Habe mir einen nano cpx zugelegt. da ich nur fp- heli gewöhnt bin tu ich mir noch
schwer im Wohnzimmer den nano zu fliegen. habe eine dx6i funke. wo stellt man von
D/R auf Expo um bzw. was bedeutet in der Einstellung die 0 und die 1.
welche Einstellung ist am besten für einen Anfänger?
hoffe ihr könnt mir helfen, danke
...im Sender nach dem einschalten einmal auf die Rollbar drücken.
Jetzt mit der Rollbar solange runterscrollen, bis "D/R&EXPO" schwarz hinterlegt ist.
Wenn Du jetzt noch einmal auf die Rollbar drückst, bist Du schon im Menue, wo die Werte eingestellt werden.
Wenn Du einen neuen Programmplatz genommen hast, müsste da jetzt mehrmals 100% und INH stehen.
Wenn Du an Stelle der 100% jetzt z.B. 80% einträgst (was man am Anfang beim Nano ruhig mal probieren kann), wird sich der Fahrweg der Linearservos bzw. die Heckdrehrate um 20% reduzieren.
Wenn Du bei INH z.B. 25% einträgst, reagiert der heli um die "Knüppelmitte" nicht mehr so direkt.
Je höher hier der positive Wert ist, desto "schwammiger" reagiert der Heli um die Knüppelmitte (ich würds da nicht übertreiben!).
was bedeutet in der Einstellung die 0 und die 1.
welche Einstellung ist am besten für einen Anfänger?
hoffe ihr könnt mir helfen, danke
Hier können je nach Schalterstellung unterschiedliche Werte eingestellt werden.
Ich persönlich würde das für den Nano ersteinmal nicht weiter beachten und mir die für mich fliegbaren Werte wie zuvor genannt im Menue des Senders erfliegen.
Habe mir einen nano cpx zugelegt. da ich nur fp- heli gewöhnt bin tu ich mir noch
schwer im Wohnzimmer den nano zu fliegen. habe eine dx6i funke. wo stellt man von
D/R auf Expo um bzw. was bedeutet in der Einstellung die 0 und die 1.
welche Einstellung ist am besten für einen Anfänger?
hoffe ihr könnt mir helfen, danke
ßblicher Weise stellt man bei Pos. 0 niedrige Raten ein und bei Pos 1 hohe.
Ist ab min 5:20 in folgendem Video erklärt http://m.youtube.com/watch?v=U5B1Z3oyFl0
Die Raten muss man sich ganz indivduell erfliegen, aber für den Anfang ist z.B. D/R 70 % und Expo 20 -30 ok. Musst experimentieren, mir persönlich liegt Expo nicht, Fliege den nano Cpx mit dr 70
Gruß
Claudio
Stelle mal die Werte auf 80% und statt INH auf 20%..
Für indoor kannst du mit Dualrate ruhig noch weiter runter gehen. Ich bin am Anfang mit 50% geflogen. Expo ist Geschmackssache. Ich mag es gar nicht und fliege seit Anfnang an ohne. Manche fliegen aber auch mit 40% Expo und sind zufrieden. Ich denke, da ist 20% ein guter Kompromiss.
vorhin hatte ich einen crash, keine grosse sache und alles ist noch ganz. leider stelle ich immer wieder fest, das nach einem crash die pitchwerte überhaupt nicht mehr stimmen. also hatte man vorher zb -/+ 12 grad in beide richtungen, so kann es vorkommen das nach einem crash zb fast kein negativ pitch mehr vorhanden ist dafür aber viel mehr positiv als die vorher einstellten 12 grad.
das HZR und alles andere sitzt dabei nach wie vor an seinem platz, und so kann ich mir überhaupt nicht erklären wie es dazu kommt.
hat jemand selbe erfahrung gemacht ? oder kann jemand erklären wie das zustande kommt ?
vorhin hatte ich einen crash, keine grosse sache und alles ist noch ganz. leider stelle ich immer wieder fest, das nach einem crash die pitchwerte überhaupt nicht mehr stimmen. also hatte man vorher zb -/+ 12 grad in beide richtungen, so kann es vorkommen das nach einem crash zb fast kein negativ pitch mehr vorhanden ist dafür aber viel mehr positiv als die vorher einstellten 12 grad.
das HZR und alles andere sitzt dabei nach wie vor an seinem platz, und so kann ich mir überhaupt nicht erklären wie es dazu kommt.
hat jemand selbe erfahrung gemacht ? oder kann jemand erklären wie das zustande kommt ?
vorhin hatte ich einen crash, keine grosse sache und alles ist noch ganz. leider stelle ich immer wieder fest, das nach einem crash die pitchwerte überhaupt nicht mehr stimmen. also hatte man vorher zb -/+ 12 grad in beide richtungen, so kann es vorkommen das nach einem crash zb fast kein negativ pitch mehr vorhanden ist dafür aber viel mehr positiv als die vorher einstellten 12 grad.
das HZR und alles andere sitzt dabei nach wie vor an seinem platz, und so kann ich mir überhaupt nicht erklären wie es dazu kommt.
hat jemand selbe erfahrung gemacht ? oder kann jemand erklären wie das zustande kommt ?
Es liegt daran das sich die Servogestänge durch ein Crash verbiegen können.
das HZR und alles andere sitzt dabei nach wie vor an seinem platz, und so kann ich mir überhaupt nicht erklären wie es dazu kommt.
Hat denn die Rotorwelle Spiel nach oben und unten? Bei meinem Super-CP ist es immer so, das sich entweder das Zahnrad, oder der Wellenklemmring, oder beides verschieben. Der Effekt ist dann genau wie bei dir beschrieben. Wie ist denn beim Nano der Rotorkopf auf der Welle befestigt? Ist der nur gesteckt, oder mit einer Schraube gesichert? Wenn er nur gesteckt ist, dann kann der natürlich auch von der Welle rutschen. Was mir auch schon passiert ist, das sich das Gewinde der Anlenkstangen von den Servos aus den Kugelkpfannen rauszieht. Dadurch sind dann die Gestänge zu lang und der Pitch passt auch nicht mehr.
Wie ist denn beim Nano der Rotorkopf auf der Welle befestigt?
Zwar geschraubt, aber nicht in ein Loch der HRW, sondern lediglich mit der Schraube auf der Welle festgeklemmt. So gesehen ist ein Verrutschen möglich.
Ich tipp entweder auf verrutschten Kopf oder verbogene Anlenkungen.
Hat denn die Rotorwelle Spiel nach oben und unten? Bei meinem Super-CP ist es immer so, das sich entweder das Zahnrad, oder der Wellenklemmring, oder beides verschieben. Der Effekt ist dann genau wie bei dir beschrieben. Wie ist denn beim Nano der Rotorkopf auf der Welle befestigt? Ist der nur gesteckt, oder mit einer Schraube gesichert? Wenn er nur gesteckt ist, dann kann der natürlich auch von der Welle rutschen. Was mir auch schon passiert ist, das sich das Gewinde der Anlenkstangen von den Servos aus den Kugelkpfannen rauszieht. Dadurch sind dann die Gestänge zu lang und der Pitch passt auch nicht mehr.
Raimund
also spiel hab ich hier nicht, ich kenne das natürlich auch das gerne mal das HZR nach unten rutscht. der klemmring der das verschieben der HRW verhindert sitzt auch noch an ort und stelle. den kopf werde ich halt mal prüfen müssen.
der äußere Ring der Taumelscheibe rutscht auch mal gerne vom Kugellager.
Zusammendrücken und es sollte wieder passen, falls so geschehen.
LX6
da sprechen wir aber von der plastik TS ? ich hab ja die microheli alu TS verbaut, und auch die ist völlig in ordnung.
edit: also der kopf sitzt auch ganz normal an seiner position. ich überlege gerade, kann es sein das die servos bei einem crash durchdrehen ? aber das kann ja eigentlich nicht sein da der motor ja eh immer so lange dreht bis er die mitte vom servo wieder hat.
Irgendwo muss ja aber der Wurm sein. Und so viele Möglichkeiten gjbt es ja nicht. Wenn du alles gecheckt hast, dann bleiben eigentlich nur die Gestänge. Das hatte ich mal bei meinem Protos. Da hat es die Gewinde aus den Kugelpfannen rausgezogen. Da war auch der Pitch total verstellt.
zumindest könnte ich mir das mit den gewinden am ehesten vorstellen, alles andere kann ich 100%ig ausschließen. hast du eine idee wie man das evtl abstellen kann ? kleben ist ja eher nicht so toll
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