Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Itzehoer
    Itzehoer

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Naja, aber 711 Seiten können ja nicht lügen.
    Moin,
    würde der Titel "Probleme mit dem Nano CPX" lauten, wären das in der Tat viele Seiten. Da der Kleine aber recht simpel aufgebaut ist, schätze ich den technischen Problemanteil als relativ gering in Relation zu den Verkaufszahlen.
    Durch seine Anfängerfreundlicheit sind hier aber auch massig Fragen wie "Erster Flip", "Einstellung der Funke" etc. vertreten, die bei weiterführenden Modellen nicht mehr anstehen. Durch die weite Verbreitung ist der Zubehörhandel entsprechend, Thema "Erfahrungsaustausch".

Auf den >700 Seiten werden Fragen 2x, 3x, Xx gestellt, Beiträge wie auf den letzten 3 Seiten, schlechter Blade, guter Blade, also nicht fachbezogen, machen das ganze noch größer und unübersichtlicher.

Gruß Itze

Kommentar

• Ilasor
      Member
      • 26.12.2011
      • 736
      • Daniel
      • Saarland

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
      Mittlerweile bin ich mit dem Nano soweit, das ich im Wohnzimmer Flippen kann, inverted schweben in allen Lagen und wieder zurückflippen.
      Du machst mich mit deinen Berichten ja schon ein bisschen neidisch. Ich bin nie groß drinnen geflogen, weil es mir zu beengt ist und draußen mehr Spaß macht. Die Wand kommt schnell nahe, wenn er einem bei ner Drehung/Kurve abhaut. Aber wenn ich lese, was für Fortschritte du machst, sollte ich drinnen üben vlt auch in Erwägung ziehen... und kaputt gegangen ist trotz bestimmt einiger härterer Crashs auch nicht wirklich was? Wieviel Platz hast du denn zum üben?

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Mittlerweile bin ich mit dem Nano soweit, das ich im Wohnzimmer Flippen kann, inverted schweben in allen Lagen und wieder zurückflippen. Das alles mache ich mit dem Brushed Motor den ich bereits ausgemustert hatte.

ßbrigens sind die performance Blätter dafür viel besser als die Bullet Blades.

Man kann damit schneller und präziser Flippen.

Der Nano macht einfach Spass und mir ist es egal das es damit kleinere aber immer lösbare Probleme gibt.

Für mich persönlich ist es der genialste Heli der je gebaut wurde.
        Nicht böse gemeint, meine ich eher mit einem Augenzwinkern: Du hast doch kürzlich geschrieben der Nano wäre der am schwierigsten zu flippende Heli überhaupt und die Sachen auf dem Video könne man nur mit einem großen Heli lernen?!?

Freue mich aber auch über deine großen Fortschritte!

VG

Hendrik

Kommentar

• ABC
          ABC
          Member
          • 13.12.2014
          • 841
          • Achim

Also...

Ich bin sicher kein "Blade-FanBoy". Derzeit liebäugle ich mit einer Devo10 und einem MasterCP. Hab nur eigentlich schon genug kleine Helis rumstehen .

Meine PERSßNLICHEN Erfahrungen mit Blades seither (auch auf die Gefahr hin, von gewissen Personen jetzt wieder dafür gelyncht zu werden, heilige Kühe zu schlachten):

mSRX: Tadellos, flog wie ein Uhrwerk, robust (Anfängerheli, wurde nicht geschont). Ein kleines Problem bei Linkskurven aber nichts weltbewegendes.
          mSR (von einem Bekannten): Ein "Klump" von Anfang an. Umtausch problematisch, da nach den ersten Sekunden schon sichtbar nicht mehr crashfrei . Reparaturen fehlgeschlagen und liegt inzwischen in der Ecke oder schon im Mülleimer, keine Ahnung.
          mCPX V2: Robust, Heck und Hauptmotor etwas schwach auf der Brust
          mCPX BL: Mit KBDD-Heckrotor ok. Einschläge werden etwas teurer als beim V2. Die Haube am Besten gleich in die Tonne treten.
          nanoQX: Robust, auch ok. Halt doch ein Quad und kein Heli. Für Anfänger trotzdem interessant.
          nanoCPX: Vom Flugverhalten her gut und macht mir indoor mehr Spaß als der nanoQX. Für Anfänger sehr hippelig. Wenn man Fliegen kann schätzt man die Agilität. Gegenüber dem mSRX (ähnliche Gewichtsklasse) im Antriebsbereich recht filigran gebaut. Robust nur bedingt durch das leichte Gewicht. Manche Teile (BLW, Stockhauptmotor,...) sind schon sehr ausgereizt.

Man sieht: es gibt solche und solche Erfahrungen mit Blade-Modellen.

Aber allein aus der Länge des Threads würd ich keine Rückschlüsse auf die Problematik des jeweiligen Helis ziehen. Möchte z.B. nicht wissen, wie oft hier die Frage schon durchgekaut worden ist, wie man das mit dem Sichern der Mutter der BLW macht. Und die letzten Seiten hier ging es auch kaum um konkrete Probleme mit dem CPX.

Der einzige Nachteil an der Lötstory ist man kann es nicht mehr Plug and Play mässig wieder auf Brushed zurückbauen. Manchmal ist das jedoch nützlich um Fehlerquellen zu finden.
          1) Hatte ich das Problem noch nicht. Ist m.M.n. recht selten, auch wenn es bei Dir jetzt gepaßt hat. Akkus lassen sich auch mit dem Lader überprüfen.
          2) Hab ich keinen Brushed-Motor da, der geht, und werde mir sicher für's Ausprobieren keinen kaufen .
          3) Wenn es notwendig werden würde, hab ich einen Ersatz-BL-Motor da.
          4) Wäre es im Notfall zum Ausprobieren schon möglich.
          BL-Motor an Regler abstöpseln, rausmachen, Brushed Motor rein und anstelle des Reglers anstecken. Du fliegst halt dann mit dem Regler an Bord (Mehrgewicht).

P.S.: Meinen Glückwunsch auch zu den großen Fortschritten. Da könnte man schon neidisch werden .
          Zuletzt geändert von ABC; 20.12.2014, 07:45.

Kommentar

• Plumps
            Member
            • 14.09.2013
            • 162
            • Frank
            • LK Helmstedt

Denke auch das da was faul ist. Was mich vor allem stutzig macht ist das ein Akku den ich bereits mit einem X markiert habe dann auf einmal wieder Leistung bringt und die fast Neuen total versagen. Am Motor kann es ja an sich nicht liegen, sonst wäre die Leistung ja immer gleich schlecht.
            Vielleicht tritt das Problem schon beim Ladevorgang auf.
            Bei mir werden mit dem Parallelladekabel 1-2 Akkus nicht voll bzw. gar nicht geladen. Habe mir angewöhnt, nach dem laden, bei jedem einzeln die Spannung zu messen.
            Eben hatte ich auch wieder einen mit 3,8V dabei.
            DX6i, Nano CPX, Blade 450 3D, Robbe Crown 3,

Kommentar

• ABC
              ABC
              Member
              • 13.12.2014
              • 841
              • Achim

Zitat von Plumps Beitrag anzeigen
              Theoretisch möglich, aber diese Beiträge deuten nicht darauf hin:

Was mich auch wundert ist das wenn ich die Akkus mit 1c lade, die Spannung sofort erheblich ansteigt. Wenn die Akkus 3,8V haben dann auf 3,94V gleich mal.
              Ok hab das jetzt mal getestet (also mit 1A = 6,67c entladen)

Die Spannung bricht bei den "besseren" Akkus nach 5 sek. auf bis zu 3,88V ein und bei den schlechteren auf bis zu 3,84V.

Kommentar

• Rookie_KS
                Senior Member
                • 26.03.2014
                • 1554
                • Hendrik

Zitat von Plumps Beitrag anzeigen
                Bei mir werden mit dem Parallelladekabel 1-2 Akkus nicht voll bzw. gar nicht geladen. Habe mir angewöhnt, nach dem laden, bei jedem einzeln die Spannung zu messen.
                Eben hatte ich auch wieder einen mit 3,8V dabei.
                Aus der Ferne ist das auch meine Vermutung, dass da irgendetwas beim Ladevorgang nicht optimal ist.

Kommentar

• Clarion Power
                  Senior Member
                  • 29.10.2012
                  • 1973
                  • Mirko
                  • Mittelhessen

Schlechter Kontakt? Das würde auf beide Aussagen zutreffen.

Ich wackel an allen Steckern immer und beobachte die Spannungsanzeige am Ladegerät. Da sieht man sofort, wenn was nicht stimmt.
                  Zuletzt geändert von Clarion Power; 20.12.2014, 15:04.

Kommentar

• soundmaster
                    Senior Member
                    • 29.07.2012
                    • 3784
                    • Otis

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                    Du machst mich mit deinen Berichten ja schon ein bisschen neidisch. Ich bin nie groß drinnen geflogen, weil es mir zu beengt ist und draußen mehr Spaß macht. Die Wand kommt schnell nahe, wenn er einem bei ner Drehung/Kurve abhaut. Aber wenn ich lese, was für Fortschritte du machst, sollte ich drinnen üben vlt auch in Erwägung ziehen... und kaputt gegangen ist trotz bestimmt einiger härterer Crashs auch nicht wirklich was? Wieviel Platz hast du denn zum üben?
                    Mein Wohnzimmer ist sehr klein. Ich habe erst draussen geübt, dann in der Tiefgarage, dann in der Waschküche bis ich die Moves schlussendlich auch im Wohnzimmer machen konnte. Mittlerweile laufen die Flips ab wie im Schlaf.

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Gerade ein paar "Deckenlandungen" gemacht. Ist ganz witzig.

Am meisten Probleme habe ich noch mit dem Rückenschweben in Seilticher Ansicht. Normal und Heck zu mir geht an sich ganz gut. Liegt vermutlich daran, das ich es vorher nie geübt habe.

Muss das mal üben.

Für diese inverted Schwebeübungen sind wiederum die Bulletblades besser, da der Heli etwas stabiler in der Luft liegt. Fürs flippen hingegen sind die performace Blades überlegen.
                      Zuletzt geändert von soundmaster; 20.12.2014, 16:54.

Kommentar

• Ilasor
                        Member
                        • 26.12.2011
                        • 736
                        • Daniel
                        • Saarland

Hab hier grob 3x3m Meter Fläche ohne Hindernisse, ist halt auch nicht der riesen Platz.

Aber klar, das Wetter ist seit Wochen Mist. Macht dann schon Sinn, mal die Angst vor kaputten Teilen bei Seite zu schieben und drin zu üben.

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                          Hab hier grob 3x3m Meter Fläche ohne Hindernisse, ist halt auch nicht der riesen Platz. Aber klar, das Wetter ist seit Wochen Mist. Macht dann schon Sinn, mal die Angst vor kaputten Teilen bei Seite zu schieben und drin zu üben.
                          Musst einfach lernen ganz schnell Throttle Hold zu ziehen. Dann passiert in den meisten Fällen nichts. 3x3 Meter ist völlig ausreichend. Der Trick ist sich nicht auf die Wände zu konzentrieren sondern auf den Heli

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

über welche richtung flippst du denn den heli ? also über nick oder roll ?

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                              über welche richtung flippst du denn den heli ? also über nick oder roll ?
                              Nick.

Kommentar

• Landorer
                                Senior Member
                                • 03.12.2013
                                • 1165
                                • Alex

Nick.
                                Um noch direkt nachzusetzen:
                                Flipst du nach hinten oder vorne? Beim mcpx bl bricht nämlich bei Nick vorne das Heck sehr gern aus.
                                MfG Alex
                                Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X