Raimund
Erfahrungen mit dem Nano CPX
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX
Das liegt halt an zuviel Expo. Damit kam ich noch nie klar. Deshalb fliege ich schon immer komplett ohne Expo. Aber Dualrate habe ich drinnen ordentlich runter gestellt. Und damit reagiert der Heli ohne Verzögerung und ist trotzdem zahm. Aber Kindergas halte ich für kontraproduktiv, weil man ja schließlich irgendwann lernen muss, rechtzeitig den "Motor aus" Schalter zu betätigen. Und wann will man das lernen, wenn nicht mit dem nano?Zitat von lancastor Beitrag anzeigen
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Oh, für die "Kindergas"-Diskussion gibt`s noch `ne zweite Front
zuviel, um es hier aufzuführen :(
FSC Duisburg
Kommentar
-
Erfahrungen mit dem Nano CPX
Ich habe auch kein Expo drauf. Für mich war das mit Expo am Anfang viel zu schwammig und habe es wieder auf Null gesetzt. Expo macht für mich beim Heli generell keinen Sinn. Da das Flugverhalten sich gerade bei Expo sogar verstärken kann, und meist dann in die Falsche Richtung im Anfängerstadium.
Indoor fliege ich momentan 70% Dual, kein Expo und Gaskurve (Norm) 85 80 80 80 85. Draußen sind es dann 100% Dual, kein Expo und Gaskurve 100 95 95 95 100.
Pitchkurve in allen Modi 10 30 50 70 90, aber fragt mich bitte jetzt nicht nach den Winkeln. Diese Werte habe ich mir erflogen.
Gruß
Breiti
Ach ja, noch zum Thema Kindergas: damit habe ich als Autodidakt auch angefangen. Meine Erfahrung: Laßt es weg. Spätestens wenn ihr draußen Negativpitch bei einer Windböe braucht, schmiert euch die Kiste ab. Lieber Gasgerade oder V-Kurve, dafür insgesamt moderat eingestellt.Zuletzt geändert von Breiti; 04.01.2015, 18:46.
Kommentar
-
Dem ist nicht viel hinzuzufügen
.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Expo ist reine Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache. Ich fliege meinen BL Nano mit Stock Settings und hab mich nie grossartig mit unterschiedlichen Einstellungen befasst.
Kommentar
-
Was anderes hat ja auch keiner behauptet. Ich sehe das Problem auch eher darin, das viele Einsteiger nicht wissen, was Expo überhaupt macht. Es macht nämlich den Heli nur scheinbar leichter zu fliegen, weil der Heli um die Knüppelmitte herum unempfindlicher wird. Dafür reagiert er umso heftiger, je weiter man die Knüppel auslenkt. Und genau das passiert ja bei Anfängern, das sie viel zu viel knüppeln. Der Weg der Servos reduziert sich ja nicht durch Expo, er wird nur aus der Mitte heraus verschoben. Deswegen bleibe ich auch dabei, das Expo eher kontraproduktiv ist. Und wenn überhaupt, dann sollte er sehr sparsam eingesetzt werden.Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenExpo ist reine Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Schon möglich das das für Anfänger gültig ist. Du scheinst ja sowieso der Experte was Anfängerberatung angeht zu seinZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenWas anderes hat ja auch keiner behauptet. Ich sehe das Problem auch eher darin, das viele Einsteiger nicht wissen, was Expo überhaupt macht. Es macht nämlich den Heli nur scheinbar leichter zu fliegen, weil der Heli um die Knüppelmitte herum unempfindlicher wird. Dafür reagiert er umso heftiger, je weiter man die Knüppel auslenkt. Und genau das passiert ja bei Anfängern, das sie viel zu viel knüppeln. Der Weg der Servos reduziert sich ja nicht durch Expo, er wird nur aus der Mitte heraus verschoben. Deswegen bleibe ich auch dabei, das Expo eher kontraproduktiv ist. Und wenn überhaupt, dann sollte er sehr sparsam eingesetzt werden.
Raimund
Kommentar
-
Mir ist bisher noch kein Motor durch Leistungsverlust gestorben (einer runtergefallen, anderer lief nicht an). Jetzt ist mir vorhin indoor mitten im Flug die Leistung stark eingebrochen, er hält jetzt nurnoch sehr mühsam in der Luft. Ziemlich sicher der Brushed-Motor nehm ich an? Zumal er beim händischen Drehen quietscht, was er aber schon bisschen länger macht.
Immerhin ist das Heckwackeln damit weg...
Kommentar
-
Wäre auf jeden Fall ein klassisches Indiz dafür.Zitat von Ilasor Beitrag anzeigenMir ist bisher noch kein Motor durch Leistungsverlust gestorben (einer runtergefallen, anderer lief nicht an). Jetzt ist mir vorhin indoor mitten im Flug die Leistung stark eingebrochen, er hält jetzt nurnoch sehr mühsam in der Luft. Ziemlich sicher der Brushed-Motor nehm ich an?
Immerhin ist das Heckwackeln damit weg...
ps. Tu dir selber einen Gefallen und hol dir das BL Set.Zuletzt geändert von soundmaster; 04.01.2015, 20:21.
Kommentar
-
Mach dich ruhig lustig über mich.Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenSchon möglich das das für Anfänger gültig ist. Du scheinst ja sowieso der Experte was Anfängerberatung angeht zu sein
Oder hast du gewußt, was Expo eigentlich macht? Ich habe hier jedenfalls schon viele erlebt, die es nicht wußten. Da wird immer einfach Expo und Dualrate empfohlen, weil dadurch angeblich der Heli zahmer wird. Aber auch mal die Begriffe zu erklären, die Mühe macht sich kaum einer.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Sowieso. Insgeheim freue ich mich, dass der Motor anscheinend endlich hinüber ist und ich mit das BL Set anschaffen kannZitat von soundmaster Beitrag anzeigenps. Tu dir selber einen Gefallen und hol dir das BL Set.
Kommentar
-
Muss man sich eigentlich auch nimmer machen -Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenAber auch mal die Begriffe zu erklären, die Mühe macht sich kaum einer.
gibt doch im Netz so viele schöne Seiten, wo das super erklärt ist
...
Da muss man sich nicht nochmal den Mund fusselig reden.
Mein persönlicher Favorit:
Expo Funktion
Dual Rate
P.S.: Die anderen Seiten dort sind auch lesenswert.Zuletzt geändert von ABC; 04.01.2015, 21:36.
Kommentar
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenMach dich ruhig lustig über mich.
Oder hast du gewußt, was Expo eigentlich macht? Ich habe hier jedenfalls schon viele erlebt, die es nicht wußten. Da wird immer einfach Expo und Dualrate empfohlen, weil dadurch angeblich der Heli zahmer wird. Aber auch mal die Begriffe zu erklären, die Mühe macht sich kaum einer.
Raimund
mir hat das hier damals jemand erklärt als ich völlig neu in dem hobby war, da hab ich wohl glück gehabt ?
aber du hast schon recht, wenn man nicht weiß was expo wirklich macht und es dann zu hoch einstellt, wird der heli so schwammig das man ihn im falle des falles nicht mehr schnell genug abfangen kann. wenn ich expo empfehle dann immer nur bis max. 15%, alles andere regelt man dann lieber über D/R.
ich hatte mal aus spaß meinen nano cpx mit 30% expo getestet..... fliegt sich wie ein sack nüsse
Kommentar
-
GECCO
Hallo Zusammen!
Auch ich kann den Nano nur empfehlen. Bin einfach davon begeistert. Vor allem seine
Unempfindlichkeit bei Crashs. Bin vorher den 200 SRX als Anfänger geflogen, was mir
ganz schön ins Geld ging. Wollte das Hobby wieder auf Eis legen, aber dann dennoch
mit dem Sim geübt. Macht mir allerdings nicht so Spaß.
Mit dem Nano übe ich viel lieber und es macht einem richtig süchtig. Meine Kosten sind auch drastisch gesunken.
Freu mich schon richtig wenn ich Rückenfliegen, Flips und Deckenlandung beherrsche.
:-)
Kommentar
-
Jemand Erfahrung mit dem Zerlegen der Servos? Also ich kann die Leiterbahn reinigen, kein Problem, aber bekommt man das Zahnrad irgendwie von dem Gewinde runter? Da haben sich einige Härchen um das Lager geschlungen, die ich gerne wegmachen würde..
Kommentar

Kommentar