Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeRomeo
    MikeRomeo

AW: Blade Nano CP X - Erfahrungsthread

@ Chaos-Walter:

Auf den Fotos erkennt man, dass Dein Akku nicht vollständig im Schacht eingeschoben ist.

Der Nano fliegt zwar auch so, aber besser Du schiebst sie ganz rein, dann stimmt auch der Schwerpunkt fast.

Viele Grüße

Mike

Kommentar

• Chaos-Walter
      Chaos-Walter

Auf den Fotos erkennt man, dass Dein Akku nicht vollständig im Schacht eingeschoben ist.

Der Nano fliegt zwar auch so, aber besser Du schiebst sie ganz rein, dann stimmt auch der Schwerpunkt fast.
      Der Blade fliegt kopflastig, sobald der Akku vollständig im Schacht eingeschoben wird (zumindest bei meinem Modell). Den gleichen Umstand hatte ich auch bei meinem Blade mcpx ...

Kommentar

• MikeRomeo
        MikeRomeo

@ Chaos-Walter:

Interessant, bei mir ist der Heli trotz voll eingeschobenem (original) Akku immer noch ein bisschen schwanzlastig :dknow:

LG

Mike

Kommentar

• Jens Armin
          Member
          • 20.02.2011
          • 580
          • Armin
          • Himmel über Herford

Das ist ja merkwürdig. Dann müsstest Du andere Komponenten in Deinem Heli haben als ich. Wie misst Du denn den Schwerpunkt?

Wenn ich den Lipo bis Anschlag einschiebe, Blätter quer zur Längsachse ausrichte und dann die Finger unter die Blatthalter lege, ist der Heli genau in der Waage. Wie sollte es bei gleicher Bauweise solche Abweichungen geben?
          KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• ETS
            ETS

Hallo,
            Zitat von Chaos-Walter Beitrag anzeigen
            Der Blade fliegt kopflastig, sobald der Akku vollständig im Schacht eingeschoben wird (zumindest bei meinem Modell). Den gleichen Umstand hatte ich auch bei meinem Blade mcpx ...
            das verstehe ich bei meinem mCP X auch noch nicht ganz. Der Schwerpunkt (hintere Haubenhaltestifte bei längs ausgerichtetem Hauptrotor) passt bei ca. 5mm nach hinten verschobenen 300mAh Miniaviation Akkus perfekt & dennoch neigt der mCP X beim Geradeausflug zum "Selbstbeschleunigen". Vermutung: Taumelscheibe minimal nicht waagerecht. Beim Nano passt der CG bei voll eingeschobenem 150mAh Original-Akku.
            Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2012, 18:07.

Kommentar

• Strassenkater
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1473
              • Frank-Michael
              • Wuppertal

Zitat von Jens Armin Beitrag anzeigen
              Das ist ja merkwürdig. Dann müsstest Du andere Komponenten in Deinem Heli haben als ich. Wie misst Du denn den Schwerpunkt?

Wenn ich den Lipo bis Anschlag einschiebe, Blätter quer zur Längsachse ausrichte und dann die Finger unter die Blatthalter lege, ist der Heli genau in der Waage. Wie sollte es bei gleicher Bauweise solche Abweichungen geben?
              Wenn du ihn wie beschrieben hältst, kannst du gar nichts sehen, da der Auflagepunktunkt zu weit über dem Schwerpunkt liegt.
              Dadurch pendelt er sich immer relativ waagerecht aus.

Du musst den Nano locker zwischen Daumen und Zeigefinger geklemmt an den hinteren Pinnen der Haubenbefestigung halten.
              Die Blätter sind dabei nach vorne/hinten ausgerichtet.

NUR SO kann man relativ genau den Schwerpunkt ermitteln.
              Und du wirst sehen, dass der Nano - auch mit komplett eingeschobenem Lipo - leicht hecklastig ist.

Falls man Wurstfinger hat, kann man auch alternativ einen U-förmig Draht mit zwei gebogenen Haken an den unteren Enden nehmen, wo die hinteren Pinne der Haubenbefestigung eingehangen werden.
              [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Tomster79
                Senior Member
                • 20.02.2010
                • 3317
                • Thomas
                • FMC Maintal

Moin zusammen ..

Mein Heckpendeln tritt jetz überhaupt nicht mehr auf ..
                Die maximale Drehzahl und die Tatsache , das der Motor jetz eingeschliffen ist , haben es jetz wohl ausgemacht..

Dafür schüttelt er sich seit einigen Akkus heftiger und häufiger im Sink und Schwebeflug ..
                Wie war das ? Liegt das am Spiel der TS .. Hab noch die originalen Gummis an der Anlenkung , allerdings bisher keine Probleme mit dem Aufschütteln bei meinem Nano gehabt ..

LG Tom
                Logo 700 / Logo 550 SX
                DJI FPV / Mavic 2 pro
                Blade 150S

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hi,
                  ich hab - nach Anruf bei HH - auch einen gratis Ersatzmotor bekommen (von Modellbau Lenz) - hab nur den kaputten, ausgebauten Motor zum Händler geschickt, nicht den ganzen Heli.
                  Sehr nett vom Lenz.

Womit ich inzwischen gar nicht mehr zufrieden bin:
                  Mit den Turnigy 160 mAh (nicht Nanotec).
                  Inzwischen hab ich (im Freien, kalt, ich weiß) durchgehend Low Voltage Cutoffs - schon nach ein bis zwei Minuten Flugzeit. Das nervt; die original Akkus gehen da noch bei weitem besser.
                  Alle sind relativ neu (ca. 10 Zyklen), nur 1 c geladen, und "ordentlich" (Lagerspannung) gelagert; das sollte also nicht der Grund sein.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Tomster79
                    Senior Member
                    • 20.02.2010
                    • 3317
                    • Thomas
                    • FMC Maintal

Hi,

Deshalb habe ich mir von Anfang an die LRP 170er 30C und jetz die Miniaviation 190er bestellt. Von den Tunrnigy , Nanotech und wie sie alle heißen halte ich nicht viel..

LG Tom
                    Logo 700 / Logo 550 SX
                    DJI FPV / Mavic 2 pro
                    Blade 150S

Kommentar

• Ulrich43
                      Member
                      • 25.06.2011
                      • 178
                      • Ulrich
                      • (Remscheid) > Solingen

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                      Du musst den Nano locker zwischen Daumen und Zeigefinger geklemmt an den hinteren Pinnen der Haubenbefestigung halten.
                      Die Blätter sind dabei nach vorne/hinten ausgerichtet.

NUR SO kann man relativ genau den Schwerpunkt ermitteln.
                      Und du wirst sehen, dass der Nano - auch mit komplett eingeschobenem Lipo - leicht hecklastig ist.

Falls man Wurstfinger hat.......
                      Moin Kinners

das sehe ich genau so Die 160er schiebe ich bis zum Anschlag rein und die 190er lasse ich zwischen den Querstegen des LG einrasten.

Habe inzwischen ca. 40 Akkus verschwebt und bin von den Kleinen begeistert
                      Allerdings benutze ich vorläufig noch die "Kastrationseinstellungen":
                      Ail & Elv DR = 40% und EXP = INH
                      PITCH > Negativ = 0(!) Positiv = 75%
                      THR (NORM) = 0 - 20 - 35 - 70 - 85

Langsames Hochlaufen bis Knüppelmitte und dann gefühlvoll einsetzender Pitch bei nahezu konstanter Drehzahl. Damit taste ich mich auch an die Umgewöhnung vom 120SR heran, bei Kontrollverlust nicht den Knüppel runter zu reißen sondern den Hold-Schalter zu betätigen.
                      Insgesamt - bis auf die Pitchsteuerung - verhält er sich ungefähr so, wie ich es vom mSR-x vergeblich erwartet hatte.
                      Mal sehen wie lange ich brauche, bis ich schrittweise annähernd bei den Normaleinstellungen angekommen bin

Die hier mehrfach gerühmte Crashfestigkeit hat er auch schon bewiesen - toi, toi, toi

Einen schönen Flug-Sonntag @ALL,

Ulrich
                      Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• Tomster79
                        Senior Member
                        • 20.02.2010
                        • 3317
                        • Thomas
                        • FMC Maintal

Zitat von Ulrich43 Beitrag anzeigen
                        Moin Kinners

das sehe ich genau so Die 160er schiebe ich bis zum Anschlag rein und die 190er lasse ich zwischen den Querstegen des LG einrasten.

Habe inzwischen ca. 40 Akkus verschwebt und bin von den Kleinen begeistert
                        Allerdings benutze ich vorläufig noch die "Kastrationseinstellungen":
                        Ail & Elv DR = 40% und EXP = INH
                        PITCH > Negativ = 0(!) Positiv = 75%
                        THR (NORM) = 0 - 20 - 35 - 70 - 85

Langsames Hochlaufen bis Knüppelmitte und dann gefühlvoll einsetzender Pitch bei nahezu konstanter Drehzahl. Damit taste ich mich auch an die Umgewöhnung vom 120SR heran, bei Kontrollverlust nicht den Knüppel runter zu reißen sondern den Hold-Schalter zu betätigen.
                        Insgesamt - bis auf die Pitchsteuerung - verhält er sich ungefähr so, wie ich es vom mSR-x vergeblich erwartet hatte.
                        Mal sehen wie lange ich brauche, bis ich schrittweise annähernd bei den Normaleinstellungen angekommen bin

Die hier mehrfach gerühmte Crashfestigkeit hat er auch schon bewiesen - toi, toi, toi

Einen schönen Flug-Sonntag @ALL,

Ulrich
                        Richtig so..
                        Gewöhne sich einfach schrittweise dran

LG Tom
                        Logo 700 / Logo 550 SX
                        DJI FPV / Mavic 2 pro
                        Blade 150S

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                          Hi,

Deshalb habe ich mir von Anfang an die LRP 170er 30C und jetz die Miniaviation 190er bestellt. Von den Tunrnigy , Nanotech und wie sie alle heißen halte ich nicht viel..

LG Tom
                          Ja,
                          und ich in meiner Begeisterung für den mCP x viele MiniAviation 300. Nicht billig, super am Anfang - und schon nach wenigen Zyklen gehen die voll ein.
                          Die MiniAviation waren die größte Enttäuschung für mich bei allen Akkus für den mCP x (nen Nanotec Akku um 1,50 seh ich das baldige Ausfallen noch eher nach als einem hochpreisigen MiniAviation).

Vom Preis-Leistungsverhältnis kann man sich über die Turnigies nicht beschweren.

Mal schauen, wie lange Deine MiniAviation (die dann auch nicht in den Akkuschacht passen ohne Modifikation) halten.

Richtig "nur gute" Erfahrungen hab ich bis jetzt eigentlich nur mit MyLipo (bis auf die blöde D-Flagge) und Hyperion (mit Abstrichen - da mir bei ein paar 500ern die Kabel abgegangen sind, was zu Kurzschluss und Zerstörung geführt hat) gemacht.
                          Auch die Lindinger Wellpower sind ganz ok.
                          Die 520er MiniAviation fliegen bei meinen großen mCP x auch noch ganz gut.

Ich glaube, dieses ganze "Generalisieren" bringt nix und sollte auch nicht gemacht werden, wenn man selbst nicht alle Typen in unzähligen Zyklen geflogen und verglichen hat.

Gruß,

Walter

Kommentar

• GuidoJ
                            GuidoJ

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                            Dafür schüttelt er sich seit einigen Akkus heftiger und häufiger im Sink und Schwebeflug ..
                            Das macht sowohl mein nano CP X als auch mein 130 X reproduzierbar im Sinkflug bei sehr wenig Fahrt; je mehr Kopfdrehzahl, umso stärker ist der Effekt. Ich vermute, er schaukelt sich in seinen eigenen Verwirbelungen auf.

Bin mal gespannt auf die Lösung - Schneller fliegen ist ein Ansatz...

Kommentar

• gasgas280
                              Member
                              • 07.05.2012
                              • 155
                              • Wolfgang
                              • St. Pölten

Ich fliege die 190er vom Lenz 4 min ohne Leistungsverlust.

Kommentar

• Jens Armin
                                Member
                                • 20.02.2011
                                • 580
                                • Armin
                                • Himmel über Herford

Mal folgende zwei Fragen an Euch:

1. Wer hat die Haubengummis auf den Kugelköpfen? Beim MCPX habe ich das auch, beim Nano brauche ich das (derzeit) noch nicht.

2. Blattlagerwelle sichern - man zieht sie ja nicht fest bis zum Abschlag, sondern bis das Spiel weg ist. Sichert ihr dann auch mit Sicherungslack?

Gehe nun wieder vor die Tür - ohne Gummi...
                                KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

Lädt...
                                X