Aber damit hab ich für den Anfang nen Anhaltspunkt
Erfahrungen mit dem Nano CPX
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MaRex
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AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX
Zitat von Rambole Beitrag anzeigenWieviel Pitch hast du bei 100%?
Zitat von Rambole Beitrag anzeigenWenn du "nur" 70% Gasgerade hast, dein Pitchwinkel dafür zu hoch ist und noch dazu dein Akku nicht mehr ganz neu ist, packt der Akku es nicht mehr.
Hast du den Akku immer bis zum Abriegeln geflogen?
Grüße, pretepT-Rex 450L Dom. 3S, AR7200BX; Nano CPX; Spektrum DX9
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AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX
Zitat von ABC Beitrag anzeigenVon den möglichen Pitchwinkeln her sind die 75% plausibler als die 100%.
Danke ABC!!T-Rex 450L Dom. 3S, AR7200BX; Nano CPX; Spektrum DX9
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MaRex
AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX
So die ersten zwei Akkus hab ich durch und weiß jetzt schon das ich mit der Dx4e nicht glücklich werde. Die Trimmschieber zeigen in alle möglichen Himmelsrichtungen damit er halbwegs sauber fliegt und dafür habe ich zwei Akkus gebraucht. Darauf habe ich eigentlich keine Lust vor jedem neuem Flugtag.
Ist das denn normal? dachte immer die sollten halbwegs mittig stehen?!
Der Trimmer vom Pitch zum Beispiel muss komplett runter sonst hab ich Gas bei 0 Pitch im Anfänger - Mode!
Und dann ein Problem was mir große Sorgen bereitet. Das Heck zitter wie wild. Was kann bzw. ist das denn?
Und noch was, kann man in dem RTF Lader auch die mylipo und andere Fabrikate laden? passen die da rein?
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Zitat von MaRex Beitrag anzeigenSo die ersten zwei Akkus hab ich durch und weiß jetzt schon das ich mit der Dx4e nicht glücklich werde.
Die DX4e bekommst Du bei Ebay aber i.d.R. recht gut wieder los.
Die Trimmschieber zeigen in alle möglichen Himmelsrichtungen damit er halbwegs sauber fliegt und dafür habe ich zwei Akkus gebraucht. Darauf habe ich eigentlich keine Lust vor jedem neuem Flugtag.
Ist das denn normal?
Hatte zwar mal eine in den Händen, aber weiß jetzt nicht genau -
kann man bei der DX4e auch die Knüppel kalibrieren (Nullpunkt einstellen)?
dachte immer die sollten halbwegs mittig stehen?!
Der Trimmer vom Pitch zum Beispiel muss komplett runter sonst hab ich Gas bei 0 Pitch im Anfänger - Mode!
Oder waren die da verstellt?
Und dann ein Problem was mir große Sorgen bereitet. Das Heck zitter wie wild. Was kann bzw. ist das denn?
Und noch was, kann man in dem RTF Lader auch die mylipo und andere Fabrikate laden? passen die da rein?Zuletzt geändert von ABC; 10.02.2015, 17:38.
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Zitat von pretep Beitrag anzeigenJA - das hat schon mal sehr geholfen. Nach der Pitch-Begrenzung auf 75% kann ich nun erst mal wieder ein wenig herum fliegen!! Mit den neuen Pipos werde ich dann noch mal sehen, was geht... :-)
Danke ABC!!.
Wenn dem Heli der "Mumm" fehlt, lieber die Drehzahl etwas höher.
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MaRex
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Der Heli ist komplett neu. Hab in nach den ersten zwei Akkus mal mit Gearlup und dem anderen Zeug davon behandeln (Lager und Zahnräder) und zwei so Haubengummis an die TS Anlenkungen für die Blatthalter gemacht. Muss sagen ist schon deutlich besser!
Im Profimodus ist es nah an perfekt.
Zur dx4e..... Muss sagen vor lauter ßbereifer und Vorfreude hab ich beim Binden garnicht auf die Trimmung geachtet. Ist das ausschlaggebend wo die sich da gerade befinden?
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AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX
Also die Trimmer sollten schon möglichst in der Mitte stehen. Vieleicht musst du den Heli erst mal mechanisch einstellen.
Wenn du bei Google "nano CPX-heckzittern" eingibst, da kommt jede Menge.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
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AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX
Falls du Android hast gibt's ne gute App im Store. Such mal RC-Heli-Pitch. Für die Micro Helis ideal.[FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]
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Zitat von MaRex Beitrag anzeigenSo die ersten zwei Akkus hab ich durch und weiß jetzt schon das ich mit der Dx4e nicht glücklich werde. Die Trimmschieber zeigen in alle möglichen Himmelsrichtungen damit er halbwegs sauber fliegt und dafür habe ich zwei Akkus gebraucht. Darauf habe ich eigentlich keine Lust vor jedem neuem Flugtag.
Ist das denn normal? dachte immer die sollten halbwegs mittig stehen?!
Der Trimmer vom Pitch zum Beispiel muss komplett runter sonst hab ich Gas bei 0 Pitch im Anfänger - Mode!
Und dann ein Problem was mir große Sorgen bereitet. Das Heck zitter wie wild. Was kann bzw. ist das denn?
Und noch was, kann man in dem RTF Lader auch die mylipo und andere Fabrikate laden? passen die da rein?
Anleitung des Nanos (Seite 23 unten). Das FBL darf nicht getrimmt werden.
Dann den Throttle Hold aktivieren. (Seite25 oben).
Bei Th.H. im Stuntmodus bei Mitte des Pitchknüppels die Taumelscheibe über
die Steuerdrähte nach Augenmaß neutral stellen.
Warum fliegst du den Nano nicht mit Konstantdrehzahl?
Damit fliegt er doch viel stabiler.
Vielleicht ist das Heckzittern dadurch weg.
Es gibt leider viele Ursachen dafür.
Gruß Gert
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MaRex
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Das ist meiner Meinung nach nicht richtig!
Das FBL System vom Nano cpx darf getrimmt werden!
gebunden ist er richtig. Werde ihn aber nochmal neu binden mit Trimmung in der mittelstellung
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Zitat von MaRex Beitrag anzeigenDas FBL System vom Nano cpx darf getrimmt werden!
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
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Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenNormalerweise darf ein Flybarlessystem nicht über den Sender getrimmt werden. Bringt meiner Meinung nach auch gar nichts, weil das Flybarless versucht gegen die Trimmung zu steuern.
Raimund
Entweder das FBL hat einen Schuß, oder die Knüppelnullstellung an der Funke stimmt nicht.
(Ich geh jetzt mal davon aus, dass der Heli mechanisch korrekt eingestellt ist und der Schwerpunkt stimmt - wobei hier beim nanoCPX leichte Abweichungen dem FBL auch noch nicht viel ausmachen)
Zur Knüppelnullstellung: Kann evtl. sein, dass das FBL das beim Binden einlernt
(Weiß jetzt nicht, wie der nanoCPX da in Verbindung mit Nichtcomputerfunken gestrickt ist).Zuletzt geändert von ABC; 10.02.2015, 19:49.
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AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX
Keine Ahnung, wie das beim nano ist. Aber wenn bei meinem Walkera Super-CP die mechanische Einstellung nicht stimmt und der Heli zB. nach vorn abhaut, dann kann ich trimmen so viel wie ich will. Wenn der Heli am Boden ist, dann sieht man zwar, wie durch die Trimmung die Taumelscheibe gerade gestellt wird. Aber in der Luft ist das völlig unwirksam, weil das Flybarless die Taumelscheibe wieder schief stellt. Der Heli fliegt nur vernünftig, wenn er mechanisch sauber eingestellt ist.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
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Naja...
Wenn der Schwerpunkt (leicht) verschoben ist und der Heli deswegen nach vorne abhauen will, gibt man evtl. beim Abheben einen kurzen Nickimpuls nach hinten, um das auszugleichen. Danach bleibt der Heli eigentlich mehr oder weniger auf der Stelle stehen. Abgesehen von kurzen Steuerimpulsen (ist halt ein CP und kein Koax).
Die "versuchte" Drehung des Helis durch den verschobenen Schwerpunkt wird eigentlich durch das FBL über entsprechendes Ansteuern der Servos ziemlich gut neutralisiert, sofern es den Befehl "Drehrate Null" bekommt. Taumelscheibe steht halt dann beim Schwebeflug nicht 100%ig waagrecht. Geht natürlich nur in gewissem Rahmen, ist klar.
Klar ist ein sauber eingestellter Heli von Vorteil, aber ich tarier beim CPX nicht laufend den Schwerpunkt aus - trotz unterschiedlicher Akkugrößen. Hat sich noch nicht negativ bemerkbar gemacht. Meine Erfahrung ist, dass der CPX schon massiv verstellt sein muss, bevor man das merkt. Da macht sich ein Luftzug ärger bemerkbar.
Was da in so einem Fall laufend etwas Nick nach hinten (=Trimmen) bringen soll, ist mir schleierhaft.
Höchstens, die Knüppelnullstellung an der Funke stimmt halt nicht.Zuletzt geändert von ABC; 10.02.2015, 20:14.
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