Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
    Wenn ich ihn absacken lassen und mit ganz viel Pitch abfange /.../ schüttelt sich der kleine für 1-2 Sekunden (wie ein nasser Hund).
    Hatte ich speziell beim Nano letzt auch mal. Symptom genauso wie Du schreibst:
    Zuerst negativ Pitch und dann mit stark positiv Pitch abfangen.
    Danach hat er sich kurz geschüttelt. Bei Wind ist es mir jetzt nicht aufgefallen...

Ging nach einem etwas härteren "Feindkontakt" los.

Hat mich ne Weile Suche gekostet... Hab vorher auf BLW, HRW, und alles mögliche getippt...
    Letztlich war das Heckrohr vorne am Rahmen minimal in Längsrichtung gerissen.
    Ist mir erst aufgefallen, als ich das Ding abmontiert hab.
    Neues Heckrohr dran und gut war.

mCPX macht es bei mir standardmäßig eigentlich auch nicht - weder V2 noch der BL.
    Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2014, 21:19.

Kommentar

• Heisenberg
      Heisenberg

Genau dieses Problem hatte ich vorgestern auch, bis mir schließlich der Motor verreckt ist. Ein neuer Motor und frische Rotorblätter drauf, heute flog er wieder perfekt.

Kommentar

• Steppenvogel
        Member
        • 07.03.2014
        • 228
        • Thomas
        • Bremen und Umland

Bei mir ist auch so ein schon schütteln aufgetreten, mit neuen Blättern wurde es besser. Hab zwei Satz von den Bullet-Blättern entsorgt, waren ziemlich runtergerockt...

Möchte daher aus gegebenem Anlass das Thema HRB mal zur Diskussion stellen, was hebt ihr für Erfahrungen mit den unterschiedlichen Typen von Xtreme, Microheli oder Lynx?

Ich kenne nur die Stock-Blätter, wobei mir die ohne Knubbel zu zappelig sind, die anderen mit Knubbel finde ich eigentlich gut, aber hab ja auch keinen Vergleich.

Beim Mcpx und 130x finde ich die Xtreme ganz gut. Hat die entsprechenden jemand beim Nano im Einsatz? Und was bewirken die verlängerten -Latten- von Lynx z.B.? Ist da nicht der Antrieb überfordert?

Gruss, Thomas
        [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• Heisenberg
          Heisenberg

Ich verwende für alle meine Helis nur Tuningteile von Xtreme. Die sind oft wesentlich preisgünstiger, und die Qualität ist manchmal sogar besser als bei den Horizonsachen. Die Canopys spielen in einer ganz anderen Liga!

Die Rotorblätter wiegen exakt gleich viel und ich kann keinen Unterschied im Flugverhalten feststellen. Wuchten musste ich sie auch nicht.

Wenn man bedenkt, dass die Stockrotoren über 8 Euro kosten, und die Xtreme-Teile weniger als die Hälfte, braucht man da nicht lange zu überlegen. Die Landegestelle sind auch gut, allerdings kriegt man auch ein Carbon-LG kaputt, wenn es unglücklich läuft.

Toll finde ich hingegen, dass man die Kufen einzeln tauschen kann. Da braucht man nicht gleich ein komplett neues LG drunter bauen.
          Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2014, 12:57.

Kommentar

• Steppenvogel
            Member
            • 07.03.2014
            • 228
            • Thomas
            • Bremen und Umland

Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
            und ich kann keinen Unterschied im Flugverhalten feststellen.
            Du meinst zu den stock-Blättern ohne Knubbeln, oder?
            Die gefallen mir beim ohnehin zappeligen Nano ja gerade nicht so... und von Xtreme gibt's ja nur die einen.
            [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• Heisenberg
              Heisenberg

Echt? Ich komm super mit denen klar. Und so furchtbar zappelig finde ich den Nano gar nicht, im Gegenteil. Der ist so richtig schön flink. Ich fliege den mit 10% Expo. Flieg mal den Nano QX, dann weißte wie sich ein nervöser Heli anfühlt, dem fehlt es im Vergleich deutlich an Rotorpower und der kippt total schnell! Vielleicht hat mir der hippelige QX auch einfach gute Reflexe anerzogen und ich komme deshalb so gut mit dem Nano klar, jedenfalls fliegt der sich wie ein Bus im Vergleich.

Grüße

Kommentar

• Steppenvogel
                Member
                • 07.03.2014
                • 228
                • Thomas
                • Bremen und Umland

Naja, so sind die Wahrnehmungen halt unterschiedlich...

Also wenn die Xtreme so sind wie die Stock ohne Knubbel sind diese für mich eher nichts.

Mir ging es ja sich um Erfahrungen mit den anderen, Lynx und Microheli haben ja sich noch verschiedene und sogar längere im Angebot, im übrigen auch günstiger als die von HH. Jemand damit Erfahrungen?

Gruss, Thomas
                Zuletzt geändert von Steppenvogel; 19.05.2014, 16:58.

Kommentar

• Itzehoer
                  Itzehoer

Moin,
                  bin wieder bei den Originalblättern gelandet, ohne Knubbel, fliegen neutral. Div. Blätter ausprobiert, zu schwer, merkwürdiges Pitchverhalten und/oder Vibrationen. Da HH bei mir um die "Ecke" ist, spare ich Versandkosten und so relativiert sich auch der Preis.
                  Gruß Itze

Kommentar

• Steppenvogel
                    Member
                    • 07.03.2014
                    • 228
                    • Thomas
                    • Bremen und Umland

Bin gerade auch mit den Original-Blättern ohne Knubbel geflogen, ging auch gut, stimmt schon.
                    Würde mich trotzdem interessieren, wie die verlängerten fliegen. Mach ich dann wohl mal selber demnächst :-)

Kommentar

• Steppenvogel
                      Member
                      • 07.03.2014
                      • 228
                      • Thomas
                      • Bremen und Umland

Leider ist dies vielleicht mein letzter Post hier, gestern habe ich meinen Nano verloren. Ich habe Rückenflug geübt hinterm Haus. Leider kurz die Kontrolle verloren, dann die Lage nicht mehr erkannt, da war er schon hinter der Garage über dem Nachbargrundstück. Motor aus, Nachbar im Urlaub, Suche begonnen, kurz vor Einbruch der Dämmerung und Gewitter. Später weiter im dunkeln, ob es irgendwo blau leuchtet oder zirpt. Nix. Große Suchaktion heute, wieder nix. Systematisch habe ich jeden Strauch und Grashalm durchkämmt. Wirklich nix, ich kann es selbst nicht glauben.
                      Auch eine Erfahrung mit dem Nano, die Größe ist Vorteil und Nachteil zugleich.
                      Hab beschlossen, mir erstmal keinen neuen zu kaufen, sondern die 200€ (mit BL und Alu-TS) lieber für einen größeren zu sparen.
                      Vielleicht taucht er ja doch noch wieder auf, ansonsten: R.I.P., mein Kleiner.
                      Wir hatten viel Spaß zusammen...
                      Zuletzt geändert von Steppenvogel; 24.05.2014, 16:33.

Kommentar

• manu.munich
                        Member
                        • 05.05.2010
                        • 847
                        • Manu
                        • 85646 Anzing

Mein Beileid, möge er jetzt an einem besseren Ort sein :-)
                        [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Heisenberg
                          Heisenberg

Mein Beileid!

Meiner ist die Woche ebenfalls beim Rückenflug-Training aufs Dach gehüpft. Zum Glück lag er in der Regenrinne, so konnte ich ihn mittels Leiter retten. Weiter oben hätte ich keine Chance mehr gehabt. Echt übel, sowas.

Andere Frage: Ich spiele gerade mit dem Gedanken, das BL-Kit zu kaufen. Ist das empfehlenswert? Wie sieht das mit dem Heck aus, packt der Stock-Motor das dann noch?

Wenn ich ordentlich Pitch gebe, bleibt das Heck jetzt schon nicht immer stabil, das wird doch wahrscheinlich noch schlimmer werden oder was meint ihr?

Sollte ich das Heck dann auf den Xtreme Tuning 7mm-Motor aufrüsten?

Kommentar

• Steinberg
                            Senior Member
                            • 30.01.2011
                            • 1156
                            • Hans

Das Stock-Heck soll für den BL-Antrieb unterdimensioniert sein. Auf alle Fälle ist das Heck vom mCPX2 sinnvoll, da es ohne Umbauten passt und etwas länger ist. Der Motor ist der Gleiche.

Oder aber, wie Du schon schreibst: den 7er Motor.

Gruß Mischa
                            (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• Heisenberg
                              Heisenberg

Gut, dass ich vorher gefragt habe.

Ich würde also folgendes aufrüsten:

NACPX10-P2 Carbon Heckrohr (117mm) - nCPx 0033073 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop

NACPX10-P4 Heckmotorhalter fuer 7.0mm Heckmotor 0033075 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop

NACPX10-P3 7.0 mm diameter Heckmotor - nCPx 0033074 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop

Dieses Heck hält dem BL-Antrieb dann stand?

Grüße

Kommentar

• Onkel Opa
                                Member
                                • 01.11.2012
                                • 748
                                • Uwe
                                • GM

Das Heckrohr ist ein Witz, für das gleiche Geld gibts im gleichen Shop 1m, guckst Du,
                                wobei ich eher den Vollcarbonstab nehmen würde, da lassen sich auch HRW draus
                                machen, sofern man sich die Arbeit machen will .

Zu dem Rest kann ich nichts sagen.
                                nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

Lädt...
                                X