Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B.Lee
    B.Lee

AW: Blade Nano CP X - Erfahrungsthread

Hallo,

eine Frage:

kann ich mit dem Standard-Ladegerät vom 120 SR die Lipos des Nanos laden?

Danke

B.Lee
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Südschwede
      Südschwede

Zitat von B.Lee Beitrag anzeigen
      Jup, das geht. Einfach den Adapter wegziehen, dann passt das

Kommentar

• farbenzwerg
        farbenzwerg

Zitat von B.Lee Beitrag anzeigen
        aber bitte nur mit 0.2 ampere.dauert länger, aber schont die lipos

Kommentar

• Südschwede
          Südschwede

Zitat von Barney28 Beitrag anzeigen
          hallo
          wollt mal meine Erfahrungen mit MCPX blätter schreiben, hab mir die gelben MCPX blätter von horizon bestellt und hab mir die Arbeit gemacht die auf den Nano anzupassen also länge und blattwurzel und Lochabstand Blatthalter, und ich muß sagen die Sache lohnt sich, hat super funktioniert, muß zwar sehr genau schleifen aber die Flugeigenschaften sind viel besser wie vorher, Flips gehen viel gutmütiger wie vorher, von der gelben Farbe die besser für die Sichtbarkeit ist gar nicht zu reden, ich wollte hauptsächliche farbige blätter, aber das die Flugeigenschaten sich so verbessern hätt ich auch nicht gedacht, wer weiß ob und wann horizon farbige Blätter rausbringt
          Barney hat mir gerade die Fotos dazu geschickt. Hab sie hier angehängt.

Zitat von Südschwede Beitrag anzeigen
          Stuntmodus:
          DR alles 100, EXPO: AILE-ELEV 25, Rudder INH. Trav.Adjust bei Pitch: beides 90. Throttle V-Kurve: 100-90-85-90-100. Pitch: 0-30-50-70-85

Habe ich hier im Thread gefunden. Nur wobbelt er jetzt tierisch im Stuntmodus. Habe die Blätter mit den Knubbeln dran geschraubt. Hoffe, das lag nur am LiPo. Die Blätter sind ganz leicht angezogen, fallen gleich auf die Seite, wenn man den Heli dreht.
          Das bekomme ich, trotz vollen LiPos, nicht weg. Kann mir hier jemand helfen? Das habe ich probiert, ohne Erfolg:
          Zitat von tritone Beitrag anzeigen
          Zitat:
          Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
          ...

3. Die Blätter sitzen sehr locker . Habt ihr die leicht angezogen ?
          Die Blatthalter sitzen sehr locker auf der Blattlagerwelle , ist das bei euch auch so ?
          ...

Hallo Tom,

zumindest zu Punkt 3 kann ich etwas konkretes berichten...

Das hatte ich nämlich auch und habe beides nachgeszogen.

Vor allem nach leichtem Nachziehen der Blatthalter konte ich zwei positive Eigenschaften verbuchen:

1.) Das leichte wobbeln im "Sinkflug" war weg
          Kann mir vielleicht jemand gute Einstellungen für die DX6i fürs Wohnzimmer schicken, mit denen auch ein Anfänger zurecht kommt? Meine, die ich vorhin gepostet habe, passen bei mir gar nicht. Der Heli kommt kaum hoch.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• ETS
            ETS

Hallo Südschwede,
            Normal:
            Throttle: Gerade 70%
            Pitch: 0|25|50|75|100%
            Rest der Einstellungen (D/R, Expo) wie in der Anleitung. Zum Entschärfen kannst du auch [FONT="Comic Sans MS"]Expo noch etwas erhöhen[/FONT]. Was ich als enorm hilfreich empfinde ist der Tausch des Throttle Cut Schalters http://www.rc-heli.de/board/showpost...ostcount=11205, damit lässt sich der Schalter problemlos ohne Umgreifen mit dem Mittelfinger von 0 auf 1 (Aus) "schnippen"

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

@ Südschwede:

Tomster79 hatte nach dem Nachziehen der Blatthalter plötzlich Heckpendeln... im Zweifelsfall also besser das Spiel vom Auslieferungszustand lassen und einfach fliegen... (bei mir hats halt geholfen die Flugeigenschaften deutlich zu verbessern)

Kommentar

• farbenzwerg
                farbenzwerg

Zitat von Südschwede Beitrag anzeigen
                Kann mir vielleicht jemand gute Einstellungen für die DX6i fürs Wohnzimmer schicken, mit denen auch ein Anfänger zurecht kommt? Meine, die ich vorhin gepostet habe, passen bei mir gar nicht. Der Heli kommt kaum hoch.
                irgendwas stimmt da nicht. mein stuntmode mag für dich nicht passen, ok. der rest müsste doch passen. noch weniger geht doch garnicht. alternative: trav.adj. runter auf 75%. v-kurve rauf

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

das der kleene mit den genannten Werten nicht abhebt, finde ich auch eher seltsam...

Kommentar

• Blenderhead
                    Blenderhead

...hab jetzt auch den Nano CPX und verfolge aufmerksam den Thread. Die Einstellungen für die DX6i übernommen. Außer dieser eine "deutsche" Wert von 75% auf 100% gesetzt. Das Binden hat umgehend & ohne probleme geklappt?!

meine Frage: Warum werden die vorgeschlagenen Sendereinstellungen (Anleitung) oft zum Teil konsequent ignoriert? Das einzige, was in meinen Augen Sinn macht, individuell anzupassen, ist doch lediglich der Expo-Wert bzw. die D/R um Servoausschläge zu minimieren. Aber das ist ja in der Anleitung bereits niedergeschrieben. Was ist denn so "scheiße" an den Werten von Horizon Hobby? Und wie machen welche anderen Einstellungen das Flugverhalten "besser", "schneller", "flipp-barer"?

und was soll das mit der V-Kurve? Bert Kammerer ("Mega-Experte") rät bei Smacktalk RC zum Stock Mcpx ausdrücklich von der V-Kurve ab. Das wird dann beim Nano konstruktionsbedingt ähnlich sein.
                    Ich hab auch noch nie eine offizielle Empfehlung vom Hersteller oder von einem Profi, Magazin, etc. zu einer V-Kurve bei Micro-Helis mit brushed Motor gehört... Das physikalische Prinzip einer V-Kurve versteh ich ja, aber eine Gasgerade wird nun mal empfohlen?! Das muss ja seinen Sinn haben?!

Vielleicht kann ja jemand dazu ein paar Worte verlieren.
                    Vielleicht hat es aber auch einfach was mit der Vorliebe zum Einstellen/Verstellen zu tun oder mit der eigenen Philosophie von Modellbau.
                    Nur so viel: Wer ganz andere Einstellungen, als die empfohlenen benutzt, der braucht sich doch nicht zu wundern, dass das Heck vibriert oder der Heli "bescheiden" fliegt.

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Zitat von Blenderhead Beitrag anzeigen
                      ...hab jetzt auch den Nano CPX und verfolge aufmerksam den Thread. Die Einstellungen für die DX6i übernommen. Außer dieser eine "deutsche" Wert von 75% auf 100% gesetzt. Das Binden hat umgehend & ohne probleme geklappt?!

meine Frage: Warum werden die vorgeschlagenen Sendereinstellungen (Anleitung) oft zum Teil konsequent ignoriert? Das einzige, was in meinen Augen Sinn macht, individuell anzupassen, ist doch lediglich der Expo-Wert bzw. die D/R um Servoausschläge zu minimieren. Aber das ist ja in der Anleitung bereits niedergeschrieben. Was ist denn so "scheiße" an den Werten von Horizon Hobby? Und wie machen welche anderen Einstellungen das Flugverhalten "besser", "schneller", "flipp-barer"?

und was soll das mit der V-Kurve? Bert Kammerer ("Mega-Experte") rät bei Smacktalk RC zum Stock Mcpx ausdrücklich von der V-Kurve ab. Das wird dann beim Nano konstruktionsbedingt ähnlich sein.
                      Ich hab auch noch nie eine offizielle Empfehlung vom Hersteller oder von einem Profi, Magazin, etc. zu einer V-Kurve bei Micro-Helis mit brushed Motor gehört... Das physikalische Prinzip einer V-Kurve versteh ich ja, aber eine Gasgerade wird nun mal empfohlen?! Das muss ja seinen Sinn haben?!

Vielleicht kann ja jemand dazu ein paar Worte verlieren.
                      Vielleicht hat es aber auch einfach was mit der Vorliebe zum Einstellen/Verstellen zu tun oder mit der eigenen Philosophie von Modellbau.
                      Nur so viel: Wer ganz andere Einstellungen, als die empfohlenen benutzt, der braucht sich doch nicht zu wundern, dass das Heck vibriert oder der Heli "bescheiden" fliegt.

prinzipiell gebe ich Dir vollkommen Recht!

aber das man mal nen bisserl rumspielen mag mit den Einstellungen, verstehe ich auch irgendwo... das ist halt nen Männerspielzeug

Kommentar

• Beanie
                        Beanie

@Blenderhead - ich geb Dir in allen Punkten recht! Bei mir ist der Nano exakt nach Anleitung eingestellt, fliegt astrein und macht keinerlei Probleme. Ich flieg mit DX6i und alles Stock. Der beste Keller-CP und Live-Simulator

Kommentar

• Tomster79
                          Senior Member
                          • 20.02.2010
                          • 3317
                          • Thomas
                          • FMC Maintal

Nabend zusammen ..

Der Thread hier entwickelt sich ja rasend

Also nen halben bis dreiviertel mm Spiel hat die Welle des Heckmotors ..

Das zu feste angezogene Blatthalter wobbeln verursachen können , kann ich definitiv bestätigen..
                          Das sieht zwar lose seltsam aus , meiner fliegt aber so am besten ..

LG Tom
                          Logo 700 / Logo 550 SX
                          DJI FPV / Mavic 2 pro
                          Blade 150S

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Also nen halben bis dreiviertel mm Spiel hat die Welle des Heckmotors ..
                            das ist normal...

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

Das zu feste angezogene Blatthalter wobbeln verursachen können , kann ich definitiv bestätigen..
                              bei mir ist das "wobbeln" beim Nachziehen der zu losen Blatthalter verschwunden... scheint irgendwie ne kleine Zauberkiste mit Eigenleben zu sein

Kommentar

• kasperle
                                kasperle

Zitat von kasperle Beitrag anzeigen
                                So nun hatte ich eben auch mal mein erstes Problem:

Während dem Wohnzimmerschweben geht auf einmal die Kontrolleuchte aus
                                und der Nano ging zu Boden.
                                Lipo ab und an gesteckt alles wieder gut.
                                Ich wollte Gas geben dann fing er an wie blöd zu zocken. Lampe an Motor an, Lampe aus Motor aus, Lampe an, Lampe aus usw....!
                                Okay Lipo aus und wieder eingesteckt, Heli war auf einmal im Bindemodus.
                                Leider lies er sich auch nicht mehr binden.
                                Sann wieder alles ausgesteckt, auch die Akkus aus der DX5 raus, eine weile gewartet und es ging wieder.
                                Kohmisch... Für mich absolut nicht nachvollziehbar...!!
                                Jedenfalls gehts jetzt wieder
                                Tja zu früh gefreut!

Aktuell ist es so, das bei hoher Drezahl anscheinend jemand im Heli dauernd den an -ausschalter drückt!
                                Das nervt einfach nur noch!

Man kann sich das so vorstellen, das auf einmal die Stromversorgung zusammenbricht, der Helli fällt und im fallen bekommt der wieder Strom....
                                Der Zockt ohne Ende!!!
                                Habs mit allen Lipos durch probiert. Immer das gleiche.
                                Er hatte zuvor auch keine Crashes.
                                Gestern noch ganz normal geflogen und heute spackt der auf Nano auf einmal rum.

Was kann des sein?
                                Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2012, 23:41.

Kommentar

Lädt...
                                X