Ich hab mal mein Heck nochmals bischen verlängert, aber Schwerpunkt ist jetzt bischen zu weit hinten. Macht das beim Fliegen eigentlich einen grossen unterschied oder ist es egal? Ich tu eh fast nur Flippen da müsste es eher egal sein oder?
Erfahrungen mit dem Nano CPX
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX
Ich hab mal mein Heck nochmals bischen verlängert, aber Schwerpunkt ist jetzt bischen zu weit hinten. Macht das beim Fliegen eigentlich einen grossen unterschied oder ist es egal? Ich tu eh fast nur Flippen da müsste es eher egal sein oder?
-
lancastor
Hast du da eine "Anleitung" wie man den Nano in einem Zimmer flippt? Im Simulator brauche ich da Platz eines halben Aldi Parkplatzes.
Kommentar
-
Zitat von lancastor Beitrag anzeigenHast du da eine "Anleitung" wie man den Nano in einem Zimmer flippt? Im Simulator brauche ich da Platz eines halben Aldi Parkplatzes.
Es gibt kein Patentrezept. Simulator hat mir am Anfang bischen was gebracht aber dann muss man einfach raus und üben üben üben.
Am Anfang ist dein bester Freund hohes Grass und der Hold Hebel
Als ich damals den MCPx erstmals inverted hatte war das ein echtes Glücksgefühl.Zuletzt geändert von soundmaster; 03.01.2015, 01:21.
Kommentar
-
Zitat von Campi3 Beitrag anzeigenkeine ahnung ob das bei allen spektrum sendern der fall ist, aber bei der DX6i ist bereits bei 10%gas der motor aus und ich glaube bei 90% ist dann der höchste gaswert erreicht.
jetzt fragt mich aber nicht warum.
(wie weiter oben bereits vermutet).
TH fährt den Motor praktisch in den Leerlauf,
TC schaltet den Motor ganz ab.
siehe auch z.B. hier (ich hoffe, es wird mir verziehen, dass ich hier andere Foren verlinke):
rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Throttle Hold oder Throttle Cut
Flugzone.ch - Das RC Heli Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unterschied Throttle Hold und Throttle Cut Off
RC Groups - View Single Post - Spektrum DX6i Throttle Cut and Throttle Hold
Also beim Verbrenner:
TH nach dem Anlassen zum Servotesten, zum Tragen an den Startplatz, für eine Auro, etc.
Eben überall, wo der Rotor nicht drehen soll, der Motor aber anbleiben soll.
TC zum Motor abstellen nach der Landung oder einem evtl. Crash.
Eben überall, wo der Motor ausgehen soll.
Bei Elektrohelis ist das so nicht notwendig wie beim Verbrenner.Zuletzt geändert von ABC; 03.01.2015, 08:00.
Kommentar
-
Zitat von Campi3 Beitrag anzeigenso ist das halt mit "irgendwelchen chinesischen Funken"zuviel, um es hier aufzuführen :(
FSC Duisburg
Kommentar
-
Itzehoer
Zitat von ABC Beitrag anzeigenTC war bei der DX6i m.W. gedacht zum "Verbrenner killen".
(wie weiter oben bereits vermutet).
TH fährt den Motor praktisch in den Leerlauf,
TC schaltet den Motor ganz ab.
oder beim E-Heli um bei einer abgebrochenen Auro relativ schnell wieder auf Drehzahl zu kommen, ohne das der Regler in einen "Slow" Start geht.
Gruß Itze
Kommentar
-
Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigenWaaaaas? Chinesisch??? Und ich hab immer gedacht, meine Dx8 wurde im Auenland gebaut.......
Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigenMoin,
oder beim E-Heli um bei einer abgebrochenen Auro relativ schnell wieder auf Drehzahl zu kommen, ohne das der Regler in einen "Slow" Start geht.
Gruß Itze!
Zuletzt geändert von ABC; 03.01.2015, 09:10.
Kommentar
-
cevauh
Hallo zusammen, hab grad den NANO ausgepackt und 2 Akkus im Wohnzimmer geflogen. Ist sehr stabil und einfach zu fliegen für mich.
Sehr schön.
(An DX6i)
Mein MCPX-BL scheint mir dagegen mehr für draußen als fürs Wohnzimmer geeignt.
Viele Grüße aus Hürth.
Kommentar
-
Zitat von cevauh Beitrag anzeigenMein MCPX-BL scheint mir dagegen mehr für draußen als fürs Wohnzimmer geeignt..
Der V2 geht noch einigermaßen, aber der BL ist wirklich eher für draußen geeignet.
Viel Spaß mit dem nCPX.Zuletzt geändert von ABC; 03.01.2015, 09:56.
Kommentar
-
Backflip geht jetzt schon besser, aber ich flippe ihn halt ausgehend vom Heckschweben nach hinten zu mir hin. Hab jetzt paar Mal versucht ihn vom Nasenschweben ausgehend zu machen aber bis jetzt noch nicht geschafft und paar mal die Wand geküsst. Sollte an sich nicht schwer sein aber mein Gehirn schaltet nicht schnell genug auf die neue Ansicht (inverted Heck zu mir). Eigentlich muss das Gehirn schon während dem Flip umschalten damit man gleich die richtigen Korrekturen machen kann.
Leider kann ich auch nur im Wohnzimmer üben da es draussen extrem windig ist und in den nächsten Tagen noch schlimmer wird.Zuletzt geändert von soundmaster; 03.01.2015, 14:11.
Kommentar
-
Beim Backflip muss man ja sozusagen Heck Voraus inverted fliegen. Denke das macht ihn viel schwieriger als den Frontflip.
Auch dreht der Heli irgendie langsamer und es ist viel schwieriger zum richtigen Zeitpunkt neg. Pitch zu geben.
Sollte vielleicht als Vorbereitung bischen Heck Voraus Inverted üben. Hab ich bis jetzt noch nie probiert.
Kommentar
-
Ich kann auf dem Rücken mit Heck voraus Speedcircles, Funnels und alles was geht aber den Nano CPX im Wohnzimmer auf ca. 2cbm freien Raum quasie auf der Stelle backflippen geht (noch) nicht
Und es stimmt: Der dreht übers Heck langsamer bzw. Braucht mehr Raum!Blade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
Kommentar
-
Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigenMoin,
Gruß Itze
Wenn ich z.B. in der Luft für eine Auro TH ziehe, geht der Motor aus und wenn ich TH drücke, läuft der Motor wieder an und zwar genau mit der Anlaufgeschwindigkeit, mit welcher der Regler geproggt wurde (z.B. Sanftanlauf).
Wie soll der Regler durch betätigen eines anderen Schalters (z.B. TC) jetzt wissen, das er in der Auro plötzlich sofort mit Vollgas anlaufen soll, obwohl er auf Sanftanlauf geproggt wurde?
Gruß,
Uwe
Kommentar
-
Itzehoer
Moin,
schau mal hier, Castle erklärts, denke die können es besser wie ich. Bin zwar auch grad bei einen Phoenix 120HV am proggen, aber (noch) nicht ganz sattelfest.
Castle ESC - Autoration Bail-Out - YouTube
Gruß Itze
Kommentar
Kommentar