen
                                Da reicht eigentlich etwas Kontaktspray auf den Schleifer des Servos. Dann ist das Zittern weg. Ich nehme welches von Radio Shack.
                                Ja stimmt kenne ich auch von MCPX. Musste Servo auseinanderbauen. Das war aber nur ein leichtes zittern. Jetzt beim Nano zittert er ganzen Servo weg hoch und runter so schnell ganz du gar nicht Gucken. Außerdem ist er erst eine Woche alt und ich werde mich Hütten ihn jetzt auseinander zu schrauben. Und da ich Horizon gleich um die Ecke habe ca 20 Min entfernt geht er schön wieder zurück. Anders würde es aussehen wenn ich ihn erst einschicken müsste, dann hätte ich wohl versucht ihn selber zu Reparieren. Wollte sowieso noch bei Horizon vorbei, die haben da eine schöne Grabbelkiste mit guten Teilen von Modellen die zurückgekommen sind. Und ich habe schon ansage bekommen das 130x Teile kommen sollen. Brauche unbedingt Servos werde wohl gleich alle kaufen gib es echt für schmales da.
                                SuperRiede - YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X