Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

    #7156
    AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

    Wenn er von selber runterkommt ist das die Cutoff. Mess mal die Spannung die der Akku nach dem Flug hat. Wie viel mahs haben die Akkus? BL set zieht schon richtig Strom aber 3 min sollten mit 150mah schon drinnen sein.

    Kommentar

    • kreids
      Senior Member
      • 29.08.2014
      • 2147
      • Stefan
      • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

      #7157
      AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

      Ich hab mylipo 205mah
      Wie soll ich das messen?
      Und momentan hab ich den bürstenmotor drin.
      Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

      Kommentar

      • Itzehoer
        Itzehoer

        #7158
        AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

        Zitat von kreids Beitrag anzeigen
        Ich fliege doch kein 3d und der akku ist dann nach 2, 45 min leer?!
        Moin,
        erstens, Du fliegst anscheinend mit Gaskurve, das saugt mehr wie eine Gasgerade oder wie Du meinst 3D. Dann 205er mit Brushed Motor, ist vom Gewicht her nicht optimal.

        Gruß Itze

        Kommentar

        • kreids
          Senior Member
          • 29.08.2014
          • 2147
          • Stefan
          • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

          #7159
          AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

          Nein ich fliege mit einer gasgerade von -100 -75 -50 -25 0 25 50 75 100
          und aktuell ist der bürstenmotor verbaut nicht der bl.

          Gruss
          Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

          Kommentar

          • soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

            #7160
            AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

            Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
            Moin,
            erstens, Du fliegst anscheinend mit Gaskurve, das saugt mehr wie eine Gasgerade oder wie Du meinst 3D. Dann 205er mit Brushed Motor, ist vom Gewicht her nicht optimal.

            Gruß Itze
            Naja wenn man nicht 3d fliegt ist das mit dem Mehrgewicht kein Problem. Optimal ist es nicht, aber es geht. Ich fliege selber die XTreme 200mahs zur Zeit mit Bürste soft 3d. Geht ganz gut. Haben 1 gramm mehr als die Stocker.

            Kreids mit Büstenmotor sollten die 200mah über 4 min locker halten. Wie viel Flüge hat der Bürstenmotor oben? Vielleicht ist der schon Gaga.
            Zuletzt geändert von soundmaster; 21.12.2014, 17:25.

            Kommentar

            • Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

              #7161
              AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

              Zitat von kreids Beitrag anzeigen
              Nein ich fliege mit einer gasgerade von -100 -75 -50 -25 0 25 50 75 100
              und aktuell ist der bürstenmotor verbaut nicht der bl.

              Gruss
              ist das wirklich die gaskurve ? ´sieht irgendwie mehr nach pitchkurve aus.

              wenn das wirklich deine gaskurve ist müsste der motor bei knüppelmitte ja ausgehen ? oder bin ich jetzt wirklich schon so gaga ?


              probier mal eine komplette hasgerade aus, also zb 80,90 oder 100%


              PS: oder fleigst du im drehzahlmodus ? dann wäre es aber eher eine gaskurve von 0-25-50-75-100
              Zuletzt geändert von Campi3; 21.12.2014, 17:44.

              Kommentar

              • raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

                #7162
                AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                Zitat von kreids Beitrag anzeigen
                Nein ich fliege mit einer gasgerade von -100 -75 -50 -25 0 25 50 75 100
                Also wenn das wirklich deine Gasgerade ist, dann ist die nicht optimal. Du fliegst ja mit der Devo. und da gehen die Werte ja von -100 bis 100. Das heißt, 0 entspricht einem Gaswert von 50%. Das finde ich zu wenig. Stelle mal die Gaskurve so ein, das du in der Mitte 80% hast. Das wäre dann in deiner Gaskurve ein Wert von +60. Die anderen Punkte musst du natürlich entsprechend anpassen.

                Obwohl, ich sehe gerade, das kann keine Gasgerade sein, das ist deine Pitchkurve. Mach mal als Gasgerade folgendes: +100 +90 +80 +70 +60 +70 +80 +90 +100

                Raimund
                Zuletzt geändert von raimcomputi; 21.12.2014, 17:51.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

                Kommentar

                • Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

                  #7163
                  AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                  @raimund


                  vielen dank für die erleuchtung, hab ganz überlesen das er mit der devo fliegt

                  Kommentar

                  • Itzehoer
                    Itzehoer

                    #7164
                    AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                    Zitat von kreids Beitrag anzeigen
                    Nein ich fliege mit einer gasgerade von -100 -75 -50 -25 0 25 50 75 100
                    Merkwürdige Gasgerade, wenn überhaupt eine V-Kurve, daher, der Motor läuft nicht konstant auf einer Drehzahl, für Lipo und Motor nicht gut! Oder ist das eher Deine Pitchkurve?
                    Gruß Itze
                    zu langsam gewesen

                    Kommentar

                    • raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

                      #7165
                      AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                      Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                      Merkwürdige Gasgerade
                      Das muss entweder die Pitchkurve sein, oder er fliegt mit Kindergas. Aber damit kann er natürlich kein 3D machen, weil bei Gasknüppel unten ja der Motor ausgeht.

                      Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

                      Kommentar

                      • kreids
                        Senior Member
                        • 29.08.2014
                        • 2147
                        • Stefan
                        • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

                        #7166
                        AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                        So gerade ein akku mit gaskurve 100 80 100 geflogen.
                        Yehaa ohne Hänger ohne abschalten und von einer flugzeit von 4 min.

                        Jetzt hab ich noch eine frage.
                        Wie kann ich das hauptzahnrad fixieren das rutscht gerne mal runter.

                        Jetzt mach ich den bl mal wieder dran. Mal sehen wie er dann fliegt.

                        Gruß
                        Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

                        Kommentar

                        • tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

                          #7167
                          AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                          Zitat von kreids Beitrag anzeigen
                          Jetzt hab ich noch eine frage.
                          Wie kann ich das hauptzahnrad fixieren das rutscht gerne mal runter.



                          Gruß
                          ...wenn das Ritzel noch so stramm sitzt, das es sich nicht "während des Fluges" durch pitchpumps selbst verschiebt, würde ich das so lassen!

                          Da hast Du nämlich eine 1A Rutschkupplung, welche größere Schäden abwendet.

                          Die Energie beim crash löst sich ja nicht auf, nur weil das Ritzel z.B. verklebt wird, die sucht sich nur "einen anderen" (teuren) Weg

                          Gruß,

                          Uwe

                          Kommentar

                          • ABC
                            ABC
                            Member
                            • 13.12.2014
                            • 841
                            • Achim

                            #7168
                            AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                            Zitat von kreids Beitrag anzeigen
                            Jetzt hab ich noch eine frage.
                            Wie kann ich das hauptzahnrad fixieren das rutscht gerne mal runter.
                            Wenn es nur bei einem Crash runterrutscht, würde ich nichts dran machen.
                            Ist so eine Art "ßberlastsicherung".

                            Sollte es während einem normalen Flug passieren,
                            Würd ich es evtl. mit einen Tropfen Uhu Por sichern
                            (DIESES Problem hatte ich beim Nano allerdings noch nicht).

                            EDIT: tritone war schneller .

                            Kommentar

                            • kreids
                              Senior Member
                              • 29.08.2014
                              • 2147
                              • Stefan
                              • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

                              #7169
                              AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                              Welche akkus könnt ihr mir empfehlen?
                              Mylipo oder besser andere?
                              Ein funktionierender akku ist zu wenig. [emoji12]
                              Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

                              Kommentar

                              • tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

                                #7170
                                AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                                ...da hat jeder so seine Favoriten.

                                Ich kann nur für mich sprechen und fliege mit den orig. Eflite 150mAh 45C ganz gut.

                                Mylipo sind z.B. aber sicher auch keine schlechte Empfehlung.

                                Gruß,

                                Uwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X