Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaRex
    MaRex

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Aber damit hab ich für den Anfang nen Anhaltspunkt

Kommentar

• pretep
      Junior Member
      • 22.08.2014
      • 13
      • Peter
      • Raum Bonn

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      Wieviel Pitch hast du bei 100%?
      Habe mir vor dem BL-Umbau eine neue Taumelscheibe einbauen müssen, und habe noch nicht schlussendlich gemessen. An den "Fabrik-Werten" sollte sich aber nicht viel geändert haben... *g*

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      Wenn du "nur" 70% Gasgerade hast, dein Pitchwinkel dafür zu hoch ist und noch dazu dein Akku nicht mehr ganz neu ist, packt der Akku es nicht mehr.
      Hast du den Akku immer bis zum Abriegeln geflogen?
      Nööö, ich habe bisher nur Heckschweben mit ein paar Drehungen geübt, da schien der Akkus nach 4 Min. noch ausreichend Power zu haben.

Grüße, pretep
      T-Rex 450L Dom. 3S, AR7200BX; Nano CPX; Spektrum DX9

Kommentar

• pretep
        Junior Member
        • 22.08.2014
        • 13
        • Peter
        • Raum Bonn

Zitat von ABC Beitrag anzeigen
        Von den möglichen Pitchwinkeln her sind die 75% plausibler als die 100%.
        JA - das hat schon mal sehr geholfen. Nach der Pitch-Begrenzung auf 75% kann ich nun erst mal wieder ein wenig herum fliegen!! Mit den neuen Pipos werde ich dann noch mal sehen, was geht... :-)

Danke ABC!!
        T-Rex 450L Dom. 3S, AR7200BX; Nano CPX; Spektrum DX9

Kommentar

• MaRex
          MaRex

So die ersten zwei Akkus hab ich durch und weiß jetzt schon das ich mit der Dx4e nicht glücklich werde. Die Trimmschieber zeigen in alle möglichen Himmelsrichtungen damit er halbwegs sauber fliegt und dafür habe ich zwei Akkus gebraucht. Darauf habe ich eigentlich keine Lust vor jedem neuem Flugtag.

Ist das denn normal? dachte immer die sollten halbwegs mittig stehen?!
          Der Trimmer vom Pitch zum Beispiel muss komplett runter sonst hab ich Gas bei 0 Pitch im Anfänger - Mode!

Und dann ein Problem was mir große Sorgen bereitet. Das Heck zitter wie wild. Was kann bzw. ist das denn?

Und noch was, kann man in dem RTF Lader auch die mylipo und andere Fabrikate laden? passen die da rein?

Kommentar

• ABC
            ABC
            Member
            • 13.12.2014
            • 841
            • Achim

Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
            So die ersten zwei Akkus hab ich durch und weiß jetzt schon das ich mit der Dx4e nicht glücklich werde.
            Was zu erwarten war.
            Die DX4e bekommst Du bei Ebay aber i.d.R. recht gut wieder los.

Die Trimmschieber zeigen in alle möglichen Himmelsrichtungen damit er halbwegs sauber fliegt und dafür habe ich zwei Akkus gebraucht. Darauf habe ich eigentlich keine Lust vor jedem neuem Flugtag.

Ist das denn normal?
            Eigentlich eher weniger...

Hatte zwar mal eine in den Händen, aber weiß jetzt nicht genau -
            kann man bei der DX4e auch die Knüppel kalibrieren (Nullpunkt einstellen)?

dachte immer die sollten halbwegs mittig stehen?!
            Der Trimmer vom Pitch zum Beispiel muss komplett runter sonst hab ich Gas bei 0 Pitch im Anfänger - Mode!
            Mmmhhhh... Waren die Trimmer beim Binden der Funke an den Heli auf neutral?
            Oder waren die da verstellt?

Und dann ein Problem was mir große Sorgen bereitet. Das Heck zitter wie wild. Was kann bzw. ist das denn?
            Kann verschiedene Ursachen haben - Vibrationen, Heckrotor verbogen, Heckmotor am Ende, Heckrohr mit Längsriss, ...

Und noch was, kann man in dem RTF Lader auch die mylipo und andere Fabrikate laden? passen die da rein?
            Ja.
            Zuletzt geändert von ABC; 10.02.2015, 17:38.

Kommentar

• ABC
              ABC
              Member
              • 13.12.2014
              • 841
              • Achim

Zitat von pretep Beitrag anzeigen
              JA - das hat schon mal sehr geholfen. Nach der Pitch-Begrenzung auf 75% kann ich nun erst mal wieder ein wenig herum fliegen!! Mit den neuen Pipos werde ich dann noch mal sehen, was geht... :-)

Danke ABC!!
              Bitte .

Wenn dem Heli der "Mumm" fehlt, lieber die Drehzahl etwas höher.

Kommentar

• MaRex
                MaRex

Der Heli ist komplett neu. Hab in nach den ersten zwei Akkus mal mit Gearlup und dem anderen Zeug davon behandeln (Lager und Zahnräder) und zwei so Haubengummis an die TS Anlenkungen für die Blatthalter gemacht. Muss sagen ist schon deutlich besser!

Im Profimodus ist es nah an perfekt.

Zur dx4e..... Muss sagen vor lauter ßbereifer und Vorfreude hab ich beim Binden garnicht auf die Trimmung geachtet. Ist das ausschlaggebend wo die sich da gerade befinden?

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9197
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Also die Trimmer sollten schon möglichst in der Mitte stehen. Vieleicht musst du den Heli erst mal mechanisch einstellen.

Wenn du bei Google "nano CPX-heckzittern" eingibst, da kommt jede Menge.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• manu.munich
                    Member
                    • 05.05.2010
                    • 847
                    • Manu
                    • 85646 Anzing

Falls du Android hast gibt's ne gute App im Store. Such mal RC-Heli-Pitch. Für die Micro Helis ideal.
                    [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• buteo
                      Member
                      • 19.01.2012
                      • 306
                      • Gert
                      • Düsseldorf

So die ersten zwei Akkus hab ich durch und weiß jetzt schon das ich mit der Dx4e nicht glücklich werde. Die Trimmschieber zeigen in alle möglichen Himmelsrichtungen damit er halbwegs sauber fliegt und dafür habe ich zwei Akkus gebraucht. Darauf habe ich eigentlich keine Lust vor jedem neuem Flugtag.

Ist das denn normal? dachte immer die sollten halbwegs mittig stehen?!

Ich kenne die DX4 nicht, aber binde den Nano richtig nach der
                      Anleitung des Nanos (Seite 23 unten). Das FBL darf nicht getrimmt werden.
                      Dann den Throttle Hold aktivieren. (Seite25 oben).

Bei Th.H. im Stuntmodus bei Mitte des Pitchknüppels die Taumelscheibe über
                      die Steuerdrähte nach Augenmaß neutral stellen.

Warum fliegst du den Nano nicht mit Konstantdrehzahl?
                      Damit fliegt er doch viel stabiler.

Vielleicht ist das Heckzittern dadurch weg.
                      Es gibt leider viele Ursachen dafür.

Gruß Gert

Kommentar

• MaRex
                        MaRex

Das ist meiner Meinung nach nicht richtig!
                        Das FBL System vom Nano cpx darf getrimmt werden!
                        gebunden ist er richtig. Werde ihn aber nochmal neu binden mit Trimmung in der mittelstellung

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9197
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Das FBL System vom Nano cpx darf getrimmt werden!
                          Normalerweise darf ein Flybarlessystem nicht über den Sender getrimmt werden. Bringt meiner Meinung nach auch gar nichts, weil das Flybarless versucht gegen die Trimmung zu steuern.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• ABC
                            ABC
                            Member
                            • 13.12.2014
                            • 841
                            • Achim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Normalerweise darf ein Flybarlessystem nicht über den Sender getrimmt werden. Bringt meiner Meinung nach auch gar nichts, weil das Flybarless versucht gegen die Trimmung zu steuern.

Raimund
                            Ich würd sagen, wenn man ein FBL vom CPX über die Funke trimmen muss, stimmt irgendwas nicht.

Entweder das FBL hat einen Schuß, oder die Knüppelnullstellung an der Funke stimmt nicht.
                            (Ich geh jetzt mal davon aus, dass der Heli mechanisch korrekt eingestellt ist und der Schwerpunkt stimmt - wobei hier beim nanoCPX leichte Abweichungen dem FBL auch noch nicht viel ausmachen)

Zur Knüppelnullstellung: Kann evtl. sein, dass das FBL das beim Binden einlernt
                            (Weiß jetzt nicht, wie der nanoCPX da in Verbindung mit Nichtcomputerfunken gestrickt ist).
                            Zuletzt geändert von ABC; 10.02.2015, 19:49.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9197
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Keine Ahnung, wie das beim nano ist. Aber wenn bei meinem Walkera Super-CP die mechanische Einstellung nicht stimmt und der Heli zB. nach vorn abhaut, dann kann ich trimmen so viel wie ich will. Wenn der Heli am Boden ist, dann sieht man zwar, wie durch die Trimmung die Taumelscheibe gerade gestellt wird. Aber in der Luft ist das völlig unwirksam, weil das Flybarless die Taumelscheibe wieder schief stellt. Der Heli fliegt nur vernünftig, wenn er mechanisch sauber eingestellt ist.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• ABC
                                ABC
                                Member
                                • 13.12.2014
                                • 841
                                • Achim

Naja...

Wenn der Schwerpunkt (leicht) verschoben ist und der Heli deswegen nach vorne abhauen will, gibt man evtl. beim Abheben einen kurzen Nickimpuls nach hinten, um das auszugleichen. Danach bleibt der Heli eigentlich mehr oder weniger auf der Stelle stehen. Abgesehen von kurzen Steuerimpulsen (ist halt ein CP und kein Koax).

Die "versuchte" Drehung des Helis durch den verschobenen Schwerpunkt wird eigentlich durch das FBL über entsprechendes Ansteuern der Servos ziemlich gut neutralisiert, sofern es den Befehl "Drehrate Null" bekommt. Taumelscheibe steht halt dann beim Schwebeflug nicht 100%ig waagrecht. Geht natürlich nur in gewissem Rahmen, ist klar.

Klar ist ein sauber eingestellter Heli von Vorteil, aber ich tarier beim CPX nicht laufend den Schwerpunkt aus - trotz unterschiedlicher Akkugrößen. Hat sich noch nicht negativ bemerkbar gemacht. Meine Erfahrung ist, dass der CPX schon massiv verstellt sein muss, bevor man das merkt. Da macht sich ein Luftzug ärger bemerkbar.

Was da in so einem Fall laufend etwas Nick nach hinten (=Trimmen) bringen soll, ist mir schleierhaft.
                                Höchstens, die Knüppelnullstellung an der Funke stimmt halt nicht.
                                Zuletzt geändert von ABC; 10.02.2015, 20:14.

Kommentar

Lädt...
                                X