Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Seht gut Breiti. Ich hab übrigens gestern auch meinen ersten Flip mit anschliessendem Rückenschweben gestanden. Allerdings im Wohnzimmer.

Hab mich erst mal draussen aufgewärmt und Flips auf engstem Raum gemacht und dann das ganze ins Wohnzimmer übertragen. Heute hab ich es dann wieder im Wohnzimmer probiert aber ging nicht mehr so gut wie gestern. Muss erst wieder üben dann werd ich es wieder im Wohnzimmer probieren.

Vorerst wir nur noch Heck Voraus Rundflug im Wohnzimmer trainiert.
    Zuletzt geändert von soundmaster; 18.12.2014, 17:18.

Kommentar

• Breiti
      Helischule
      • 16.08.2014
      • 1510
      • Christian
      • Amberg-Sulzbach

Dankeschön [emoji3]

Bin noch Anfänger und übe momentan Hardcoreschweben (Normalfluglage), Kreise und Achter sowie kontrolliertes Nichtabstürzen. Der Flip war mal so ein Versuch zwischendurch. Der zweite landete in der Wiese und dann hat leider für den Rest des Tages Sprühregen eingesetzt. Ich bleib dran und versuche es morgen gleich wieder.

Rumfetzen macht richtig Spaß mit dem kleinen.
      Habe heute auch mal wieder meinen Solo Pro "reaktiviert" und getestet und meinen KDS auch mal einen Akku voll frische Luft gegönnt. Mehr war leider nicht drin bei dem Wetter.
      Aber mit dem NCPX hab ich momentan am meisten Spaß und den größten Lernerfolg[emoji1]

Gruß
      Breiti
      Breiti's Helischule

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Der Nano Cpx ist der am schwierigsten zu flippende Heli überhaupt.

Und auf engem Raum ist dann nochmal die nächste Herausforderung. Dachte selber nicht das ich es trotzdem so schnell lerne den auch im Wohnzimmer mal auf den Rücken zu legen.
        Zuletzt geändert von soundmaster; 18.12.2014, 17:38.

Kommentar

• Rookie_KS
          Senior Member
          • 26.03.2014
          • 1554
          • Hendrik

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
          Der Nano Cpx ist der am schwierigsten zu flippende Heli überhaupt.
          Dann gibt es offensichtlich sehr unterschiedliche Nano CPX...

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
            Dann gibt es offensichtlich sehr unterschiedliche Nano CPX...
            Sag mit doch einen Heli der schwieriger zu flippen ist als der Nano, dann reden wir weiter.

Kommentar

• Rookie_KS
              Senior Member
              • 26.03.2014
              • 1554
              • Hendrik

Sag mit doch einen Heli der schwieriger zu flippen ist als der Nano, dann reden wir weiter.
              Für mich persönlich: fast alle!

Ich habe den mCPX V2, mCPX BL, 130X, 180CFX, 300CFX und 450X. Ich persönlich habe es mit dem Nano gelernt und flippe ihn auch am liebsten. Wenn ich z.B. eine Woche nicht geflogen bin fange ich immer mit dem Nano an, erst dann steigere ich auf die größeren Helis. Deswegen denke ich auch, dass die Dinge in dem Video locker nur mit dem Nano erlernt werden könnten.

Ich persönlich würde bzw. könnte z.B. in der Halle den 450X nicht flippen, dafür ist für mich der Nano sehr leicht auf engem Raum zu flippen - wie du ja auch schon geschrieben hast.

Ich bin außerdem noch nicht alle Helis geflogen, kann mir aber vorstellen, dass so mancher Scaler sich schwerer flippen lässt ;-)

Wie ich in den letzten Tagen schon in verschiedenen Zusammenhängen geschrieben habe finde ich solche Pauschalisierungen wie "Der Nano Cpx ist der am schwierigsten zu flippende Heli überhaupt" extrem probematisch!

VG

Hendrik

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Würde mal sagen es liegt daran das du es mit dem Nano gelernt hast und bitte nicht alles was ich schreibe auf die Goldwaage legen. So bedeutend bin ich auch wieder nicht.

Es sind sowieso alles persönlich und subjektive Aussagen und Erfahrungswerte und ich gehe davon aus das die Leser das auch wissen und berücksichtigen.

Vielleicht sollte ich das in meine Signatur schreiben damit es die Leute auch kappieren.
                Zuletzt geändert von soundmaster; 18.12.2014, 18:39.

Kommentar

• Rookie_KS
                  Senior Member
                  • 26.03.2014
                  • 1554
                  • Hendrik

Würde mal sagen es liegt daran das du es mit dem Nano gelernt hast und bitte nicht alles was ich schreibe auf die Goldwaage legen. So bedeutend bin ich auch wieder nicht.

Es sind sowieso alles persönlich und subjektive Aussagen und Erfahrungswerte und ich gehe davon aus das die Leser das auch wissen und berücksichtigen.
                  Versteh mich nicht falsch, das ging auch absolut nicht gegen dich!

Ich bin da bestimmt auch ziemlich penibel, mir ist nur in letzter Zeit schon öfter aufgefallen, dass hier häufig Verallgemeinerungen getroffen werden, wo doch jeder unterschiedlich ist und unterschiedliche Herangehensweisen hat.

Deine grundsätzliche Aussage finde ich ja auch gar nicht verkehrt, klar lässt sich z.B. der 180CFX mit wesentlich mehr Dampf flippen als der Nano.

VG

Hendrik

Kommentar

• ABC
                    ABC
                    Member
                    • 13.12.2014
                    • 841
                    • Achim

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                    Wie ich in den letzten Tagen schon in verschiedenen Zusammenhängen geschrieben habe finde ich solche Pauschalisierungen wie "Der Nano Cpx ist der am schwierigsten zu flippende Heli überhaupt" extrem probematisch!
                    Ich persönlich finde den Nano eigentlich auch recht einfach zu flippen.

Der nano hat z.B. gegenüber dem mCPX BL eine recht hohe Drehrate,
                    was das Flippen m.M.n. recht einfach macht. Der BL braucht einfach länger, bis er rum ist.

Der mCPX V2 z.B. braucht ein recht gutes Pitchmanagement.
                    Da ist der nano auch leichter zu flippen.

Pluspunkt des nanoCPX gegenüber größeren Helis:
                    Wenn man den Heli "einbombt" ist nicht viel kaputt im Gegensatz
                    zu vielen größeren Helis (>mCPX BL), was einem auch die Angst vor dem Flippen nimmt.
                    Der mentale Aspekt an dieser Stelle ("Schißfaktor") ist nicht zu unterschätzen.

Mach ich trotzdem selten, da ich den nano eher drinnen fliege
                    und draußen eher mit was größerem Vorlieb nehme.
                    Hat aber andere Gründe als das Flippen.
                    Außerdem hab ich meinen nano gestretcht und größere Akkus drin,
                    was den Heli zwar ruhiger macht, aber das Flippen eher erschwert.

Danke Hendrik, dass Du im anderen Thread was zu der von dir angesprochenen Thematik geschrieben hast. Hat ja mich auch betroffen.

Zu der Aussage "Der Nano Cpx ist der am schwierigsten zu flippende Heli überhaupt" möchte ich mich an dieser Stelle auch äußern: Ich hab damit hier jetzt weniger ein Problem (im Gegensatz zu der Aussage im anderen Thread), weil es für mich eben die Einschätzung des Schreibers widerspiegelt, was ok ist. Darf er natürlich sagen, wenn er es so empfindet.

Mein Problem wäre eher, wenn diese Meinung auf die Allgemeinheit ausgedehnt würde und es jetzt zusätzlich heißen würde "Das sagt schließlich jeder" bzw. "Es gibt niemanden, der anderer Ansicht ist" und falls dann doch jemand wagt, eine andere Meinung zu äußern, wird er anschließend verbal niedergeknüppelt.

Irgendwie bin ich mir da im anderen Thread vorgekommen wie im falschen Film...

Geht's hier eigentlich oft so zu?
                    Bin noch nicht so lang hier aktiv dabei ...

Viele Grüße,
                    ABC
                    Zuletzt geändert von ABC; 18.12.2014, 18:57.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9197
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Hendrik, du musst schon zugeben, das du ein ziemlicher Einzelfall hier bist. Egal welches Thema man anspricht, bei dir ist es immer genau anders herum. 99% mögen zB. den MQX, du nicht. Fast jeder sagt, das der Nano-CPX extrem hibbelig und schwer zu fliegen ist, bei dir ist es genau anders herum. Die allermeisten finden den MSR einsteigerfreundlicher wie den MSRx, bei dir ist es anders herum.

Natürlich hast du recht, das man nie pauschal sagen kann, "so oder so ist etwas". Man müsste dann die Einschränkung machen: "bei den allermeisten Leuten ist es so oder so". Denn Ausnahmen, so wie dich wird es halt immer geben. Aber ich denke, das du nicht wegdiskutieren kannst, das es bei den allermeisten Leuten auch hier im Forum anders ist, als bei dir. Und weil du halt so eine seltene Ausnahme bist, deshalb kommt man erst mal gar nicht darauf, das es Leute wie dich überhaupt gibt. Das ging mir ja selbst so, als ich geschrieben hatte, das 100% mit dem MQX zufrieden sind. Also von daher wollte ich dich um ein wenig Verständnis bitten, das ich und einige andere dir unbewusst auf den Schlips getreten sind. Das war keine böse Absicht, wenigstens nicht von mir.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Rookie_KS
                        Senior Member
                        • 26.03.2014
                        • 1554
                        • Hendrik

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Hendrik, du musst schon zugeben, das du ein ziemlicher Einzelfall hier bist. Egal welches Thema man anspricht, bei dir ist es immer genau anders herum. 99% mögen zB. den MQX, du nicht. Fast jeder sagt, das der Nano-CPX extrem hibbelig und schwer zu fliegen ist, bei dir ist es genau anders herum. Die allermeisten finden den MSR einsteigerfreundlicher wie den MSRx, bei dir ist es anders herum.

Natürlich hast du recht, das man nie pauschal sagen kann, "so oder so ist etwas". Man müsste dann die Einschränkung machen: "bei den allermeisten Leuten ist es so oder so". Denn Ausnahmen, so wie dich wird es halt immer geben. Aber ich denke, das du nicht wegdiskutieren kannst, das es bei den allermeisten Leuten auch hier im Forum anders ist, als bei dir. Und weil du halt so eine seltene Ausnahme bist, deshalb kommt man erst mal gar nicht darauf, das es Leute wie dich überhaupt gibt. Das ging mir ja selbst so, als ich geschrieben hatte, das 100% mit dem MQX zufrieden sind. Also von daher wollte ich dich um ein wenig Verständnis bitten, das ich und einige andere dir unbewusst auf den Schlips getreten sind. Das war keine böse Absicht, wenigstens nicht von mir.

Raimund
                        Dass ich hier zu einer Minderheit gehöre gebe ich gerne zu und habe auch keine Probleme damit. Und ich sehe ja auch (durch häufiges Lesen hier im Forum und einige Kontakte in Fliegerkreisen), dass z.B. der MQX ein sehr beliebtes Fluggerät ist.

Was mich halt stört sind z.T. die Pauschalisierungen. Meiner Meinung nach gibt es nur ganz selten "den" Weg bzw. "die" richtige Aussage. Wie ich aber schon geschrieben habe bin ich da hinsichtlich der Sprache vielleicht etwas zu penibel. Daher fühle ich mich zumeist auch nicht "auf den Schlips getreten" sondern sehe, dass das meistens ohne "böse Absicht" passiert.

Hin und wieder kommt es aber dann doch mal vor, dass Leute ihre Meinung als den absolut richtigen und einzigen Weg darstellen, damit meine ich aber definitiv nicht dich, Raimund.

VG

Hendrik

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Ich will mich halt nicht zu jeder meiner Aussagen rechtfertigen müssen. Jeder sollte prinzipiell sowieso ein kritisches Bewusstsein entwickeln und sich seine eigene Meinung bilden.

Man sollte auch nicht vergessen das wir uns hier in einem Internetforum befinden meiner Meinung nach wird nirdenswo anders so kontrovers diskutiert und so viel Unsinn geschrieben und damit schliesse ich mich mit ein.

Aber genau das macht doch einen Teil des Vergnügens auch aus oder?

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Je größer der Heli umso einfacher zu flippen!
                            Ein 700er flippt 10 mal einfacher als ein Microheli, da er mehr Masse und gleichzeitig genug Power hat.
                            Beim Microheli dreht ganz schnell das Heck weg, wenn man zB. zu viel Pitch hat oder das Pitchmanagement nicht passt , da der Heckmotor einfach nicht stark genug ist.

@Rookie_KS
                            Was du eventuell falsch verstehst....

Es geht hier im Forum darum Anfängern die richtigen Tipps zu geben, um möglichst einfach das Fliegen zu lernen.
                            Dabei ist es nicht wichtig was einige ganz wenige als gut empfinden, sondern was allgemein für Anfänger einfach ist.
                            Dies setzt sich aus den eigenen Erfahrungen UND den Erfahrungen der Mehrheit zusammen.

Wenn nun ganz viele sagen, das oder dies ist für Anfänger sehr gut geeignet, sollte man es akzeptieren und nicht als Minderheit sagen" ich finde den aber trotzem besser, weil er MIR besser liegt".
                            Das bringt dem "Durchschnittsanfänger" nämlich gar nichts und er wirft eventuell Geld raus!

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

ßbrigen ist mir heute der nächste HH 45c 150mah Akku abgekackt. Schon beim Abheben Null Leistung und das Heck wabbelt hin und her. Gerade noch einen Flip hinbekommen und dann nach 10 sek Rückenflug fällt mir der Vogel einfach auf den Boden runter.
                              ich verstehe es nicht. Der Akku hatte danach noch über 4 Volt. Gerade mal 10 Flüge und max 1c Ladestrom.

Vielleicht sind es wirklich diese Microstecker, denn ein anderen Akku der an sich zu schlechten zählt hatte plötzlich wieder ganz gut Leistung. Hä???????
                              Zuletzt geändert von soundmaster; 18.12.2014, 19:44.

Kommentar

• ABC
                                ABC
                                Member
                                • 13.12.2014
                                • 841
                                • Achim

Es gibt viele Wege, wie man anfangen kann, jeder hat seine persönlichen Erfahrungen (gute wie schlechte) gemacht, von dem her gibt's jede Menge Meinungen die mehr oder weniger heftig aufeinander prallen.

Es spricht nichts dagegen, diese Meinung zu äußern, solange man den anderen das gleiche Recht zusteht und diese Meinung auch stehen lassen kann. Und solange man sich nicht anmaßt, für ALLE (ohne Ausnahme) zu sprechen und sich hier als "Forenrambo" aufzuspielen, der den anderen sagt, wo es langzugehen hat.

@soundmaster: M.M.n. stimmt an deinem Nano irgendwas nicht. Der hat definitiv zu wenig Leistung bzw. zieht zuviel Strom. Entweder Motor oder die Stecker, würde ich sagen. Aber wahrscheinlich eck ich mit der Aussage hier auch wieder bei bestimmten Leuten an ...
                                Zuletzt geändert von ABC; 18.12.2014, 20:02.

Kommentar

Lädt...
                                X