Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1972
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Feuerzeug aufs Ritzel halten, das wird so schnell heiß, dass es runter rutscht.
    (Hat bei mir bei diversen anderen Motoren geklappt)

Kommentar

• brachie
      Member
      • 15.11.2012
      • 548
      • Alexander
      • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Hi,

ich hab die Tuningbürstenmotoren vom mmw mittlerweile auch bekommen und schon verbaut.

Fazit: Haben fast soviel bumms wie der BL Inrunner. Da der Heli zudem ohne den BL Regler auch noch leichter wird, kann man damit alles fliegen und das ca. 30 bis 45 sekunden länger. Die Akkus werden logischerweise auch nicht mehr ganz so warm.

Lohnt sich also... Mal sehen wann die Bürsten schlapp machen.

Kommentar

• A6er
        Senior Member
        • 30.11.2010
        • 3648
        • Rüdiger
        • Mal hier mal da

Zitat von brachie Beitrag anzeigen
        Hi,

ich hab die Tuningbürstenmotoren vom mmw mittlerweile auch bekommen und schon verbaut.

Fazit: Haben fast soviel bumms wie der BL Inrunner. Da der Heli zudem ohne den BL Regler auch noch leichter wird, kann man damit alles fliegen und das ca. 30 bis 45 sekunden länger. Die Akkus werden logischerweise auch nicht mehr ganz so warm.

Lohnt sich also... Mal sehen wann die Bürsten schlapp machen.
        Hast Du von dem Motor einen Link für mich?
        Blade Nano S2
        Blade MCPX BL2
        DX18

Kommentar

• brachie
          Member
          • 15.11.2012
          • 548
          • Alexander
          • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Na freilich
          CL-8020-14 - main motor for the Blade Nano CP X helicopter Micro Motor Warehouse

Kommentar

• ABC
            ABC
            Member
            • 13.12.2014
            • 841
            • Achim

Hi,

kurze Ergänzung zu dieser Aussage:

Zitat von ABC Beitrag anzeigen
            Die Motoren sind ohne Ritzel und - so wie es aussieht - nicht mit passendem Stecker.
            Mit dem beiliegenden Adapterstecker passt das Ganze direkt (Stecker ist nur etwas lang und kommt evtl. dem Servo etwas in die Quere).

Prinzipiell passt es aber ohne Umlöten (Wird ich auf Dauer vermutlich trotzdem machhen, mag keine so vielen Stecker).

An NOTWENDIGEN Umbauarbeiten fällt also erstmal nur der Ritzelwechsel an.

Hab nur im Stand einen kurzen Testlauf gemacht, Motor läuft auf jeden Fall und hat gefühlsmäßig schon mehr Leistung als der Stockmotor. Zum Fliegen hat's zeitmäßig noch nicht gereicht.

Das mit dem Feuerzeug hat übrigens gut geklappt, danke für den Tipp.
            ßrgere mich lediglich, dass ich in der Vergangenheit Motoren mit Ritzel entsorgt hab...

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Hab meinen cpx BL nach längerer Pause wieder aktiviert doch bei höherer Drehzahl fängt er sich im Normalflug an zu schütteln. Sobald ich ihn auf den Rücken legen bzw. die Drehzahl durch nachlassen des Akkus runtergeht ist das Schütteln komplett weg.

Die BLW die sonst immer für derart Verhalten verantwortlich war ist gerade. Servos wurden mit Teslanol durchgespült und zeigen keine Auffälligkeiten.

Jemand eine Idee?
              Zuletzt geändert von soundmaster; 13.02.2016, 19:01.

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

evtl ist Spiel auf der TS enstanden ? Hast du eine aus Alu oder noch die aus Plastik ?

An den Blatthaltern kann natürlich auch Spiel enstanden sein, sofern du dort diese kleinen Gummiringe auf den Kugelköpfen hast.

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

TS und Blatthalter sind an sich relativ neu da ich sie gewechstelt habe. TS ist noch Stock.

Beim letzten Flug ging dann gar nichts mehr da die Vibrationen zu stark geworden sind.

Muss eigentlich trotzdem irgendwie vom Rotorkopf kommen. Anders kaum zu erklären.

Kommentar

• Funkenschlosser
                    Member
                    • 23.12.2011
                    • 289
                    • Andre

Hallo soundmaster

hast du schon mal den Sitz des Hauptzahnrades auf der Welle geprüft, vertikales Spiel und ob die flache Stelle richtig auf dem Zahnrad sitzt?

Kommentar

• Torsion
                      Member
                      • 15.07.2012
                      • 285
                      • Michael

BLW gerissen? Zum prüfen das Zahnrad unten festhalten und den Rotorkopf vorsichtig versuchen zu verdrehen. Das sollte sich fest anfühlen. Wenn er sich leicht verdrehen läßt, ist die BLW hin.

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

Zitat von Torsion Beitrag anzeigen
                        BLW gerissen? Zum prüfen das Zahnrad unten festhalten und den Rotorkopf vorsichtig versuchen zu verdrehen. Das sollte sich fest anfühlen. Wenn er sich leicht verdrehen läßt, ist die BLW hin.

Du meinst nicht die BLW (Blattlagerweille ) sondern die HRW ( Hauptrotorwelle )

@Soundmaster

schüttelt sich der CPX eigentlich nur im Flug oder auch schon beim hochlaufen im Stand ?

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                          Du meinst nicht die BLW (Blattlagerweille ) sondern die HRW ( Hauptrotorwelle )

@Soundmaster

schüttelt sich der CPX eigentlich nur im Flug oder auch schon beim hochlaufen im Stand ?
                          Nur im Flug und auch nur in Normallage und bei hoher Drehzahl. Da entstehen irgendwo Vibrationen die das FBL verwirren.

Hab alles gecheckt. TS kaum spiel, BLW gerade, HRW nicht eingerissen (passiert glaube ich auch nicht beim Nano cpx). Servos top in schuss.....

Ich gehe mal davon aus das es was mit den Blatthaltern zu tun hat, obwohl die relativ neu sind.

Wie gesagt wenn die Rotordrehzahl durch nachlassenden Akku runtergeht ist das schütteln weg.

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

hi,
                            hat einer schon den hcp60 oder hcp80 Motor, ist der gleiche, schon mal als hauptmotorersatz ausprobiert?
                            vg
                            guido

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                              HRW nicht eingerissen (passiert glaube ich auch nicht beim Nano cpx).
                              .

Na sag das nicht zu laut. Ich hab schon einige HRW entsorgt weil sie durch einen Riß total weich waren. Am besten man hat dafür immer einen Carbonstab auf Lager um sich die Teile selber anzufertigen.

Verdreh sie einfach mal wärend du das HZR festhälst. Wenn das ganz leicht geht und du auch sehr weit drehen kannst ist sie im Eimer.

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                                Na sag das nicht zu laut. Ich hab schon einige HRW entsorgt weil sie durch einen Riß total weich waren. Am besten man hat dafür immer einen Carbonstab auf Lager um sich die Teile selber anzufertigen.

Verdreh sie einfach mal wärend du das HZR festhälst. Wenn das ganz leicht geht und du auch sehr weit drehen kannst ist sie im Eimer.
                                Danke Campi. Ich weiss wie man das überprüft

Beim mcpx und mcpx bl war das ein standard Problem, aber beim Nano ist es mir noch nie passiert. Bin aber auch mittlerweile extrem schnell mit dem Hold Switch. Aber die crashes im Wohnzimmer sind trotzdem nicht ganz ohne

Kommentar

Lädt...
                                X