die lipos sind neu, an denen wird es also nicht liegen. da muss ich mir wohl sorgen um meinen heckmotor machen ? hab noch das xtreme heck hier´, werde das mal im montieren und dann testen.
Erfahrungen mit dem Nano CPX
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX
Gute Idee!Zitat von Campi3 Beitrag anzeigendie lipos sind neu, an denen wird es also nicht liegen. da muss ich mir wohl sorgen um meinen heckmotor machen ? hab noch das xtreme heck hier´, werde das mal im montieren und dann testen.
Kommentar
-
ich bin kurz davor wieder den alten HKRC regler an den nano zu löten.
so klein der xp3a ja auch ist, aber ich hab ständig motoraussetzer und kann diese sogar mit dem betätigen des heckmotors produzieren ( ohne sind sie aber auch in leichter form vorhanden )
mit dem HKRC regler hatte ich keine probleme, ich wollte nur durch die kleinere bauweise etwas gewicht einsparen.
den heckmotor habe ich mal getauscht, keine besserung.
Kommentar
-
Vielleicht wieder mal die klassische Akku / Stecker problematikZitat von Campi3 Beitrag anzeigen
den heckmotor habe ich mal getauscht, keine besserung.
Kommentar
-
das glaub ich in dem fall nicht. hier ist irgendwo anders der wurm drin. es bricht einfach sporadisch kuz die leistung ein und dann ist sie gleich wieder da. ich hab ihn mal in der hand gehalten und am stecker gewackelt wärend der motor lief, auch hier passiert dann rein garnichts.Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenVielleicht wieder mal die klassische Akku / Stecker problematik
der nano ist nun also mein sorgenkind
Kommentar
-
ich glaub ich hab das problem der motoraussetzer gefunden. ich habe, da es mir schon mal empfohlen wurde, das akkukabel vorne auf die platine angelötet. also so das der brushless regler zuerst mit dem board verlötet ist und dann oben auf diese 2 punkte das akku kabel. das hat auch erstmal keine besserung gebracht. ich hab dann wärend der motor lief vorsichtig mal alle kabel am regler abgeklappert und bin beim motor signalkabel fündig geworden. das hat sich, warum auch immer, etwas gelöst. durch diesen "wackelkontakt" sind wohl die aussetzer entstanden. ich hab es also wieder neu verlötet und den test wiederholt. jetzt läuft der motor wieder wie er soll.
was das anlöten des akkukabels vorne auf der platine verändern soll ist mir aber auch nicht so ganz klar. irgendwer meinte mal so wäre der brushless regler direkt mit dem lipo verbunden oder so in der art.
ich werd emir dann demnächst mal einen ersatz heckmotor besorgen.
Kommentar
-
Das Akkukabel bekommt vom ständigen Akku an- und abstecken auch einen auf den Deckel. Die Lötverbindung bricht, die Adern reißen usw. Auch der Stecker leiert aus. Deswegen tausche ich das Kabel einmal im Jahr aus. Tausche das Kabel und verlöten den Regler einmal neu, das sollte helfe.
PS: Ich hab schon ein paar mal versucht ein Video zu machen vom Fliegen, aber es ist unmöglich den Nano gescheit zu filmen... Man erkennt einfach nix auf den Videos. Gibts da einen Trick?
Kommentar
-
Nicht zu weit weg fliegen, Gute Kamera und Lichtverhältnisse, Kameramann(frau) die dem Nano auch schnell folgen kann, gute Sichtbarkeit des Modells.Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigenPS: Ich hab schon ein paar mal versucht ein Video zu machen vom Fliegen, aber es ist unmöglich den Nano gescheit zu filmen... Man erkennt einfach nix auf den Videos. Gibts da einen Trick?
Kommentar
-
Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigenTausche das Kabel und verlöten den Regler einmal neu, das sollte helfe.
wo kriegt man denn das kabel originl her ? ich hab noch keinen shop gefunden... oder wo hast du/ ihr das her ?
den reglr brauche ich aber nicht neu verlöten. ich habe die verbindung von diesem richtung board natürlich überprüft, aber da ich hier die kabel so minimal kurz gehalten habe das sie keinerlei spiel haben ( also können sich nicht bewegen ) konnte hier natürlich durch bewegung auch nichts brechen.
habe heute morgen ein paar lipos leer geflogen, ich denke es war wirklich das signalkabel für den motor. macht nun keine faxen mehr. interessanter weise wird nun auch der heckmotor garnicht mehr so heiß wie vorher.
Kommentar
-
Ich habe einen Nano cpx BL mit normalem Heck und einen mit einen um 1cm verlängerten Heck. Beim ersten wird der Heckmotor auch immer recht warm, beim längeren Heck nicht.
Kommentar
-
achso, ich hab ein selbst gebautes heck bzw heckausleger. diesen habe ich direkt um genau 1cm verlängert
aber trotzdem wurde der gestern noch vor dem fixen des kabels brutal heiß und nun ist er nur leicht warm.
das xtreme heck ist gestern bei mir durchgefallen. beim hochlaufen schüttelt sich das heck hinten ganz fürchterlich.... das geld dafür hätte ich mir echt sparen können.
Kommentar
-
Aluheckhalter....seitdem hab ich keine Temperaturprobleme mehr mit dem Heckmotor.
PS: ich hab mal etwas gesucht. Hier hab ich meine her:
Micro JST connector for Nano CPX MCX/MSR battery one pair [A0021] - $1.50 : OVERSKY!, Micro Brushless Outrunner Motor Expert In China
Die Kabel sind genial flexibel. Ich hab mir 20 Stück bestellt. Benutze sie als Ladekabel und ein paar am Nano. Wie gesagt, ich tausche beides jedes Jahr.
Kommentar
-
Kannst du nochmal genau beschreiben, an welchem Ende welchen Kabels der Wackler genau war? Ich wird bei meinem CPX schier wahnsinnig! Er ist kaum fliegbar, da alle paar Sekunden ein Wackler den Flug kurzzeitig abbricht. Ich find nur die Ursache nicht!Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen... ich hab dann wärend der motor lief vorsichtig mal alle kabel am regler abgeklappert und bin beim motor signalkabel fündig geworden. das hat sich, warum auch immer, etwas gelöst. durch diesen "wackelkontakt" sind wohl die aussetzer entstanden...
Kommentar
-
Man kann sie auch einfach hier kaufen:Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigenPS: ich hab mal etwas gesucht. Hier hab ich meine her:
Micro JST connector for Nano CPX MCX/MSR battery one pair [A0021] - $1.50 : OVERSKY!, Micro Brushless Outrunner Motor Expert In China
Die Kabel sind genial flexibel. Ich hab mir 20 Stück bestellt. Benutze sie als Ladekabel und ein paar am Nano. Wie gesagt, ich tausche beides jedes Jahr.
4-fach Ladekabel für JST PH1 25 2 Pin Gleichzeitiges Laden von 1-4 msr/nano cpx Akkus Einstellung am Lader : 1 Zelle, da parallel-Ladung x Anzahl Akkus x La
Gruß Gert
Kommentar
-
also es ist das kabel welches das motorsignal abgreift. auf der nano cpx platine war das noch sauber verlötet, aber auf dem brushless regler hatte sich dieses etwas gelöst und und so kam es zu einem wackelkontakt.Zitat von Highlander Beitrag anzeigenKannst du nochmal genau beschreiben, an welchem Ende welchen Kabels der Wackler genau war? Ich wird bei meinem CPX schier wahnsinnig! Er ist kaum fliegbar, da alle paar Sekunden ein Wackler den Flug kurzzeitig abbricht. Ich find nur die Ursache nicht!
wenn du das HH set benutzt dann ist es der stecker wo nur ein kabel dran hängt und in die buchse vom motor kommt ( am nano cpx )
Kommentar

Kommentar