Hatte ich auch mal. Soweit ich mich erinnern kann waren immer entweder schwache Lipos oder ein sterbender Hauptmotor dafür verantworlich.
Erfahrungen mit dem Nano CPX
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX
Hatte ich auch mal. Soweit ich mich erinnern kann waren immer entweder schwache Lipos oder ein sterbender Hauptmotor dafür verantworlich.
-
Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenHatte ich auch mal. Soweit ich mich erinnern kann waren immer entweder schwache Lipos oder ein sterbender Hauptmotor dafür verantworlich.
GrußBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Der Nano ist wie wir ja alle wissen ziemlich empfindlich was Heckpendeln angeht. Hatte ich auch schon oft, einer der von freakystylez versuchten Massnahmen hat dann meist funktioniert. Bei mir war es meist was am Rotorkopf und sei es dass nur die BLW zu fest angezogen war.
Aber einmal hat der Tausch der TS-Servos geholfen (die kein offensichtlichen Defekt hatten ausser zunehmdendes Spiel).
Kommentar
-
also fast immer ist das dolle heckpendeln ein Indiz dafür das die hauptplatine den geist bald aufgibt, wenn du ihn gebraucht gekauft hast.
Ich hatte das noch nie bei einem nano, aber schon 3mal bei einem mcpx bl.
immer kurz vor dem platinenende(ca. 20 flüge) hat das heck gezappelt, also ein richtiges schwanken, dann klemmst du den lipo ab und erst mal gut ist
und dann wieder das gleiche...
sorry, wenn ich dir das schreiben muß, aber so war es bei mir...
wenn du aber glück hast, sind es die lipos oder ein zu schlechter heckmotor...
Kommentar
-
Okay, danke dir!
Da wäre noch die Idee ein altes mcpx Board zu verbauen und zu testen. Passen denn die zwei Aufnahmepunkte überein? Dann würde sich das recht schnell testen lassen...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenOkay, dann muss ich mal meine Kollegen fragen, ob die mir einen mcpx Akku mal leihen können... Wobei meine Lipos gerade mal 5 Zyklen drauf haben. Hauptmotor ist eig auch neu...
Gruß
ist es ein sterbender Motor. Egal ob Haupt oder Heckmotor.
Kommentar
-
Zitat von alexo Beitrag anzeigenAber einmal hat der Tausch der TS-Servos geholfen (die kein offensichtlichen Defekt hatten ausser zunehmdendes Spiel).
Sind das nicht die gleichen Servos? Abgesehen von den unterschiedlichen Kabellängen?
Nochmal zu den sterbenden Motoren: Das kann ich natürlich nicht zu 100% ausschließen, da ich zuerst noch ein leichtes Wobbeln hatte. Kann auch sein, dass ich da schon das Heckpendeln hatte, aber aufgefallen ist es mir zunächst nicht...Zuletzt geändert von freakystylez; 20.12.2016, 06:46.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenSind das nicht die gleichen Servos? Abgesehen von den unterschiedlichen Kabellängen?
In seltenen Fällen kann auch ein defekter Servomotor das Problem sein.
Merkt man wenn man kräftig in den Knüppeln rührt und dabei den Servomotor mit dem Finger berührt. Der wird dann richtig schön warm.
Eine bessere Methode den Fehler zu finden ist natürchlich den Strom im Betrieb zu messen.
Kommentar
-
Also ich hatte nun nen nano cpx von nem Kollegen da, der einwandfrei flog.
-> Heck getauscht -> Keine ßnderung
-> Mein Heck auf originallänge gekürzt -> Keine ßnderung
-> HRW inkl. Kopf und Blätter getauscht -> Keine ßnderung
-> HZR getauscht -> Keine ßnderung
-> Servos getauscht -> Keine ßnderung
-> Platine getauscht -> Keine ßnderung
-> Motor getauscht -> Jup! Der ist der ßbeltäter!
Nun bin ich am überlegen, ob ich mir nicht doch das BL Set hole, da der Nano meines Kollegen das originale BL Set hat und mir das dann doch recht gut gefällt...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenNun bin ich am überlegen, ob ich mir nicht doch das BL Set hole, da der Nano meines Kollegen das originale BL Set hat und mir das dann doch recht gut gefällt...
Kommentar
-
Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenAlso ich hatte nun nen nano cpx von nem Kollegen da, der einwandfrei flog.
-> Heck getauscht -> Keine ßnderung
-> Mein Heck auf originallänge gekürzt -> Keine ßnderung
-> HRW inkl. Kopf und Blätter getauscht -> Keine ßnderung
-> HZR getauscht -> Keine ßnderung
-> Servos getauscht -> Keine ßnderung
-> Platine getauscht -> Keine ßnderung
-> Motor getauscht -> Jup! Der ist der ßbeltäter!
Nun bin ich am überlegen, ob ich mir nicht doch das BL Set hole, da der Nano meines Kollegen das originale BL Set hat und mir das dann doch recht gut gefällt...
1. ich finde den nano mit bl zu schwer
2. die 205er mylipo waren bei mir nicht ausreichend.
3. das heck hat nicht gehalten bei bl tuning.
heute, ohne scheiß, würde ich mir wenn es unbedingt ein microheli sein soll, den heim von graupner kaufen, der ist echt gut finde ich und wesentlich besser als der nano..
zumindest hatte ich das gefühl als ich ihn vor wochen mal geflogen bin..
wenn nano bl, dann 1cm längeres heck, lynx oder microheli prop und die lipos vom alten mcpx...
und wenn ich das schreibe fällt mir ein das ich sogar noch einen alu frame von mircoheli irgendwo haben muß...und noch diesen tuning motor mit regler etc...
mann, was habe ich an dem ding früher gebastelt und heute würde ich ihn nur noch stock fliegenZuletzt geändert von helibilly; 15.01.2017, 19:13.
Kommentar
-
Zitat von buteo Beitrag anzeigenWas gibt es da noch zu überlegen?Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Hallo, mich gbt es auch noch
Das Wetter lässt mich zur Zeit so kalt das ich die kleinen Micro Helis von Blade mal wieder entstaubt habe und mir auch gleich mal neue Lipos von Mylipo besorgt habe. Die Lipos habe ich schon hier und fliege diese gerade im QX da der CPX beim ersten Crash nach langer Zeit direkt nen Servo kaputt hat und der Rahmen an der Motoraufnahme gebrochen ist.
Da der CPX auf Brushless umgerüstet ist habe ich mal Google befragt was es an Alternativen für den Rahmen gibt. Dabei habe ich auf Nanoheli ein paar Bilder gefunden die einen kompletten Alu Rahmen zeigen ( siehe Link ). Ich habe Nanoheli schon angeschrieben und warte da noch auf eine Antwort. Daher hier mal die Frage ob jemand weis wo man so einen Rahmen bekommen kann ?
Nanoheli Shop und Dokumentation zum Brushless Umbau für Nano Helis und Micro-Helis: Main-Brushless-Alu-Frame
Wegen dem Servo frage ich auch gleich mal. Das Servo fährt nun beim anklemmen des Lipos immer auf Anschlag und würde wohl, wenn es denn könnte, auch noch weiter fahren. Die schleifbahn auf dem Servo habe ich schon gesäubert, das hat aber nichts verändert. Ein anderes Servo am selben Steckplatz funktioniert tadellos. Kann ich also davon ausgehen das es das Servo hinter sich hat ?
Kommentar
-
Habe ich versucht, bringt auch keine Besserung. Ich glaube ja fast das der Motor ( HP03 ) bei dem Crash das Servo berührt hat und dabei etwas zerstört wurde. Die Motoraufnahme ist ja gebrochen wodurch der Motor Spiel bekommen hat.
Dann steht der CPX halt erstmal weiterhin nur rum, bin mir noch unsicher ob ich da noch mal Geld investiere.
Kommentar
Kommentar