Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von Gucky Beitrag anzeigen
    Wir helfen hier gern aber von Deiner Seite muss erst einmal das Mindeste gemacht werden.
    Ich tippe eher auf eine kalte Lötstelle bzw. das die Platine eine abbekommen hat.
    Ausserdem ist er gar nicht mehr da, schläft vielleicht schon, prima.
    An die Platine hab ich auch schon gedacht. Werd ich alles der Reihe nach ohne Hektik prüfen und den Fehler finden. Bis dahin "Gute Nacht!"
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Zitat von Gucky Beitrag anzeigen
      Ich tippe eher auf eine kalte Lötstelle bzw. das die Platine eine abbekommen hat.
      Hab ich zwar auch als erstes gedacht, aber damit läßt sich für mich nicht das Phänomen erklären, dass er bei TH den Motor abschaltet, aber bei "Knüppel unten" in der Normkurve ("Kindergas") nicht... M.E. sollte da doch das Signal, das der Heli von der Funke auf dem Gaskanal empfängt, dasselbe sein (nämlich Gas=0)...?

Wobei ich zustimme:
      Ohne Ausprobieren und hier posten was heraus gekommen ist, ist es ein Lesen in einer Kristallkugel. Es dauert länger, Die Anfrage, ob neu binden was bringen würde, hier hereinzusetzen als es einfach kurz auszuprobieren... Ist doch in einer Minute erledigt. Danach können wir weitermachen.

Der zweite Schritt wär für mich der Servomonitor, um zu sehen, was die Funke überhaupt sendet. Das Problem scheint ja ausschließlich auf dem Pitchhebel (Pitch und Gas) zu liegen... Ein (vor Schreck) verstellter FM-Schalter war da der zweite Gedanke. Ein defektes Poti bei einer DX6i (Welche Funke hat TE überhaupt? Die Settings wären evtl. auch hilfreich...) soll jetzt auch nicht ganz ungewöhnlich sein, hab ich schon gehört. Könnte ja auch zufällig zeitgleich aufgetreten sein. Würde auch dazu passen, dass der Heli anscheinend auf Pitch und Gas nicht mehr reagiert, aber auf TH, Roll und Nick... Müßte man aber alles auf dem Servomonitor sehen. Und das ist auch in einer Minute erledigt.

Danach würd ich die Platine in Augenschein nehmen...
      Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2014, 08:39.

Kommentar

• Traudl
        Member
        • 24.03.2013
        • 879
        • Sigurd

Es ist wohl der Sender DX6i (Quax2012 sei Dank!).

Hab mal im Monitor nachgesehen:
        Der THR-Kanal reagiert nicht auf die Knüppelbewegungen und steht beim letzten Strich vor Vollausschlag. Bei drücken der THR-Cut Taste oder ziehen des THR-Hold Schalters springt die Markierung nach unten. Das erklärt auch, warum Pitch auf stark positiv bleibt und sich die Servos bei Bewegung des Gasknüppels nicht bewegen.

Nun stellt sich mir die Frage: Selbst dran rumschrauben oder bei Horizon einschicken. Die DX6i hab ich im Mai 2013 gekauft, wäre also Gewährleistungsfall.

Wenn ich einschicke, ist erst mal wieder mit Heli-Fliegen Pause.

Und weil wir gerade dabei sind:
        Falls ich mir, um in Zukunft weiterfliegen zu können, einen Zweitsender anschaffe, was würdet ihr empfehlen: DX6 - DX7 oder DX8? (von den Kosten mal abgesehen).
        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• LosPackos
          Member
          • 12.05.2012
          • 485
          • Pascal
          • Flensburg und Umgebung

Also ich würde den Sender einschicken. Die Jungs arbeiten da in der Regel sehr schnell. Wenn du bei der 6er bleiben willst, hier ist die alte "neue" im Angebot. Spektrum DX6i DSMX (Mode1/2) Hat schon die verbesserten Knüppelaggregrate drin. Ansonsten würde ich die DX8 nehmen. Bin mit meiner sehr zufrieden.

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Sollte noch Garantie oder ähnliches bestehen, würd ich nicht selber Hand anlegen.

Aber bevor Du dran rumschraubst oder einschickst:

Sicher, dass der Sender sich nicht doch im Stuntmode befindet...?
            Und ändert sich bei Pitch im Servomonitor auch nichts?
            Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2014, 17:01.

Kommentar

• KAL
              KAL
              Member
              • 28.04.2013
              • 42
              • Klaus

Ich würde mal auf einem neuen Modellspeicherplatz das ganze noch mal programmieren (nicht kopieren!!).
              Wenn im EEPROM die Daten einen Schuss haben (kommt bei Computer-Funken manchmal vor, vor allem,
              wenn's Probleme mit der Saftversorgung gibt/gab) können da ganz komische Dinge passieren.

Oder besteht das Problem auch bei anderen programmierten Modellen?

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Ich glaub es ist eindeutig:
                Im Monitor steht der THR-Punkt jetzt bei allen 4 programmierten Modellen am gleichen Punkt fixiert und reagiert nicht auf den Gas-Knüppel. Umschalten von Norm auf Stunt ergibt keine Reaktion bei THR, aber bei Pitch (AUX). Bei Umschalten auf THR-Hold geht der THR-Punkt runter auf die programmierten 10 %.

Ich hab auch als Test einen neuen Speicherplatz neu programmiert, mit dem gleichen Ergebnis: THR-Punkt am gleichen Punkt fixiert und reagiert nicht auf den Gas-Knüppel.

Kommen Defekte in der DX6i häufiger vor und lohnt es sich, eine als Ersatz hinzulegen?

Bei den Heli-Modellen hab ich mir das schon angewöhnt, gleich 2 zu kaufen, einen zum Fliegen und einen zum Experimentieren und Modifizieren. LGT

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                  Im Monitor steht der THR-Punkt jetzt bei allen 4 programmierten Modellen am gleichen Punkt fixiert und reagiert nicht auf den Gas-Knüppel. Umschalten von Norm auf Stunt ergibt keine Reaktion bei THR, aber bei Pitch (AUX).
                  Was genau passiert bei Pitch, wenn Du den Knüppel bewegst?
                  Tut sich da was im Monitor oder hängt der Pitchwert auch an einem Punkt fest und bewegt sich nicht?
                  Wenn sich bei Pitch da auch nichts tut, tipp ich zu 95% auf den Knüppelpoti...
                  Entweder defekt oder ein gelöster Stecker (weiß nicht, ob der gesteckte oder gelötete Anschlüsse hat).

Beim Umschalten vom FM ist klar, dass sich da was tut - Du hast ja verschiedene Pitchkurven.

Was ich auch mal noch probieren würde:
                  Mal die Stromversorgung (Batterien) entfernen, nach ein paar Minuten wieder reinmachen und nochmal probieren. Wenn es ein Softwareproblem sein sollte, hilft das vielleicht was. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

P.S.: Kann es vielleicht sein, dass der Crash durch das Problem an der DX6i ausgelöst wurde...?
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2014, 21:04.

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

"Was genau passiert bei Pitch , wenn Du den Knüppel bewegst? Tut sich da was im Monitor oder hängt der Pitchwert auch an einem Punkt fest und bewegt sich nicht?"
                    Pitchwert bleibt bei Knüppelbewegung ebenfalls stehen.

"Mal die Stromversorgung (Batterien) entfernen, "
                    Hab ich gemacht, Fehler bleibt bestehen.

"Kann es vielleicht sein, dass der Crash durch das Problem an der DX6i ausgelöst wurde...? "
                    Kann schon sein. Bin jedenfalls froh, dass ich gerade mit dem Nano und nicht mit dem 130er zugange war.

"tipp ich zu 95% auf den Knüppelpoti..., Entweder defekt oder ein gelöster Stecker "
                    Vielleicht schraube ich vor dem Einschicken doch mal auf um nachzusehen, ohne allzutief einzudringen. Ein loses Kabel ist ja leicht zu entdecken.
                    LGT

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                      Vielleicht schraube ich vor dem Einschicken doch mal auf um nachzusehen, ohne allzutief einzudringen. Ein loses Kabel ist ja leicht zu entdecken.
                      LGT
                      Weiß nicht, wie das bei der DX6i ist -
                      ist da kein Garantiesiegel oder was in der Art drauf,
                      das Du für's Aufschrauben entfernen müsstest?
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2014, 08:25.

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Also Aufschrauben ist unproblematisch. Wird sogar in der Gebrauchsanleitung beschrieben, z. B. um die Rückstellkraft der Knüppel zu verändern oder eine separat mitgelieferte Rasterfeder einzubauen.

Ich hab den Sender inzwischen auch schon auf gehabt: Kabel am Poti sind verlötet und alle fest. Muß das Teil also einschicken. LGT

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Ok.

Dann wüßt ich zur Problembehebung vor Ort auch keine andere Lösung.

Kommentar

• Itzehoer
                            Itzehoer

Moin, neue Knüppeleinheit 30.-Eus, selber neulich die Erfahrung gemacht, von daher wenn Du noch Garantie hast einschicken, Gruß Itze

Kommentar

• Traudl
                              Member
                              • 24.03.2013
                              • 879
                              • Sigurd

Nachlese zu meiner Fehlerbeschreibung vom 10.05.14, Post #6084

Hab mir inzwischen einen Zweitsender (DX6i) gekauft, programmiert und gebunden: Nano fliegt wieder normal. Damit ist die Ursache des Fehlers - vermutlich Gas-Poti im Sender - einwandfrei bestätigt.

Es hat mich doch überrascht, dass die DX6i nach nur 11 Monaten Betriebszeit einen solchen Ausfall zeigt. Den defekten Sender habe ich zu Horizon eingeschickt. Montag versendet, Freitag kostenlos repariert wieder bekommen. Da kann man nicht meckern.

Kommentar

• Rookie_KS
                                Senior Member
                                • 26.03.2014
                                • 1554
                                • Hendrik

Hi,

bei meinem kleinen Nanao CPX merke ich hin und wieder ein Phänomen:

Wenn ich ihn absacken lassen und mit ganz viel Pitch abfange oder auch wenn es ziemlich windig ist (wie im Moment) schüttelt sich der kleine für 1-2 Sekunden (wie ein nasser Hund). Das Heck etc. bleibt dabei prinzipiell stabil, er schüttelt sich halt kurz.

Seltener habe ich das auch bei meinem mCPX beobachtet, bei meinen größeren Helis bisher noch nicht (sie fliege ich aber auch weniger offensiv).

Wo kommt dieses kurze Schütteln - bei sonst exzellenten Flugeigenschaften des Kleinen - her*

Nicht, dass es mich besonders stört, mich interessiert es einfach.

Viele Grüße und viel Spaß beim Pokalfinale

Hendrik

Kommentar

Lädt...
                                X