Allerdings schaltet das Board auch ab, wenn zwischen Akku und Board ein zu hoher Widerstand ist (zu kleiner Leitungsquerschnitt, aus welchen Gründen auch immer).
Dem kann man in so einem Fall auch mal nachgehen.
Die Kabelverbindung am Akkustecker wird mit der Zeit gerne mal malade ...
Oder auch die Lötstellen des Zuleitungskabel am Board ...
ob das den Akkus auf Dauer bekommt........?
Irgendeinen Sinn hat das LVC ja doch.
also meinen lipos hat das entfernen bisher nicht geschadet, die dürften mitlerweile irgendwo bei 80 zyklen sein ( 200er von xtreme ). ich hab aber auch nur 3:30min per timer eingestellt, will meine lipos nicht so knechten
Ich habe es geschafft, den Widerstand auszulöten, ohne das Board zu zerstören. Sehr nett von meiner Gemahlin, mir eine Lesebrille zum Hubschi basteln zu schenken. Klingt ja eigenartig, jaja, aber es hilft!
Sodala. Den Mylipo 175 reingegeben, ohne Probleme die 4 Minuten im leichten Nieselregen abgeturnt! Akku hatte dann noch 3,74V.
Also alles Bestens! Offensichtlich gibts halt Spannungseinbrüche, und das LVC schaltet hart ab. Oder eben nun nicht mehr bei mir
geht der Nano nach Auslöten des Bauteils schön sanft runter ?
Das mit der spontanen Abschaltung des Motors stört mich bei dem HH BL Set auch gewaltig. Obwohl meine 205er Mylipos noch zwischen 4 und 5 Minuten laufen, komme ich doch schon mal ungewollt in die Abschaltung. Der Nano fällt dann wie ein Stein runter. Das muss wirklich nicht sein. Die anderen Regler mit den Außenläufer können das ja auch besser.
Die anderen Regler mit den Außenläufer können das ja auch besser.
Gruß
LX6
nicht unbedingt, mein regler von dem HKRC set damals schaltet auch ganz brutal ab und der heli fällt wie ein stein zu boden. man kann zwar programmieren das er den saft langsam runterregelt, nur funktionieren tut das nicht so wirklich
ich komme aber selten in diesen bereich, von daher stört mich das nicht weiter.
ich verwende in meinen mCP-X XP7A und XP12A und in den Nanos XP3A und 7 und 10 Ampere-Steckregler. Alle Regler sind eingelötet und auf eine Abschaltspannung von 3 Volt gesetzt. Vielleicht liegt es daran, dass der Motor langsam runterregelt ?
Das brutale Abschalten mit sofortigem Runterfallen habe ich nur bei dem HH Nano Brushless-Set.
mein regler ist auch verlötet und auf 3,2V abschaltspannung eingestellt, von langsam rnterregeln ist bei dem aber nichts zu merken. ich vermute das hier die software auf dem regler nicht die beste ist. wenn ich mal lust und langeweile habe rüste ich auf einen XP3A um und flashe diesen mit BLheli FW.
geht der Nano nach Auslöten des Bauteils schön sanft runter ?
LX6
Servus, nach 4 Minuten habe ich nun keine Abschaltung, also ob er sanft runterkommen würde oder nicht kann ich nicht sagen...
Eine kleine Korrektur noch, nach dem Auslöten des LVC-Widerstands ist es deutlich besser geworden. [SIZE="7"]AAAABER [/SIZE] er hat trotzdem noch einmal hart abgeschaltet...
Meinst du, daß das Abschalten am Regler liegt - dann sollte ich ihn tauschen. Hast du einen Tip für mich?
ich habe gestern mal meinen 7 Ampere HKRC Regler im Nano auf 3,2 Volt Abschaltspannung umprogrammiert und bin 2 Akkus bis zum Abschalten geflogen. Beide Flüge endeten mit einem sofortigen Abstellen des Motors.
Nach dem Rückprogrammieren des Reglers auf 3 Volt Abschaltspannung war alles wieder gut und der Motor lief bei Akku leer sanft aus. Liegt vielleicht an einem Zusammenspiel zwischen dem LVC des Boards und des Reglers ?
Ich bin derzeit auch fleißig mit meinem Nano am üben und das schweben klappt soweit ganz gut, aber er will partout die Höhe nicht halten! Entweder Pitch ist ein Zehntelmillimeter zuviel, oder zuwenig. Der Nano ist jedenfalls stetig am steigen oder fallen. Geschätzt muss ich alle 10 Sekunden die Richtung (steigen/fallen) wechseln, weil sonst zu nah in Richtung Decke / Boden kommt.
Fliegen tue ich mit gleichbleibend 100% Gas. Habe auch schon 95% versucht, machte aber keinen Unterschied.
Pitchkurve in der DX6i sieht aktuell so aus: 40 / 50 / 60 / 75 / 100
Habe da auch schon viel rumprobiert. Auch lineare 0 - 100.
Die goldenen Einstellungen habe ich noch nicht gefunden. Gibts einen anderen Weg da Abhilfe zu schaffen? Gestänge vom Servo eine Drehung rausdrehen? Aber das ändert ja nichts, oder? An den Lipo's liegt es auch nicht. Habe das Problem sowohl mit 205mah myLipo's als auch mit 150mah E-Flite's.
Zweite "Macke" die mich stört: er giert immer seitlich weg. Zwar nur minimal, aber ich krieg es nicht ausgeglichen. Wenn in über die Funke trimme, giert er langsam aber sich in die andere Richtung.
Gibts hier noch eine andere Art von Feintuning?
Alles übrigens in der Wohnung bei geschlossenen Fenstern!
Hallo
D/R und Expo sind hier die "Zauberwörter".
Expo auf 30 und D/R auf 70 stellen. Dann langsam, je nach Können steigern oder noch weiter mit Expo spielen.
Das er abtreibt ist normal. Das Helifliegen ist ja nicht umsonst die Königsdisziplin des Modellsports. Das kern man nicht in 5 Minuten, da man am Anfang noch ein ausgewachsener Grobmotoriker ist.
Da hilft nur üben, üben......
100er Gasgerade ist für einen Anfänger zu viel. Probiere eine 80er Gasgerade oder besser eine V Kurve mit 90-80-70-80-90.
Du kämpfst mit den ganz normalen Tücken der Helifliegerei
Jeder Steuerkanal will bei einem CP-Heli permanent bedient werden. Du wirst es kaum erreichen, dass der Heli ohne Steuereingaben auf einer Höhe und in einer Position bleibt.
Jede Bewegung des Helikopters erzeugt auf der Rotorebene mal mehr oder weniger Auftrieb, Pitch ist letztlich nur eine nur eine recht grobe Grundvorgabe zum steigen oder sinken. Versetz einen nur knapp über dem Boden schwebenden Heli in eine Horizontale Bewegung und er wird steigen, weil durch die Bewegung mehr Auftrieb erzeugt wird.
Das ist jetzt natürlich nur sehr vereinfacht dargestellt, sollte es aber vom Grundprinzip her treffen.
Pitchkurve in der DX6i sieht aktuell so aus: 40 / 50 / 60 / 75 / 100
Habe da auch schon viel rumprobiert. Auch lineare 0 - 100.
Warum jetzt 40 als erster Punkt?
Linear ist schon mal ein guter Anfang.
Versuch 0-30-50-70-100
Warum? Weil du hier ein "Expo" für Pitch hast. Ich fliege alle Minispielzeughelis so. Höhe beim Schweben ist so wesentlich "gefühlvoller" zu steuern/halten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar