Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Bei solchen Micro Modellen wie dem Nano macht es sowieso Sinn gleich 2 Stk. zu kaufen.

Kommentar

• Gucky
      Member
      • 25.04.2013
      • 951
      • Klaus
      • Dessau-Rosslau

Trifft bei mir auch auf die Großen zu, außer mein Wölfchen, das wird ein Einzelexemplar bleiben.
      Bei den Kleinen (nano CPX und T Rex150, QX 200...) hab ich ehrlich die ßbersicht verloren.
      Sie reichen aber dicke für ein Wochenende ohne Stress.

Mit freundlichen Grüßen Gucky
      Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Schutteln wird immer schlimmer
        ------------------------------------
        Hey Leute, bei meinem BL Nano wird das Schütteln jetzt immer schlimmer. Mit den performance Blades kann ich gar nicht mehr fliegen da das Schütteln da gar nicht mehr weggeht.

Mit den Bullet Blades kann ich noch halbwegs fliegen da das Schüttel zwar immer mal wieder kommt, vor allem nach dem Abheben, aber dann auch wieder weggeht und bei nachlassender Drehzahl fast ganz weg geht.

Die Blattlagerwelle habe ich schon sehr oft wieder geradegebogen. Servos regelmässig gereinigt. Aber irgendwie scheinen Vibrationen zu entstehen die das FBL verwirren. Der Blattspurlauf ist auch nicht ganz perfekt.

Soll ich jetzt anfangen Teile zu erneuern und hoffen das Schütteln wegzubekommen oder macht es mehr Sinn gleich einen neuen Nano zu kaufen?

Hat halt echt schon verdammt viel einstecken müssen der Kleine.

PS. Bin gearde am üben des Backflips. Frontflip, inverted schweben in allen Ansichten und inverted Rundflug klappt schon ganz gut.
        Zuletzt geändert von soundmaster; 30.12.2014, 00:25.

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
          Der Blattspurlauf ist auch nicht ganz perfekt.

Soll ich jetzt anfangen Teile zu erneuern und hoffen das Schütteln wegzubekommen oder macht es mehr Sinn gleich einen neuen Nano zu kaufen?
          ...wenn der Spurlauf nicht mehr stimmt sind:

1.) die Blätter verbogen

oder

2.) die Blattlagerwelle ist verbogen

oder

3.) die Blatthalter haben zuviel Spiel

oder

4.) alles zusammen

...jetzt gleich deswegen einen neuen zu kaufen ist evtl. ewas übertrieben

Gruß,

Uwe

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Wie ünerprüfe ich ob die Blatthalter zu viel Spiel haben?

BLW habe ich begradigt und die performance Blade sind fast neu.

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
              Wie ünerprüfe ich ob die Blatthalter zu viel Spiel haben?

BLW habe ich begradigt und die performance Blade sind fast neu.
              ...Schräubchen soweit mit Gefühl anziehen, bis sich die Blatthalter grade noch leichtgängig bewegen lassen...

Der Bund auf den Messingscheibchen, muss dabei jeweils in Richtung Kugellager zeigen.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                ...Schräubchen soweit mit Gefühl anziehen, bis sich die Blatthalter grade noch leichtgängig bewegen lassen...

Der Bund auf den Messingscheibchen, muss dabei jeweils in Richtung Kugellager zeigen.

Gruß,

Uwe
                Ne UWE das meine ich nicht.

Es geht mir um die Kugellager in den Blatthaltern. Die werden ausgeschlagen sein vermute ich.

Die Einstellung der BLW, also das was du beschrieben hast, damit habe ich mich schon intensiv auseinandergesetzt.

Kommentar

• Rookie_KS
                  Senior Member
                  • 26.03.2014
                  • 1554
                  • Hendrik

Meiner hat sich auch eine ganze Weile geschüttelt. Habe lange und intensiv gesucht. Bei mir war damals die Stock-TS aus Plastik ausgenudelt.

Kommentar

• LX6
                    LX6
                    Member
                    • 10.07.2012
                    • 431
                    • Manfred

Hallo soundmaster,

was deinen Spurlauf angeht, tausch mal einfach die Hauptrotorblätter von der einer auf die andere Seite.

Obwohl ich alle neuen Blätter auswiege, kommt es vor, dass der Spurlauf nicht passt. Und nach Tausch der Blätter passt es meistens.

Die Halteschrauben nicht zu fest ziehen, damit sich die Blätter ordentlich ausrichten können.

Das Schütteln beim Nano habe ich häufig mit einfachem Einstellen des Spiels der Blattlagerwelle wegbekommen. Eventuell mal eine 1/8 Umdrehung fester als gewohnt einstellen.

Gruß

LX6
                    Zuletzt geändert von LX6; 30.12.2014, 08:53.

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

hi soundmaster

was treibt denn dein heckmotor ? ich hatte mal einen, der htte nach einem crash eine leicht verbogene motorwelle. das hat dann zu vibrationen geführt, ob das dann ein schütteln auslösen kann weiß ich aber nicht. mein nano schüttelt sich halt seit der MH alu TS kein stück mehr.

Kommentar

• kreids
                        Senior Member
                        • 29.08.2014
                        • 2147
                        • Stefan
                        • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Meiner schüttelte sich auch so wie du es beschreibbst.
                        Neue blattlagerwelle und fest anziehen hat geholfen.
                        Hatte sie vorher auch mehrmals gerade gebogen. Neue hat abhilfe geschafft.
                        Die blw hält echt nix aus.

Gruß
                        Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• LX6
                          LX6
                          Member
                          • 10.07.2012
                          • 431
                          • Manfred

Hallo,

so Aussagen wie "Die Blattlagerwelle hält nichts aus" kann ich wirklich nicht nachvollziehen. In allen Foren, in denen ich lese, wird erwartet, dass ein Hubschrauber, den man geerdet oder an die Wand geflogen hat, so weiterfliegt wie vorher. Und anschließend wird sich dann darüber ausgelassen, wie schlecht das eine oder andere Modell doch ist und man vergisst zu erwähnen, wie viele Abstürze es hinter sich hat.

Es handelt sich bei allen unseren kleinen Helis um ein tolles Stück Technik, die eigentlich sehr viel aushält. Ich denke, dass im Fliegen noch keinem eine Welle krumm gegangen ist. Und dafür sind die Modelle gebaut.

Gruß

LX6

Kommentar

• Kampfschweber74
                            Kampfschweber74

Hallo liebe Heli-Gemeinde wir sind neu hier in diesem Forum und da wir mit der ganzen Familie fliegen (Mama und Papa Helikopter und der Sohnemann Fläche) haben wir schon viele gute Tipps hier erhalten. Dafür vielen Dank.

Habe jetzt gerade das angesprochene Nano BL schütteln gelesen welches wir auch in beiden Nanos BL hatten. Bei unseren haben wir die von euch aufgeführten Schritte auch gemacht aber wirklich weg war es nie. Was bei uns geholfen hat war die Platine vom Rahmen zu entkoppeln und zwar doppelt. Weise kleine Scheibe auf der Schraube und von hinten zwischen Platine und Rahmen noch eine. Ist zwar gefummel hat sich bei uns aber gelohnt. Das BL Kit haben wir mit einen kleinen Gummi festgemacht seitdem haben wir kein Schütteln mehr.

Vielleicht hilft das ja bei euch auch. In diesem Sinn wünschen wir allen einen GUTEN RUTSCH und Gesundheit für 2015

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

so Aussagen wie "Die Blattlagerwelle hält nichts aus" kann ich wirklich nicht nachvollziehen. In allen Foren, in denen ich lese, wird erwartet, dass ein Hubschrauber, den man geerdet oder an die Wand geflogen hat, so weiterfliegt wie vorher. Und anschließend wird sich dann darüber ausgelassen, wie schlecht das eine oder andere Modell doch ist und man vergisst zu erwähnen, wie viele Abstürze es hinter sich hat.

Es handelt sich bei allen unseren kleinen Helis um ein tolles Stück Technik, die eigentlich sehr viel aushält. Ich denke, dass im Fliegen noch keinem eine Welle krumm gegangen ist. Und dafür sind die Modelle gebaut.

Gruß

LX6
                              im grunde hast du damit recht, nur vom fliegen wird die BLW wohl nicht krumm. wenn man mal vergleicht wieviel der nano cpx wegsteckt und was alles bei einem einzigen crash mit nem 450er hopsen geht ..... da ist eine krumme BLW dann das kleinste problem

bei mir geht die BLW am nano auch nicht bei jedem crash krumm, da muss ich schon ganz ganz böse irgendwo einschlagen um das zu schaffen.

Kommentar

• A6er
                                Senior Member
                                • 30.11.2010
                                • 3648
                                • Rüdiger
                                • Mal hier mal da

Vorhin kam mein neuer, 2. Nano per DHL an und ich flippe gerade ordentlich im Wohnzimmer rum

Frage:
                                Passt die dickere BLW von Xtreme auch auf die orig. Plastikblatthalter oder nur zusammen mit den Alu-Blatthaltern?
                                NACPX02-P1 - Ersatz für NACPX02 [Blade nano CPX TUNING]
                                Blade Nano S2
                                Blade MCPX BL2
                                DX18

Kommentar

Lädt...
                                X