Erfahrungen mit dem Nano CPX
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX
Nach vorne. Ist aber nicht so einfach. Man muss Pitch echt millisekundengenau timen.Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
-
Zitat von Landorer Beitrag anzeigenFlipst du nach hinten oder vorne? Beim mcpx bl bricht nämlich bei Nick vorne das Heck sehr gern aus.
Bei meinen Helis mit schwächerer Motorleistung (Nano CPX BL und mCPX V2) fliege ich mit 100% Gasgerade und habe Pitch über den Servoweg so weit reduziert, dass das Heck beim Flippen etc. gut hält. Kann ich nur empfehlen!Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenNach vorne. Ist aber nicht so einfach. Man muss Pitch echt millisekundengenau timen.
Bei meinen stärker motorisierten Helis (z.B. 180CFX oder 300CFX) hält das Heck dabei ja ohnehin.
VG
Hendrik
Kommentar
-
Das Heck hält super beim Nano. Noch nie Probleme damit gehabt. Fliege jetzt wieder mit Brushed Motor und 75% Travel auf Pitch (so 13-14 grad) und auch 100% Gas.
Kommentar
-
Genau, das meinte ich!Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenDas Heck hält super beim Nano. Noch nie Probleme damit gehabt. Fliege jetzt wieder mit Brushed Motor und 75% Travel auf Pitch (so 13-14 grad) und auch 100% Gas.
Kommentar
-
D/R und expo werte würden mich noch interessieren.Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenDas Heck hält super beim Nano. Noch nie Probleme damit gehabt. Fliege jetzt wieder mit Brushed Motor und 75% Travel auf Pitch (so 13-14 grad) und auch 100% Gas.
Kommentar
-
Habe alle Einstellung genau wie im Manual gemacht.Zitat von Campi3 Beitrag anzeigenD/R und expo werte würden mich noch interessieren.
Kommentar
-
Stelle die Werte doch einfach so ein wie sie für dich passen.Zitat von Campi3 Beitrag anzeigenD/R und expo werte würden mich noch interessieren.
Hierzu gibt es kaum eine pauschale Regelung.Blade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
Kommentar
-
das hab ich ja gemacht, aber mich interessiert halt was andere so eingestellt haben besonders wenn sie so einen extremen sprung beim lernfaktor machen wie der kollege soundmasterZitat von A6er Beitrag anzeigenStelle die Werte doch einfach so ein wie sie für dich passen.
Hierzu gibt es kaum eine pauschale Regelung.
ich kann meinen nano cpx draußen auch auf den rücken legen, das mir das in der wohnung jemals gelingt bezweifel ich.
@soundmaster
in der anleitung sind 2 unterschiedliche werte, welchen nimmst du ?
Kommentar
-
85% dual rate und 30% Expo. es ist aber echt keine hexerei den nano auf engem raum zu flippen. Man muss es einfach immer wieder und wieder machen und halt auch unzälige crashes in kauf nehmen. Die ersten paar male ist mir den nano kreuz und quer durch das zimmer gejagt, aber ich hab immer versucht ihn trotzdem wieder unter kontrolle zu bekommen, so automatisieren sich die befehle zum gegensteuern und man reagiert intuitiv.Zitat von Campi3 Beitrag anzeigendas hab ich ja gemacht, aber mich interessiert halt was andere so eingestellt haben besonders wenn sie so einen extremen sprung beim lernfaktor machen wie der kollege soundmaster
ich kann meinen nano cpx draußen auch auf den rücken legen, das mir das in der wohnung jemals gelingt bezweifel ich.
@soundmaster
in der anleitung sind 2 unterschiedliche werte, welchen nimmst du ?
Und immer mit frontflip anfangen.
Campi das schaffst du auch.
Kommentar
-
glaub mir, ich hab das schon tagelang geübt und bin gecrasht ohne ende ich war einen einzigen tag soweit das es fast geklappt hat, am tag drauf ging nichts mehr und auch tage danach nicht.
aber mit 85%D/R und 30% expo.... dauert es da nicht ewig lange bis das teil mal rum ist ? allein die 30% expo wären mir viel zu schwammig, ich fliege mit max. 15%
Kommentar
-
Weiss nicht hab mich an das halt gewöhnt und ich drück den Knüppel bis zum Anschlag für den Flip. Dann dreht es sich relativ schnell. Hab auch mal versucht mit mehr Dual Rate, aber 85% fand ich dann doch besser.Zitat von Campi3 Beitrag anzeigenglaub mir, ich hab das schon tagelang geübt und bin gecrasht ohne ende ich war einen einzigen tag soweit das es fast geklappt hat, am tag drauf ging nichts mehr und auch tage danach nicht.
aber mit 85%D/R und 30% expo.... dauert es da nicht ewig lange bis das teil mal rum ist ? allein die 30% expo wären mir viel zu schwammig, ich fliege mit max. 15%
Man muss dann früh genug mit Pitch gegenarbeiten dann bleibt er auf einer Ebene.Zuletzt geändert von soundmaster; 21.12.2014, 01:14.
Kommentar
-
@Campi: Ja er dreht sich viel zu langsam auf den Rücken mit den originalen Einstellungen
Ich habe DR auf 100% und Expo auf 30. Zudem habe ich die Servowege von 100 auf 115 für Roll und Nick hochgesetzt. Damit dreht er sich viel schneller um die eigene Achse und man benötigt auch nicht eine so hohe Drehzahl.
Probiers mal aus. Wichtig ist aber, dass du bei Knüppelmitte auch 0 Grad Pitch hast. Also das Gestänge muss stimmen, auf keinen Fall über Subtrim an der Funke einstellen. Sonst schlagen die Servos an.Zuletzt geändert von Clarion Power; 21.12.2014, 10:53.
Kommentar
-
Schaut mal wie sauber der Junge hier fliegt bzw. flipped. DX6i - All Stock Settings so wie ich 85/30
Blade Nano CPx indoor 3D flight inverted under table - YouTube
Ich halte es für ein Gerücht das man entsprechende Manöver mit einer höheren Drehrate besser hinbekommt. Ganz im Gegenteil es wird sogar schwieriger, weil man noch schneller reagieren muss.
Es ist alles eine Frage des Pitch Management. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.Zuletzt geändert von soundmaster; 21.12.2014, 11:08.
Kommentar
-
ja ich hab 0 grad genau auf knüppelmitte eingestellt. ich were das aber erstmal draußen ausprobieren, hab keine lust noch vor weihnachten evtl ersatzteile zu bestellen. da es aber im moment viel zu windig ist, wird das wohl noch dauern.Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen@Campi: Ja er dreht sich viel zu langsam auf den Rücken mit den originalen Einstellungen
Ich habe DR auf 100% und Expo auf 30. Zudem habe ich die Servowege von 100 auf 115 für Roll und Nick hochgesetzt. Damit dreht er sich viel schneller um die eigene Achse und man benötigt auch nicht eine so hohe Drehzahl.
Probiers mal aus. Wichtig ist aber, dass du bei Knüppelmitte auch 0 Grad Pitch hast. Also das Gestänge muss stimmen, auf keinen Fall über Subtrim an der Funke einstellen. Sonst schlagen die Servos an.
Kommentar
-
So ich hab meiner 4fach lader endlich eingestellt.
Jetzt brauchen die akkus ca 55-65 min, hab 7 akkus getestet.
Hab dann meinen nagelneuen akku geladen.
Und bin dann geflogen, die Aussetzer waren weg. Aber nach 2,45 min hat der heli die Höhe nicht mehr gehalten!
Mit vollgas hebt er ab dann sinkt er wieder.
Ich fliege doch kein 3d und der akku ist dann nach 2, 45 min leer?!
Zeit wurde durch die stopuhr an der devo gemessen. [emoji6]
GrußLogo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X
Kommentar

Kommentar