Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen

X
- 

petrus
AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX
BLADE Nano CPX Tuning Heckmotor, 5,90Zitat von scrat Beitrag anzeigen

- 

petrus
Ich sag nur Final mCP X.Zitat von scrat Beitrag anzeigenIch gebe zu, daß es Händler gibt, die für seriöser halte.
Wobei ich sagen muss, dass ich da gerade bestellt habe und zumindest die Abwicklung des ganzen höchst professionell war.

Kommentar
 - 

Frosch
Mir ist kein Unterschied aufgefallen - hab aber auch vorher nicht genau darauf geachtet. Wenn ich Ihn am Landegestell festhalte und pitch gebe hat er ordentlich "Druck" weil er in die höhe will - wenn ich ins negative gehe ist der "Druck" vergleichsweise zu pos. um gefühlte 50% weniger.Zitat von petrus Beitrag anzeigenHebt er bei positivem Pitch bei gleicher Knueppelstellung ab wie vorher?
Hab soeben nachgesehen - HZR ist oben und Schelle sitzt fest.Hauptzahnrad oben? Schelle, die die Achse am oberen Kugellager des Rahmens hält, nicht zufällig nach oben gerutscht?
BG Norbert

Kommentar
 - 

petrus
Nullpunkt ist scheinbar nicht auf der Knüppelmitte.
Ein ganz guter Test ist:
-Knüppel in die Mitte
-Rotorblätter 90° drehen und gucken ob die Rotorblätter zusammen eine gerade Linie bilden.
Ich schätze bei Dir werden sie bei Knüppelmitte nach oben geneigt sein. Dann müsstest Du das Servogestänge reindrehen.

Kommentar
 - 

Hast Du schon Pitch-Servo-Setup im Sender gecheckt, und ob da nach oben und unten gleich viel Pitch gemacht wird?Zitat von Frosch Beitrag anzeigen
Hab soeben nachgesehen - HZR ist oben und Schelle sitzt fest.
BG Norbert
Sonst halt einfach wieder richtig stellen.
Gruß,
Walter

Kommentar
 - 

Frosch
Danke für Eure Tipps.Zitat von petrus Beitrag anzeigenNullpunkt ist scheinbar nicht auf der Knüppelmitte.
Ein ganz guter Test ist:
-Knüppel in die Mitte
-Rotorblätter 90° drehen und gucken ob die Rotorblätter zusammen eine gerade Linie bilden.
Ich schätze bei Dir werden sie bei Knüppelmitte nach oben geneigt sein. Dann müsstest Du das Servogestänge reindrehen.
Tatsächlich der Knüppel scheint nicht in der Mitte zu sein! Hab deinen Test mit 90° gemacht und siehe da (bei Knüppelmitte): Ein Rotorblatt steht im rechten Winkel, das 2. ist genau 10mm nach unten geneigt.
Habe meine DX6i gerade mit dem Einstellblatt in der Bedienungsanleitung abgeglichen - hat alles gestimmt soweit ich es gesehen habe. ABER:Hast Du schon Pitch-Servo-Setup im Sender gecheckt, und ob da nach oben und unten gleich viel Pitch gemacht wird?
Bei der Option "Monitor" (in der Funke) habe ich gesehen dass bei Knüppelnullstellung im Stuntmode die Pfeile sehrwohl in der Mitte stehen => Vollpitch pos.: der Pfeil geht bei AUX - 4 Teilstriche von 6 nach rechts => Vollpitch neg.: der Pfeil geht bei AUX nur 3 Teilstriche von 6 nach links!?
Könnte das mit meinem Problem zu tun haben oder ist das e normal?
Oder kann das mit dem Servogestänge reindrehen behoben werden?

Kommentar
 - 

Wenn's nur um die Mitte für den kollektiv Pitch geht, werden die Blätter bei Pitchknüppelmitte nicht nach oben oder unten geneigt sein, sondern Beides.Zitat von petrus Beitrag anzeigenIch schätze bei Dir werden sie bei Knüppelmitte nach oben geneigt sein. Dann müsstest Du das Servogestänge reindrehen.
Wenn die Pitch Mitte nicht passt, gehen die Blätter auseinander.
Nur bei Null-Pitch stehen sie auf einer Höhe.
Wenn die Blätter, wie von Dir beschrieben stehen, passt zyklisch was nicht.
Gruß
ArneEs ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar
 - 

Servogestänge anpassen um den Heli mechanisch sauber einzustellen ist der Königsweg.Zitat von Frosch Beitrag anzeigenKönnte das mit meinem Problem zu tun haben oder ist das e normal?
Oder kann das mit dem Servogestänge reindrehen behoben werden?
Es geht auch elektronisch über Sub-Trimm.
Hier einfach so viele Klicks in die gewünschte Richtung bis die Mitte passt.
Egal wie Du's machst,
Du musst danach ins Menü travel-adjust und die Maximal Ausschläge bei positiv und negativ Pitch (also die Spreizung der Blätter, wenn sie abgeklappt sind) auf das selbe Maß bringen. Zumindest wenn Du ein Setup für 3D haben willst, wovon ich jetzt mal ausgehe.
Gruß
ArneEs ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar
 - 

tobias-97
Jemand im Forum hier fliegt auch nen 7mm Motor am heck und ist begeistert. Vielleicht meldet er sich nochmal, aber ich denke ich probier's auch bald mal.Zitat von scrat Beitrag anzeigenJetzt stirbt doch tatsächlich mein Heckmotor. Erstaunt mich, habe bisher davon wenig gelesen hier. Aber, Heck bricht machmal aus und der Motor wird sehr heiß. Also wohl bald hin.
Kennt schon jemand alternativer Ersatz zum Seriengesamtangebot?

Kommentar
 - 

Hallo Roland,Zitat von zip Beitrag anzeigenHallo, mein Nano zuckt mit den Heck u. ich bring es einfach nicht weg. Im Normal Modus merke ich nichts, aber sobald ich auf Stunt umschalte zuckt es. Könnt ihr helfen?
Gruß Roland
deine Frage ist recht allgemein gestellt.
ein paar Infos zum Setup wären vielleicht hilfreich.
Die schlichte Beantwortung Deiner Frage mit "ja" bringt Dich ja auch nicht weiter, obwohls wahrscheinlich stimmt.
Gruß
ArneZuletzt geändert von Flip; 28.11.2012, 20:08.Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar
 - 

So einen hab ich gerade testweise an einem längeren Heck in Betrieb genommen: Der läuft offensichtlich "falschrum", musste ihn also nachträglich umstecken (umpolen).Zitat von petrus Beitrag anzeigenBLADE Nano CPX Tuning Heckmotor, 5,90Zitat von scratKennt schon jemand alternativer Ersatz zum Seriengesamtangebot?
Inwieweit das nachteilig sein könnte, wird die Zukunft zeigen...
Was an dem Ding "Tuning" sein soll, erschließt sich mir noch nicht. Aber er ist ausreichend kräftig, dass er das Heck beim Schweben halten kann, mehr habe ich noch nicht getestet (gerade erst fertig geworden). Auf alle Fälle ist er billiger als ein komplettes Heck, ist ja schon mal was...

-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar
 - 

Falls es wen interessiert (und obwohl ich nur noch BL fliege):
Ich habe inwzischen den 3. und 4. Ersatzmotor GRATIS gekommen, jeweils zwei von Modellbau Lenz und Modellbau Lindinger, auf Urgieren bei HH Germany und Weiterleiten an den Händler.
Die Läden sind beide top (auch ohne den Austausch zum 2. mal) - aber vielleicht als Hinweis an die Händler, die sich bei Euch weigern, die brushed Motoren auf Garantie zu tauschen.
Ich hab mir zwei Nanos gekauft, einen bei Modellbau Lindinger, einen bei Modellbau Lenz (beide ß - deshalb schon aus Prinzip freundlicher als D-Läden
 ), und habe von beiden jeweils zwei (2!!!) GRATIS Ersatzmotoren bekommen; einen nach Sterben des Motors, der im Heli ursprünglich montiert war, und noch einen (!!!), nachdem der gratis (!!!) zugeschickte Ersatzmotor nach Pi x Daumen 50 Akkus schon wieder seinen Geist aufgegeben hatte.
Wenn wir Horizon Hobby lange genug quälen, werden sie vielleicht irgendwann mal vernünftige Stock-Motoren mit diesen UNGLAUBLICH GENIALEN Heli liefern...
Gruß,
Walter

Kommentar
 - 

ETS
Hallo,nix da, Dylan will auch leben. HH wird nicht ruiniert, wenn die mit ihren Innovationen so weiter machen können die ruhig auch mal nicht ganz so potente Motörchen verbauen, so lange die Basis stimmt ;-)Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen...Wenn wir Horizon Hobby lange genug quälen, werden sie vielleicht irgendwann mal vernünftige Stock-Motoren mit diesen UNGLAUBLICH GENIALEN Heli liefern...
Gruß, Walter

Kommentar

Kommentar